Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Atlantis?

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atlantis, Versunkene Stadt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Atlantis?

05.05.2003 um 10:29
Atlantis hängt ganz stark mit dem Bermuda Dreieck zusammen.Die Aliens (unsere Vorfahren) kamen einst nach Atlantis.Dort bastelten wir Atomwaffen,wobei uns dann die ursprünglichen Erdemenschen angriffen.Dann kam es zu einer Katastrophe.Und heute noch liegen diese Waffen unter dem Meer und senden von Zeit zu Zeit Energie aus.Das ist das Bermuda Dreieck.

Von der Erde an den Himmel :Friede sei mit euch!

Anzeige
melden

Gibt es Atlantis?

05.05.2003 um 17:29
Atlantis hängt ganz stark mit dem Bermuda Dreieck zusammen.Die Aliens (unsere Vorfahren) kamen einst nach Atlantis.Dort bastelten wir Atomwaffen,wobei uns dann die ursprünglichen Erdemenschen angriffen.Dann kam es zu einer Katastrophe.Und heute noch liegen diese Waffen unter dem Meer und senden von Zeit zu Zeit Energie aus.Das ist das Bermuda Dreieck.

Von der Erde an den Himmel :Friede sei mit euch!


melden
Gast ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Atlantis?

15.05.2003 um 09:02
Die Theorie, dass Atlantis eigentlich Troja ist klingt ziemlich logisch. Es gibt viele Seiten, die Fakten dafür bringen:

z.B. http://www.atlantis-troja.ch/argument/main_ar.htm (Archiv-Version vom 01.05.2003)

Ich hatte auch schonmal eine andere Seite gefunden die das ganze noch detaillierter darlegt, die habe ich aber auf die schnelle nicht wiedergefunden.

Die Antwort lautet 42


melden
Gast ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Atlantis?

15.05.2003 um 13:31
ich habe mal auf vox eine dokumentation gesehen in der sie behauptet haben das ein ort in griechenland atlantis sei, der ort habe allerdings anders geheissen (wie weiss ich auch nicht mehr). jedenfallss lag der ort in einem tal und wurde bei einer überschwemmung überflutet, und mit der zeit ist der neu entstandene see verschlammt.

rng


melden

Gibt es Atlantis?

15.05.2003 um 15:05
eine frgae :
wenn man atlantis finden würde, wieso müsste dann die menschheitsgeschichte umgeschrieben ´werden??


melden
Gast ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Atlantis?

15.05.2003 um 16:02
Die Theorie, dass Atlantis eigentlich Troja ist klingt ziemlich logisch. Es gibt viele Seiten, die Fakten dafür bringen:

z.B. http://www.atlantis-troja.ch/argument/main_ar.htm (Archiv-Version vom 01.05.2003)

Ich hatte auch schonmal eine andere Seite gefunden die das ganze noch detaillierter darlegt, die habe ich aber auf die schnelle nicht wiedergefunden.

Die Antwort lautet 42


melden
Gast ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Atlantis?

15.05.2003 um 18:30
Anonym, 15.05. 22:05

das häöngt damit zusammen, dass einige immer nochbglauben, das Atlantis eine nicht nur Kulturell und politisch entwickelte nation war, sondern auch technisch sehr weit entwickelt.

Angeblich, so glauben diese hätten sich die atlanter mit Atomwaffen zerstört, wir also die Nachfahren der Steinzeitmenschen, wären das Ergebnis der "In die Steinzeit zurück gebombten".

Atlantis wäre also heute und wir könnten das zweite Atlantis werden.


melden
Gast ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Atlantis?

15.05.2003 um 20:31
ich habe mal auf vox eine dokumentation gesehen in der sie behauptet haben das ein ort in griechenland atlantis sei, der ort habe allerdings anders geheissen (wie weiss ich auch nicht mehr). jedenfallss lag der ort in einem tal und wurde bei einer überschwemmung überflutet, und mit der zeit ist der neu entstandene see verschlammt.

rng


melden

Gibt es Atlantis?

