Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tötungsdelikt Gabriele Obst

15.046 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Obst, Halle(westfalen) ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tötungsdelikt Gabriele Obst

06.08.2013 um 10:55
@LIncoln_rhyME

In diesem Artikel steht, dass überprüft wurde, ob der Kartoffelsack im Wagen des Günter Obst gelegen hat. Ob auch auf DNA-Spuren des Opfers geprüft wurde?? Man weiß es nicht.

http://www.westfalen-blatt.de/nachricht/2013-06-20-familie-fragt-warum-9215046/618/9224799/618/9234008/657/lh/
Und ein Faserspezialist prüft, ob der Kartoffelsack, auf dem die Tote im Wald lag, vorher im Geländewagen des Ehemann war. Denn der 74-Jährige hat angegeben, den Sack nicht zu kennen.


Anzeige
melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

06.08.2013 um 10:58
Nur, all das zeigt bislang nur, wie es abgelaufen sein könnte, falls das Streitgespräch in der M-W-Str. zwischen Frau Obst und ihrem Mörder stattgefunden hat. Diese Rekonstruktion des Übergriffes an sich läßt noch keinerlei Rückschlüsse auf die Identität des Täters zu. Was fehlt, ist irgendein konkreter Beweis, der den Zusammenhang zwischen Herrn Obst und dem Tatgeschehen erhärten kann. Auch kann Herr Obst doch nicht aus heiterem Himmel auf die Idee mit dem Liebhaber gekommen sein. Da muß er seine Frau doch schon mit konfrontiert haben. Sowas ist nervig und man spricht darüber und sei es mit der Tochter, den Kolleginnen bei den Arbeitgebern, mit den Geschwistern. Niemand tötet jemanden nach 30 Jahren Ehe aus heiterem Himmel und ohne vorherige Auseinandersetzungen. Da muß es doch irgendwelche Zeugen geben. Mir fehlt hier immer noch der entscheidende Hinweis, der in der Lage wäre, Herrn Obst zu überführen. So existiert der Tatablauf inklusive Täter bislang nur in unseren Köpfen, da der Mensch nun mal dazu neigt, sich ein Bild zu machen. Dieses Phänomen hat jedoch mit der Realität nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

06.08.2013 um 11:04
@Septimo
Das sehe ich ganz genau so. Die zuletzt angestellten Überlegungen haben wir aufgrund der letzten Informationen der Medien angestellt. Vor allem, um die Ungereimtheiten in diesem Fall zu klären. Die ermittelnden Beamten könnten sich das Bild ähnlich zusammen gesetzt haben. Ein offizielles Geständnis von Herrn Obst gab es bislang nicht.

Einzig der Täter weiß, was an diesem Tag abgelaufen ist.

Bezüglich vorangegangener Streitigkeiten teile ich Deine Meinung. Ich denke dass genau daher das "ungute Gefühl" des Sohnes rührte. Außerdem kann ich mir - wie schon häufig hier ausgeführt - gut vorstellen, dass Frau Obst sich ihren Kolleginnen in der Arztpraxis oder evtl. in einem der Haushalten, in denen sie putzte anvertraut hat. Für mich liegt darin auch der Grund, dass die Arztpraxis die Tochter angerufen hat. Lassen wir es dahin gestellt, ob sie es bei Herrn Obst versucht haben. Ich kann mit gut vorstellen, dass aus "Sicherheitsgründen" Frau Obst darum gebeten hat, falls etwas sein sollte, die Tochter und "AUF GAR KEINEN FALL" den Ehemann zu informieren.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

06.08.2013 um 11:14
Ok, wenn es so war, dann sollen sie aussagen. Solange sie nicht aussagen, ist es keine Tatsache, sondern der Phantasie entsprungen. Sobald ein anderer Tatverdächtiger auftaucht, ist alles plötzlich ebenfalls total plausibel und völlig klar. So funktionieren wir eben und das unabhängig von den Fakten.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

06.08.2013 um 11:23
Wenn sie, die Kollegen und Bekannten, vor Gericht geladen werden, müssen sie ja die Wahrheit sagen und dann werden wir sehen.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

06.08.2013 um 11:27
Zum Tatverlauf:

Da die Staatsanwaltschaft Herrn Obst wegen Mordes anklagt und dabei laut der entsprechenden Presseberichte unter anderem das Mordmerkmal der Heimtücke als gegeben ansieht, muss sie zwangsläufig ein recht konkretes Bild vom Tatablauf haben.

