Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bestehen unsere Gedanken aus Neutrinos?

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedanken, Neutrinos, Quarks ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bestehen unsere Gedanken aus Neutrinos?

04.10.2012 um 08:37
Zitat von AtalanAtalan schrieb:Neutrinos sind nicht gerade dafür bekannt, stark wechselzuwirken. Gerade diese Eigenschaft aber wäre eine Voraussetzung, auf kurzen Distanzen informationen auszutauschen. Sie fallen somit aus.

Abegesehen davon sind Gedanken sicher keine Teilchen, bestenfalls Zustände.
Aber wenn einige von euch schon eine physikalischer Erklärung suchen, da gibt es Theorien, die den Geist in den Spin-Zuständen lokalisiert sehen.
@Mondläufer
Aber ich denke das ist ja eben genau der Grundgedanke des TE
Neutrinos durchdringen die Materie wechselwirken aber nicht mit ihr. Ähnlich ist es eben mit Gedanken. Sie wirken nur durch unser Bewusstsein welches ebenfalls nicht direkt wirkt auf die Materie. Abgesehen von unserem eigenen Körper.

Anzeige
2x zitiertmelden

Bestehen unsere Gedanken aus Neutrinos?

04.10.2012 um 09:09
Zitat von neonnhnneonnhn schrieb:Neutrinos durchdringen die Materie wechselwirken aber nicht mit ihr.
Sie durchdringen Materie weil sie nicht wechselwirken. Wenn bei normaler Materie nichts passiert, warum sollte dann etwas besonderes im Gehirn passieren?


1x zitiertmelden

Bestehen unsere Gedanken aus Neutrinos?

04.10.2012 um 09:12
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Sie durchdringen Materie weil sie nicht wechselwirken. Wenn bei normaler Materie nichts passiert, warum sollte dann etwas besonderes im Gehirn passieren?
Es ist nur eine Idee. Gedanken sind nicht wissenschaftlich fassbar. Bzw Bewusstsein. Deswegen können wir auch nichts darüber mit Bestimmtheit sagen. Die Idee des TE ist rein spekulativ, ja. Ich finde die Idee aber interessant.

Wir sind leider wissenschaftlich gesehen noch nicht weit genug diese Theorie zu falsifizieren.


melden

Bestehen unsere Gedanken aus Neutrinos?

04.10.2012 um 10:16
Das klingt ein bisschen nach den Inspirationspartikel aus den Scheibenwelt-Romanen.
http://www.thediscworld.de/index.php/Inspirationspartikel
Realistisch gesehen stellt sich aber die Frage, wie einzelne Teilchen größere Mengen an Informationen übermitteln sollen.

@Yoshi
Diese absolute Gewissheit...


melden

Bestehen unsere Gedanken aus Neutrinos?

04.10.2012 um 10:24
@Mondläufer
Zitat von MondläuferMondläufer schrieb:Woher weiß man, dass man nur einen kleinsten Teil der Neutrinos erfassen kann! Wenn alle nicht erfassten Neutrinos nicht nachweisbar sind, ist es ja eigentlich nur eine vage Vermutung, dass die so zahlreich unterwegs sind! Vielleicht sind es ja doch nicht so viele und wir können z.B. 90% von denen erfassen!
Würden Neutrinos häufig genug wechselwirken, dass wir 90% erfassen, dann würde ein Großteil der Erfassungen im sonnenseitigen Teil des Detektors passieren (die meisten Neutrinos bei uns kommen von der Sonne, die Richtung lässt sich mit den Detektoren feststellen).

Allein die Tatsache, dass sich die Erfassungen aber gleichmäßig auf den ganzen Detektor verteilen, zeigt daher schon auf, dass wir nur einen kleinen Teil erfassen können. Zugegeben, ob wir jetzt 1 Tausentstel oder 1 Billionstel der Teilchen erfassen, lässt sich auf diese Art nicht experimentell bestimmen (das ist bisher die Aufgabe der theoretischen Teilchenphysik), aber wir erfassen garantiert nur einen kleinen Teil.

Oh, und außerdem müssten die tief unter der Erde liegenden Detektoren dann ganz andere Werte liefern als die an der Oberfläche.


melden

Bestehen unsere Gedanken aus Neutrinos?

04.10.2012 um 10:38
Zitat von neonnhnneonnhn schrieb:Aber ich denke das ist ja eben genau der Grundgedanke des TE
Neutrinos durchdringen die Materie wechselwirken aber nicht mit ihr. Ähnlich ist es eben mit Gedanken. Sie wirken nur durch unser Bewusstsein welches ebenfalls nicht direkt wirkt auf die Materie. Abgesehen von unserem eigenen Körper.
Da irrst du dich, denn aufgrund ihrer extrem schwachen Wechselwirkung können sie (Neutrinos) auch untereinander kaum Informationen austauschen. Und da Gedanken komplexe Informationen darstellen,wäre eine Abbildung, in welcher Form auch immer, in der Teilchentheorie unabdingbar. Neutrinos sind entweder da oder nicht da, zu mehr sind sie nicht zu gebrauchen. Sie verklumpen nicht, sie bleiben nicht stehen, sie bilden keine Kristalle und nur ein unendlich kleiner Teil von ihnen reagiert überhaupt mit Materie und dabei zerstört es sich. Kurz gesagt: Neutrinos sind für diese Theorie nicht zu gebrauchen.


melden

Bestehen unsere Gedanken aus Neutrinos?

04.10.2012 um 13:14
Geht wohl eher doch eher seit neusten erkenntnissen in richtung Molekularer strukturen. Siehe z.B. unten bei min 5:20

https://www.youtube.com/watch?v=ePjANOfIe74 (Video: heinz von foerster quantenmechanische untersuchung des gedächtnisses)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Gedankenfotografie
Wissenschaft, 29 Beiträge, am 16.02.2021 von jimmybondy
spuky am 09.07.2003, Seite: 1 2
29
am 16.02.2021 »
Wissenschaft: Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?
Wissenschaft, 1.182 Beiträge, am 06.06.2021 von Peter0167
thomas82sp am 10.05.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 57 58 59 60
1.182
am 06.06.2021 »
Wissenschaft: Gutes Gefühl im Bauch durch Gedanken auslösen
Wissenschaft, 12 Beiträge, am 04.11.2021 von Grautsch
Grautsch am 04.11.2021
12
am 04.11.2021 »
Wissenschaft: Alles besteht aus nur 2 Dingen
Wissenschaft, 112 Beiträge, am 15.09.2018 von awpTilla
ghostfear1983 am 13.11.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6
112
am 15.09.2018 »
Wissenschaft: Unterschied Quanten und Quarks
Wissenschaft, 2 Beiträge, am 02.02.2017 von Nerok
NovaFusion am 02.02.2017
2
am 02.02.2017 »
von Nerok