Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

6.253 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sterben, Jenseits, Leben Nach Dem Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

21.10.2014 um 13:30
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Aber auch keinen dagegen.
Nun, mit solchen "Argumenten", kann man sich alles herbeischwurbeln !
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Ich hab schon einige unfall ops hinter mir schmerzen gab es immer.
Da standest Du aber nicht unter Schock !
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Und wenn man weiß das schmerzen durch das Gehirn suggeriert werden machts deine schock Theorie noch unwahrscheinlichlicher.
Vollkommener Blödsinn !
Du kannst Dich ja mal mit Menschen unterhalten, die plötzlich Gliedmaßen verloren haben....
Einhellige Aussage, sie hätten kaum bis gar keine Schmerzen empfunden !
Erst wenn der Schock nachlässt, machen diese sich bemerkbar !

Anzeige
melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

21.10.2014 um 13:33
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Welche weniger falsche Übersetzung für "the brain can’t function" und "the brain typically shuts down" hast du denn anzubieten?
Ich meinte eigtl. etwa folgenden Übersetzungsfehler in einem der hier neulich verlinkten Artikel:

"In diesem Fall scheint die bewusste Wahrnehmung bis zu drei Minuten weiter funktioniert zu haben, obwohl das Gehirn sich normalerweise 20 bis 30 Sekunden nach dem Tod ausschaltet", erklärt Parnia.
http://web.de/magazine/wissen/leben-tod-30125522
Zitat von geekygeeky schrieb:Täte er nur das, wäre nichts daran auszusetzen. Er folgert daraus jedoch ohne jeden Beleg, daß das Hirn während dieser Bewußtlosigkeit auf keinen Fall mehr Signale der Sinnesorgane aufnehmen und abspeichern könnte.
Tut er das...?
Zitat von geekygeeky schrieb:Aus den vagen Hinweisen, daß das in Einzelfällen doch geschehen sein könnte, bastelt er die auf Buchformat ausgewalzte These "Der Tod muss nicht das Ende sein".
Wenn jemand etwas definitiv ausschließt, was eben nicht definitv auszuschließen ist, reicht es allemal.

@RoseHunter
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Ich denke auch, man muss da sortieren, was man eigentlich für eine Idee verfolgen will.
Nahtoderfahrungen sind erst mal ein emprisches Faktum und umfassen bestimmte Elemente, die nicht alle auftreten müssen, aber können:
Naja, von unzähligen Erlebnissen werden ja auch quasi per "Rasterung" nur die herausgefiltert, die eben die gewünschten Elemente enthalten... Siehe "Greyson-Score". So kommt es dann nämlich auch, dass bspw. immerhin ganze 46 Menschen von "detailierten Erinnerungen" berichten, diese aber einfach durch's Rost fallen...
gr1
(Category 3)

Vielleicht haben Sie andere lustige Dinge wahrgenommen, etwa Aliens... Aber in die Schublade "NTE" fallen sie damit nicht.
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Alles Menschen, die sagen, dass es diese astralen Welten tatsächlich gibt.
Gut, angefangen bei Däniken gibt es bspw. auch eine ganze Reihe von Menschen, die sagen, dass uns Aliens bereits mehrfach in der Vergangenheit besucht haben und womöglich sogar noch unter uns weilen...


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

21.10.2014 um 13:36
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Aber auch keinen dagegen.
...unsichtbares, rosarotes Einhorn...?


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

21.10.2014 um 13:37
@Desmocorse
Lies mal das Kapitel mit dem kramischen Dreiecksverhältnis, da geht es darum, wie eine innere Veränderung äußere Auswirkungen haben kann, die nach unserem Verständnis so nicht möglich ist.

Erkläre mir doch einfach den genauen Sachverhalt !
Kurzfassung: am selben Nachmittag, an dem Grof im LDS-Rausch an seine Freundin dachte, dachte sie im Alkoholrausch an ihn. Völlig unerklärlich!


1x zitiert1x verlinktmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

21.10.2014 um 13:40
Zitat von geekygeeky schrieb:Kurzfassung: am selben Nachmittag, an dem Grof im LDS-Rausch an seine Freundin dachte, dachte sie im Alkoholrausch an ihn. Völlig unerklärlich!
Wow !
Also da muss ich jetzt mal in mich gehen !
Das haut mich jetzt um.... ;)

THX


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

21.10.2014 um 13:43
@Kurzschluss
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Zuerst wären belastbare Indizien von Nöten, die darlegen, daß es etwas gibt, was nach unserm Ableben weiterexistiert.
Zuvörderst sollte die Hirnforschung aber erst einmal belastbare Belege liefern, dass es in diesem Fleischklops da im Kopf neben einigen lustigen feuernden Neuronen auch noch etwas anderes gibt, was gemeinhin dann "Bewusstsein" oder "mentale Zustände" genannt wird...

Wie soll bspw. man belegen, dass das Bewusstsein weiterexistiert, wenn a) nicht einmal klar ist, was genau das überhaupt sein soll und b) nicht einmal klar ist, wie man Bewusstsein bei einer noch lebenden Person (oder etwa auch bei bestimmten, teils niederen, Tierarten) nachweisen soll?! :ask:

Albern sowas.


2x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

21.10.2014 um 13:54
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Wie soll bspw. man belegen, dass das Bewusstsein weiterexistiert
Ich dachte, die AWARE- Studie hätte das zum Zweck...?
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Albern sowas.
Meine Rede...


