Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Pyramiden in Gizeh

7.618 Beiträge, Schlüsselwörter: Pyramiden, Gizeh

Pyramiden in Gizeh

10.06.2019 um 12:28
@US
Ich schalte mich gerade mal dazwischen.

Es ging ja in dieser Diskussion - wie so oft - darum, dass jemand vermeintlich im Besitz exklusiven Wissens ist und besser als alle anderen weiß, wie die Pyramiden gebaut wurden.

@Thorsteen entgegnete u. a. das: ...
Thorsteen schrieb am 07.06.2019:Nein das ist komplett ausgeschlossen, es gibt definitiv noch viele Fragen wie im einzelnen bestimmte Punkte umgesetzt wurden, aber im großen und ganzen hat man sehr gute Vorstellungen welche Technik man eingesetzt hat. Der größte Streitpunkt ist die Konstruktion der Rampen. Allerdings hat da Prof Müller-Röhm eine ziemlich stimmige These aufgestellt.
... sagte aber auch, dass M-R Einigen Bauchschmerzen bereitet. Deine Kritik hab ich mal schnell überflogen und dort auch schnell Aspekte wiedergefunden, die mir fast schon instinktiv Bauchschmerzen bereitet haben. So z. B. die Idee, die Last auf Stufen geringer Tiefe bei der gegebenen Hangneigung abwärts zu ziehen. Und die Länge der Seile ohnehin.

Ich gehe jetzt nicht in die Thread-Archologie. Wahrscheinlich warst du schon in ausgiebigen Diskussionen hier beteiligt. Nur weiß man auch nicht, wer du bist und was du machst. Die verlinkte Seite baut das Thema auch nicht systematisch auf. Für den Mitleser entsteht im Moment nur der Eindruck, dass sich die Gelehrten irgendwie streiten, und dies in einem ziemlich zickigen Tonfall.

Dabei wollen einfach alle nur erfahren, wie die verdammten Dinger denn nun gebaut wurden! Die Wissenschaft bietet ja geradezu auf dem Tablett Lücken an, in denen sich der Bullshit mühelos ausbreiten kann. Die Pyramiden sind nun mal ein besonders populäres Thema, und jeder, der sich vor eine Kamera stellt, landet bei History, Discovery etc. pp. und YouTube. Das ist dann, was sich in den Köpfen der Leute festsetzt.

An dieser Stelle fände ich es erfreulich, klarer herauszuabeiten, was als gesichert gilt und für welche Lücken es welche Erklärungsansätze gibt, die aus welchen Gründen umstritten sind.

Fachtexte wie die, um die es gerade geht, sind einfach nicht alltagstauglich und kompakt genug, um die Allgemeinheit mit ins Thema zu nehmen.

melden
Anzeige

Pyramiden in Gizeh

10.06.2019 um 12:43
@Stephenson

Gesichert ist nur, dass die Pyramiden einstmals gebaut wurden. Alles andere ist Spekulation.
Gesicherte Erkenntnisse zur tatsächlichen Bauweise existieren bis jetzt nicht.
Im Übrigen orientiert sich die Bewertung einer Theorie am Aufbau der Theorie. Lediglich der Bau einer Pyramide erfordert einen systematischen Aufbau…

melden

Pyramiden in Gizeh

10.06.2019 um 12:54
US schrieb:Lediglich der Bau einer Pyramide erfordert einen systematischen Aufbau…
Das war ein Missverständnis. Aber egal.

Wenn jetzt einer (es werden weit mehr sein), das liest:
US schrieb:Gesichert ist nur, dass die Pyramiden einstmals gebaut wurden. Alles andere ist Spekulation.
Gesicherte Erkenntnisse zur tatsächlichen Bauweise existieren bis jetzt nicht.
... sagt er sich doch: Prima! Ich mache jetzt meine eigene Rosa-Einhorn-Theorie auf. Denn die Wissenschaft hat gesagt, sie weiß nix drüber.

