Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pyramiden in Gizeh

10.293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden, Gizeh, Görlitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pyramiden in Gizeh

16.09.2015 um 19:59
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nich wirklich. "Vermeintlich" ist ein Begriff welcher eine Unterstellung beschreibt.
Begriffe sind natürlich Definitionssache aber unter vermeintlich verstehe ich eher "irrtümlich"

Deswegen werden die (großen) Pyramiden auch "vermeintlich" als Gräber gedeutet.

Anzeige
2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

16.09.2015 um 20:07
@tumwer
Zitat von tumwertumwer schrieb:Begriffe sind natürlich Definitionssache
Und das mit Recht, sowas erleichtert die Kommunikation mitunter ungemein.
Zitat von tumwertumwer schrieb:aber unter vermeintlich verstehe ich eher "irrtümlich"
Wirklich? Im Post davor meintest du noch es würde "immer die Anderen" bedeuten.
Zitat von tumwertumwer schrieb:Deswegen werden die (großen) Pyramiden auch "vermeintlich" als Gräber gedeutet.
Von manch einem schon, ja.

mfg
kuno


melden

Pyramiden in Gizeh

17.09.2015 um 18:19
Ich habe gehört, die Steinblöcke, die so exakt aneinander Passen, das kein Papier mehr dazwischen geht, sollen aus einer Art Beton gegossen worden sein. Nicht so Beton wie wir ihn heute kennen, mehr eine Art " prähistorischer " Zement. Kann das sein?


melden

Pyramiden in Gizeh

17.09.2015 um 18:24
@HeurekaAHOI

Und warum sollten sie dann immer so kleine Blöcke gegossen haben?
Wäre das nicht schrecklich unpraktisch?


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

17.09.2015 um 18:46
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Und warum sollten sie dann immer so kleine Blöcke gegossen haben?
Erstmal waren die ja nun wirklich nicht klein, sondern ganz schön groß, und vor allen Dingen schwer.

Ich glaube irgendwie so recht nicht, das die Steine alle mit Hammer und Meißel bearbeitet worden sind, kann es aber weder beweisen, noch ausschließen. Außerdem wurden die Steine ja von so weit angeschleppt. Das ist alles nicht plausibel.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

17.09.2015 um 18:47
@psreturns
@heurekahoi

Nein, gegossen kann nicht sein, denn es finden sich z.b. komplette prähistorische Einschlüsse (Muscheln etc.) in den Steinen.

Den bündigen Schluss kriegt man hingegen mit einem dünnen Kupferblech als Werkzeug leicht hin.


6x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

17.09.2015 um 18:54
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Nein, gegossen kann nicht sein, denn es finden sich z.b. komplette prähistorische Einschlüsse (Muscheln etc.) in den Steinen.
Von den gegosssenen Steinen halte ich eh nichts. Mir gings nur darum, dass
es unsinnig ist, erst Blöcke zu gießen und dann hochzupuckeln.
Da wäre an Ort und Stelle einschalen und vergießen einfacher gewesen.
Denn auch damals wirds wie heute auf dem Bau gewesen sein,
man macht sich schwere Arbeit so einfach, wie möglich. ;)


melden

Pyramiden in Gizeh

17.09.2015 um 18:59
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb:Ich glaube irgendwie so recht nicht, das die Steine alle mit Hammer und Meißel bearbeitet worden sind, kann es aber weder beweisen, noch ausschließen. Außerdem wurden die Steine ja von so weit angeschleppt. Das ist alles nicht plausibel.
Warum? Die Steine sehen aber so aus, als wären sie mit einfachen Werkzeugen bearbeitet worden.
Architekten und Steinmetze standen den Herrschern genug zur Verfügung ...
KnickNische
http://doernenburg.alien.de/arch/bau/bau_04.php (Archiv-Version vom 07.08.2015)

Als Transportweg stand der Nil zur Verfügung ...


