Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pyramiden in Gizeh

10.293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden, Gizeh, Görlitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pyramiden in Gizeh

02.03.2021 um 19:31
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Man möchte also Eisen beim Bau der Pyramide mit ins Spiel bringen. Da gibt es nur ein Problem, einzelne Schlackereste von Rennfeueröfen oder Rußflecken oder mineralische Ausblühungen an Deckensteinen weisen nicht auf Eisenwerkzeuge hin. Eisen aus Schlacke ist erstmal absolut porös. Sie muss geschmiedet werden. Dann wird es weicher. Und da kommt man zum nächsten Punkt, solche Stahlplatten usw, wie sie da propagiert werden, benötigen nicht nur Eisenabbau und Rennfeueröfen und einen Schmiedeambos, es werden Stahlwerke, Gießereien und Walzereien gebraucht und da kommen wir zu dem Punkt, dass dieser gesamte Industriezweig inklusieve der nötigen zuliefernden Handwerke wie Kohlebergbau, Bauwerksbau, Maschinenbau nicht vorhanden ist. Auch vor 10.000 oder 1.000.000 Jahren wären entsprechende Spuren übrig. Wer Stahl herstellen kann, kann auch Kupfer, Bronze und andere Metalle noch viel einfacher verhütten. All das fehlt und machen den Bau der Pyramiden unglaublich komplizierter als nötig.
Das komische an den Stellen ist, dass eine ziemliche Regelmässigkeit gibt. D.h. die Verfärbungen sind immer an den gleichen Stellen. Was man daraus schliessen kann keine Ahnung.
Aber die Eisentheorie ist doch auch ein alter Hut. Die kommt jedoch meist dann vor, wenn es um die Steinbearbeitung geht.
Kupfermeisel sind halt auch kaum vorstellbar. In Versuchen scheitert diese Theorie immer.

Ob man Öfen archäologisch finden hätte müssen ? Rennöfen hinterlassen wohl über die Jahrhunderte hinweg keine grossartigen Spuren. Jedoch waren sie schon seit 3000 BC bekannt. (vermutet man )
Die Totschlagargumente die ich früher gelesen hatte waren eigentlich immer, dann hätte man genau dieses Eisen aber finden müssen.
Naja wenn man sich den Umgang mit Holz ansieht, dann wäre mein heutiges Argument wohl "Die Ägypter waren so sparsam, dass sie es immer und immer wieder neu verwendeten und irgendwann daraus ein Römerschwert wurde :-)
*witz*

Anzeige
2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

02.03.2021 um 19:45
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Und was wollte er nun damit beweisen? Das ist mir immer noch nicht ganz klar, wie mit so einer Probe irgendwas bewiesen werden soll. Wenn die Proben nicht von der Cheopskartusche sind, welche Aussage hätten sie wenn dabei rauskommen würde, dass sie mit Sprühlack gemacht wurden? Gilt hier dein Hinterfragengrundsatz nicht auch? Btw, wie heißt das denn bei Netflix?
Das hatte ich doch Anfangs schon gesagt. Man wollte die Zusammensetzung bestimmen. Wäre organisches Matrial vorhanden dann hätte man sogar eine C14 Datierung machen können.
Im Film sagen Sie : Man wollte mal den ersten Step machen und solche Untersuchungen anregen.
Naja es ist schon so wie jemand zuvor sagte.. Sie wollten Vyse entlarven.
Clever genug waren Sie in jedem Fall.. Die CHeops-Kartusche haben sie nicht angrührt.
Aber ich würde dieser Idee sogar zustimmen.
Was soll im schlimmsten Fall dabei rauskommen ? Nichts ?
Naja dann hat man es wenigstens versucht.

