Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum keine quadratischen Fernseher?

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fernsehen, Kino ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum keine quadratischen Fernseher?

14.12.2022 um 17:33
Zitat von wobelwobel schrieb:Das ist kein Quadrat.
20 mal 23 Zentimeter. Ein Volksquadrat :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum keine quadratischen Fernseher?

14.12.2022 um 17:41
@Marfrank

Samsung hatte einen Quadratmonitor im Sortiment. Das Einsatzgebiet hätten Monitorwände sein sollen. Infos und Bilder sind noch auf der englischsprachigen Webseite von Samsung.


melden

Warum keine quadratischen Fernseher?

14.12.2022 um 17:50
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:20 mal 23 Zentimeter. Ein Volksquadrat :D
Die Röhre selbst ist rund. Ich hab so einen Fernseher in meiner Sammlung, war viel Arbeit, den wieder herzurichten. Hab auch noch den "großen" Telefunken, wo die Bildröhre über einen Meter lang war und deshalb hochkant eingebaut war. Beide von 1939.

Damals hatten die Röhren noch statische statt magnetische Ablenkung und waren deshalb so lang.

EDIT: Damals gab es noch die 441-Zeilen Norm, heute hat das Fernsehen in Europa 625 Zeilen. Brauche also einen Konverter, um die alten Schätze zu betreiben ;)


melden

Warum keine quadratischen Fernseher?

14.12.2022 um 23:51
Bei der 441-Zeilen Norm war wohl das Verhältnis Höhe : Breite 0,87 und nicht 0,75. Hast Du den Bildkonverter selbst gebaut?


melden

Warum keine quadratischen Fernseher?

16.12.2022 um 15:20
Am natürlichsten, dem menschlichen Sichtfeld entsprechend, wäre wohl eher eine liegende Ellypse.


1x zitiertmelden

Warum keine quadratischen Fernseher?

16.12.2022 um 17:32
Zitat von Alek-SandrAlek-Sandr schrieb:wäre wohl eher eine liegende Ellypse.
..die etwas kleiner als eine liegende 8 ist..


melden

Warum keine quadratischen Fernseher?

18.12.2022 um 11:34
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb am 13.12.2022:der Rest ist im Hochformat nicht nur einfacher zu bedienen sondern ist auch besser zu erfassen (Texte zum. Beispiel)
Weil Handys im Hochformat deutlich besser in der Hand liegen und die meisten Handy-Softwareanwendungen auch für das Hochformat optimiert sind.
Bei den Texten gebe ich dir Recht, die lassen sich im Hochformat (und damit mit mehr Zeilen, aber eben auch kürzeren Zeilen) deutlich besser erfassen.


melden

Warum keine quadratischen Fernseher?

22.12.2022 um 20:52
Wie gesagt, vom Eizo (keine Werbung!) bekommst du alles.

Ich habe z.B. einen nach DIN und EN wasweißich... Farbkalibrierten Monitor. Brauche das für meine Arbeit als Video-Editor und für Fotografie. Ist sch... teuer, aber wirklich klasse!

Der Nachteil ist, dass der Bildschirm relativ dunkel ist, ich also immer einen verschatteten Raum brauche.

Die Eizo-Office Bildschirme sind das Gegenteil: Sehr hell (für Text und Excel) aber wenig farbecht. Eher grausam frabecht ;)


melden

Warum keine quadratischen Fernseher?

05.01.2023 um 16:29
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb am 13.12.2022:Die Röhrenfernseher waren eh alle quadratisch.
So?! Waren sie das??
Ich habe da gaaaanz andere Erinnerungen...
Allein die Bildauflösung (831 x 625 PAL) sprach schon für ein rechteckiges Gerät.

Gucky.


melden

Warum keine quadratischen Fernseher?

23.01.2023 um 13:02
Quadratische Fernseher werden nicht hergestellt, weil die meisten Filme und Fernsehsendungen im Verhältnis 16:9 aufgenommen werden und dieses Verhältnis besser zu einem rechteckigen Bildschirm passt. Ein quadratischer Bildschirm würde dazu führen, dass entweder die Inhalte verzerrt dargestellt werden oder dass schwarze Balken über und unter dem Bild sichtbar sind. Ein weiterer Grund kann sein, dass die Nachfrage nach quadratischen Fernsehern gering ist und die Hersteller sich daher nicht die Kosten und Ressourcen leisten, um diese Produkte herzustellen.


1x zitiertmelden

Warum keine quadratischen Fernseher?