15.05.2003 um 22:05
eine frgae :
wenn man atlantis finden würde, wieso müsste dann die menschheitsgeschichte umgeschrieben ´werden??


melden
Gast ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Atlantis?

16.05.2003 um 01:30
Anonym, 15.05. 22:05

das häöngt damit zusammen, dass einige immer nochbglauben, das Atlantis eine nicht nur Kulturell und politisch entwickelte nation war, sondern auch technisch sehr weit entwickelt.

Angeblich, so glauben diese hätten sich die atlanter mit Atomwaffen zerstört, wir also die Nachfahren der Steinzeitmenschen, wären das Ergebnis der "In die Steinzeit zurück gebombten".

Atlantis wäre also heute und wir könnten das zweite Atlantis werden.


melden

Gibt es Atlantis?

16.05.2003 um 06:26
Jup, hab ich auch gehört,
aber mal ehrlich....


;) weiß doch jeder, dass Atlantis von den Nordmännern bewohnt war.


melden
Gast ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Atlantis?

16.05.2003 um 07:11
Alles Schnickschnak hier
Atlantis gab bestimmt, aber wo es gelegen haben soll/liegt weiß keiner, Einige vermuten es als Hafenstadt in der Ostsee, die dann geplündert wurde und untergeganen ist, andere halten Troja für Atlantis... es gibt eine ganze Menge Vermutungen, aber das es Atantis in irgendeiner Form gegeben hat, daran besteht wohl kein Zweifel.
Ich denke Atlantis war nur irgendein Stadtstaat der durch Handel zimlich reich geworden ist und dann irgendwie zerstört wurde, es muss nicht einmal dur Wasser sein, aber dafür hab ich natürlich keine Beweise, ic stelle mir nur vor das es so gewesen ist. In Ermangelung "echter" Beweise ist dass ,denke ich, kein Frevell

______________________________
ich weiß, dass ich nichts weiß
(Sokrates)
______________________________



melden

Gibt es Atlantis?

16.05.2003 um 13:26
Jup, hab ich auch gehört,
aber mal ehrlich....


;) weiß doch jeder, dass Atlantis von den Nordmännern bewohnt war.


melden
Gast ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Atlantis?

16.05.2003 um 14:11
Alles Schnickschnak hier
Atlantis gab bestimmt, aber wo es gelegen haben soll/liegt weiß keiner, Einige vermuten es als Hafenstadt in der Ostsee, die dann geplündert wurde und untergeganen ist, andere halten Troja für Atlantis... es gibt eine ganze Menge Vermutungen, aber das es Atantis in irgendeiner Form gegeben hat, daran besteht wohl kein Zweifel.
Ich denke Atlantis war nur irgendein Stadtstaat der durch Handel zimlich reich geworden ist und dann irgendwie zerstört wurde, es muss nicht einmal dur Wasser sein, aber dafür hab ich natürlich keine Beweise, ic stelle mir nur vor das es so gewesen ist. In Ermangelung "echter" Beweise ist dass ,denke ich, kein Frevell

______________________________
ich weiß, dass ich nichts weiß
(Sokrates)
______________________________



melden
Gast ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Atlantis?

19.05.2003 um 21:53
Der Wikinger,

so Met abgefüllt er sein mag, könnte sogar absolutamente recht haben.

Sieht man sich die Gravuren der Ägyptischen Tafel an, die den Sieg über die Atlanter( Hier auch Seevölker) wiedergibt,falllen insbesondere die gehörnten Helme auf.

Problem, wie erklärt man das in der Zeit zwischen 900 v.Chr. bis 900 n.Chr. keine Wikinger existiert haben sollen, oder stimmt das nicht, und die sind auch so alt wie mindestens Stonehenge, also 4000 v.Chr.


melden
Gast ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Atlantis?

20.05.2003 um 04:53
Der Wikinger,

so Met abgefüllt er sein mag, könnte sogar absolutamente recht haben.

