nocheinPoet
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2006
dabei seit 2006
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Dimensionale Physik – TOE oder fundamentaler Irrtum?
um 18:34@Cossy
Vorwort:
So, erstmal bin ich weiter positiv überrascht, dass Du auch hier geantwortet hast und weiter in einen Dialog gehst. Hier in diesem Forum hab ich mehr "Raum" als da bei https://umwelt-wissenschaft.de, aber für alle die hier lesen, ich mache ganz allgemein was über das Relativitätsprinzip und Grundlagen und haben dort einen Thread Die Uhrenkette, und warum-die Zeitdilatation allein nicht reicht mal zum Testen gestartet.
Alles noch mehr zum Testen, der Titel ist auch Mist, aber die Grafik ist gut und wird von mir als Basis für weitere Erklärungen genommen, hier, eventuell auch dort, für das Relativitätsprinzip, aber vor allem für die Relativität der Gleichzeitigkeit (RdG).
Aktuell bin ich da so gar nicht wirklich beliebt, gibt immer User, die werden echt gallig, wenn man ihnen ihre Fehler aufzeigt, benennt und ganz frech auch noch mit Fakten belegt.
Also, hier bin ich schon mehr Zuhause und werde nicht so angegangen. Aber zur Sache, ich habe einiges an Text zu Deiner "Dimensionalen Physik", ja ich würde es noch konstruktives und auch sehr ehrliches Feedback nennen, es ist auch mal so was grundsätzliches zu Deiner "TOE".
Weil ich das eben schon geschrieben habe, neben anderen, will ich es von meiner Liste, ich werde es jetzt hier posten und Du kannst es ja später mal beantworten, oder auch nicht, aber lesen könnte Dir etwas helfen, so wie Deine Idee auf andere wirkt, die schon ein wenig Ahnung von Physik haben und ja, ich werde schon sehr deutlich, bin aber ehrlich und meine nichts persönlich.
Und dann gehe ich auf Deine neuen Beiträge hier ein.
Ich will hier davon unabhängig noch mal was aus Deinem Dokument aufgreifen.
Gut, ich sage dazu einfach erstmal nichts ...
Wie ist es bei Dir, Du glaubst, Du hast es verstanden, die TOE in Händen, nun komme ich und sage, Du, da musst Du noch mal neu drüber nachdenken, bist Du dann gleich dabei, oder magst Du das nicht?
Du hast die Reise begonnen, also Dein Startpunkt war die Vereinigung der ART und QM und das willst Du mit der Dimensionalen Physik (DP) bewerkstelligt haben. Und die neuen logischen Zusammenhänge der DP reichen dann so weit, dass Du damit neben anderen auch die Frage beantworten kannst, woher die wichtigen Naturkonstanten c, h und G kommen?
Und dass ist die erste Aussage vom ersten Punkt Deiner Liste.
Erstmal ist natürlich die Frage, was genau meinst Du mit "woher die Naturkonstanten kommen"?
Im Kern geht es um die Frage, ob die Werte von c (Lichtgeschwindigkeit), h (Plancksches Wirkungsquantum) und G (Gravitationskonstante) aus einer tieferen Theorie ableitbar sind, statt sie einfach als gegebene, fundamentale Zahlen zu akzeptieren.
Und in der heutigen Physik sind diese Konstanten nun mal einfach freie Parameter. Man misst sie experimentell und setzt ihre Werte in die Gleichungen ein.
Die allgemeine Relativitätstheorie (ART) und die Quantenmechanik (QM) können ihre Werte nicht vorhersagen; sie funktionieren mit ihnen als Input. Physiker sagen, sie sind phänomenologisch, nicht fundamental.
Du meinst mit ziemlicher Sicherheit, Deine Theorie soll c, h und G aus ersten Prinzipien herleiten. Das bedeutet, sie sollen nicht mehr länger als unabhängige Inputs erscheinen, sondern als notwendige Ergebnisse einer zugrundeliegenden mathematischen Struktur.