Allerings könnte so ein Versuch jetzt natürlich problematisch werden.
Machen es die Ägypter selbst und ohne vereidigten, beglaubigten, vertrauenswürdigen, unbestechligen Notar
der 24 Stunden am Tag die Probe im Blick hat,
dann glaubt ihnen das kein Mensch *lach*


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

02.03.2021 um 20:11
Zitat von emanonemanon schrieb:Sich etwas vorzustellen fällt ja um so leichter je weniger man Handfestes mal als Basis benötigt.
Letztendlich ist halt die Frage welche Agumente man für seine These hat.
Welche hast du für deine hier vorgestellte?
Aliens ? Nein spass beiseite.
Meine Behauptung war, dass wir nicht einmal wissen wie alt die Pyramiden wirklich sind.
Du hattest es doch selbst gelesen ;-)


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

02.03.2021 um 20:15
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Rennöfen hinterlassen wohl über die Jahrhunderte hinweg keine grossartigen Spuren
Doch, sogar ganz gewaltige Spuren. Und was müsste ein Hochofen erst für Spuren hinterlassen?
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:"Die Ägypter waren so sparsam, dass sie es immer und immer wieder neu verwendeten und irgendwann daraus ein Römerschwert wurde :-)
Und das nie irgendwo erwähnen und teuer Eisen von den Hetithern kaufen.
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Das komische an den Stellen ist, dass eine ziemliche Regelmässigkeit gibt. D.h. die Verfärbungen sind immer an den gleichen Stellen. Was man daraus schliessen kann keine Ahnung.
Eigentlich, dass das natürliche Spuren sind.
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Kupfermeisel sind halt auch kaum vorstellbar. In Versuchen scheitert diese Theorie immer.
Wer erzählt was von Kupfermeißeln?


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

02.03.2021 um 20:37
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Doch, sogar ganz gewaltige Spuren. Und was müsste ein Hochofen erst für Spuren hinterlassen?
Nö da siehst du irgendwann nichts mehr. Haben wir vor ungefähr 100 Jahren zu meiner Schulzeit getestet.
Die Stelle sieht Heute aus als ob da nichts war.
Ok, ich hab keine Ahnung wie ein Geologe der an dieser Stelle gräbt das sieht ;-)
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Und das nie irgendwo erwähnen und teuer Eisen von den Hetithern kaufen.
Gutes Argument.
Haben Sie Holz gekauft und es niedergeschrieben ?
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Eigentlich, dass das natürliche Spuren sind.
Ist dem so ? Hab mich jetzt nicht wirklich damit auseinandergesetzt nur das weitergegeben was im Film kam.
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Wer erzählt was von Kupfermeißeln?
Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher. Waren Sie ausgestellt im Museum in Kairo oder Berlin. Es könnte aber auch sein,
dass ich Sie in London gesehen habe. In jedem Fall die im Museum haben es gesagt.
Das war jetzt aber keine ernste Frage oder ? *g*


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

02.03.2021 um 20:51
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Nö da siehst du irgendwann nichts mehr.
Also hier in Deutschland gräbt man ja oft Rennfeueröfen und ähnliches aus. 2400 Jahre alt im Schnitt. Jeder Student erkennt das typische Muster sofort.
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Das war jetzt aber keine ernste Frage oder ?
Doch, weil wohl nie jemand behauptet hat, dass die Steine mit Kupfermeißeln gebrochen wurden. Damit hat man höchstens die Oberfläche geglättet und selbst das wohl nicht im alten Reich. Da gab es viel bessere Materialen, die ja auch heute noch da zu finden sind.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

02.03.2021 um 20:53
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Haben Sie Holz gekauft und es niedergeschrieben ?
Jepp

Kannst du zb sogar in der Bibel lesen.


melden

Pyramiden in Gizeh

02.03.2021 um 20:56
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Also hier in Deutschland gräbt man ja oft Rennfeueröfen und ähnliches aus. 2400 Jahre alt im Schnitt. Jeder Student erkennt das typische Muster sofort.
Welcher Student ? Ich bin Supply-Chain-Manager.. kann ich es auch erkennen ?
Ich wollte damit doch nur genau das sagen. Wer danach gräbt.
In unserem Fall ist alles mit Gras überwachsen.
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Doch, weil wohl nie jemand behauptet hat, dass die Steine mit Kupfermeißeln gebrochen wurden. Damit hat man höchstens die Oberfläche geglättet und selbst das wohl nicht im alten Reich. Da gab es viel bessere Materialen, die ja auch heute noch da zu finden sind.
Ich doch auch nicht. Steine kann man mit Holzkeilen brechen. Eben um den Stein in Form zu bringen.
Und ja die Diorit Kugeln habe ich auch gesehen und sogar damit auf einen Granitblock gehauen.
10 Mal draufgehauen und einen kleinen Kratzer hinterlassen.