Sieht man sich die Gravuren der Ägyptischen Tafel an, die den Sieg über die Atlanter( Hier auch Seevölker) wiedergibt,falllen insbesondere die gehörnten Helme auf.

Problem, wie erklärt man das in der Zeit zwischen 900 v.Chr. bis 900 n.Chr. keine Wikinger existiert haben sollen, oder stimmt das nicht, und die sind auch so alt wie mindestens Stonehenge, also 4000 v.Chr.


melden

Gibt es Atlantis?

27.05.2003 um 12:34
Hey, ich bin zufällig hier gelandet. Als ich auf der Suche nach Infos zu diesem Thema war. Ich weiß nicht, ob es Atlantis gegeben hat, ich kann auch keine konkreten Vermutungen aufstellen. Aber ich glaube, dass da wohl irgendwas war.
Ich möchte auch noch einbringen, dass ich einmal gehört habe, dass auch Platon davon geschrieben hat. Vielleicht war es auch ein anderer, aber Grieche war er. Es kann sein, dass er nur von seinem Idealstaat sprach und dazu einen bekannten Namen wählte. Also das ist alles nicht so sicher. Ich habe auch schon gehört, dass sie die Schwerkraft überwundne haben sollen und überhaupt sehr klug waren. Vielleicht waren sie ja so klug, ihr Wissen für sich zu behalten und nicht alles zu zerstören, wie wir es ja gerade tun.
Etwas aderes interessantes ist, dass sich sowohl in S-Amerika als auch in Afrika Pyramiden befinden. Es gibt ja Geschichten, nachdenen das Wissen von Atlantis kam. Flüchtlinge, die eine Katastrophe überlebten sollen es in beide Richtungen getragen haben.
In Teneriffa, das ja bei Afrika liegt, gibt es Baureste die an die Mayas erinnern. Vielleicht ist das der Punkt. Atlantis war nahe Teneriffa! Ist aber nur eine persönliche Vermutung ohne komplexe Begründung.
Das ist auf jeden Fall ein sehr interessantes Thema, ich komme wieder!


melden
Gast ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Atlantis?

27.05.2003 um 12:57
Ich habe gehört , dass Atlantis an der deutschen Nordsee-Küste liegt.
Um genau zu sein , in der Nähe von Helgoland.
Wer weiß? :)


melden

Gibt es Atlantis?

27.05.2003 um 19:34
Hey, ich bin zufällig hier gelandet. Als ich auf der Suche nach Infos zu diesem Thema war. Ich weiß nicht, ob es Atlantis gegeben hat, ich kann auch keine konkreten Vermutungen aufstellen. Aber ich glaube, dass da wohl irgendwas war.
Ich möchte auch noch einbringen, dass ich einmal gehört habe, dass auch Platon davon geschrieben hat. Vielleicht war es auch ein anderer, aber Grieche war er. Es kann sein, dass er nur von seinem Idealstaat sprach und dazu einen bekannten Namen wählte. Also das ist alles nicht so sicher. Ich habe auch schon gehört, dass sie die Schwerkraft überwundne haben sollen und überhaupt sehr klug waren. Vielleicht waren sie ja so klug, ihr Wissen für sich zu behalten und nicht alles zu zerstören, wie wir es ja gerade tun.
Etwas aderes interessantes ist, dass sich sowohl in S-Amerika als auch in Afrika Pyramiden befinden. Es gibt ja Geschichten, nachdenen das Wissen von Atlantis kam. Flüchtlinge, die eine Katastrophe überlebten sollen es in beide Richtungen getragen haben.
In Teneriffa, das ja bei Afrika liegt, gibt es Baureste die an die Mayas erinnern. Vielleicht ist das der Punkt. Atlantis war nahe Teneriffa! Ist aber nur eine persönliche Vermutung ohne komplexe Begründung.
Das ist auf jeden Fall ein sehr interessantes Thema, ich komme wieder!


melden
Gast ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Atlantis?