Heimtücke setzt nämlich eine auf Arglosigkeit beruhende Wehrlosigkeit des Opfers voraus, also ein gewisses Überraschungsmoment bei der Tötung. Dieses Überraschungsmoment wird man kaum bejahen können, wenn (dem hier im Forum "rekonstruierten" Tatverlauf entsprechend) der Täter das Opfer nach einem unmittelbar vorausgegangenen Streit mit vorgezogener Schusswaffe zum Einsteigen in einen Wagen zwingt, dann mit diesem etliche Kilometer in einen Wald zurücklegt, um das Opfer dann von vorne zu erschießen. Das Opfer ist bei einer derart permanenten Bedrohung mit einer Schusswaffe meiner Ansicht nach nicht mehr arglos.

Diesen Widerspruch zu lösen, warum die Anklage dennoch von Heimtücke spricht, vermag ich natürlich auch nicht mit völliger Gewissheit. Ich gehe aber deshalb davon aus, dass die Staatsanwaltschaft Erkenntnisse hat, die es ihr erlauben zu beweisen, dass Frau Obst unmittelbar vor ihrer Tötung arg- und wehrlos war, z.B. bewusstlos vom Ort des Überfalls zum Tötungsort im Wald gebracht worden ist.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

06.08.2013 um 11:53
@noctua
Wenn sie hilflos bzw. wehrlos gewesen ist, würde es automatisch erklären, weshalb sie sich nicht wehren konnte.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

06.08.2013 um 12:56
Nun es spricht sehr viel mehr für Herrn Obst als Täter als gegen ihn.
Dennoch schwelen diese Restzweifel in einigen von uns.
@Septimo, konstruier doch mal einen Tathergang ohne Herrn Obst.
Vielleicht bringt uns Zweifler das weiter?


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

06.08.2013 um 14:26
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Und dann fährt sie mit ihm - wo? auf dem Beifahrersitz sitzend und er hat die
lange Flinte während des Fahrens auf sie gerichtet? - auf die Egge, läuft in
Senke, setzt sich auf den Kartoffelsack und läßt sich abknallen (sorry für die
drastische Wortwahl). Dieses Szenario kann ich mir so nicht vorstellen. Entweder
hatte der Günter Obst Hilfe - oder er war es nicht..........
Merkwürdig ist, dass, als der allseits beliebte Serientäter noch in der engeren Auswahl war, keiner sich an diesem Widerspruch gestört hat. Ich sagte damals, dass man Frau Obst mit vorgehaltener Schusswaffe nicht alleine im Auto transportieren konnte und vermutete, dass es entweder jemand ihr Nahestehendes war, der sie ohne Waffe überzeugte ins Auto zu steigen, oder dass es zwei Täter waren.

Ich vermute Herr Obst hat die Waffe bis zum Schluss im Kartoffelsack versteckt und hat seine Frau ohne Waffe überzeugt ins Auto zu steigen. Hierin könnte auch die Heimtücke sich erklären, dass er sie mit Versprechen oder falschen Beschwichtigungen arglos gehalten hat.
Zitat von SeptimoSeptimo schrieb: Was fehlt, ist irgendein konkreter Beweis, der den Zusammenhang zwischen Herrn Obst und dem Tatgeschehen erhärten kann.
Du sprichst wiederholt von Beweisen, Beweisen, die dir fehlen. Die fehlen der Staatsanwaltschaft auch. Denn einen Beweis konstituiert nur ein Tatzeuge, ein Geständnis oder sehr eindeutige forensische Spuren. Hier haben wir es mit einem zukünftigen Indizienprozess zu tun, falls Herr Obst nicht doch noch redet. Als schönes Beispiel dient da der gestern abgeschlossene Prozess im Doppelmordfall Schemmer. Auch hier gab es keine Beweise, nur Indizien. Aber auch dort ergaben die Indizien, wie falsches Alibi, fehlendes Alibi, Motiv, Lügen und Gelegenheit einen Schuldspruch.