3x zitiert1x verlinktmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

21.10.2014 um 14:10
@Kurzschluss
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Es ist ja kein Fehler, daß wir entspannt sterben...
Nein, es ist eher eine "Gnade".


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

21.10.2014 um 14:20
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:ch dachte, die AWARE- Studie hätte das zum Zweck...?
Nein hat sie nicht.

@Noumenon hat da schon recht. Man müsste zuerst mal feststellen was wir suchen.


2x zitiert1x verlinktmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

21.10.2014 um 14:24
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Man müsste zuerst mal feststellen was wir suchen.
Ja. Stellt das doch mal fest!


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

21.10.2014 um 14:28
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Nein hat sie nicht.
Natürlich hat sie das !


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

21.10.2014 um 15:25
@Kurzschluss
Warum erläuterst du uns nicht mal deine sicht der Dinge? Klär uns doch mal auf wie das Gehirn dein ich erzeugt. Nicht immer daneben stehen und dagegen sein. Am besten @Desmocorse macht da gleich mal mit. Oder kann er nur threads sprengen?


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

21.10.2014 um 15:30
@Aperitif
Kurzschluss schrieb:
ch dachte, die AWARE- Studie hätte das zum Zweck...?

Nein hat sie nicht.
Könntest du deinen Widerspruch mal erläutern?

Falls du dich diesmal vorher schlau machen willst, bevor du dich wieder blamierst:
http://news.bbc.co.uk/2/hi/health/7621608.stm
http://www.telegraph.co.uk/news/uknews/2980578/Scientists-study-out-of-body-experiences.html
http://www.dailymail.co.uk/sciencetech/article-1057506/Scientists-uncover-truth-body-experiences.html


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

21.10.2014 um 15:39
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Klär uns doch mal auf wie das Gehirn dein ich erzeugt.
Klär mich doch auf, wie genau der Prozessor deines Computers aufgebaut ist oder hör auf, den PC zu verwenden...

Sind denn richtige Argumente schon aufgebraucht?
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Nicht immer daneben stehen und dagegen sein.
...aber daneben stehen und jeden Schmarrn für bare Münze nehmen ist legitim...?


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

21.10.2014 um 16:08
Ich denke eher ihr steht auf trollen.
Zitat von geekygeeky schrieb:Falls du dich diesmal vorher schlau machen willst, bevor du dich wieder blamierst:
naja ich denk mal dich hole ich da so schnell nicht ein. Also trollt mal ein wenig weiter wir kommen dann später wieder. Vernünftige Gespräche sind ja von euch eher nicht zu erwarten.


2x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

21.10.2014 um 16:11
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Vernünftige Gespräche sind ja von euch eher nicht zu erwarten.
Ein Geisterfahrer? Hunderte...!


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

21.10.2014 um 16:28
@Aperitif

Und, hast du dich nun schlau gemacht und erkannt, daß du wieder mal Unsinn verbreitet hast?


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

21.10.2014 um 16:36
@Phantomeloi
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Ich kann nicht sagen, ob eine NTE-Forschung wissenschaftlich gewertet werden kann, da es keine Möglichkeit gibt, diese Erfahrungen zu beweisen.

Doch man könnte sich fragen, ob alle lügen, die sich diesbezüglich äußern.
Genau das könnte man sich fragen.
Die Antwort derer, die diese Ideen ablehnen ist eindeutig:
Sie lügen vielleicht nicht immer, aber unterliegen einer Selbsttäuschung, sind krank, Opfer einer Massensuggestion, wollen sich wichtig machen, sidn getäuschte Irre, Geldschneider, zu doof ihre Erlebnisse "richtig" zu interpretieren und so weiter.
Diese radikalsakptischen Kriterien wenden sie in aller Regel nicht auf die iegen Zunft an. Wofür auch, da weiß man ja, dass alle ehrlich, aufrichtig und nicht korrumpierbar sind.

Deine Mutter ist eine von vielen, denen es so geht.


@Desmocorse
RoseHunter schrieb:
Die Berichte, was würde es bringen, sie zu veröffentlichen?

Sie würden die Welt wie wir sie kennen, auf den Kopf stellen !
Klar, aber es würde dich nicht interessieren, denn dein Urteil steht bereits fest.
Insofern kann ich mir die Mühe sparen.

Du willst lesen, warum es sich nicht lohnt, sich mit Grof oder wem auch immer zu beschäftigen.
Dein Wunsch wird dir immer erfüllt werden, irgendeinen findest du immer der sagt: Alles Spinnerei.
Wenn du dem glauben magst, kein Problem.

Wenn du selbst forschen willst, statt schnell mal auf wiki zu gucken, sag mir doch mal, was dir an Grofs Studien nicht passt. Wo geht er theoretisch in die Irre, welche Experimente sind falsch aufgezogen? Was ist an den PGM falsch? Zum Beispiel. Du weißt doch noch nicht mal, was das ist, was du da zurückweist.


2x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

21.10.2014 um 16:42
@RoseHunter
So was kannst du doch nicht verlangen. Hier dürfen nur die auserwählten Skeptiker solche sachen fragen. Das ist irgendwie jetzt zuviel verlangt wenn sie ihre Kommentare auch noch belegen sollen.


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

21.10.2014 um 16:46
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Vernünftige Gespräche sind ja von euch eher nicht zu erwarten.
Mal wieder Realsatire par ex­cel­lence !


Anzeige

melden