27.05.2003 um 19:57
Ich habe gehört , dass Atlantis an der deutschen Nordsee-Küste liegt.
Um genau zu sein , in der Nähe von Helgoland.
Wer weiß? :)


melden
Gast ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Atlantis?

28.05.2003 um 06:41
Atlantis gibts ned!!


melden
Gast ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Atlantis?

28.05.2003 um 09:23
Ich glaube, das Atlantis irgendwo im Norden liegt. Das hängt bestimmt alles mit den Wikingern und der Nordischen Myhologie (Odin, Valhalla, usw.) zusammen. Denn auf vielen Funden sind Runen-ähnliche "Gebilde". Ich bin davon überzeugt, irgendwo in Island oder Irland, Finnland, Schweden. Bestimmt. Der "Wekinger" wird euch das bestimmt bestätigen.

Viele Grüße

Mr_Maloney




Ich denke... also bin ich...
denk' ich



melden
Gast ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Atlantis?

28.05.2003 um 13:41
Atlantis gibts ned!!


melden
Gast ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Atlantis?

28.05.2003 um 16:23
Ich glaube, das Atlantis irgendwo im Norden liegt. Das hängt bestimmt alles mit den Wikingern und der Nordischen Myhologie (Odin, Valhalla, usw.) zusammen. Denn auf vielen Funden sind Runen-ähnliche "Gebilde". Ich bin davon überzeugt, irgendwo in Island oder Irland, Finnland, Schweden. Bestimmt. Der "Wekinger" wird euch das bestimmt bestätigen.

Viele Grüße

Mr_Maloney




Ich denke... also bin ich...
denk' ich



melden

Gibt es Atlantis?

28.05.2003 um 16:39
also in illuminatus band 1 wird gesagt das im atlantisch ozean liegt, daher denk ich auch mal der name. und ein delphin namens howard schwimmt da rum und singt lieder über die dummheit des menschen. ach wie recht er doch hat!


melden
Gast ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Atlantis?

28.05.2003 um 17:07
aha, das hat unds jetzt weitergeholfen!


Ich denke... also bin ich...
denk' ich



melden

Gibt es Atlantis?

28.05.2003 um 23:39
also in illuminatus band 1 wird gesagt das im atlantisch ozean liegt, daher denk ich auch mal der name. und ein delphin namens howard schwimmt da rum und singt lieder über die dummheit des menschen. ach wie recht er doch hat!


melden
Gast ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Atlantis?

29.05.2003 um 00:07
aha, das hat unds jetzt weitergeholfen!


Ich denke... also bin ich...
denk' ich



melden
moki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Atlantis?

25.06.2003 um 09:55
Sagenhafter Inselkontinent, der nach Platons Altersdialogen "Timaios" und "Kritias" "außerhalb der Meerenge" (von Gibraltar?) gelegen haben, zeitweise mit den Staaten des Mittelmeerraums in Konflikt geraten und in einer furchtbaren Katastrophe untergegangen sein soll. Neuere geophysikalische Untersuchungen des Atlantikbodens haben ergeben, dass, zumindest seit die Erde von Menschen bewohnt ist, ein derartiger Inselkontinent im Gebiet des heutigen Atlantik nicht existiert haben kann. Die Frage nach dem Hintergrund des Berichtes ist noch ungeklärt.

Um das sagenumwobene Atlantis ranken sich Legenden und Träume der unterschiedlichsten Epochen und Kulturen. Friedvoll, technisch hoch entwickelt und vor allem glücklich sollen seine Bewohner gewesen sein.
Das Goldene Zeitalter hätte Atlantis repräsentiert, sagen alle, die an den versunkenen Kontinent glauben wollen, denn seine Existenz und sein Untergang sind keinesfalls gewiss. Überliefert ist der Mythos dieses im Meer versunkenen Kontinents durch den griechischen Philosophen und Schriftsteller Platon (427-347 v. Chr.).
In zwei schriftlichen Dialogen, "Timalos" und "Kritias", betonte er, dass die Existenz des Kontinents, von dem er spricht, keine Fiktion sondern Wahrheit sei.