Und Du schreibst sogar dann noch dazu, wir werden sehen, dass G keine Naturkonstante ist.
Ich will man dafür einen neuen Begriff einführen, Physik-Mukbang. Mehr geht ja nicht wirklich auf den Teller. ;)
Das ist ein extrem hohes Ziel. Es ist verwandt mit dem Hierarchieproblem (warum ist die Gravitation so viel schwächer als die anderen Kräfte?) und dem Feinabstimmungsproblem (warum haben die Konstanten genau die Werte, die Leben ermöglichen?). Eine Theorie, die c, h und G aus einer einzigen Gleichung oder einem einzigen Prinzip herleitet, würde diese Probleme zumindest adressieren.
Gäbe es dafür einen Nobelpreis?
Ja, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. Eine solche Leistung wäre eine der größten wissenschaftlichen Errungenschaften überhaupt. Sie würde bedeuten, dass wir die fundamentale Struktur der Realität verstehen, statt nur ihre Parameter zu messen. Das ist genau das, wovon Physiker wie Einstein, Dirac und Hawking geträumt haben.
Der Nobelpreis für Physik wird für Entdeckungen oder Erfindungen vergeben, die die Menschheit entscheidend voranbringen. Die Herleitung der fundamentalen Naturkonstanten aus einer vereinheitlichten Theorie wäre eine solche Entdeckung. Sie würde das Standardmodell und die ART in einem tieferen Rahmen vereinen und die Willkür der freien Parameter beseitigen.
Es gibt keinen Zweifel:
Wer das schafft, bekommt den Nobelpreis. Die Frage ist nur, ob es jemals gelingen wird.
Ernsthaft, mir ist es unverständlich, wie man so was behaupten kann.
Nun geht es mal weiter mit Aussagen aus dem Dokument zur Dimensionalen Physik:
Also nur die Allgemeine Relativitätstheorie und die Quantenmechanik zu nehmen und die Mathematik daraus und etwas dann in Prosa "anders" zu beschreiben, kann keine TOE ergeben, dass ist nicht möglich, meine Meinung, ich lasse mich überraschen, bin ja offen, Irren ist menschlich, eventuell überzeugt mich wer in den nächsten Jahren, dass die Erde doch eine Scheibe ist, muss man eben sehen. ;)
Dann bin ich recht sicher, dass Du Aussagen aus Deine, Dokument nicht ohne Mathematik belegen können wirst, auch aus Deinem letzten Video Teil 5, da traust Du Dich ja schon etwas in die Quantenmechanik und willst was über Bindungsenergie "erklären", so eben auch, warum die Fusion von Atomkernen ab Eisen dann Energie braucht und keine mehr "erzeugt". Dein Bildchen mit den blauen und grünen Kreisen reicht für eine Erklärung ganz sicher nicht aus, nicht mal im Ansatz.
Ach, und wie weit willst Du eigentlich gehen. Du sagst öfter QT, eventuell auch mal QFT, gibt nun auch noch die QED und die QCD, alles schon wo wichtig, für eine TOE musst Du die QCD aber mitnehmen. Ich glaube, nur so eine Vermutung, Dir ist nicht wirklich klar, wie komplex die Mathematik hier wird, wie einem die Physik, ich sage mal, den Arsch aufreißt.
Aber schauen wir mal, wie weit wir hier gemeinsam kommen, ich bin für alles offen, wenn es sachlich bleibt.
Nachtrag:
Ich habe noch mehr, aber das hier musste jetzt schon mal raus, wie gesagt, nimm es als sehr ehrliches gut gemeintes und konstruktives Feedback.
Vorwort:
So, erstmal bin ich weiter positiv überrascht, dass Du auch hier geantwortet hast und weiter in einen Dialog gehst. Hier in diesem Forum hab ich mehr "Raum" als da bei https://umwelt-wissenschaft.de, aber für alle die hier lesen, ich mache ganz allgemein was über das Relativitätsprinzip und Grundlagen und haben dort einen Thread Die Uhrenkette, und warum-die Zeitdilatation allein nicht reicht mal zum Testen gestartet.
