Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeit läuft ab

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeit läuft ab

30.04.2007 um 20:14
>>>Die Zeit läuft ab<<<

Zeit ist relativ!!! ;)


xpq101

:>

Anzeige
melden

Die Zeit läuft ab

02.05.2007 um 18:28
"Zeit ist relativ!!! "


uhh der hat noch sein müssen lol

aber im ernstkommt mir auch so vor aber is nur einbildung zähl mal ne minute nach ... dann weisst duwas ich meine !


melden

Die Zeit läuft ab

24.07.2010 um 18:34
Mhh ich denk das es mit Routine zu tun hat.

Als ich kleiner war hat ein Jahr krass lange gedauert. Wie lange hab ich auf Weihnachten gewartet O.o und jetzt kommt eins nach dem anderen ^^.

Aber alles wiederholt sich irgentwie im Leben.
Umso älter man wir umso weninger ist einem neu.

cheers


melden

Die Zeit läuft ab

25.07.2010 um 03:18
hallo, je älter man wird desto schneller vergeht die zeit. sobald man über 40-jahre ist, arbeitet die zeit gegen einen. für manche beginnt dann langsam der herbst des lebens. jahr und tag vergehen wie im flug. so sehe ich das......


melden

Die Zeit läuft ab

25.07.2010 um 04:20
stinknormaler subjektiver effekt..

tage an denen man zb nichts zu tun hat kommen ein ellenlangvor.. weil man sich langweilt.. der rückblick dann an den vergangenen tag komtm einen wie im vorbeiflug vor.. klar.. man hat ja nichts gemacht ;)

umgekehrter fall:

tage an denen man saumäßig viel erlebt hat.. vor allem NEUE sachen.. der tag rauscht nur so an einem vorbei, rückblickend hat man eine menge erlebt, man speichert diesen tag als einen langen erlebnisreichen tag ab

- - -

kinder:

kinder werden täglich mit immer mehr informationen und sinneseindrücken bombardiert, das muss alles verarbeitet werden, was für uns erwachsene alltäglich ist, sind für die kids nagelneue erlebnisse.. die kindheit scheint ewig zu dauern.. ewig dauert es bis endlich weihnachten ist.. bis endlich geburtstag ist.. bis endlich wochenende ist

erwachsene:

wir kennen den großteil schon.. alles kommt immer und immer wieder,.. tag ein tag aus dieselbe leier.. kaum was neues.. was diese kette dann mal unterbricht sind urlaube.. wenn man wieder andere sachen erlebt.. was neues fürs hirn tut.. neue sinneseindrücke verarbeitet..

ja klar geht der urlaub immer viel zu schnell rum.. aber rückblcikend hat man in dieser kurzen zeit ne menge erlebt und speichert diese paar tage als lange zeit ab

noch älteren menschen ergeht es da noch schlimmer, an denen rauscht ja nur noch so die zeit vorbei.. das hirn wird kaum noch mit neuen sinneseindrücken gefüttert, es erlebt nix mehr..

was da zurückblickend gespeichert wird ist nix neues.. die zeit kommt einem vergeudet, verschwendet vor..

stinknormaler subjektiver effekt..

das hirn will genutzt werden.. es will was erleben.. also bietet eurem hirn was.. dann verlfiegt die zeit nur lokal.. aber rückblickend werdet ihr eine menge erlebt haben :)


1x verlinktmelden

Die Zeit läuft ab

25.07.2010 um 04:29
@xda-neo
@InfectedKrümel

ihr habt im grunde beide natürlich vollkommen recht :)

ich hab das etwas überlesen.. da der großteil des thread doch nur vollgespammt ist :)


melden
melden

Die Zeit läuft ab

25.07.2010 um 11:49
@Krull

Wer braucht den gleich ein Buch dafür ?

Die Sache ist ganz einfach, die subjektive Zeitempfindung ändert sich mit den Altersphasen.
Das war's auch schon.


melden

Die Zeit läuft ab

25.07.2010 um 12:15
Hallo @gustus

Ich hatte vor ein paar Jahren ein Gespräch mit jemandem, der Studien zu diesem Thema durchführte.

Er hat mir berichtet, dass sich der Mensch heute DOPPELT so schnell bewegt als noch vor 50 Jahren, und dennoch hat er keine Zeit.

Insofern denke ich nicht, dass es nur Sekunden sind, sondern dass unsere Wahrnehmung zum Thema Zeit eine drastische Entwicklung gemacht hat.


Nachdenkliche Grüsse


Shade


melden

Die Zeit läuft ab

29.07.2010 um 17:54
Wen die Hintergründe nicht interessieren, der braucht auch keine Bücher.

Aber ich dachte es gibt sich hier vllt nicht jeder mit vom Forum zusammengetragenen Halbwissen zufrieden. :)


melden

Die Zeit läuft ab

29.07.2010 um 18:01
Hat wohl damit vielleicht zu tun,
dass wir Menschen immer mehr und schneller dem Fortschritt zugehen....
schon bisher gegangen sind,
zudem wir Menschen auch viel mehr in unseren alltäglichen Tagen mehr um uns herum haben...
haben heute viel mehr zu tun als früher...
es gibt auch heute viel mehr als es das früher gab....

deshalb kommt uns heute bei unseren Möglichkeiten der Beschäftigungen auch es vor,
die Zeit würde schneller vergehen als es das früher war...

denke ich mal so...

LG.

Madadschian


melden

Die Zeit läuft ab

29.07.2010 um 18:04
Ich möchte dazu zweierlei anmerken:

1. Zeit existiert nur als Organisationshilfe unsererseits. Wir können also das, was wir als Zeit bestimmen messen. Eine Stunde ist daher tatsächlich eine Stunde (auf der Uhr).
Doch da der Mensch keine Maschine ist empfinden wir die Zeit nicht nur als relativ, sie ist es tatsächlich und wir können (unbewusst und bewusst) Einfluss darauf nehmen.

2. Da wir uns zur Zeit auf einer Längsseite der Umlauf-Elypse befinden vergeht die technische Zeit tatsächlich (messbar) schneller!


melden

Die Zeit läuft ab

29.07.2010 um 18:10
Das liegt daran dass in unsrerer Zeit alles viel schneller sein muss
man will so schnell wie möglich essen und das jeweilige Produkt dass man gerade übers Internet bestellt hat haben
es liegt am fortschritt
Wir haben auch sehr viele Sachen u erledigen, die natürlcih auch schnell erledigt sein müssen
es ist nur eine falsche wahrnehmung


melden

Die Zeit läuft ab

29.07.2010 um 19:00
@canpornpoppy
kompliment, tolle erklärung! ganz genau so ist das. d.h. für alle, die nicht das gefühl haben wollen, dass ihr urlaub wie im flug vergangen ist, so viel wie möglich unternehmen und nicht nur am strand oder sonstwo auf der faulen haut liegen


melden

Die Zeit läuft ab

29.07.2010 um 21:11
@canpornpoppy
In der Regel schon. Allerdings hab ich es auch anders festgestellt. Wenn ich nichts zu tun habe: der Tag ist weg. Wo warst? Was hast getan? Nix, und schon ist der Tag weg. Aber wenn richtig viel passiert und ich staendig auf Achse bin, dann wunder ich mich manchmal, dass der Tag noch dauert. Ich hab dann das Gefuehl, dass, gemessen an der Quantitaet der Vorkommnisse, weit mehr Zeit haette vergehen muessen. Des Gefuehl verstaerkt sich ncoh je laenger der Zeitraum ist. Die letzten 3 Jahre waren z.B. aeusserst bewegt. Da ertapp ich mich dabei, dass ich sage:"War da letztes J" Ich denke, dass das subjektive Zeitempfinden doch etwas komplexer ist als Langeweile oder Stress....mal ganz subjektiv betrachtet ;-)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Ist das Universum viel älter als gedacht?
Wissenschaft, 32 Beiträge, am 23.07.2023 von SagopaKajmer
gagitsch am 05.07.2023, Seite: 1 2
32
am 23.07.2023 »
Wissenschaft: Ist Zeit nur eine Illusion?
Wissenschaft, 1.492 Beiträge, am 27.11.2023 von abbacbbc
schattenlie9 am 03.12.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 72 73 74 75
1.492
am 27.11.2023 »
Wissenschaft: Sind Zeitschleifen physikalisch möglich?
Wissenschaft, 23 Beiträge, am 09.08.2023 von subhuman
Kephalopyr am 06.08.2023, Seite: 1 2
23
am 09.08.2023 »
Wissenschaft: Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?
Wissenschaft, 125 Beiträge, am 09.01.2022 von off-peak
juvenilea am 09.10.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
125
am 09.01.2022 »
Wissenschaft: Dimension der Zeit
Wissenschaft, 24 Beiträge, am 22.01.2021 von perttivalkonen
retiarius am 28.10.2011, Seite: 1 2
24
am 22.01.2021 »