3x zitiertmelden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

06.08.2013 um 15:28
Zitat von shirleyholmesshirleyholmes schrieb:Auch hier gab es keine Beweise, nur Indizien.
Aber Zeugen! Der Fall liegt doch ein wenig anders als der hier diskutierte.
Die Beschuldigte in dem Doppelmordfall hat nachweisbar Zeugen beeinflusst,
ihr ein Alibi zu geben. Und heraus kam, dass sie definitiv nicht zu Hause war
in der Mordnacht usw. Und sie wurde von einem Zeugen in der Nähe des
Tatortes gesehen in ihrem Auto. Da waren die Indizien doch wesentlich
aussagefähiger als im Obst-Fall.


Und warum sollte Frau Obst plötzlich friedlich bei ihrem Mann im Auto ein-
steigen, nachdem sie kurz zuvor vor ihm geflüchtet war und ihre Austragrunde
verlassen hatte? Das passt meiner Meinung nach nicht......


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

06.08.2013 um 15:59
Ich weiß jetzt nicht was das für ein Geländewagen ist, vielleicht hat sie gar nicht auf dem Beifahrersitz gesessen, da hätte sie ja eingreifen können in das Geschehen, versuchen Waffe aus der Hand zu schlagen oder am Lenkrad reißen. Wenn sie aber gezwungen wurde in den Kofferraum zu klettern, wo die Sitze hinten höher sind oder gar eine Absperrgitter für den Hund?


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

06.08.2013 um 17:24
@shirleyholmes
Zitat von shirleyholmesshirleyholmes schrieb:Ich vermute Herr Obst hat die Waffe bis zum Schluss im Kartoffelsack versteckt und hat seine Frau ohne Waffe überzeugt ins Auto zu steigen. Hierin könnte auch die Heimtücke sich erklären, dass er sie mit Versprechen oder falschen Beschwichtigungen arglos gehalten hat.
.....und hat seine Frau gebeten, mal eben ihr Fahrrad mitten auf den Waldweg zu legen, ihr Handy ins Laub zu schmeissen und die Zeitungen, Zeitungen sein zu lassen?


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

06.08.2013 um 18:04
@fortylicks
Du sprichst mir in einem Punkt aus der Seele: Irgendwas muß ja Frau Obst derart in Angst und Panik versetzt haben, daß sie ihre Tour stante pedes abgebrochen hat und regelrecht geflüchtet ist. Folgen wir der Staatsanwaltschaft und gehen von einem Streit der Eheleute Obst aus. Sie kennt ihren Mann und weiß womöglich, das etwas an diesem Morgen anders ist als sonst. Die für mich einzig mögliche Erklärung, warum sie in den dunklen Wald gefahren ist, daß ihre Tochter dort irgendwo wohnt und sie dorthin wollte. Oder zu anderen Bekannten. Angesichts der Uhrzeit aber fraglich. Du wirst es vielleicht wissen und brauchst es nicht zu sagen. Ist aber auch peng.

Was ich auch nicht auf die Reihe kriege: Hr. Mackel traut Hr. Obst einen derartigen Intellekt zu, daß er die Tat dahingehend plant, sie an der Egge durchzuführen und sie wie einen Selbstmord aussehen zu lassen. Hätte er das aber nicht auch einfacher zuhause haben können? Dort gibt es auch einige Möglichkeiten es wie einen Suizid aussehen zu lassen.

@shirleyholmes
Zitat von shirleyholmesshirleyholmes schrieb:oder dass es zwei Täter waren.
Das hatte ich von Anfang an auf dem Schirm und sehe ich immer noch für einiges plausibler an, als die Einzeltäterthese vom durchgeknallten Ehemann. Nehmen wir nur einmal die Sichtung mit den zwei Personen im Auto. Da war doch was.