Alles noch mehr zum Testen, der Titel ist auch Mist, aber die Grafik ist gut und wird von mir als Basis für weitere Erklärungen genommen, hier, eventuell auch dort, für das Relativitätsprinzip, aber vor allem für die Relativität der Gleichzeitigkeit (RdG).
Aktuell bin ich da so gar nicht wirklich beliebt, gibt immer User, die werden echt gallig, wenn man ihnen ihre Fehler aufzeigt, benennt und ganz frech auch noch mit Fakten belegt.
Also, hier bin ich schon mehr Zuhause und werde nicht so angegangen. Aber zur Sache, ich habe einiges an Text zu Deiner "Dimensionalen Physik", ja ich würde es noch konstruktives und auch sehr ehrliches Feedback nennen, es ist auch mal so was grundsätzliches zu Deiner "TOE".
Weil ich das eben schon geschrieben habe, neben anderen, will ich es von meiner Liste, ich werde es jetzt hier posten und Du kannst es ja später mal beantworten, oder auch nicht, aber lesen könnte Dir etwas helfen, so wie Deine Idee auf andere wirkt, die schon ein wenig Ahnung von Physik haben und ja, ich werde schon sehr deutlich, bin aber ehrlich und meine nichts persönlich.
Und dann gehe ich auf Deine neuen Beiträge hier ein.
Ich will hier davon unabhängig noch mal was aus Deinem Dokument aufgreifen.
Wir wollen in der DP einer der schwierigsten Dinge erreichen, die man in der Physik versuchen kann. Nein, nicht die ART und die QFT vereinigen. Das war nur ein Startpunkt.Okay, also die TOE, eine Theorie für alles, die Vereinigung der ART und der QFT, dass was Einstein nicht geschafft hat, was in der Physik schon so der "Heilige Gral" ist, das haust Du raus und erklärst, ist nur der Startpunkt, Deine Reise geht da überhaupt erst los.
Gut, ich sage dazu einfach erstmal nichts ...
Die DP ist so weit entwickelt, dass es klar ist, was wir bei dem gegebenen Stand der Physik machen müssen. Wir müssen über einige Grundlagen der Physik neu nachdenken.Wie auch immer, und warum auch immer, das aus der DP nun klar sein soll, um über die Grundlagen "neu" nachdenken zu können, sollte man diese erstmal kennen und vollständig richtig verstanden haben.
Jemand dazu zu bringe, ist unglaublich schwierig. Das ist nicht nur in der Physik so. Wenn man etwas verstanden und damit als einfach abgehackt hat, dann will niemand mehr darüber eine tiefere Diskussion führen. Genau dies werden wir hier machen müssen.Weiß ich nicht, auch gerade so in der Physik, wenn man meint, hat man verstanden und dann kommt wer und sagt, pass mal auf, dass könnte auch ganz anders sein, dann finde ich das zumindest immer sehr interessant und verweigere mich ganz sicher nicht. Ich will das schon hören.
Wie ist es bei Dir, Du glaubst, Du hast es verstanden, die TOE in Händen, nun komme ich und sage, Du, da musst Du noch mal neu drüber nachdenken, bist Du dann gleich dabei, oder magst Du das nicht?
Der Schwierigkeitsgrad wird nochmals erhöht, da die DP kein neues „highly scientific“ mathematisches Modell liefert. Es ist bereits alles da, was wir benötigen. Wir wollen eine neue Beschreibung der Physik mit den bekannten mathematischen Modellen erreichen.Ja, die Sprache der Physik, mit der die Modelle beschrieben werden ist Mathematik, nicht Prosa. Man kann nicht wirklich die Physik neu beschreiben, wenn man nichts an der Mathematik ändert, und auch nichts dazugibt. Das bleibt einfach dasselbe Modell. Du magst es anders "erklären", das gibt aber nichts neues und so schaffst Du auch keine TOE.
