Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freie Energie/Perpetuum Mobile

8.703 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freie Energie, Perpetuum Mobile ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freie Energie/Perpetuum Mobile

01.08.2016 um 01:23
Zitat von plusspluss schrieb:Das ist so falsch. Du solltest schon angeben was festgehalten wird, ob Hohl- oder Sonnenrad oder Steg. Deine Aussage ist nur korrekt wenn das Hohl- oder Sonnenrad feststeht.
Wenn der Steg (Planetenradträger) fixiert ist, dann ist es "kein" Umlaufgetriebe!

Anzeige
melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freie Energie/Perpetuum Mobile

01.08.2016 um 01:24
Zitat von P_MP_M schrieb:Wie viel Jahre, Monate, Tage, Stunden, Minuten hast du dich mit Umlaufgetrieben beschäftigt?
Du beschäftigst dich seid 13 Jahren damit, schon erschreckend, wenn dann so eine Aussage kommt:
Zitat von P_MP_M schrieb:M (Drehmoment) wird verbessert n (Drehzahl) ist gleich.
Gleiche Drehzahl ginge nur, wenn die Zahnräder gleichviele Zähne haben, dann allerdings darf der Radius nicht unterschiedlich sein. Für ein höheres Drehmoment müssen die Radien aber unterschiedlich sein. Dann allerdings können die Zahnräder nicht über gleichviele Eingriffe verfügen.
Deine Behauptung ist somit nachweislich technisch unmöglich.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

01.08.2016 um 01:37
Für die Beantwortung meiner Zeichung
Diskussion: Freie Energie/Perpetuum Mobile (Beitrag von Micha007)
spielt das doch keine Rolle.
Für mich schon, du meinst weil du mal kurz ein Bild von Lehrerfreund.de angeschaut hast,
hast du Ahnung von Getrieben.
Den Unterschied zwischen 10" und 20" hast du auch nicht erkannt, was soll man dazu sagen?


3x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

01.08.2016 um 01:51
Pm du bist hoffentlich ein troller.... Wenn es klappt mach ein video und zeig es aber höre doch bitte auf hier physikalisch unmögliche Dinge als wahr zu verkaufen.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

01.08.2016 um 02:15
@P_M
Zitat von P_MP_M schrieb:Für mich schon, du meinst weil du mal kurz ein Bild von Lehrerfreund.de angeschaut hast, hast du Ahnung von Getrieben.
Du mußt schon hinhören, wenn ich Dich etwas frage.
Ich habe mir das Bild nicht angeschaut, sondern habe ein Planetengetriebe genommen und modifiziert. Denn Du hattest gesagt, das die Planetenräder nicht den gleichen Planetenträger benutzen, sondern getrennt sind.

Ergo, habe ich alles unnötige wegradiert, die Planetenräder voneinander getrennt und Dich erneut gefragt, ob Du es SO

48612a td833c2 Planetengetriebe 441

mit den getrennten Planetenrädern meintest.
Also...?


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

01.08.2016 um 05:24
@P_M:
Zitat von P_MP_M schrieb:In der Animation ist zu sehen HO 56Z, PL 14Z, SO 28Z.
Das ist für Hohlrad und Planetenrad genau das, was ich geschrieben habe. Das Sonnenrad ist nach Deiner eigenen Aussage für Deine Konstruktion nicht relevant.
Das Planetenrad rotiert genau 3x = 42Z, egal ob das Sonnenrad um 84Z angetrieben wird oder das Hohlrad um 84Z angetrieben wird, [...]
Es ging in meinem Beitrag um die Konstellation feststehendes Hohlrad und umlaufendes Planetenrad. Das Sonnenrad ist, wie erwähnt, nach Deiner eigenen Aussage für Deine Konstruktion nicht relevant. Was fängst Du jetzt mit angetriebenem Sonnenrad oder Hohlrad an?

Aber bleiben wir meinetwegen bei der Variante Sonnenrad dreht sich um 84Z (drei Umdrehungen des 28Z-Sonnenrades), was dem von mir genannten einmaligen Umlauf eines Planetenrades (bzw. des Planetenradträgers) im Hohlrad entspricht.
Zitat von P_MP_M schrieb:Ausreden oder Alternativen gibt es nicht!
Du hast offensichtlich immer noch nicht verstanden, was ich geschrieben habe. Deine Sichtweise, die Drehung der Planetenräder relativ zum Gesamtaufbau zu betrachten, ist weder die einzig mögliche noch selbstverständlich. Ganz im Gegenteil ist es bei Drehbewegungen -- wie ich bereits geschrieben hatte -- allgemein üblicher (und für viele Berechnungen -- z.B. die Lagerbelastung -- zwingend erforderlich), die Drehzahl relativ zum Achsträger, anstatt relativ zum Gesamtaufbau anzugeben. Z.B. die von @pluss gestern verlinkte Website macht das so. Relativ zum Achsträger (dem Planetenradträger) dreht sich in der Animation jedes Planetenrad bei einem Umlauf im Hohlrad (entsprechend einer Drehung des Sonnenrads um 84Z) aber 4 mal, und nicht 3 mal.

Beide Angaben sind richtig, sofern klargestellt wird, relativ zu was die Drehzahl angegeben wird.

Vielleicht hilft ein praktisches Beispiel: Bei einem der Animation entsprechenden Getriebe (Hohlrad festgehalten) sei axial zu einem der Planetenräder ein Elektrogenerator auf dem Planetenradträger festgeschraubt. Die Wellen von Planetenrad und Elektrogenerator sind durchgehend verbunden.

Welche Drehzahl hat der Elektromotor, wenn der Planetenradträger eine Drehzahl von z.B. 100 U/min hat (was einer Drehzahl des Sonnenrades von 300 U/min entspricht)? Tipp: 300 U/min ist falsch.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

01.08.2016 um 06:23
@Dom22:
Zitat von Dom22Dom22 schrieb:Warum gibt es diese Diskussion ?
Ich möchte die Frage etwas allgemeiner beantworten: Diskussionen dieser Art gibt es, weil es eine sehr grosse Zahl von Menschen gibt, die "Energieüberschuss-Maschinen" (um den kontroversen Begriff "Perpetuum Mobile" zu vermeiden) für möglich halten, und über das Argument "Energieerhaltungssatz" bestenfalls milde lächeln.

Natürlich könnte sich die naturwissenschaftlich/technische Community darauf beschränken, zu jedem neuen Konzept einer "Energieüberschuss-Maschine" -- von denen es weltweit hunderte, wenn nicht tausende pro Jahr gibt -- einfach nur "Widerspricht dem Energieerhaltungssatz!" zu sagen, und das Thema anschliessend zu ignorieren. Damit überliesse man aber u.a. den sehr aktiven Propagandisten der Freie-Energie-Szene (im deutschsprachigen Raum wäre in diesem Zusammenhang z.B. das NET-Journal zu nennen) kampflos das Feld. Das würde wiederum dazu führen, dass sich der Glaube an die Möglichkeit derartiger Maschinen noch erheblich weiter verbreiten würde, und dass sich auch die bereits jetzt erheblichen Finanzflüsse in diese Richtung noch wesentlich verstärken würden. Zu letzterem Punkt zitiere ich mich mal selbst:
Es gibt zahlreiche Beispiele, wo richtig viel Geld eingesammelt wurde: RQM, Würth-Getriebe, Perendev, Steorn, GFE (in den beiden letzteren Fällen jeweils zig Millionen). Keshe lebt seit ca. 10 Jahren komfortabel von seinen Fantasiegeschichten, und hat z.B. 2011/2012 für seine fiktiven "3-4 kW Plasmageneratoren" alleine ca. 75.000 EUR an Anzahlungen eingenommen (und, soweit sich nachvollziehen lässt, kaum etwas davon je zurückgezahlt). GAIA hat gerade schlappe 750.000 EUR an Auftriebskraftwerk-Anzahlungen versenkt. Die QEG-Leute kamen 2014 praktisch aus dem Nichts, und haben ohne grössere Schwierigkeiten insgesamt eine deutlich 6-stellige Summe eingenommen.

(uatu am 18.07.2016)
Sehr viel problematischer als die Erfinder mit ehrlichen Absichten (zu denen ich z.B. unseren @P_M hier zähle) sind dabei die zahlreichen Betrüger in diesem Bereich. Für viele Laien ist ein scheinbar funktionierender Prototyp sehr viel beweiskräftiger als die Aussage von hundert Physikern, dass der entsprechende Apparat dem Energieerhaltungssatz widerspricht. Es gibt inzwischen auch viele Strategien, mit denen versucht wird, das Energieerhaltungssatz-Argument auszuhebeln. Z.B. wird behauptet, die Energie stamme "aus dem Quantenvakuum" oder der Energieerhaltungssatz gälte nur für geschlossene Systeme, und das System, um das es gerade geht, sei kein solches. Wie soll ein Laie beurteilen, ob das stimmt oder nicht, wenn die naturwissenschaftlich/technische Community dazu schweigt?

Dass die öffentliche Kritik z.T. erhebliche Wirkung hat, kann man z.B. daran sehen, dass "Die Erste KPP GmbH", der Rosch-Auftriebskraftwerk-Lizenznehmer für Deutschland, "Millionenschäden" durch "Negativpresse im Internet" beklagt.

Die Erfahrung zeigt, dass das relativ abstrakte Energieerhaltungssatz-Argument an denjenigen, die Freie Energie für möglich halten, meist völlig wirkungslos abprallt. Neben den Hardcore-Freie-Energie-Gläubigen, bei denen jede sachliche Diskussion sowieso Zeitverschwendung ist, gibt es aber auch eine Menge Menschen, die sachlichen Argumenten sehr wohl zugänglich sind, und denen z.B. das Aufzeigen oder Vorrechnen einzelner, konkreter Sachverhalte durchaus zu denken gibt.

Bei den Freie-Energie-Konzepten mit einer grösseren Anhängerschaft (z.B. während des QEG-Hypes 2014 oder des Auftriebskraftwerk-Hypes 2015) spielt auch der Multiplikator-Effekt eine wesentliche Rolle. In der Community der Anhänger werden sich diejenigen mit geringen physikalisch/technischen Kenntnissen oft an denjenigen mit etwas weitergehenden Kenntnissen orientieren. Auf diese Weise können selbst Argumente, die für die Masse nicht direkt verständlich sind -- aber für diejenigen mit etwas weitergehenden Kenntnissen -- indirekt wesentliche Auswirkungen haben. Ähnliches gilt für das Verhältnis zwischen denjenigen Anhängern, die sich nur oberflächlich, und denjenigen, die sich intensiv mit dem Thema beschäftigen. Es lässt sich auch nicht eindeutig voraussagen, welches Gegenargument wen überzeugen wird. Der eine mag z.B. keine Ahnung von Elektrotechnik haben, so dass jede Volt-und-Ampere-Argumentation glatt abprallt, während ihm mechanische Argumente vielleicht einleuchten. Anderen mag es vielleicht sehr zu denken geben, dass gleich drei Gesellschaften einer Unternehmensgruppe ihren Sitz in einem Privathaus haben. Auch können mehrere für sich allein wenig überzeugende Gegenargumente in ihrer Summe u.U. wesentliche Überzeugungskraft erlangen. Deshalb halte ich es gerade bei Freie-Energie-Konzepten mit hohem Bekanntheitsgrad für wichtig, so viele sachliche Gegenargumente wie möglich zu sammeln.

Last, but not least besteht oft auch ein erheblicher intellektueller Reiz darin, den Fehler in einem Konzept oder den konkreten Trick bei einer Vorführung herauszufinden.


1x verlinktmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

01.08.2016 um 07:07
@P_M
Mach doch einfach mal ne Zeichnung / Animation, damit alle wissen wie wo was dein Getriebe so macht. Ich denke das ist am einfachsten. Eib Bild sagt doch mehr als tausend Worte! ;)


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

01.08.2016 um 08:04
Ein etwas tragischer Aspekt ist, dass die "ehrlichen" Protagonisten von freier Energie, overunity, etc. irgendwann einen Punkt erreichen, ab dem sie nicht mehr in der Lage sind, ihr Scheitern zu erkennen oder einzugestehen. Wenn ich hier lese, dass sich jemand 13 Jahre mit einer "Entdeckung" beschäftigt und diese leidenschaftlich als funktionstüchtig verteidigt, sehe ich diesen Punkt erreicht. Menschlich, psychologisch ist das sehr verständlich. Nur wäre es für denjenigen letztendlich besser, der Schimäre nicht mehr hinterher zu laufen. Hier sind einige kompetente Foristen, die anhand detaillierter Informationen über das Getriebe dessen Problematik beurteilen könnten. Verständlicherweise besteht demgegenüber eine gewisse Angst.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

01.08.2016 um 11:30
@P_M
Ist gerade in Druck gegangen:
1x H 80z
1x Planetenträger
3 x P 30z
3 x P 15 z

Ich werde es mal die Tage in Aktion filmen.

BG1 - Kopie


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

01.08.2016 um 11:55
@Abahatschi
Mal eine laienhafte Frage:
Was ist der Unterschied Deiner Konstruktion mit dem Planetenträger und einer Konstellation, die schlicht aus drei Zahnrädern mit der jeweils selben Zahl an Zähnen wie bei Dir besteht? Ob die Zähne nun innen oder außen liegen, spielt doch keine Rolle?


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

01.08.2016 um 12:00
@kleinundgrün
Für das Getriebe ist es an sich wirklich egal wie die Zähne ineinandergreifen, außer wenn man benötigt eine bestimmte Drehrichtung.
Für den Rest ist nach wie vor Drehmoment, Drehzahl und das Übersetzungsverhältnis wichtig.

PS: Es ist nicht meine Konstruktion - ich verhardware P_M's Beschreibung.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

01.08.2016 um 12:02
@Abahatschi
OK, danke.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

01.08.2016 um 12:21
@Abahatschi: M.E. passt Deine Konstruktion (wobei ich toll finde, dass Du das machst :)) nicht zu folgender Aussage von @P_M:
Zitat von P_MP_M schrieb:Ja, beide Planetenräder rotieren um 80Z, bei einem gemeinsamen Planetenradträger geht das natürlich nicht, sie müssen getrennt sein. Trotzdem müssen beide Planetenräder die "gleiche" Umfangsgeschwindigkeit haben.



melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freie Energie/Perpetuum Mobile

01.08.2016 um 12:26
Zitat von P_MP_M schrieb:bei einem gemeinsamen Planetenradträger geht das natürlich nicht, sie müssen getrennt sein. Trotzdem müssen beide Planetenräder die "gleiche" Umfangsgeschwindigkeit haben.
Da die Planetenräder über unterschiedliche Durchmesser verfügen, sollte @P_M folgendes berücksichtigen:
Zitat von plusspluss schrieb:...und das Hohlrad sollte eine Überholspur bereithalten :D



melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

01.08.2016 um 12:43
@pluss: Möglicherweise ist das sogar in gewissem Sinne so. Bei zwei getrennten Planetenradträgern liegt die Schlussfogerung einer zweispurigen Auslegung des Hohlrads nahe.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freie Energie/Perpetuum Mobile

01.08.2016 um 12:52
Oder die Planetenräder müssten beide Angetrieben sein, was völlig sinnfrei wäre, aber eine Überholspur überflüssig macht.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

01.08.2016 um 13:12
@uatu
Warum sollte das nicht passen? Bei unterschiedlichen Zähnezahlen kann die Umfangsgeschwindigkeit trotzdem gleich sein, aber die Drehzahl nicht.

Egal, die Druckabteilung meldet Fertigstellung morgen gegen Mittag.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

01.08.2016 um 13:16
@Abahatschi: Für mich klingt "... bei einem gemeinsamen Planetenradträger geht das natürlich nicht, sie müssen getrennt sein" nach zwei Planetenradträgern.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

01.08.2016 um 13:16
@uatu
:) we will live and we will see or something similar


Anzeige

melden