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

17.09.2015 um 19:13
@Issomad
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Als Transportweg stand der Nil zur Verfügung ...
Der Hauptanteil an Blöcken wurde doch vor Ort abgebaut, müßte
doch auf Franks Seite zu sehen sein.
Hab da auf die Schnelle nur "Konkurrenzseiten" gefunden und will
den Burgfrieden damit hier nicht stören. :D


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

17.09.2015 um 19:23
Hier in der Mitte etwa: http://www.ch-forrer.ch/P-SETI/Galerie/Gizeh/Block-5.htm (Archiv-Version vom 06.08.2015) gibt es ein Bild beschriftet mit:
Die gesamte Königinnenkammer ist mit Granitblöcken ausgekleidet, die absolut präzise gefügt sind.
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Den bündigen Schluss kriegt man hingegen mit einem dünnen Kupferblech als Werkzeug leicht hin.
Das würde ich gerne sehen mit der Präzision in oben genanntem Bild und mit mindestens 1 Tonne schweren Granitblöcken. Gerne auch auf Youtube.


melden

Pyramiden in Gizeh

17.09.2015 um 19:41
@tumwer

Das Blech wird zwischen die Steine geklemmt und hin- und hergezogen, das abgeriebene Steinmaterial wirkt dann wie ein Schleifmittel.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

17.09.2015 um 19:46
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Das Blech wird zwischen die Steine geklemmt und hin- und hergezogen, das abgeriebene Steinmaterial wirkt dann wie ein Schleifmittel.
Nicht reden oder schreiben. Machen!


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

17.09.2015 um 19:50
Zitat von tumwertumwer schrieb:Nicht reden oder schreiben. Machen!
Warum schreibst du dann?


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

17.09.2015 um 19:53
@tumwer

Hier findest du eine Übersicht über diverse ägyptische Steinverarbeitungsmethoden mit Kupferwerkzeug:

http://www.oocities.org/unforbidden_geology/ancient_egyptian_copper_slabbing_saws.html


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

17.09.2015 um 19:53
@tumwer
Zitat von tumwertumwer schrieb:Nicht reden oder schreiben. Machen!
Das mach mal selber. So eine Drecksarbeit braucht heutzutage niemand mehr machen.
Probier es selbst, wenn Du nicht glauben willst, dass es geht. ;)


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

17.09.2015 um 19:59
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Hier findest du eine Übersicht über diverse ägyptische Steinverarbeitungsmethoden mit Kupferwerkzeug:
Das hat mit den gezeigten Granitblöcken ja nicht mal entfernte Ähnlichkeit. Weder in der Präzision noch in der Dimension. Was soll das?
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Probier es selbst, wenn Du nicht glauben willst, dass es geht.
Irgendwie hast Du da einen Knick in der Logik oder sollte das ein Späßle werden?


6x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

17.09.2015 um 20:10
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Warum schreibst du dann?
Ich schreibe, dass man das nicht machen kann. Was soll ich also machen? Auch ein Logikproblem?


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

17.09.2015 um 20:11
Zitat von tumwertumwer schrieb:Das hat mit den gezeigten Granitblöcken ja nicht mal entfernte Ähnlichkeit.
Doch durchaus, schau dir mal die Rückseite der Blöcke an.
4BF2D64
Zitat von tumwertumwer schrieb:Was soll das?
Es zeigt, wie die Ägypter das gemacht haben anhand der Spuren. Die konnten sogar viel komplizierte Sachen machen. Such mal nach ägyptischen Skulpturen.

Übrigens gehörte es offensichtlich zum guten Ton, dass ein Steinmetz gerade Linien meißeln kann. Schau mal hier aus dem Mittelalter:
jKeT2kLOriginal anzeigen (0,4 MB)
Zitat von tumwertumwer schrieb:Ich schreibe, dass man das nicht machen kann. Was soll ich also machen?
Beweisen, dass die Beweise, die erbracht wurden, siehe Links, falsch sind.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

17.09.2015 um 20:16
@Spöckenkieke
Auf dem ersten Bild ist praktisch nichts zu erkennen, das können wir vergessen.

Auf dem zweiten fehlt jeder Hinweis zur Herkunft man kann nicht einschätzen welche Größen und Gewichte da im Spiel sind. Man könnte sogar vermuten, dass da Mörtel im Spiel ist. Ob das aus dem Mittelalter ist kann man nur glauben. Willst Du mich wirklich mit so wenig beeindrucken?


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

17.09.2015 um 20:19
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Beweisen, dass die Beweise, die erbracht wurden, siehe Links, falsch sind.
Welche Beweise? Ein Beweis wäre der Nachweis von Kupferspuren am Granit. Gibt es sowas? Der Rest ist Fantasie und Geschwätz


Anzeige

1x zitiertmelden