Ein Mythos wird geboren
Als Dialogfigur Kritias berichtet Platon, er habe von Atlantis durch einen seiner Vorfahren, dem griechischen Staatsmann Solon, erfahren. Dieser habe von der Geschichte des versunkenen Kontinents auf einer Reise durch Ägypten gelesen.
Platon erwähnt in seinen Dialogen einen Krieg, der vor 9000 Jahren zwischen Atlantis und Ur-Athen stattgefunden haben soll. Er grenzt dabei die Kriegsführenden Parteien geografisch voneinander ab, indem er angibt, dass die einen innerhalb der "Säulen des Herkules", dem heutigen Gibraltar, und die anderen außerhalb lebten. "Die Atlanter lebten außerhalb dieser Säulen, auf diversen Inseln in offener See." Diese Angaben haben zu heftigen Spekulationen über die Lage von Atlantis geführt.
Einige Forscher vermuten, dass Atlantis im Gebiet der heutigen Azoren im Atlantik gelegen hat, andere rücken es näher an Amerika heran, z. B. an Bimini, eine Inselgruppe vor Florida, wo man tatsächlich unter Wasser Zeichen einer versunkenen Kultur gefunden haben will. Mit "Atlantik" muss Platon auch nicht unbedingt den Atlantischen Ozean gemeint haben: Das Wort war für die alten Griechen nur ein Synonym für "Weltumfassender Ozean". Somit kann Atlantis überall gewesen sein: in Troja, auf Santorin, in Indien.

Nach Platon war Atlantis ein ganz normaler Kontinent. "Es erstreckte sich von Norden nach Süden, hatte Berge, Flüsse, Seen und Ackerland." Die Hauptstadt von Atlantis war ringförmig angelegt. Sie breitete sich von einem Hügel über drei Kanäle und zwei Landgürtel aus, die von einer Prachtstraße überspannt wurden. Geistiges Zentrum soll ein Poseidontempel gewesen sein, ein prachtvolles Gebäude inmitten von Palastanlagen, denn Atlantis wurde von weisen Königen, Nachfahren des Meeresgottes Poseidon, regiert.
Das Zusammenleben der Menschen auf dem sagenumwobenen Kontinent schildert Platon als demokratische Idealgesellschaft, eine Staatsform, die er seinen Zeitgenossen immer wieder empfahl. Möglicherweise, so Kritiker, sei Atlantis nur eine ideologische Erfindung Platons gewesen, um seine philosophischen und politischen Anschauungen besser untermauern zu können.


Der Untergang einer ganzen Zivilisation Eines Tages soll Atlantis, so Platon, einfach einer Naturkatastrophe, einem Erdbeben, zum Opfer gefallen sein. Entspricht das der Wahrheit, dann müsste es sich nach Ansicht von Experten um eine gigantische submarine vulkanische Explosion gehandelt haben, die durch eine nachfolgende Flut und ein drastisches Ansteigen des Meeresspiegels Atlantis unter sich begrub. Laut Aussagen von Edgar Cayce beschworen die Atlanter in ihrem Hochmut insgesamt drei Katastrophen herauf. Diese waren alle soweit vorhersehbar, dass viele der Bewohner vor Eintritt der Katastrophen auswanderten. Die erste Katastrophe soll sich, so Cayce, ca. 50.000 v. Chr. ereignet haben. Die zweite teilte den Kontinent um 28.500 v. Chr. in drei kleinere Inseln mit den Namen Poseidia, Og und Aryan auf. Die letzte Katastrophe, ein Erdbeben, sei schließlich jene gewesen, die auch bei Platon Erwähnung fand. Sie führte zum endgültigen Untergang des sagenumwobenen Atlantis.

