Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Telepathie im technischem Sinne!

113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telepathie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Telepathie im technischem Sinne!

03.05.2012 um 19:16
Zitat von ceyxxceyxx schrieb:technisch ermöglichte Telepathie
Auch das gibt es nicht. Man verwechsle bitte Messung von Nervenaktivität bzw Hirnaktivität nicht mit "Gedankenlesen". Das hat nichts miteinander zu tun.

Anzeige
melden

Telepathie im technischem Sinne!

03.05.2012 um 20:34
@nervenschock
Wir haben das doch schon gut durchdiskutiert, ich will es dir zusammenfassen:

Signale an das Gehirns zu schicken, die dann als Töne/Bilder wahrgenommen werden funktioniert schon lange und wird in der Medizin eingesetzt um Blinden/Tauben funktionierende Prothesen zu bieten.

Das einzige Problem, was du auch schon angesprochen hast, wäre das korrekte auslesen dessen was man senden will. Aber auch das dürfte in Zukunft durch das Implantieren neuromorpher Chips kein großes Problem mehr darstellen.

Da dieser neue Chip ein "neues Organ" darstellen würde, wäre es mit viel Übung verbunden um zb. seperat Sprechen und "Senden" zu können (angenommen diese Chips würden im Sprachzentrum implantiert werden). Da das Gehirn durch sein neurmorphes Verhalten extrem flexibel ist, ist es nur noch mit viel Übung verbunden.


1x zitiertmelden

Telepathie im technischem Sinne!

04.05.2012 um 00:34
Zitat von ceyxxceyxx schrieb:Signale an das Gehirns zu schicken, die dann als Töne/Bilder wahrgenommen werden funktioniert schon lange und wird in der Medizin eingesetzt um Blinden/Tauben funktionierende Prothesen zu bieten.
Erst einmal: diese Technik befindet sich noch in den Kinderschuhen. Von "funktionierenden Prothesen" zu reden, ist deutlich übertrieben. Wir sind weit davon entfernt, etwa künstliche Augen zu bauen. Ob zB Augenprothesen in der Zukunft einmal möglich sein werden, sei dahingestellt, es ist jedoch sehr wahrscheinlich.
Wie auch immer: mit "Telepathie" hat das nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Telepathie im technischem Sinne!

04.05.2012 um 07:24
@nervenschock
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:Von "funktionierenden Prothesen" zu reden, ist deutlich übertrieben.
Naja, da diese Technik in der Medizin (auch bereits in Deutschland) zugelassen ist, halte ich das nicht für besonders übertrieben.
Gehörprothesen funktionieren z.B. schon gut genug um deutlich zu hören und an Gesprächen teilzunehmen.

Doch, mit Telepathie hat das was zu tun, es ist zwar keine, stellt aber schon die hälfte dar. Radiosignale zu empfangen ist also kein Problem. Und wenn das kein Problem ist, ist es auch kein Problem zb. Bestimmte Sinneseindrücke zu "erlesen". Doch ist es, aber wie gesagt macht diese Technik rapide Fortschritte. Wenn eine Person die Radiosignale empfängt und diese als Sinne wahrnimmt, die eine andere Person sendet, IST das technische Telepathie.


melden

Telepathie im technischem Sinne!

04.05.2012 um 23:20
Na, wenn du Hörgeräte als "Telepathie" bezeichnest, dann muss das wphl so sein. Muss ich mal die Oma fragen, ob sie mit ihrem Hörgerät meine Gedanken lesen kann.


1x zitiertmelden

Telepathie im technischem Sinne!

07.05.2012 um 14:40
@nervenschock
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:Na, wenn du Hörgeräte als "Telepathie" bezeichnest,
Lese erstmal richtig was ich schreibe, bevor du hier schlechte Witze rumposaunst.
Ich spreche nicht von HÖRGERÄTEN (Für wie dumm hältst du mich?!) sondern für vollständige Ersätze für's Ohr. Die Schallwellen werden umgewandelt und an ein Implantat im Gehirn geschickt.

