weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Googlezwang durch Android?

20 Beiträge, Schlüsselwörter: Google, Smartphone, Android, Zwang
Seite 1 von 1
Heppy
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Googlezwang durch Android?

19.06.2012 um 02:16
Hallo Leute :)

Hab hier grad mit Kumpels eine Diskussion (friedlich :P ) wegen dem Android Betriebssystem. Da ich ja nun am WE ne ganze Menge rumgeflasht und rumgerootet habe sind die ja hier alle am rumspielen an Ihren "neuen" Errungenschaften^^

Es handelt sich hier um das Android 4.0.4 und zwar, ist uns aufgefallen das wenn man das Gerät wiped, also Komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzt dann wird alles Formatiert - soweit logisch - aber warum müssen die SIM Kontakte und die Sicherungen selbiger von der SD Karte mitgelöscht werden? Vielleicht weil Android von Google ist, und Google eine Cloud zur Sicherung der Kontakte Anbietet?

/discuss

MfG Heppy™


melden
Anzeige
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Googlezwang durch Android?

19.06.2012 um 06:34
Basisiert auf Linux... Bei Android handelt es sich um freie Software, die quelloffen entwickelt wird...
wenn dir was nicht passt, schreib es um...


melden

Googlezwang durch Android?

19.06.2012 um 06:49
@tic

Das geht nicht so einfach, da Android nur teilweise freie Software ist.

Wird z.B. in diesem Fall deutlich:
Wikipedia: CyanogenMod#Lizenzierungskontroverse


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Googlezwang durch Android?

19.06.2012 um 06:59
ohh ok, war mir nicht bekannt.. @Lightstorm


melden

Googlezwang durch Android?

19.06.2012 um 07:26
@tic @Lightstorm

ja aber im großen und ganzen ist es schon offen! das was da beanstandet wurde, waren ja google-eigene Dienste die ja nicht zwingend für Android notwendig waren UND es wurde ja nicht besanstandet, dass diese kostenlos beim CM mit einlagen, es wurde ja NUR beanstandet, DASS sie überhaupt mit einlagen. Google bietet diese ja kostenlos an, man muss sie nur selbst downloaden und darf sie nicht in einem Bundle mit CM downloaden.


@Heppy
konkret lautet die frage, weshalb man bei einem full wipe, die Kontakte mit löschen muss?
(frag doch nächstes mal im (Android Threat)


melden

Googlezwang durch Android?

02.09.2012 um 15:30
Ich werde nie verstehen, warum man seine Kontakte heutzutage auf dem kleinsten Speicher im gesamten System lagern muss.
Ich bin jedenfalls froh, meine Kontakte bei Google sichern zu können. Selbst auf dem Lumia ließen sich so alle Kontakte wiederherstellen, inklusive Geburtstagen, Mailadressen etc.
Bei Apple finden es alle toll, bei Google ist es natürlich gefährlich, etwas in der Cloud zu speichern.
Bisher ist noch nie etwas passiert und Google ist gut beraten, da weiterhin für zu sorgen.
Und die Leute, die sich am meisten aufregen, sind meistens die gleichen Leute, die bei Facebook ihre neue Frisur, den Hund usw. posten.
Ich speichere meine Kontakte schon seit Jahren in der Cloud und konnte bisher keine Nachteile erkennen.
Jeder, der schon mal über 300 Kontakte verloren hat, wird sich über die Möglichkeit freuen, sie in Sekunden wiederherstellen zu können, auch nach einem Wipe.


melden

Googlezwang durch Android?

02.09.2012 um 23:52
@RandallFlagg

Und Google freut sich erst recht! Win-win situation!


melden

Googlezwang durch Android?

03.09.2012 um 01:22
die Datensicherung von meinem Handy ist auf MEINEM PC

nur da gehört sie hin, die muß weder bei Google noch sonstwo sein

aber dann jammern das man dauernd Spam Mails bekommt


melden

Googlezwang durch Android?