Das klingt mehr nach Tausendundeine Nacht und nicht wie eine physikalische Theorie. Wir werden uns die gegebenen alten Beschreibungen mit einer neuen Sichtweise anschauen.
Ähnlich einem Puzzle, bei dem man alle einzelnen Puzzle-Teile bereits beim Namen kennt und es trotzdem nicht lösen kann. Es entstehen Teilbilder, aber kein Gesamtbild. Das geht so lange, bis die erlösende Idee kommt. Das ist kein 2D-Puzzle, sondern 3D und alles fügt sich. Bei der DP werden wir etwas mehr brauchen.Nun ja, große Worte, sehr große Worte, und Du legst gleich noch mal einige große Schippen drauf ... ;)
Wir werden Raumzeiten von 4D bis zu 1D (Achtung! In der DP werden nur die Raumdimensionen gezählt) in unterschiedlichen Konstellationen benutzen. Damit können wir das Physik-Puzzle lösen.
Die neuen logischen Zusammenhänge in der DP reichen so weit, ...Die Begriffe "Bescheidenheit" und "Realitätssinn" sind eben überbewertet, oder?
dass wir die folgenden Fragen vollständig beantworten können:
- Fragen zu c, h, und G:
- Woher komme die wichtigen Naturkonstanten c, h und G?
- Wieso können diese mit den Planck-Einheiten ineinander umgewandelt werden?
- Warum gibt es mit c überhaupt eine maximale Geschwindigkeit?
- Woher kommt das h, als „Taktgeber für die Quantisierung“?
- Wir werden sehen, dass G keine Naturkonstante ist.
- Fragen zur ART:
- Gibt es eine Singularität im Schwarzen Loch oder beim Urknall?
- Woher kommt das Relativitätsprinzip
- Woher kommt das Äquivalenzprinzip
- Warum kann die mathematische Beschreibung der ART nicht linear sein?
- Frage zur QM:
- Warum lässt sich die QM nicht mit der ART vereinigen?
- Warum lässt sich die QM mit der Speziellen Relativitätstheorie (SRT) vereinigen?
- Warum gibt es Wahrscheinlichkeiten?
- Wieso gibt es eine Quantisierung?
- Was ist eine Verschränkung?
Stopp! So eine Liste an Fragen kann beliebig lang werden. Wir können erkennen, bei den Fragen geht es um das Fundament der Physik. Der Startpunkt war eine Vereinigung von ART und QM.
Du hast die Reise begonnen, also Dein Startpunkt war die Vereinigung der ART und QM und das willst Du mit der Dimensionalen Physik (DP) bewerkstelligt haben. Und die neuen logischen Zusammenhänge der DP reichen dann so weit, dass Du damit neben anderen auch die Frage beantworten kannst, woher die wichtigen Naturkonstanten c, h und G kommen?
Und dass ist die erste Aussage vom ersten Punkt Deiner Liste.
Erstmal ist natürlich die Frage, was genau meinst Du mit "woher die Naturkonstanten kommen"?
Im Kern geht es um die Frage, ob die Werte von c (Lichtgeschwindigkeit), h (Plancksches Wirkungsquantum) und G (Gravitationskonstante) aus einer tieferen Theorie ableitbar sind, statt sie einfach als gegebene, fundamentale Zahlen zu akzeptieren.
Und in der heutigen Physik sind diese Konstanten nun mal einfach freie Parameter. Man misst sie experimentell und setzt ihre Werte in die Gleichungen ein.
Die allgemeine Relativitätstheorie (ART) und die Quantenmechanik (QM) können ihre Werte nicht vorhersagen; sie funktionieren mit ihnen als Input. Physiker sagen, sie sind phänomenologisch, nicht fundamental.
Du meinst mit ziemlicher Sicherheit, Deine Theorie soll c, h und G aus ersten Prinzipien herleiten. Das bedeutet, sie sollen nicht mehr länger als unabhängige Inputs erscheinen, sondern als notwendige Ergebnisse einer zugrundeliegenden mathematischen Struktur.