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

06.08.2013 um 18:13
Der Kartoffelsack könnte auch dort gelegen haben, hatte mal was gelesen von einer Feuerstelle. Vielleicht hatten diejenigen den Sack als Unterlage benutzt. Sind halt alles reine Spekulationen, man käme näher dran, wenn man wüsste was an dem Morgen abgelaufen ist. Wann hat der Sohn nach der Waffe gesucht, war er denn ganzen Morgen zu Hause. Dann hätte er ja eine Aussage machen können, wann der Vater das Haus wieder betreten hat. Oder ist er zur Arbeit gefahren?
Herr Obst hatte angegeben er hätte seine Frau gesucht, von wann bis wann und wo. Wo war er die ganze Zeit? Hat er mit dem Auto gesucht oder zu Fuss, dann hätten ihn aber Zeugen sehen können. Hundesparziergänger, Leute die zur Arbeit fahren. Gegen 6 oder 7 Uhr sind ja mehr unterwegs als um 4.30 Uhr.

Das wissen nur die beiden und die Polizei, was sie dazu gesagt haben.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

06.08.2013 um 18:20
Zitat von ThorhardtThorhardt schrieb:Du wirst es vielleicht wissen und brauchst es nicht zu sagen. Ist aber auch peng.
Nein, ich weiß es nicht. Ich kenne keinen aus der Familie Obst. Soo klein ist Halle
definitiv nicht...


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

06.08.2013 um 18:23
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Ich kenne keinen aus der Familie Obst. Soo klein ist Halle
definitiv nicht...
Danke. Das war mir fast klar und letzteres weiß ich. Dachte mehr an den Dorfplatzfunk.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

06.08.2013 um 18:31
Der Dorfplatzfunk ;-) hat sogar schon verlauten lassen, dass GO ein Verhältnis mit Herrn Graf gehabt haben soll. Und das kurz nach Auffinden der Leiche.

Soviel zum Dorfplatzfunk...


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

06.08.2013 um 19:29
@MrSmith
Da muß ich nichts großartig anderes konstruieren, wer auch immer es war, er muß es so oder so ähnlich gemacht haben. Das heißt jetzt für mich einfach, daß die nächtlichen Zeugen, tatsächlich Frau Obst und ihren Mörder gehört haben könnten. Die Zeugen konnten sich damals meines Wissens nach allerdings nicht einmal auf die Geschlechter der am Streit Beteiligten festlegen. Ich gehe mal nicht davon aus, das sich das inzwischen geändert haben kann. Damit kann man den Streit nach wie vor nicht dem Ehepaar Obst zuordnen, auch wenn der eine oder andere das gerne täte, um Herrn Obst auf diesem Wege ein Tatmotiv anzudichten.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

06.08.2013 um 20:48
@shirleyholmes

shirleyholmes schrieb:
oder dass es zwei Täter waren.

Das hatte ich von Anfang an auf dem Schirm und sehe ich immer noch für einiges plausibler an, als die Einzeltäterthese vom durchgeknallten Ehemann. Nehmen wir nur einmal die Sichtung mit den zwei Personen im Auto. Da war doch was.
Bitte zitiere mich nicht aus dem Zusammenhang. Ich schrieb, dass ich am Anfang entweder von EINEM ihr bekannten Täter oder von 2 unbekannten Tätern ausgegangen bin. Ganz sicher glaube ich nicht an eine gemeinsam zwischen Vater und Sohn begangene Tat.

Ihr könnt ja noch weiter an diesem ach so mysteriösen Fall rumrätseln. Ich bin froh dass die Anklage den m.M.n. Richtigen benannt hat und werde mich bis zum Prozess von dem Fall zurückziehen.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