23.01.2023 um 14:33
Zitat von ParapsychologeParapsychologe schrieb:Ein quadratischer Bildschirm würde dazu führen, dass entweder die Inhalte verzerrt dargestellt werden oder dass schwarze Balken über und unter dem Bild sichtbar sind.
Es gibt TV Sender (einer davon ist glaub ich NITRO), die alte Serien bringen (oder zumindest bis vor kurzem gebracht haben), die noch nicht 16:9 sind. Und ja, das Ergebnis ist ein total verzerrtes Bild. Was ich echt schade finde, denn ich mag mir das dann nicht angucken. Ist sicher reine Gewohnheit und nach ein paar Minuten würde man es vielleicht gar nicht mehr bemerken, aber ich empfinde das immer als so unangenehm, dass ich lieber weiterzappe.


melden

Warum keine quadratischen Fernseher?

23.01.2023 um 16:21
@EnyaVanBran
Aber man kann das doch einstellen, dann hat man aber links und rechts schwarze Streifen.


2x zitiertmelden

Warum keine quadratischen Fernseher?

23.01.2023 um 16:28
Sehr interessant ist dieser link:https://de.quora.com/Warum-war-der-quadratische-Bildschirm-so-lange-der-Standard-f%C3%BCr-das-Fernsehen
Damals machte es noch Sinn, die Grösse eines Fernsehers mit der Bildschirmdiagonale anzugeben. Dann wurde das Bild quadratisch:
Quelle siehe oben.


melden

Warum keine quadratischen Fernseher?

23.01.2023 um 17:38
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Aber man kann das doch einstellen, dann hat man aber links und rechts schwarze Streifen.
Ja, aber ich verstelle mir wegen einer Serie nicht den ganzen Bildschirm. Bis ich mich da durchs Menü gekämpft habe, ist Folge ohnehin halb zu Ende.
Ist ja auch bei alten DVDs so. Da schalte ich dann aber um, weil ich mir dann ohnehin mehrere Folgen hintereinander ansehe. Allerdings mache ich das heute so gut wie gar nicht mehr, weil ich fast nur noch streame.


melden

Warum keine quadratischen Fernseher?

23.01.2023 um 17:53
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Aber man kann das doch einstellen, dann hat man aber links und rechts schwarze Streifen.
Es ist richtig, dass man das Bild einstellen kann, um schwarze Streifen zu vermeiden. Dies kann jedoch dazu führen, dass das Bild nicht mehr korrekt skaliert ist und Teile des Inhalts möglicherweise nicht mehr sichtbar sind. Es ist wichtig, das richtige Verhältnis zwischen Seitenverhältnis und Auflösung zu wählen, um das bestmögliche Anzeigerergebnis zu erzielen.


melden

Warum keine quadratischen Fernseher?

23.01.2023 um 17:56
@EnyaVanBran

Deswegen wird der Fernseher auch in Zukunft von Virtual Reality abgelöst. Wozu ein teurer Fernseher wenn man ein Gerät für mehrere Dinge verwenden kann?


melden

Warum keine quadratischen Fernseher?

24.01.2023 um 23:21
Zitat von FrühaufsteherFrühaufsteher schrieb am 14.12.2022:behind_eyes schrieb:
In der Industrie lebt man ebenfalls mit den breitformatigen Detektoren obwohl man sehr oft quadratische bräuchte
Darf ich fragen wo du herkommst? Detektoren für Bildschirm hab ich nie gehört.
Ich denke, dass Sensoren gemeint sind.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Die Zukunft von Hollywood, Internet und der Spieleindustrie
Technologie, 76 Beiträge, am 20.06.2016 von Dr.Manhattan
Dr.Manhattan am 12.02.2013, Seite: 1 2 3 4
76
am 20.06.2016 »
Technologie: Fernsehen macht dumm
Technologie, 151 Beiträge, am 01.10.2015 von Headhunter66
sawyerjunior am 21.07.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
151
am 01.10.2015 »
Technologie: 3D Fernseher und Brillen
Technologie, 14 Beiträge, am 10.02.2014 von Geisonik
Geisonik am 04.02.2014
14
am 10.02.2014 »
Technologie: Video-on-Demand - Warum keine All-in-One Lösung in sicht?
Technologie, 8 Beiträge, am 17.09.2014 von stanmarsh
Negev am 16.09.2014
8
am 17.09.2014 »
Technologie: UHD Fernsehen-Sammelthread
Technologie, 101 Beiträge, am 21.10.2014 von Fennek
can am 07.11.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6
101
am 21.10.2014 »
von Fennek