In Dialogen erzählt Platon, sein Urahn Solon hätte auf einer Reise von ägyptischen Priestern von einem Krieg Ur-Athens mit Atlantis 9000 Jahre vor seiner Zeit erfahren. Zu dieser Zeit gab es jedoch das Volk der Griechen noch nicht. Die ersten griechischen Völker tauchen erst im 2. Jahrtausend vor unserer Zeit auf. Verwunderlich ist deshalb auch, dass in Atlantis angeblich griechische Götter verehrt wurden. So soll Atlas, der erste König von Atlantis ein Sohn des Meeresgottes Poseidon gewesen sein. Historiker machten sich Gedanken über diese Diskrepanz und stellten eine Vermutung an: Vielleicht wurde eine historische Zahl falsch interpretiert und der besagte Krieg hat statt 9000 erst 900 Jahre vor Solons Zeit stattgefunden. Das wäre ca. im Jahr 1500 v. Chr. gewesen. Zu dieser Zeit gab es auf der ägäischen Insel Santorin tatsächlich einen Vulkanausbruch. Stimmt die Zeiten-Theorie, war Atlantis möglicherweise ein Teil des heutigen Griechenlands, was wiederum die Vorherrschaft der griechischen Götter dort erklären könnte.


Grüße Moki



Nobody is perfect


melden

Gibt es Atlantis?

20.07.2003 um 06:13
Gab es denn Atlantis?

Einige wünschten sich Helgoland als Zentralsitz als Königsburg.

Ich bin sicher, dass auch Himmler von diesem gedanken begeistert war.


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Atlantis?

20.07.2003 um 07:41
hi moki :)
ich glaube nicht, dass 900 statt 9000 richtig ist. tatsache ist, dass die ersten "griechen" zwar im 2. jahrtausend erst in griechenland auftauchten, aber vor den hellenen gab es schon längst andere hochkulturen (vielleicht ähnlich der alten kreta-kultur) auf jenem gebiet, die zwar erobert, aber von den siegreichen indo-germanen in ihren grundzügen übernommen und mit ihrer eigenen kultur verwoben wurden, denn die eroberten sind nicht verschwunden, sondern haben weiterhin die mehrheit dargestellt und ihre religion z. t. beibehalten. ist doch auffallend, dass die indo-arischen hellenen nicht die üblichen indo-arischen götter hatten, wie etwa die hettiter oder altperser. auch in der griechischen sprache haben linguisten ein erhebliches nicht indo-arisches substratum identifiziert, so wie auch im deutschen nach wie vor ca. 35% der alt-germanischen morpheme nicht indo-arischen ursprungs sind. auch genetisch sind die meisten heutigen europäer ja gar keine indo-arier, je nach gebiet nur bis zu 10%, meist noch weniger. der große rest ist mit den iberern und berbern nordafrikas, vermutlich den nachfahren der cro-magnon-menschen also, vewandt. die vorfahren der heutigen europäer haben lediglich indo-arische sprachen übernommen ( nur die basken sprechen aufgrund ihrer isolierten lage noch heute ihre originale, alt-europäische sprache).
wenn atlantis so spät gewesen wäre, wäre es in zahlreichen quellen ausführlich beschrieben, ist aber nicht der fall. ich gehe eher davon aus, dass die überlebenden zahlenmäßig schwach und ohne ihre technik relativ aufgeschmissen waren, sonst wären sie nicht gegen die ägypter oder griechen (welche auch immer) unterlegen. vielleicht war die niederlage gegen ägypten noch gegen die ursprünglichen hoch entwickelten ägypter von vor 11000 jahren, die die ersten pyramiden und die sphinx geschaffen haben.
interessant ist in diesem zusammenhang auch, was man über die mitochondrien-dns herausgefunden hat. so haben etwa einige indianerstämme wie etwa irokesen mitochondrien, die genetisch identisch sind mit einigen menschen im nahen osten, in der mongolei, im ural (der heimat der arier) und basken et al. da sich mitochondrien-dns über jahrtausende so gut wie gar nicht verändert (wird unverändert ausschließlich mütterlicherseits vererbt, also keine rekombination etc.), es weltweit nur 6 verschiedene mitochondrien-linien gibt, und die bislang untersuchten völker fast durchgehend alte mythen über eine art atlantis haben, von dem ihre vorfahren kamen, kann man zufall eigentlich ausschließen. bin schon gespannt, was man da noch alles entdeckt :)
yo


melden

Gibt es Atlantis?

