Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Analog+digital(+Netz) mit einer Schüssel?

6 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fernsehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
gereinigt78 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Analog+digital(+Netz) mit einer Schüssel?

24.01.2009 um 22:42
Hallo!

Ich zieh um!

Ich habe überraschend eine etwa 80 cm Satellitenschüssel bekommen. Sie ist schon fest montiert. Sie wird nächsten Samstag auf diesen einen Satelliten(k.A. welcher, halt, auf den wo deutsche Privatsender senden). gestellt. Receiver muß ich noch kaufen(Über TIps würde ich mich SEHR freuen - Danke!).

Und da beginnt auch schon meine Fragesache(Ich denke, ihr Technikfreaks könnt meine Fragen mit links beantworten, oder? :


Das ist eine etwa 80 cm Schüssel. Da kann ich ja sicher alle 30 oder mehr Programme empfangen, die ich auch mit Kabel empfangen würde, oder?

Ich habe gelesen, je größer die Schüssel, desto besser der Empfang, weil man das mit optischen Strahlen(Licht)( vergleichen kann, auch wenn es nur Wellen sind.)

Diese Schüssel hat nur eine Halterung für EINEN LNB!

Kann ich trotzdem noch irgendwie provisorisch(mit Metallteilen, selber bearbeitet) eine Halterung für einen digital LNB da
anbringen? ALso wenn mein Bruder(der ist ein so ein Typ) sowas zammlötet oder sonst dingsbumst)
Es gibt doch bestimmt so Hybrid-Receiver, wo man analog und Digital empfangen kann, oder

Bringt das Digitale mir ÜBERHAUPT Vorteile?

Gibt es da mehr Programme?

Welche Internet Seiten zur Info könnt ihr mir denn da empfehlen?


Und zu guter Letzt: INTERNET per SATELLIT:

Geht das mit einer 80 cm Schüssel?

Ich habe bei meinen Eltern ne für mich ausreichende, glaube 350(etwa) Kilobyte-Leitung zu Hause, aber ich bin ja nicht mehr zu Hause dann.. Also schon recht schnell.

Brauch ich denn da eine andere Schüssel, die wo anders hindeutet als die Fernsehschüssel?

Meine Priorität liegt nicht im Satelliteninternet, sondern im Fernsehen, ANAQLOG/DIGITAL?, Ob man das mit einer Schüssel, aber mit analog LNB und provisorisch angebautem digital LNB und natürlich analog+digitalReceiver alles empfangen kann?


Is ja so: mit der Schüssel empfängt man die Strahlen(Wellen) und bündelt sie auf die(eine) Position des LNBS, aber ich habe auch schon Schüsseln mit 2 LNBs gesehen, und mit einer Schüssel kann man ja nur einen Brennpunkt bewerkstelligen.(Das ist doch das gleiche, wie wenn man Licht mit ner Schüssel konzentriert=da gibt es EINEN Brennpunkt, wie funktioniert das slao mit den Zwei LNBs?



Ich würde mich sehr über Antworten von euch freuen, denn ich denke, ihr seid hier recht kompetent. Bei 15000 Usern oder mehr müsste da doch mindestens EINE gscheite Antwort dabei sein...


Danke!

Gruß

der gereinigte!


melden
gereinigt78 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Analog+digital(+Netz) mit einer Schüssel?

24.01.2009 um 22:46
Und bis MITTWOCH habe ich Zeit, das heißt, spätestens Mittwoch müsste ich was gescheites mir zulegen...sind ja immerhin noch 4 GANZE TAGE!

Ich wäre euch sehr dankbar!


Grüßle

der F.


melden

Analog+digital(+Netz) mit einer Schüssel?

25.01.2009 um 02:35
Über Satellit kriggste eh nur 1000er DSL und das völlig überteuert und mit astronomischer Latenzzeit.


melden

Analog+digital(+Netz) mit einer Schüssel?