Warst du schon mal im Serapheum ?


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

02.03.2021 um 21:28
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Welcher Student ? Ich bin Supply-Chain-Manager.. kann ich es auch erkennen ?
Normalerweise graben Archäologen sowas aus. Ergo Archäologiestudenten.
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Warst du schon mal im Serapheum ?
Nein, aber da sprechen wir ja auch von Ptolemäischer Zeit.
https://www.palaeoseti.de/2020/03/28/das-serapeum-von-sakkara/


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

02.03.2021 um 21:42
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Nein, aber da sprechen wir ja auch von Ptolemäischer Zeit.
https://www.palaeoseti.de/2020/03/28/das-serapeum-von-sakkara/
Die Seite ist ein Schmarrn. Mariette hat gar nichts gefunden- Er sprengte einen Sarg der noch geschlossen war auf und fand diesen leer vor. Stand vor 3 Jahren auch so am Eingang. Auserdem war gar nicht bekannt, wann das gebaut wurde.

Aber das meinte ich nciht.
Wer sich mal die Granitsärge angesehen hat der kann einfach nicht begreifen wie Sie diese gebaut haben.
Perfekt ehrlich. Teilweise so schön geglättet, dass du dich darin spiegeln kannst.
40 Tonnen Särge mit einem 25 Tonnen Deckel.
Unvorstellbar wie Sie diese darein bekommen haben. Das sprengt alles was man sich bei den Pyramiden vorstellen könnte.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

02.03.2021 um 22:41
Bleibt bitte beim Thema und sachlich, auch wenn es schwer fällt.
Trolle zu füttern ist nie gut.


melden

Pyramiden in Gizeh

02.03.2021 um 22:42
UPS sorry ich krieg es nicht gelöscht - bekomme ich jetzt Ärger.

Tut mir leid.


melden

Pyramiden in Gizeh

02.03.2021 um 22:43
@suscat
AA ist Ancient Aliens 👍 Die Sendung die 50 % der Fakten weglässt um eigene Ideen zu verbreiten 👀


melden

Pyramiden in Gizeh

02.03.2021 um 22:45
@dawn62
OK- Danke - das ist die wo ich immer gleich wegschalte, weil die echt so auffällig unrecht haben.


melden

Pyramiden in Gizeh

02.03.2021 um 22:48
Auch wenn es wirklich kein Sachbeitrag ist, so will ich hier dennoch meine Vorfreude auf die Reaktion des Spöckenkiekers auf den "Schmarrn" der verlinkten Seite zum Ausdruck bringen. Es hat ja dennoch einen, ähm, gewissen Sachbezug... Wird sicher aufgeklärt werden, ich will dem nur nicht vorgreifen.


melden

Pyramiden in Gizeh

02.03.2021 um 22:57
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Er sprengte einen Sarg der noch geschlossen war auf und fand diesen leer vor
Das ist Schmarrn. Schau dir doch den Entdeckungsbericht von Mariette an. Da kannst du doch selber nachlesen. Hattest du nicht irgendwas mit Hinterfragen und Überprüfen gesagt? Und sogar das Bild von dem "nicht gefundenen" Apisstier ist dabei.
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Wer sich mal die Granitsärge angesehen hat der kann einfach nicht begreifen wie Sie diese gebaut haben.
Das mag ja sein, aber wenn man sich damit beschäftigt kann man das durchaus begreifen
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Perfekt ehrlich. Teilweise so schön geglättet, dass du dich darin spiegeln kannst.
Ich verstehe aber nicht, warum man den Ägyptern des 3jhd diese Fähigkeit absprechen will. Hier mal ein paar Bilder.