06.08.2013 um 22:00
Ich habe noch einmal darüber nachgedacht. Von einer zuknallenden Autotür, die die nächtlichen Zeugen gehört haben sollen, ist mir nichts bekannt. Ich kann mich nur an einen Steit und an daraufhin davon eilende Schritte erinnen. Und sollte ich mich hier täuschen und bei den Streitenden, @shirleyholmes, sollte es sich tatsächlich um Herrn und Frau Obst gehandelt haben, dann kann Herr Obst nicht der Täter sein. Denn: hätten die Zeugen eine zuknallende Autotüre gehört, dann hätten sie erst recht ein davonrasendes Auto gehört. Dem ist definitiv nicht so gewesen. Das heißt, wären die Streitenden die Eheleute Obst gewesen und wäre die zuknallende Autotüre die von Herrn Obsts Auto gewesen, dann hätte Herr Obst noch eine ganze Weile einfach nur im Auto gesessen, sodaß auch die Zeugin inzwischen wieder hätte eingeschlafen sein müssen. In der Zeit wäre aber Frau Obst längst in der Arrode gewesen und hätte pflichtbewußt und zuverlässig, wie sie nun mal war, dort die Zeitungen ausgetragen.

Fakt ist, daß Frau Obst irgendwo am Abzweig Arrode-Steinhauser Weg vom Fahrrad geholt wurde und dann in einem Auto von dort verschleppt wurde. Diese Erkenntnis ergab das Verhalten der Mantrailer. Daß Herr Obst als Beteiligter des Streits sein Auto nicht bereits dort abgestellt und dann zufuß vor seiner Frau, die mit dem Rad fuhr, am Abgriffort gewesen sein kann, habe ich bereits dargelegt. Bleibt noch, daß er sein Auto so weit weg abgestellt hatte oder so viel später mit ihm losfuhr, daß die nächtliche Zeugin da keinen Zusammenhang mehr erkennen konnte. Und zwar: entweder, weil Herr Obst so viel später losfuhr, daß man es dem Steit nicht mehr zuordnen konnte, oder daß sein Auto eine ganze Ecke weit weg stand. Diesen Weg zum Auto muß er aber dann zusätzlich zur Fahrzeit auch noch zurückgelegt haben und ein davonbrausendes Auto hört man in der Nacht sehr weit. Dann wird es wieder sehr knapp mit der Zeit, denn er hätte sogar schon deutlich vor seiner Frau an der Kreuzung Brandheide-Arrode sein müssen, da danach beide Wege identisch sind. Das ist wenn ich das richtig sehe, nicht machbar, da Frau Obst sicher mit dem Rad bereits am Überweg ist, bevor Herr Obst dann sein Auto erreicht hat. Er müsste dann in der selben Zeit, wo Frau Obst die paar Meter vom Parkplatz am Überweg zur Brandheide runterfährt, die ganze Strecke Göbenstr.-Mönchstr.-Klingenhagen gefahren sein und noch vor ihr an der Kreuzung zur Brandheide gewesen sein und das noch dazu ohne den Motor sonstwie aufheulen zu lassen. Vielleicht kann das aber jemand mal ausprobieren, dann wissen wir es.

Also entweder war er es nicht alleine oder es haben sich dort in dieser Nacht doch ganz andere Dinge abgespielt, als so mancher es sich derzeit gerne zusammen reimt.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

06.08.2013 um 22:52
Eine weitere Möglichkeit ist natürlich noch, daß Frau Obst an dem Streit gar nicht beteiligt war und ihm nur sicherheitshalber auswich und dann an dem Abzweig Arrode-Steinhauser Weg von ihrem Mörder erwischt wurde. Das passt allerdings nicht mit der Vorstellung der Staatsanwaltschaft überein, so wie sie derzeit in der Presse dargestellt wird.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

06.08.2013 um 22:57
So hatte ich das immer angenommen. Sie hört den Streit u biegt lieber erstmal ab, um nicht dort hinein zu geraten.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

06.08.2013 um 23:01
Finde ich auch nach wie vor am logischten.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

06.08.2013 um 23:02
So hätte ich es früher gemacht, als ich eine Zeit lang Zeitungen austrug.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

06.08.2013 um 23:07
Der Streit kann irgendwie nicht zwischen den Obsts stattgefunden haben. Das funktioniert nicht, sie dann an diesem Abzweig im Wald zu erwischen, wenn sie von dort aus mit einem Auto verschleppt wurde. Herr Obst kann weder zufuß noch mit dem Auto vor ihr dort gewesen sein. Jedenfalls nicht, wenn die Zeugen kein Auto gehört haben. Du wohnst doch dort. Würdest Du mir da zustimmen?


Anzeige

melden