25.01.2009 um 03:25
Mit dem Internet über Schüssel kannste getrost vergessen...

Guck Dir die Halterung für den LNB genau an, notfalls schraub sie kurz ab und ab zu Conrad oder anderen Elektronikhändler. Wenn es eine Merkenschüssel ist, vielleicht auch direkt Zubehör dafür erhältlich...

Du brauchst zuerstmal eine Halterung für zwei LNB`s um möglichst auf beide Sats gleichzeitig zu gehen (willst ja möglichst viele Progs haben).

Heute sind alle Receiver digital, einer für paar Euros reicht aus bei 80cm Schüssel.

Bei den LNB`s ist das Rauschmaß ausschlaggebend...einfach erklärt für den Laien, je mehr db er macht, desto besser und auch teurer ist er.

Da Du eine grosse Schüssel hast, kannst du ruhig 2 billige LNB`s dranschrauben....

Achte auf ein nicht zu langes (max25m) und doppelt abgeschirmtes Koaxkabel bei der Installation, mach keine Schlaufen rein beim Verlegen.


Mit Halterung, Receiver plus 2 LNB´s und Kabel kommst Du so auf knapp 60 Euro...dafür hast Du dann aber eine recht gute Anlage zusammen..musst mal gucken, vielleicht ist ja ein Laden in Deiner Nähe.

Die Kabellänge ist sehr wichtig, da je länger es ist, die Verluste dementsprechend sind...sonst müsstest Du später noch eventuell den Pegel anheben per Verstärker.


melden

Analog+digital(+Netz) mit einer Schüssel?

25.01.2009 um 03:26
Markenschüssel...lol


melden

Analog+digital(+Netz) mit einer Schüssel?

25.01.2009 um 11:58
Manoman es gibt keinen speziellen Analogen oder Digitalen LNB. Neue LNBs können alle beide Systeme. Das liegt aber an den verwendbaren Frequenzspektrum des LNBs
Neue gehen weit über 12 Ghz. und beginnen bei 10.xx Ghz. Bei Astra werden die unteren Bereiche (bis 12Ghz) für Analog verwendet, bei Digital darüber. Alles was am Analogen übertragen wird, wird auch am Digitalen Sat übertragen. Bis spätestens 2012 werden alle Analogen abgeschaltet. So will es die EU. Dh.Analog kommt kaum mehr was dazu. Also steck den Digitalreceiver an die Schüssel und wen es funktioniert, ist der LNB jung genug. Ansonsten kaufst nen neuen und montierst ihn anstatt des Alten. Willst Du aber Analog und Digital, nimmst Du einen doppel LNB. Da kannst Du beide gleichzeitig betreiben. Rauschwert:0.1-0.2 dB,es ist Egal welchen der beiden Rauschwerte Du nimmst, sie sind alle 0.3 dB. Das liegt an den verwendeten Bauteilen. Viel Spass beim Fernsehen


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Warum keine quadratischen Fernseher?
Technologie, 37 Beiträge, am 24.01.2023 von daelta
Marfrank am 13.12.2022, Seite: 1 2
37
am 24.01.2023 »
von daelta
Technologie: Die Zukunft von Hollywood, Internet und der Spieleindustrie
Technologie, 76 Beiträge, am 20.06.2016 von Dr.Manhattan
Dr.Manhattan am 12.02.2013, Seite: 1 2 3 4
76
am 20.06.2016 »
Technologie: Fernsehen macht dumm
Technologie, 151 Beiträge, am 01.10.2015 von Headhunter66
sawyerjunior am 21.07.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
151
am 01.10.2015 »
Technologie: UHD Fernsehen-Sammelthread
Technologie, 101 Beiträge, am 21.10.2014 von Fennek
can am 07.11.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6
101
am 21.10.2014 »
von Fennek
Technologie: 3D Fernseher und Brillen
Technologie, 14 Beiträge, am 10.02.2014 von Geisonik
Geisonik am 04.02.2014
14
am 10.02.2014 »