382dc460-af3d-4311-81ca-10975a18f687

224583a8-a6dc-4b7b-b26b-2cc1686ce48e

433f13d6-7d77-404f-90fc-17e144b5ecc1

Handwerklich auf höchstem Niveau, keine Frage, aber eben handwerklich. Man erkennt sehr genau die Kreisformen der Polierbewegung und das Problem in den Ecken, während die Flächen noch recht gut zu bearbeiten waren, scheint es in den Ecken einige Probleme gegeben zu haben. Auch ist die Fläche nicht eben, zwar poliert, aber buckelig, sowas macht man auch nur mit der Hand. Und die eine Aufnahme zeigt den eingemeißelten Strich. Zwar in der Gesamtheit gerade, im Detail aber ziemlich hin und her. Eben von Hand gemacht.
Kurze Zeit später gab es ja auch solche Sarkopharge aus Porphyr.

1280px-0 Sarcofago di Costantina - MuseoOriginal anzeigen (0,3 MB)


Sarcofago di santelena 01 2Original anzeigen (0,2 MB)

@perttivalkonen
Kann es sein, dass der Lockdown dich genusssüchtig gemacht hat?


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

02.03.2021 um 22:58
@suscat
Du glaubst nicht wie viele Leute diese Sendung ernst nehmen und dann hier Posten. Ich schaue mir das an um zu wissen auf welchem Level die sind. Und dann nur nicht wagen mit Fackten zu kommen....das war im Fernsehen ganz anders....


melden

Pyramiden in Gizeh

02.03.2021 um 23:13
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Das ist Schmarrn. Schau dir doch den Entdeckungsbericht von Mariette an. Da kannst du doch selber nachlesen. Hattest du nicht irgendwas mit Hinterfragen und Überprüfen gesagt? Und sogar das Bild von dem "nicht gefundenen" Apisstier ist dabei.
Mach ich gerne. Hast da mal einen Link ?
Das haut mich jetzt echt von den Socken. Bevor man runter ins Sarapeum geht gabs eine kleine Ausstellung und dort war die ganze Geschichte notiert. Damals (4 Jahre her ) war nicht bekannt wer bzw wann es gebaut wurde.
Aber definitv haben SIe angegeben, dass er nichts gefunden hat. Er hatte vermutet dass es darum ging und ich weiss auch dass er diese Mumien auf den Märkten von Kairo gesehen hat ( da hing auch ein Foto als Beispiel einer Apis-Mumie) , aber ich bin mir 10000% sicher, dass dort stand, dass er keine im Serapeum fand.
Wie gesagt den aufgesprengten Sarg konnte man sich ansehen. Auch der Guide damals hatte die gleiche Story erzählt.
Er hatte in aufgesprengt aber der Sarg war leer.
Auch hier steht nichts davon
https://de.wikipedia.org/wiki/Auguste_Mariette
https://de.wikipedia.org/wiki/Serapeum_(Sakkara)

Und wo ist diese von ihm da unten angeblich gefundene -Stier-Mumie heute ?


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

02.03.2021 um 23:17
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Mach ich gerne. Hast da mal einen Link ?
Weißt du wozu die Quellenangaben unter dem Artikel sind?
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Mumien auf den Märkten von Kairo gesehen hat ( da hing auch ein Foto als Beispiel einer Apis-Mumie) , aber ich bin mir 10000% sicher, dass dort stand, dass er keine im Serapeum fand.
Keine ganze Mumie. Grundsätzlich geht es ja auch darum Touristen anzusprechen. Da bedient man sich gerne auch Däniken usw. Hauptsache der Rubel rollt.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

02.03.2021 um 23:30
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Und wo ist diese von ihm da unten angeblich gefundene -Stier-Mumie heute ?
Könnte es nicht sein, wenn da steht, dass sie heute im Louvre ist, dass sie sich dort befindet?
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Louvre_032007_11.jpg


Anzeige

1x zitiertmelden