Du stellst dich doch jetzt dumm. Ich glaube nicht, dass das vorteilhaft ist ;)

melden

Pyramiden in Gizeh

10.06.2019 um 13:02
@Stephenson
Du stellst dich doch jetzt dumm.
Nein, ich studiere das Thema seit rund 20 Jahren. Es ist, wie ich es gesagt habe.
... sagt er sich doch: Prima! Ich mache jetzt meine eigene Rosa-Einhorn-Theorie auf.
Erzähl das mal Müller-Römer, Houdin, Davidovits, Illig/Löhner und Konsorten....

melden

Pyramiden in Gizeh

10.06.2019 um 13:13
US schrieb:Es ist, wie ich es gesagt habe.
Aber es kann eine ganze Reihe von Theorien ausgeschlossen werden: div. innere und äußere Rampen, Guss-Stein, was weiß ich noch alles. Sowie div. Werkzeuge, die ausgeschlossen werden können.

Dann gibt es Erkentnisse zur Masse? Ist innen im Wesentlichen Geröll und nur die Fassade/Funktionsbereiche ausgearbeitet? -> Wie viele Quader mussten überhauüpt transportiert werden etc.

Und so weiter. Es gibt doch wohl mindestens eine Hypothese, die bis auf die eine oder andere Lücke stabil ist.

Doch stellst du dich jetzt dumm. Gerade weil du dich genau auskennst ;)

melden

Pyramiden in Gizeh

10.06.2019 um 13:25
@Stephenson
Aber es kann eine ganze Reihe von Theorien ausgeschlossen werden: div. innere und äußere Rampen, Guss-Stein, was weiß ich noch alles.
Von den bisher vorgestellten Bautheorien kann jede ausgeschlossen werden.
Sowie div. Werkzeuge, die ausgeschlossen werden können.
Z.B.?
Dann gibt es Erkentnisse zur Masse? Ist innen im Wesentlichen Geröll und nur die Fassade/Funktionsbereiche ausgearbeitet? -> Wie viele Quader mussten überhauüpt transportiert werden etc.
Mann weiß, dass es diverse Hohlräume in der Cheops Pyramide gibt, die vermutlich mit Sand und Geröll, Abschlag gefüllt sind.
Die Anzahl der verbauten Steine ist völlig unklar. Hawass u. Lehner halten mittlerweile rund 750 000 für denkbar.
Und so weiter. Es gibt doch wohl mindestens eine Hypothese, die bis auf die eine oder andere Lücke stabil ist.
Nein.
Doch stellst du dich jetzt dumm. Gerade weil du dich genau auskennst ;)
Nein, ich sage dir lediglich wie der objektive Stand der Dinge ist. Nur wer was anders behauptet ist dumm…

melden

Pyramiden in Gizeh

10.06.2019 um 13:48
US schrieb:Nein, ich sage dir lediglich wie der objektive Stand der Dinge ist. Nur wer was anders behauptet ist dumm…
Okay, ich nehme das auch an und weiß, wie das zu verstehen ist. Ich bemängele aber dass man mit einem solchen Statement ...
US schrieb:Gesicherte Erkenntnisse zur tatsächlichen Bauweise existieren bis jetzt nicht.
..., zwar sachlich 100% korrekt antwortet. Aber dem Laien gegenüber zu einsilbig ist. Du siehst dich halt nicht auf der didaktischen Seite des Themas. Was ja auch völlig in Ordung ist.

melden

Pyramiden in Gizeh

10.06.2019 um 14:05
@Stephenson

Wenn ich dir den objektiven Stand der Dinge erkläre, ist das durchaus didaktisch. Ansonsten kann ich dir allerdings über nicht vorhandene Erkenntniss auch nix beibringen.....