Allgemeinwissen sollte man schon haben bevor man vergebens versucht Leute zu verarschen!


melden

Telepathie im technischem Sinne!

07.05.2012 um 14:45
@nervenschock
Wo ist eigentlich dein Problem?

Wir haben festgestellt, dass man Sinneseindrücke künstlich Wahrnehmen kann, indem bestimmte Hirnregionen Elektronisch stimuliert werden.
Wir haben auch festgestellt, dass man Elektronisch einfache Informationen aus dem Gehirn erlesen kann (welcher Arm zb. bewegt wird).

Gehinströme Lesen + Gehirnareale Stimulieren = Erster Schritt zu technischem Informationsaustausch zwischen 2 Personen auf gedanklicher Ebene = Analog zur Telepathie.

Jetzt schreib mit bitte in einem informativem Text welche Probleme du darin siehst, die in absehbarer Zeit (ca 50 Jahre) nicht behoben werden könnten.


melden

Telepathie im technischem Sinne!

07.05.2012 um 16:08
Selbstverständlich werden Gedanken in Zukunft les- und übermittelbar sein.

Warum auch nicht? Gedanken sind elektromagnetische Wellen. Die Schwierigkeit liegt vor allem in der Komplexität des Gehirns. Aber wenn klar ist, welche Ströme wie zu interpretieren sind, kann man auch Gedanken lesen. Im schlimmsten Fall muss man allerdings diese Interpretation für jeden Menschen vornehmen, falls es nicht genügend Gemeinsamkeiten der Ströme gibt.

Aber: Was hätten wir davon?

Spionage? Wenn die Technik das Lesen der Gedanken ermöglicht, ermöglicht sie erst recht das Abschirmen und das Fälschen, so dass eine Abhöraktion keine oder falsche Ergebnisse liefern kann.

Lautlose Bedienung von Geräten? Nachdem die Gedanken ja in einer wahrnehmbaren Form ausgetauscht werden müssen, werden auch in der Nähe befindliche andere Personen mithören, so dass es keinen Vorteil zur Sprachsteuerung gibt.

Sich unterhalten, ohne die Lippen zu bewegen? Lustig, aber s.o.

Habe ich noch etwas vergessen?


3x zitiertmelden

Telepathie im technischem Sinne!

07.05.2012 um 22:54
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Habe ich noch etwas vergessen?
(;
+ Kommunikation mit Kranken (jenen die nicht in der Lage sind sich verständlich zu machen)
+ Traumforschung
+ in weiterer Folge; ... das Glücksgefühl erleben, als Vogel zu fliegen
oder als Wolf im Rudel zu jagen...
(http://www.spiegel.de/suche/index.html?suchbegriff=gedankenlesen)

bisserl wenig Fantasie - mein Bester (;
nichts für Ungut


1x zitiertmelden

Telepathie im technischem Sinne!

08.05.2012 um 00:22
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Selbstverständlich werden Gedanken in Zukunft les- und übermittelbar sein.
Sind sie doch schon seit zig Jahrtausenden. Den Trick nennt man reden. Oder auch schreiben oder malen und so weiter.

Und ich wiederhole gerne: das Messen von Gehirnaktivitäten hat nichts mit Gedankenlesen zu tun.


melden

Telepathie im technischem Sinne!

08.05.2012 um 00:26
Ich habe mich mal gefragt, ob die Evolution Telepathie jemals hervorbringen wird. Das stelle ich mir dann so vor, dass es ein weiteres Organ gäbe, dass Funksignale aussendet, und solche auch empfangen kann.
Glaube ich persönlich nicht, da wir bereits effiziente Kommunikationsorgane entwickelt haben.


melden

Telepathie im technischem Sinne!

