Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Naturkonstanten in anderen Welten

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Vorstellung, Multiversum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Naturkonstanten in anderen Welten

11.06.2010 um 19:47
@Mailo
Das - könnte ich mir vorstellen - geht irgendwie ein bisschen in Richtung
'Dunkle Materie'. Man weiß auch noch nicht wirklich, was man sich unter
'Dunkler Materie' vorstellen muß. Sie ist ja irgendwie nicht greifbar.
Ist sie vielleicht tatsächlich eine Eigenschaft aufgrund Raumanomalien,
die weiträumig und so häufig auftreten, daß sie, wie man festgestellt hat,
weit mehr 'Masse' darstellt, Als die Masse der "normalen" Materie,
die uns umgibt, sichtbar und greifbar für uns ist. Sie übt ja schließlich
auch Gravitationskräfte aus und geht damit Wechselwirkungen mit unserer
"normalen" Materie ein. Dadurch wurde sie ja indirekt nachgewiesen.

Anzeige
melden

Naturkonstanten in anderen Welten

11.06.2010 um 20:01
Naja dunkle Materie da bin ich noch gar nicht.
Ich habe ein Model gesehen wo Gravitation dadurch entsteht das Masse den Raum krümmt.
Ich schau mal ob ich das im Netz finde.
Wenn nicht irgend jemand schneller ist.

Zum Threattitel würde meine Überlegung dann dahin gehen, das man Diese Wirkung dann Umdrehen könnte.
Aber mir wird noch schwindelig bei der Vorstellung. :)


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Naturkonstanten in anderen Welten

11.06.2010 um 21:41
@zwergnase
Ich hab das eher so verstanden das man sich ein Universum mit selbsterfundenen Naturkonstanten in Kombination mit unserem bestehenden Weltbild also m.E. mit unseren existierenden Naturkonstanten, erdenken soll.

Übrigends das diese erfundene "Supergravitation" mit der Distanz anwächst ist eine Sache. Aber das heißt nicht das dies auch im Unendlichen unendlich groß wird. Die könnte genausogut im Unendlichen gegen einen endlichen Wert laufen.


melden

Naturkonstanten in anderen Welten

12.06.2010 um 00:19
Die Naturkonstanten sind logisch auf sich abgestimmt, wenn man eine ändert, so muss man alles andere auch ändern, weil nur diese eine Änderung dazu führen wird, dass eine vorhandene Sache nicht funktioniert, da nun mal gewisse Prozesse bestimmte Bedingungen erfordern, die dann nicht mehr gegeben wären.


melden

Naturkonstanten in anderen Welten

04.05.2021 um 14:58
Warum könnte es nicht in einen anderen Universum 5 oder mehr Fundamentalkräfte geben?
Interessant wäre auch sich eine Welt vorzustellen, in der Telekinese, Psychokinese und andere Psi-Phänomäne funktionieren.


melden

Naturkonstanten in anderen Welten

04.05.2021 um 17:06
Telekinese & Psychokinese sind das selbe - und totaler Bullshit.
Telepathie würde auch in unserem Universum funktionieren, nur hat kein Lebewesen die geeigneten Organe dafür.
"Psi-Phänomene" sind nur Halluzinationen von halbgaren Leuten die diese Erlebnisse anderen unbedingt als wahr verkaufen wollen.


1x zitiertmelden

Naturkonstanten in anderen Welten

04.05.2021 um 17:39
Warum sollte es keine Universen geben, in denen jedes Lebewesen Telekinese kann? Warum sollte es auch kein Universum geben, bei der die Masse aller Lebewesen einen beträchtlichen Teil der Masse des Universums darstellt?


1x zitiertmelden

Naturkonstanten in anderen Welten

05.05.2021 um 03:02
Zitat von TeabagginsTeabaggins schrieb:Telepathie würde auch in unserem Universum funktionieren, nur hat kein Lebewesen die geeigneten Organe dafür.
Welche Organe, also mindestens zwei, fehlen denn deiner Meinung nach?


melden

Naturkonstanten in anderen Welten

05.05.2021 um 06:38
@Marfrank

Da hab ich mich wohl etwas verlesen, in etwaigen anderen Universen kann natürlich alles möglich sein.
In Universen die unserem auch nur halbwegs ähnlich sind eher nicht.
Telekinese könnte in unserem, und unserem Universum ähnlichen Universum nur durch Raumkrümmung möglich sein - da das Graviton anscheinend nicht existiert. Möchte mal sehen wie man durch Gedankenkraft, relevante Massen erzeugen sollte.