melden

Pyramiden in Gizeh

12.06.2019 um 18:33
@US
Moin :-) Du scheinst ja doch etwas mehr zu wissen als die Anderen. Habe da mal eine Frage an Dich.
Ich habe mir da mal eine Doko von J.P. Houdin angetan, in der er mit dem Bob Brier diese innere Rampe in der Cheops Pyramide gesucht hat. Bin bis zu dem Punkt gekommen, wo Brier in dem kleinen Raum an der Flanke der Pyramide war und kein Endoskop hatte - danach hört die Geschichte quasi auf.
Hast Du einen Tip wo ich nachschauen kann warum das dann nicht weiterging und Houdin jetzt quasi zu den PA gehört?
Danke im Voraus :-)

melden

Pyramiden in Gizeh

12.06.2019 um 20:35
@dawn62

Ich nehme an, dass es nicht weiter ging, weil er keine Erlaubnis dazu bekommen hat. Hab mich damit ehrlich gesagt auch nicht weiter beschäftigt, weil die Idee innen liegender Rampen genauso unsinnig ist, wie die der Integralrampe(n).
Beide Rampentypen unterscheiden sich ja nicht sonderlich und scheitern im Prinzip an den gleichen Dingen. Eine solche Rampe endet aus Platzgründen zwangsläufig weit unterhalb der Spitze und deren abschließender Bau bleibt ungeklärt. Die Öffnungen, die Houdin an den Ecken lässt, können ebenso zwangsläufig abschließend nur von Außen geschlossen werden, usw...

http://www.ramses-tai.de/die-integralrampe/

Was meinst du mit "zu den PA ghört"?

melden

Pyramiden in Gizeh

13.06.2019 um 00:41
@US
Jo, danke.Fand es schade das Houdin die Genemigung nicht mehr erhalten hat. Die Idee an sich hätte es verdient gehabt ordentlich wiederlegt zu werden statt einfach abgewürgt.
Das mit PA ist die Prä Astronautik. Wenn jemand wie Houdin mit seiner Idee an die Öffentlichkeit geht und sie nicht schlüssig mit Beweisen darlegen kann, dann stellt man ihn gerne mit Schoch und Co. in die besagte PA Ecke.
Bei all seinen Bemühungen die er unternommen hat deßwegen hätte ich ihm einen sauberen Abgang gegönnt a' la Idee und Irrtum. So steht er jetzt da....

melden

Pyramiden in Gizeh

13.06.2019 um 03:10
@dawn62

Hab nochmal nachgeschaut, die fehlende Erlaubnis war der Grund -

"As you can see Jean-Pierre Houdin is very passionate and devoted to his work with the pyramids. Unfortunately, Houdin is unable to obtain permission from the Egyptian government to prove his internal ramp theory."

http://emhotep.net/sarah-korcz-a-new-interview-with-jean-pierre-houdin/

Das war auch das Letzte, was ich von ihm gehört habe. Wüsste nicht, dass er sich jemals pro PS oder PA geäußert hätte...

melden

Pyramiden in Gizeh

13.06.2019 um 12:06
@US
Ja, das war auch das letzte was ich erfahren hatte von ihm.
Von ihm selber habe ich nichts in Richtung PS/PA vernommen, aber er wurde öfters mal hergenommen im Zusammenhang mit Schoch und Co.
Schade, aber vielleicht kommt ja noch mal was von ihm.

melden
Anzeige

Pyramiden in Gizeh

13.06.2019 um 15:35
Ich denke nicht, dass der erwähnte Raum an der Nord-Ost Ecke von den Erbauern stammt, sondern beim späteren Steinraub entstanden ist. Vielleicht um Werkzeuge zu lagern, damit man sie nicht ständig hoch und runter schleppen muss, z.B..

Ist jemand anderer Meinung?

https://www.freerepublic.com/focus/chat/2292130/posts

https://www.brown.edu/academics/archaeology/sites/academics-archaeology/files/publication/document/Rigby2016.pdf

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.

Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

402 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Die Seele45 Beiträge