Und Du schreibst sogar dann noch dazu, wir werden sehen, dass G keine Naturkonstante ist.
Ich will man dafür einen neuen Begriff einführen, Physik-Mukbang. Mehr geht ja nicht wirklich auf den Teller. ;)
Das ist ein extrem hohes Ziel. Es ist verwandt mit dem Hierarchieproblem (warum ist die Gravitation so viel schwächer als die anderen Kräfte?) und dem Feinabstimmungsproblem (warum haben die Konstanten genau die Werte, die Leben ermöglichen?). Eine Theorie, die c, h und G aus einer einzigen Gleichung oder einem einzigen Prinzip herleitet, würde diese Probleme zumindest adressieren.
Gäbe es dafür einen Nobelpreis?
Ja, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. Eine solche Leistung wäre eine der größten wissenschaftlichen Errungenschaften überhaupt. Sie würde bedeuten, dass wir die fundamentale Struktur der Realität verstehen, statt nur ihre Parameter zu messen. Das ist genau das, wovon Physiker wie Einstein, Dirac und Hawking geträumt haben.
Der Nobelpreis für Physik wird für Entdeckungen oder Erfindungen vergeben, die die Menschheit entscheidend voranbringen. Die Herleitung der fundamentalen Naturkonstanten aus einer vereinheitlichten Theorie wäre eine solche Entdeckung. Sie würde das Standardmodell und die ART in einem tieferen Rahmen vereinen und die Willkür der freien Parameter beseitigen.
Es gibt keinen Zweifel:
Wer das schafft, bekommt den Nobelpreis. Die Frage ist nur, ob es jemals gelingen wird.
Ernsthaft, mir ist es unverständlich, wie man so was behaupten kann.
Nun geht es mal weiter mit Aussagen aus dem Dokument zur Dimensionalen Physik:
Wir sind uns heute im Jahr 2026 sicher, dass diese beiden Theorien, mit der heutigen mathematischen Beschreibung, bereits im Grundsatz nicht zusammenfinden. Daher sollte es nicht verwundern, dass es in der DP genau um diese grundsätzlichen Betrachtungen geht.Also ich will hier mal explizit festgehalten wissen, du erklärst, Du brauchst für (D)eine TOE kein neue mathematische Beschreibung. Ich bin mir sicher, ich kann Dir aufzeigen, dass das so nicht geht. Gibt ein paar Gründe, der erste ist schon hart, eine TOE braucht einfach mehr, also neu mathematische Beschreibung, sie muss weiter gehen, mehr zeigen, eventuell auch etwas einfacher machen. So wie man mit der Quantenchromodynamik QFD eben den Teilchenzoo aufgeräumt hat und nun viel weniger elementare Teilchen hat.
Wenn wir keine neue mathematische Beschreibung benötigen und eine gemeinsame Grundlage erzeugen wollen, dann muss an der Betrachtung der heutigen Grundlagen etwas nicht stimmen. Hier setzen wir an.
Also nur die Allgemeine Relativitätstheorie und die Quantenmechanik zu nehmen und die Mathematik daraus und etwas dann in Prosa "anders" zu beschreiben, kann keine TOE ergeben, dass ist nicht möglich, meine Meinung, ich lasse mich überraschen, bin ja offen, Irren ist menschlich, eventuell überzeugt mich wer in den nächsten Jahren, dass die Erde doch eine Scheibe ist, muss man eben sehen. ;)
Dann bin ich recht sicher, dass Du Aussagen aus Deine, Dokument nicht ohne Mathematik belegen können wirst, auch aus Deinem letzten Video Teil 5, da traust Du Dich ja schon etwas in die Quantenmechanik und willst was über Bindungsenergie "erklären", so eben auch, warum die Fusion von Atomkernen ab Eisen dann Energie braucht und keine mehr "erzeugt". Dein Bildchen mit den blauen und grünen Kreisen reicht für eine Erklärung ganz sicher nicht aus, nicht mal im Ansatz.
Ach, und wie weit willst Du eigentlich gehen. Du sagst öfter QT, eventuell auch mal QFT, gibt nun auch noch die QED und die QCD, alles schon wo wichtig, für eine TOE musst Du die QCD aber mitnehmen. Ich glaube, nur so eine Vermutung, Dir ist nicht wirklich klar, wie komplex die Mathematik hier wird, wie einem die Physik, ich sage mal, den Arsch aufreißt.
Aber schauen wir mal, wie weit wir hier gemeinsam kommen, ich bin für alles offen, wenn es sachlich bleibt.
Startpunkt ART oder QMJo, lass knacken, Unendlichkeiten sind immer unschön, ich würde aber von "unvollständig" und nicht von "inkonsistent" sprechen, hoffe doch der Unterschied ist Dir klar.
Der Startpunkt war die Idee einer Vereinigung. Vereinigen heißt, verschiedene Dinge auf eine Identität zu bringen. Ziel war es, dies mit so wenig verschiedene Objekte wie nur möglich zu erreichen. Diese Idee auf die Spitze getrieben bedeutet, ein einziges Objekt für Alles zu haben. Dann kann es keine Unterschiede mehr geben. Wo starten wir bei dieser Suche?
Hier haben wir zwei unterschiedliche Ansätze zur Auswahl:
- Wir versuchen die bekannten Theorien zu erweitern
- Wir bauen eine komplett neue Theorie
Eine komplett neue Theorie anzugehen war nicht der Fokus. Das angestrebte Ziel war die Vereinigung von ART und QM. Es fällt leichter mit den bekannten Beschreibungen zu starten. Da die ART und die QM die Säulen der modernen Physik darstellen, wählen wir eine davon aus. Fast alle, die nach einer Vereinigung suchen, starten bei der QM. Der Ansatz, in diese Richtung zu gehen, hat bei den meisten Physikern schon fast religiöse Züge.
Nach dem Motto:
Wenn wir alles quantisiert haben, ist der Heilige Gral der Physik gefunden. Tatsächlich macht dieses Vorgehen auch Sinn. Die QM ist die am besten bestätigte Theorie, die wir haben. Zusätzlich beschreibt die QM alle Elementarteilchen und die Wechselwirkung zwischen den Elementarteilchen.
Es fehlt nur eine einzige Wechselwirkung, die Gravitation. Wir sind uns sicher, dass alle Aussagen zur QM, wie Wahrscheinlichkeit, Unbestimmtheit, Verschränkung, lineare Abbildung usw., zu 100% richtig sind. Wir sind uns genauso sicher, dass die ART nichts davon enthält. Zusätzlich gibt es in der ART noch so unschöne Dinge wie eine Singularität. Daher die Annahme, dass die ART nicht konsistent ist.
Nach einer Vereinigung, aus der QM heraus, haben schon viele brillante Köpfe lange gesucht.Also, man sollte nicht aus einer persönlichen Vorliebe die Basis für seine TOE greifen, ist doch kein Kindergeburtstag, es geht um Nobelpreise.
Das Ergebnis ist bis jetzt immer identisch. Man konnte die mathematischen Werkzeuge verbessern und hat Wissen generiert. Der eigentlichen Lösung ist man aber nicht nähergekommen. Daher wählen wir, so unwahrscheinlich dies auch klingen mag, die ART als Startpunkt. Was noch dazu kommt, fast jeder der sich mit Physik tiefergehend beschäftigt, entwickelt aus einer persönlichen Vorliebe heraus, eine Präferenz für eine der beiden Theorien.
Bei mir war dies die ART. Daher kommt für das gesuchte „einziges Objekt für Alles“ eine weitere Eigenschaft hinzu. Die Abbildung auf diesem Objekt soll sich geometrisch beschreiben lassen.
Die ART ist ein geometrischer Ansatz.
Nachtrag:
Ich habe noch mehr, aber das hier musste jetzt schon mal raus, wie gesagt, nimm es als sehr ehrliches gut gemeintes und konstruktives Feedback.