20.07.2003 um 20:34
Also es ist ja wohl sicher das in Atlantis viele spekulationen aufeinander treffen. Und jeder idealisiert hier sein weltbild rein..kritiker mythologen usw. Und es ist ( laut Büchern usw) zwar bewiesen das Plato äusserungen über Atlantis tat doch weiss niemand aus welchen quellen er sie schöpfte. Es wurder erwähnt das Plato kein geschichten erzähler sei....ein philosoph...das ist wahr...aber Plato hat in Atlantis eine Staatskultur erwähnt die er selber für richtig hielt..die seiner Meinung nach das Ideale war. selbst wenn er kein geschichtenerzähler war ....auch damals vor langer zeit wussten die leute und mit ´sicherheit auch plato als gelehrter und begandeter sozusagen wie man menschen manipoliert. Wenn er erzählt er hätte wissen über einen sogenannten prachtvollen kontinent indem alles schön war sozusagen projeziierten das die menschen vieleicht auf diese Idealisierung der staatsform usw...ich hoffe ich versteht was ich meine. Ich will nicht abstreiten das es Atlantis gab...dazu habe ich nicht das recht. Ich will damit sagen das es sein kann das Plato atlantis erwähnte obwohl es gar nie existierte. wobei natürlich auch sein kann das er es erwähnte weil es existierte. Ich bin der meinung das es früher bestimmt hochentwickelte kulturen gab.....ob sie atlantis oder sonst wie hiessen....und vieles werden wir darüber nie in erfahrung bringen...wen sollten wir auch fragen? M

Wenn wir nur über Dinge reden würden die wir verstehen, würde es ganz schön still auf der Welt sein


melden

Gibt es Atlantis?

21.07.2003 um 14:55
Ich vertrette immer noch die Meinung, dass Plato Atlanits in seinen Gedanken erschafen hat. Zum aufruf an die Menschheit. Eine fiktive Geschichte, die die menschen vor überheblichkeit und eitel warnen soll.
Bin leider noch nicht dazu gekommen den text von plato zu lesen. Daher bin ich jetzt auch ziemlich verwirrt.
Alle da im Forum schreiben, dass Plato für Atlantis die perfekte (aus seinen Augen) staatsform gewählt hat.
Nun aber im Bericht welcher von XINIX weiter oben gelinkt wurde, heisst es das gegenteil, Atlanits hätte nicht Platos Staatsform gehabt. Wer hat nun recht?
Ist hier keiner der das Buch gelesen und verstanden hat?

Some people tell me that I need help.
Some people can fuck off and go to hell



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?
Wissenschaft, 2.052 Beiträge, am 06.03.2023 von Thorsteen
Realo am 27.05.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 100 101 102 103
2.052
am 06.03.2023 »
Wissenschaft: Die chinesische Stadt Shi Cheng
Wissenschaft, 6 Beiträge, am 08.01.2016 von Glangidil
Imperio am 22.07.2013
6
am 08.01.2016 »
Wissenschaft: Wo gibt's noch was?
Wissenschaft, 95 Beiträge, am 02.04.2014 von Spöckenkieke
freshd am 21.08.2013, Seite: 1 2 3 4 5
95
am 02.04.2014 »
Wissenschaft: Beweis & Widerlegung einer frühen Hochkultur
Wissenschaft, 45 Beiträge, am 16.01.2014 von Cheaha
Aineas am 01.08.2008, Seite: 1 2 3
45
am 16.01.2014 »
von Cheaha
Wissenschaft: Pyramide im Bermuda-Dreieck entdeckt
Wissenschaft, 128 Beiträge, am 07.06.2013 von rambaldi
ziggo am 04.07.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
128
am 07.06.2013 »