08.05.2012 um 16:32
Zitat von therealprotontherealproton schrieb:Kommunikation mit Kranken
Der Vorteil zu Gebärdensprache?
Zitat von therealprotontherealproton schrieb:Traumforschung
Mit welchem Ziel?
Zitat von therealprotontherealproton schrieb:n weiterer Folge; ... das Glücksgefühl erleben, als Vogel zu fliegen
oder als Wolf im Rudel zu jagen...
D.h. die Gefühle eines Tieres erleben? Wie willst Du denn eine Kompatibilität der Empfindungen gewährleisten?
Zitat von therealprotontherealproton schrieb:bisserl wenig Fantasie - mein Bester
daher die Frage:
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Habe ich noch etwas vergessen?



melden

Telepathie im technischem Sinne!

08.05.2012 um 17:42
@kleinundgrün
therealProton schrieb:
Kommunikation mit Kranken
kleinundgrün schrieb:
Der Vorteil zu Gebärdensprache?
Kommunikation mit Kranken (jenen die nicht in der Lage sind sich verständlich zu machen)
als Beispiel - eingeschränkte Kommunikationsfähig - es ist mir bekannt, dass es ewig und 3 Tage dauert bis Hawking seine Gedanken via menschlicher und technischer Assistenz aufs Tapet bringen kann.
(bei dem würde ich mich gern [geistig] einklinken hawking
absolute Kommunikationsunfähigkeit;
hawrylewicz1 HA Spo 227658b
Wikipedia: Apallisches Syndrom
kurz; es gibt Menschen die sich möglicherweise besser mitteilen wollen - aber nicht dazu in der Lage sind - auch nicht mit Gebärdensprache! - daher schrieb ich in Klammer --> (jenen die nicht in der Lage sind sich verständlich zu machen)
erfasse den gesamten Text (;
therealProton schrieb:
Traumforschung
kleinundgrün schrieb:
Mit welchem Ziel?
Den biologischen Sinn von Träumen besser verstehen zu lernen? (der ist noch nicht wirklich bekannt)
therealProton schrieb:
n weiterer Folge; ... das Glücksgefühl erleben, als Vogel zu fliegen
oder als Wolf im Rudel zu jagen...
kleinundgrün schrieb:
D.h. die Gefühle eines Tieres erleben? Wie willst Du denn eine Kompatibilität der Empfindungen gewährleisten?
Die Umwelt aus der Sicht eines Tieres zu erleben - würde ein (menschliches) Gefühl erzeugen - hear me now - belive me later! - kompatibel? ob das geht - das kann ich nicht beurteilen - aber eine Gefühls erzeugende Reaktion kann erwartet werden (- auch physisch; erhöhter Puls, Anstieg von Adrenalin, ect..!)
kurz (; eine menschliche Gefühlsreaktion auf die Erfahrung, ein animalisches Gefühl wahrzunehmen!
therealProton schrieb:
bisserl wenig Fantasie - mein Bester
kleinundgrün schrieb:
daher die Frage:
Habe ich noch etwas vergessen?
daher mein Zusatz - "nichts für Ungut"


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Telepathie
Wissenschaft, 16 Beiträge, am 03.05.2016 von Issomad
das_mädchen am 22.09.2002
16
am 03.05.2016 »
Wissenschaft: Wenn Gedanken töten
Wissenschaft, 94 Beiträge, am 22.11.2015 von mal_schauen
mr.psycho am 28.10.2005, Seite: 1 2 3 4 5
94
am 22.11.2015 »
Wissenschaft: Telephatie?
Wissenschaft, 78 Beiträge, am 07.02.2011 von kristina_____
UffTaTa am 21.07.2006, Seite: 1 2 3 4
78
am 07.02.2011 »
Wissenschaft: Gedanken Kommunikation - Aussendung und Empfang
Wissenschaft, 191 Beiträge, am 21.04.2011 von Sirod
Sterndu am 14.05.2008, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
191
am 21.04.2011 »
von Sirod
Wissenschaft: Kann man Telepathie trainieren ?
Wissenschaft, 327 Beiträge, am 13.11.2010 von exodus247
Gurkenhannes am 14.10.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
327
am 13.11.2010 »