Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

6.253 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sterben, Jenseits, Leben Nach Dem Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

21.10.2014 um 23:38
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Und ich kann dir auch ganz genau sagen ,warum dies bislang keinem passiert ist.
Weil es "das Jenseits" nicht zulassen wollte? :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

22.10.2014 um 03:19
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Ich dachte, die AWARE- Studie hätte das zum Zweck...?
Zweck der Studie war, objektiv zu erforschen, was passiert, wenn ein Mensch stirbt.


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

22.10.2014 um 05:50
@Noumenon
Ich dachte, die AWARE- Studie hätte das zum Zweck...?
Zweck der Studie war, objektiv zu erforschen, was passiert, wenn ein Mensch stirbt.
Konkret: Was mit dem Bewußtsein passiert, wenn ein Mensch stirbt.

Noch konkreter: Ob das Bewußtsein weiterexistiert, wenn ein Mensch stirbt.

Doctors in hospitals in Britain and the US will study 1,500 heart attack patients to see if people with no heartbeat or brain activity can have "out of body" experiences.

Dr Sam Parnia, an intensive care doctor who is heading the study, said: "If you can demonstrate that consciousness continues after the brain switches off, it allows for the possibility that the consciousness is a separate entity."



1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

22.10.2014 um 07:54
Zitat von geekygeeky schrieb:Konkret: Was mit dem Bewußtsein passiert, wenn ein Mensch stirbt.

Noch konkreter: Ob das Bewußtsein weiterexistiert, wenn ein Mensch stirbt.
Stimmt genau. Die frage die aware nicht lösen kann ist "was Bewußtsein ist". Und wie genau es entsteht. Meiner Meinung nach müsste das aber zwingend ebenfalls geklärt werden. Ich persönlich denke Bewußtsein gleich Informationen.


3x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

22.10.2014 um 08:31
@Aperitif
Noumenon schrieb:
Zweck der Studie war, objektiv zu erforschen, was passiert, wenn ein Mensch stirbt.

geeky schrieb:
Noch konkreter: Ob das Bewußtsein weiterexistiert, wenn ein Mensch stirbt.

Aperitif schrieb:
Stimmt genau.
Na schau an, woher der plötzliche Sinneswandel? Gestern hast du das noch stur geleugnet.
Zitat von AperitifAperitif schrieb: Die frage die aware nicht lösen kann ist "was Bewußtsein ist". Und wie genau es entsteht.
Das war ja auch gar nicht das Ziel dieser Studie (AWAreness during REsuscitation). Dafür muß man nicht wissen wie genau es entstanden ist.
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Meiner Meinung nach müsste das aber zwingend ebenfalls geklärt werden.
Wenn du dich gezwungen fühlst, dann kläre das. Andere wirst du kaum dazu zwingen können.


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

22.10.2014 um 08:41
Na schau an, woher der plötzliche Sinneswandel? Gestern hast du das noch stur geleugnet.


Aperitif schrieb:
Die frage die aware nicht lösen kann ist "was Bewußtsein ist". Und wie genau es entsteht.
Das war ja auch gar nicht das Ziel dieser Studie (AWAreness during REsuscitation). Dafür muß man nicht wissen wie genau es entstanden ist.
Kein Sinneswandel. Kurzschluss war der Meinung das die aware zum ziel hatte heraus zu finden was Bewußtsein ist, nachdem @Noumenon ebenfalls angeregt hatte erstmal zu klären was es ist. Du musst schon genauer lesen.


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

22.10.2014 um 08:47
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Kein Sinneswandel. Kurzschluss war der Meinung das die aware zum ziel hatte heraus zu finden was Bewußtsein ist
Bitte ?
Zitier das mal.......


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

22.10.2014 um 08:49
@Desmocorse
Schau doch selber nach wenn es dich interessiert.


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

22.10.2014 um 08:50
@Aperitif
Das habe ich !


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

22.10.2014 um 09:01
@Aperitif

Hast du Probleme mit dem Lesen oder verstehst du das Gelesene nur nicht?
Noumenon schrieb:
Wie soll bspw. man belegen, dass das Bewusstsein weiterexistiert

Kurzschluss schrieb:
Ich dachte, die AWARE- Studie hätte das zum Zweck...?

Aperitif schrieb:
Nein hat sie nicht.
Schau doch selber nach wenn es dich interessiert. Aber offenbar trollst du lieber und unterstellst dann diese Trollerei frech denen, die dich darauf aufmerksam machen.


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

22.10.2014 um 09:22
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Wie soll bspw. man belegen, dass das Bewusstsein weiterexistiert, wenn a) nicht einmal klar ist, was genau das überhaupt sein soll und b) nicht einmal klar ist, wie man Bewusstsein bei einer noch lebenden Person (oder etwa auch bei bestimmten, teils niederen, Tierarten) nachweisen soll?!
Das war der ursprüngliche text. Ihr seit so herrlich offen zu durchschauen was ihr bezweckt.


