Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es im Kosmos fertige Bausteine?

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Physik, Big Bang ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es im Kosmos fertige Bausteine?

30.07.2009 um 09:59
So kommen wir nicht weiter ... (Obwohl ich Legosteine wirklich universal finde). Warum wächst eine Pflanze oder ein Baum so wie sie eben wächst? Warum gerade so und nicht anders?

Ist das zB. genetisch festgelegt, oder hat eine Pflanze, ein Baum eine Art Willensfreiheit, zB. nach rechts oder links zu wachsen oder sich an einer bestimmten Stelle zu gabeln? Einen Grund dafür muss es ja geben?

Vielleicht hilft uns da ja die Chaostheorie?

Anzeige
melden

Gibt es im Kosmos fertige Bausteine?

31.07.2009 um 01:21
@Dr.Manhattan
Als Bausteine (Kleinstes Teil aus dem ein System besteht. Ist System das richtige Wort? Egal.) fallen mir nur die Elementarteilchen ein. Guck mal bei Wikipedia ich kann grade keine Link einfügen.
Ansonsten sollte "Baustein" die falsche bezeichnung dafür sein, denn das Wort impliziert jemanden der Arbeit da rein gesteckt hat. Das Wort "Element" passt besser.

Ich bin irgendwie beim Lesen des Threads durchgehend davon ausgegangen du könntest Elementarteilchen gemeint haben, und woher diese nun wieder kommen. Könnte sein dass ich da durch was verpasst habe.

MfG


melden

Gibt es im Kosmos fertige Bausteine?

31.07.2009 um 01:59
-schnarch-


melden

Gibt es im Kosmos fertige Bausteine?

07.01.2013 um 13:49
@Dr.Manhattan


nach dem was man an den vereschiedenen Stellen so findet, sei die Welt so wie sie uns bekannt zu sein scheint, eine drei-dimensionale Materie-illusion.


Alles ist Schwingung.


Wir leben uner einem Schleier durch den wir nicht hindurch sehen können.

da draußen sieht es wohl sehr viel anders aus, durchsichtiger, schwingender, höher-frequenter.



Also das was wir mit unseren Augen zu sehen vermeinen, muß nichts zu tun haben mit der Wirklichkeit so wie sie wirklich ist.


evt. eine Quelle:


http://www.urantia.org



mfg,


melden

Gibt es im Kosmos fertige Bausteine?

07.01.2013 um 23:51
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb am 30.07.2009: da das gehirn irgendwie mehr verbindungen aufstellen kann , als es atome im kosmos gibt Oo
Woraus bestehen diese Verbindungen eigentlich? Offensichtlich nicht aus Atomen, denn offensichtlich gibt es nicht genug davon im Universum, um ein ganzes Gehirn zu bilden.
sorry, der musste sein

Es ist mir nicht ganz klar, worauf Du hinaus willst. Du möchtest also wissen, was z.B. dem Gesetz der Schwerkraft (Massen ziehen sich an) sagt, warum es den Massen sagen soll, dass sie sich anziehen sollen? Offensichtlich gibt es hier ein paar Missverständnisse, was Naturgesetze sind.
1. Wir können unsere Umwelt betrachten und versuchen daraus Gesetzmäßigkeiten abzuleiten
2. Wir können diese Gesetzmäßigkeiten auf Modelle anwenden um eine Vorstellung zu bekommen, was früher war, oder später sein wird.
3. Wir können darüber hinaus Berechnungen (und ab hier machst du dir keine Vorstellung, was formeltechnisch auf dich hereinbricht) anstellen, um wenigstens theoretisch über die Grenzen hinauszublicken (Was war vor dem Urknall, oder wie ist das Wetter auf der Oberfläche eines schwarzen Lochs?)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Welt ist nicht einfach und kann sicher nicht mit ein paar simplen Begriffen erklärt werden.
Um bei deinen "Gehirn-Beispiel" zu bleiben;
"Wenn das Gehirn so einfach wäre, dass wir es verstehen könnten, wären wir so dumm, dass wir es nicht verstehen würden." Zitat Lenin wars nicht
"Wenn das Universum so einfach wäre, dass man es mit ein paar einfachen Sätzen erklären könnte, würde es darin keine so komplexen Lebewesen geben, die darüber nachdenken würden".

p.s. 4. hab ich ganz vergessen: Wir sagen einfach Gott hats gemacht und jeder spinnt sich zusammen, was er am liebsten hätte


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Die Vereinigung von Relativitätstheorie und Quantentheorie
Wissenschaft, 15 Beiträge, am 29.01.2024 von stefan33
mark07 am 07.12.2023
15
am 29.01.2024 »
Wissenschaft: Bedarf es wirklich der Annahme der Existenz dunkler Materie?
Wissenschaft, 76 Beiträge, am 11.01.2024 von OmegaMinus
andy2 am 19.12.2023, Seite: 1 2 3 4
76
am 11.01.2024 »
Wissenschaft: CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen
Wissenschaft, 5.199 Beiträge, am 13.09.2023 von Celladoor
skull am 31.03.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 261 262 263 264
5.199
am 13.09.2023 »
Wissenschaft: Schwarze Löcher
Wissenschaft, 1.628 Beiträge, am 06.09.2023 von perttivalkonen
moses am 09.09.2002, Seite: 1 2 3 4 ... 80 81 82 83
1.628
am 06.09.2023 »
Wissenschaft: Sind Zeitschleifen physikalisch möglich?
Wissenschaft, 23 Beiträge, am 09.08.2023 von subhuman
Kephalopyr am 06.08.2023, Seite: 1 2
23
am 09.08.2023 »