@Luke.Skywodka
Kollektor - Emitter


melden

Naturkonstanten in anderen Welten

05.05.2021 um 15:29
Müßte eigentlich in einen anderen Universum Raumkrümmung nur mit Massen realisierbar sein?
Noch eine interessante Idee für andere Universen: die Möglichkeit sich dort beliebig durch die Zeit zu bewegen!


melden

Naturkonstanten in anderen Welten

05.05.2021 um 15:32
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Warum sollte es keine Universen geben, in denen jedes Lebewesen Telekinese kann?
Ich frage mich gerade, warum es dafür ein anderes Universum braucht.


1x zitiertmelden

Naturkonstanten in anderen Welten

05.05.2021 um 15:55
Zitat von intruderintruder schrieb:Ich frage mich gerade, warum es dafür ein anderes Universum braucht.
Eine seiner Grundannahmen war ja, dass jedes Lebewesen in einem Universum Telekinese kann. In unserem Universum ist bisher kein einziges Lebewesen mit dieser Fähigkeit bekannt, daher kommt nur ein anderes Universum in Frage.

Mit dem Thema hat das alles zwar nix zu tun, aber darauf kommt es in dieser Rubrik ja eh nicht mehr an :)


melden

Naturkonstanten in anderen Welten

05.05.2021 um 16:07
Ok, "jedes" hatte ich jetzt überlesen. Hat aber auch mit den Naturkonstanten nicht s zu tun. Wer Lust hat kann ja hier mal reinhören
https://resonator-podcast.de/2021/res166-beate-heinemann-und-das-vakuum/ streift das Thema mehr als Evolution ;)


1x zitiertmelden

Naturkonstanten in anderen Welten

05.05.2021 um 17:01
Zitat von intruderintruder schrieb:Wer Lust hat kann ja hier mal reinhören
Ich liebe ja Wissenschafts-Podcasts, hab natürlich gleich mal reingehört, musste aber nach 15 Minuten wegen Kopfaua abbrechen. Die Frau ist echt ... anstrengend :) ... schade eigentlich, weil mich das Thema echt interessiert. Vielleicht starte ich morgen nochmal einen neuen Anlauf.

Ansonsten habe ich gleich noch das Archiv durchstöbert, und mir 22 weitere Folgen runtergeladen ... das reicht erst mal für ne Weile.


melden

Naturkonstanten in anderen Welten

31.05.2021 um 13:29
Was vielleicht auch eine interessante Frage ist: wäre ein Universum, in dem es keine Entropie gibt möglich und wenn ja, wie würde es aussehen?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Erstaunliche Fakten aus den Naturwissenschaften
Wissenschaft, 76 Beiträge, am 20.03.2024 von Alek-Sandr
Peter0167 am 16.10.2023, Seite: 1 2 3 4
76
am 20.03.2024 »
Wissenschaft: Die Vereinigung von Relativitätstheorie und Quantentheorie
Wissenschaft, 15 Beiträge, am 29.01.2024 von stefan33
mark07 am 07.12.2023
15
am 29.01.2024 »
Wissenschaft: Bedarf es wirklich der Annahme der Existenz dunkler Materie?
Wissenschaft, 76 Beiträge, am 11.01.2024 von OmegaMinus
andy2 am 19.12.2023, Seite: 1 2 3 4
76
am 11.01.2024 »
Wissenschaft: Schwarze Löcher
Wissenschaft, 1.628 Beiträge, am 06.09.2023 von perttivalkonen
moses am 09.09.2002, Seite: 1 2 3 4 ... 80 81 82 83
1.628
am 06.09.2023 »
Wissenschaft: Grundlagen der Physik - Das Nachhilfeforum
Wissenschaft, 638 Beiträge, am 09.11.2023 von uatu
Balthasar70 am 17.09.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 29 30 31 32
638
am 09.11.2023 »
von uatu