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

22.10.2014 um 09:25
@Aperitif
Der Beitrag war und ist nicht von @Kurzschluss !
Zitat von AperitifAperitif schrieb: Ihr seit so herrlich offen zu durchschauen was ihr bezweckt.
Verfolgungswahn ?


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

22.10.2014 um 09:32
@Aperitif

Hast du Probleme mit dem Lesen oder verstehst du das Gelesene nur nicht?

Beitrag von Kurzschluss (Seite 156)
Beitrag von Aperitif (Seite 156)


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

22.10.2014 um 10:05
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Weil es "das Jenseits" nicht zulassen wollte? :D
Ist eigentlich vollkommen logisch, wenn man weiß wie Nahtoderfahrungen überhaupt realisiert werden.Der Ort die Position, das was sie erleben wird doch gsteuert. Deshalb gibts ein typisches Unentschieden, dass man zwar kein Beweis für die Bilder hat, aber auch keine NTE wo man die Bilder hätten sehen können. Wäre für beide parteien (Todbefürworter und Todverweigerer) schlecht gewesen. ;)

Ich meine auch die Person, die für Parnia als Beweis dient, dass sie seine NTE als Halluzination widerlegen konnten, hatte einen begleitenden "Engel" gesichtet, eine Person der er vertrauen konnte.

Nichts passiert einfach so automatisch, deshalb kann man nicht einfach irgendwo links in der Ecke ne nahtoderfahrung haben. Das muss realisiert werden. Von nix kommt nix.
Gerade letzteres muss auch Realisten klar sein, man kann nix kreatives einfach mit purer Automatik erschaffen. Auch im Gehirn gibt es keinen automatischen "Make Geile Show" Button mit dem das Gehirn sich ihre Hollywoodstory selbst zusammenschustert.
Jeder der selbst mal etwas kreatives erschaffen hat, weiß wieviel Arbeit dahinter steckt.


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

22.10.2014 um 10:10
@Dawnclaude
Was für ein Geschwafel !


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

22.10.2014 um 10:11
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:, hatte einen begleitenden "Engel" gesichtet, eine Person der er vertrauen konnte.
Das stand wo ?


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

22.10.2014 um 10:14
@Aperitif
Was ist mit dem Beitrag, der angeblich von Kurzschluss sein sollte ?
Kommt da noch was ?


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

22.10.2014 um 10:33
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Das stand wo ?
http://www.resuscitationjournal.com/article/S0300-9572%2814%2900739-4/fulltext
.but then I can remember vividly an automated voice saying, “shock the patient, shock the patient,” and with that, up in (the) corner of the room there was a (woman) beckoning me…I can remember thinking to myself, “I can’t get up there”…she beckoned me… I felt that she knew me, I felt that I could trust her, and I felt she was there for a reason and I didn’t know what that was…



melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

22.10.2014 um 10:34
@Desmocorse
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Weil es kein Leben nach dem Tod gibt....
Dann müsste oder könnte für dich die Welt doch vollkommen und in Ordnung sein. Du bist ein Auserwählter. Du bist dir sicher, nicht zu "überleben"? Das ist deine freie Annahme, dein freier Wille und auch deine Konsequenz, mit der du zurecht kommst, und womöglich auch glücklich bist. Wenn du damit glücklich bist, dann hast du es geschafft. Beneidenswert.

Kein Leben nach dem Leben hat was.
Ein Ende. Ein sicheres & friedliches Ende. Sowohl der schwache, als auch der starke Mensch liebt das Recht-Haben und die Sicherheit. Die Sicherheit, es recht zu machen, und gemacht zu haben.

Du hast möglicherweise alles recht gemacht, wenn du glücklich bist mit deiner Sicherheit, dass es für dich nur den Tod gibt.
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Weil es kein Leben nach dem Tod gibt....
Oder meinst du ein körperliches Leben nach dem Tod?

Da fällt mir gerade ein, dass das Wort Tod noch gar nicht richtig definiert wurde.


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

22.10.2014 um 10:37
@Phantomeloi

"Die Schwierigkeit einer für alle Lebewesen gültigen Definition lässt sich durch die Beispiele Tod von Einzellern und Tod von Säugetieren formulieren. Im ersten Fall ist der Tod entweder durch den unumkehrbaren Verlust der Zellintegrität (Lyse) oder den unumkehrbaren Verlust der Zellteilungsfähigkeit (durch Zerstörung des Genoms) definiert, im zweiten Fall durch die unumkehrbare Desintegration lebensnotwendiger Organe wie des Herzkreislaufsystems und des zentralen Nervensystems (Gehirn und Rückenmark), was wiederum durch das Absterben der einzelnen Zellen ausgelöst wird. Das Sterben ist ein Prozess und das Eintreten des Todes lässt sich selten exakt einem Zeitpunkt zuordnen. Der Tod ist der Zustand eines Organismus nach der Beendigung des Lebens und nicht zu verwechseln mit dem Sterben und Nahtoderfahrungen, die ein Teil des Lebens sind."
Wikipedia: Tod


Anzeige

1x zitiertmelden