03.09.2012 um 07:24
Ich bekomme nie Spam-Mails trotz Datensicherung auf google. Warum sollte man Spam bekommen.


melden
Heppy
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Googlezwang durch Android?

03.09.2012 um 12:29
Es ging mir ja nicht um Spammails, oder das ich nicht weiß wie ich damit umgehen soll ;-) Es ist halt nur die Sache das andere Menschen die sich nicht so doll damit beschäftigen auf einmal dumm aus der Wäsche gucken. Nur weil sie sich win mäßig denken, Könnt man ja mal neumachen. Zum Beispiel, weißt wie ich mein?

MfG Heppy


melden

Googlezwang durch Android?

03.09.2012 um 14:22
@Heppy
wer sein handy rootet sollte schon rudimentär wissen, was er da tut...
du musst es doch nur wipen, weil du ein neues betriebssystem drauf machst, ich hab auch nichts in irgendwelchen clouds gespeichert, alles auf dem rechner.


melden

Googlezwang durch Android?

17.09.2012 um 21:14
von clouds mag man halten, was man will (bei mir persönlich ist das nicht viel).
jedoch denke ich, dass man getrost bezweifeln darf, dass google einen durch den verlust der kontakte beim wipe des android-systems dazu zwingen will, backups in der google-cloud zu parken.

1. müsste google dazu sehr viel enger bei der programmierung von android mitarbeiten, als es meines wissens nach der fall ist.

2. hätte google davon (in ralation zum finanzvolumen des konzerns) nahezu gar nichts.

3. kann man seine backups ja auch jederzeit auf dem hauseigenen rechner, nem privaten server, oder sonstwo lagern.

ich fänds auch sinnvoller die option zu implementieren, beim wipe festlegen zu können, welche ordner diesen überleben und welche nicht. sollte vielleicht mal jemand den android-devs vorschlagen, falls nicht schon lange geschehen.


melden

Googlezwang durch Android?

18.09.2012 um 08:45
Seid wann hat man einen Google Zwang bei Android, man kann sein Android komplett ohne Google nutzen, das ist nicht wie bei Apple wo man ohne Itunes das Smartphone nicht nutzen kann. Man kann komplett ohne roote sein Android Google frei benutzen und sich aus dem inet einen externen Appstore laden wenn man will...


melden
Heppy
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Googlezwang durch Android?

19.09.2012 um 22:07
@Kybernetis

Also bei meinem Xperia Neo hatte ich keine Chance. Es war z.B. Google Maps, FB, Unlimited Player usw drauf. Das konnt ich nicht OHNE! root entfernen. Ich steh selbst nicht auf custom roms, die mach ich mir selbst ;-) So ist es bei vielen FW's wenn Deins frei von allem war dann sag mir mal wo ich das bestellen kann^^ Ich rede hier nicht von Provider Brandings! Der Googlezwang ist mir halt bei einigen Sachen aufgefallen. Und Leute die sich nicht so intensiv damit beschäftigen bekommen das eventuell nichtmal mit. Da denk ich an Leute wie meine Eltern^^ Oder einfach nur Leute die anderes im Sinn haben als sich Stundenlang mit dem Handy/Smartphone zu beschäftigen.
Ich sag mal die Dinger sind mit Ihren Funktionen nen netter GameBoy fürs Klo xD

MfG Heppy


melden

Googlezwang durch Android?

