Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Universum: gibt es Untersuchungen…

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Endlichkeit, Raumkrümmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Universum: gibt es Untersuchungen…

19.01.2009 um 15:50
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind. Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. ...
(A.E.)

Anzeige
melden

Universum: gibt es Untersuchungen…

19.01.2009 um 15:51
sollte allmymotto werden


melden

Universum: gibt es Untersuchungen…

19.01.2009 um 15:51
Wir drehn uns im Kreis... *lol*
Die Aussage "nicht unendlich" bezieht sich nur auf unser 3dimensionales Universum und dort ist sie zutreffend, sofern es in sich gekrümmt ist!


melden

Universum: gibt es Untersuchungen…

19.01.2009 um 21:10
@chicken78

Ok, darüber lässt sich streiten, ob das Universum unendlich ist oder nicht.

Ich habe nicht gesagt, dass es unendlich ist. Und das mit dem Treibstoff ist auch nicht gerade nebensächlich, das hat schon so seinen tieferen Sinn. :)


melden

Universum: gibt es Untersuchungen…

21.01.2009 um 14:39
@chicken78
Zitat von chicken78chicken78 schrieb:…mit denen man die „Endlichkeit“ des Universums beweisen könnte?
du hast nen universum und du hast energie/materie

das universum muss! endlich sein

a) universum unendlich groß - > unendlich leer weil vorhandene (endliche) menge energie und materie im undenlichen universum verteilt werden müsste, was nicht geht -> grenzwert leer

b) unendliches universum lässt sich nur mit unendlich viel energie und materie füllen -> universum wär unendlich dicht, heiß und hell, ist es aber nicht

daraus folgt:

endlich großes universum mit endlichem inhalt


melden

Universum: gibt es Untersuchungen…

21.01.2009 um 14:53
aber was ist außerhalb des universums ;)?


melden

Universum: gibt es Untersuchungen…

21.01.2009 um 14:58
@mcmööp

Es gibt kein außerhalb, mir persönlich fällt es schwer mir etwas außerhalb der Raumzeit vorzustellen, das fordert nämlich wieder einen Raum wo etwas sein kann.
Naja, vllt. besätigen sich ja die höherdimensionalen Räume der M- Theorie zumindest indirekt...


melden

Universum: gibt es Untersuchungen…

21.01.2009 um 14:59
ich will damit nur andeuten das beides möglich ist und beides fragen aufwirft!


melden

Universum: gibt es Untersuchungen…

21.01.2009 um 15:01
@mcmööp

was soll denn außerhalb sein? und wie willst du "es" positionieren und zeitlich einordnen?


melden

Universum: gibt es Untersuchungen…

21.01.2009 um 15:02
das weiß ich ja nicht das frag ich dich ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Der Weg des Lichts ins Nichts
Wissenschaft, 70 Beiträge, am 03.11.2021 von SpencerVerse
Kephalopyr am 27.10.2021, Seite: 1 2 3 4
70
am 03.11.2021 »
Wissenschaft: Das Endliche im Unendlichen
Wissenschaft, 58 Beiträge, am 20.12.2009 von canpornpoppy
Peal am 10.12.2009, Seite: 1 2 3
58
am 20.12.2009 »
Wissenschaft: Das Universum ....
Wissenschaft, 180 Beiträge, am 15.02.2008 von gunslinger
shady am 10.10.2003, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
180
am 15.02.2008 »
Wissenschaft: Euclid Weltraumteleskop
Wissenschaft, 16 Beiträge, am 29.03.2024 von Teegarden
moredread am 17.07.2023
16
am 29.03.2024 »
Wissenschaft: James Webb Teleskop
Wissenschaft, 618 Beiträge, am 14.04.2024 von stefan33
RachelCreed am 17.11.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 28 29 30 31
618
am 14.04.2024 »