19.09.2012 um 22:57
@Heppy
Heppy schrieb:Ich sag mal die Dinger sind mit Ihren Funktionen nen netter GameBoy fürs Klo
:D:D

ich versteh haargenau was du meinst, also im post generell und zu dieser aussage im speziellen.

natürlich hat @Kybernetis faktisch absolut recht, dennoch kann man schon recht leicht den eindruck gewinnen, google möchte am liebsten, dass jeder android nutzer googles angebote und apps nutzt. (und dem ist wohl auch so, immerhin will ja jede firma, dass ihre angebote anderen bevorzugt werden.) aber zwingen tut es eben niemanden wirklich.

google ist nur ziemlich geschickt darin, seine angebote so zu platzieren, dass sie oftmals ohne hinterfragung viel genutzt werden.
ich halte es für gut, menschen darauf aufmerksam zu machen, aber es gleich ohne hinterfragung als zwang darzustellen erscheint mir fragwürdig.
zumal man den eigenen standpunkt, der ja gut zu erklären und für viele nachvollziehbar ist, damit unnötig dahingehend gefährdet, durch grobe verallgemeinerung unglaubwürdig zu wirken


melden
Heppy
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Googlezwang durch Android?

20.09.2012 um 17:40
@slanderman

Da hast natürlich recht! Ich bezeichne das mal als Zwang weil man ja auch nirgends so wirklich drauf hingewiesen wird. Ich hab es nur bemerkt als ich dran rumgebastelt habe. Kann natürlich sein das es irgendwo steht, aber wer lädt sich schon die Betriebsanleitung als PDF runter? Meistens waren die Zeitpunkte an denen man ich die mal brauchen konnte so abgestimmt das nix mit Inet bzw. Zeit dafür war^^ :)

MfG Heppy™


melden

Googlezwang durch Android?

20.09.2012 um 17:59
Kybernetis schrieb:das ist nicht wie bei Apple wo man ohne Itunes das Smartphone nicht nutzen kann.
Natürlich geht das ohne iTunes. Du kannst dein iPhone auch komplett ohne Apple id benutzen. Nur brauchst du hier für Alternative Stores nen jailbreak. Aber das mit iTunes ist Quatsch der von Leuten nachgeplappert wird, die sich nicht damit beschäftigen.
Wobei ich das mit der Apple ID nicht so tragisch finde, da darüber all deine apps, Podcasts, mp3s, Kontakte, Emails, Notizen, Termine, Erinnerungen etc. synchronisiert werden, die du dann auf allen iOS und z.T. auch MacOS und Windows Geräten wieder nutzen kannst. Ist halt die Frage ob man diesen "Zwang" für mehr Komfort eingehen möchte.


melden

Googlezwang durch Android?

20.09.2012 um 18:03
Ja aber das ist nur mit Jailbreak möglich, meine Androiden bisher konnte ich wenn ich wollte komplett ohne Google nutzen ganz ohne root. Man muss wenn man das Handy startet nicht einen Google account erstellen sondern kann das einfach überspringen oder abbrechen...


melden

Googlezwang durch Android?

20.09.2012 um 19:00
Kybernetis schrieb:Man muss wenn man das Handy startet nicht einen Google account erstellen sondern kann das einfach überspringen oder abbrechen...
Das geht auch bei iOS


melden
Anzeige

Googlezwang durch Android?

21.09.2012 um 07:20
@Heppy


ich hab zum thema nochmal ein wenig gestöbert.

bin in einem channel auf freenode zum thema fündig geworden, und die dortige info ergänzend in einem forum.

hier der link, der mir im irc genannt wurde:

http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/434305/Funktioniert-Android-auch-ohne-Google-Account

komplettes lesen ist bislang unnötig. der eröffnungspost und die erste antwort geben schon allen faktischen gehalt wieder.

da bleibt am ende dann eine frage offen, die in diesem link: http://cur.lv/47yq geklärt wird.(wobei es da sicher noch einige weitere, aber spätestens nach dem lesen logisch erschließbare wege gibt.)


quellenangabe: google-suche, channel-suche im irc. beide nach stichworten 'android ohne google(synchronisieren)'

mal so präzise wie möglich die quellen erklärt, falls du mal in die verlegenheit kommst, jemandem die alternative im detail erläutern zu müssen. ^^


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

307 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden