Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

08.06.2020 um 20:43
Zitat von FlaviaFlavia schrieb:Mir geht die ganze Zeit im Kopf herum, was das für Indizien sein sollen, die die Ermittler gegen den TV in der Hand haben. Wieso sich die deutschen Ermittler so sicher sind, dass das Kind tot ist, die englische Polizei aber von einer "missing person" spricht!

Ist es möglich, dass die Ermittler in einem Land mehr herausgefunden haben als in dem anderen, tauscht man sich nicht vernünftig aus oder werden schlicht und einfach gewisse Dinge anders interpretiert??

Seltsam finde ich das allemal.
Die Informationen würden England und Portugal ganz sicher nicht vorenthalten .....da das Kind Englisch war/ist und die Tat in Portugal passiert ist.

Ich kann mir nur vorstellen, dass die Briten die Indizien nicht so bewerten, wie es die deutschen Ermittler tun.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es um Fotos geht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

08.06.2020 um 20:45
Zitat von TaminsTamins schrieb: Meine Vermutung ging auch mal in die Richtung, dass eben die gesamte Urlaubsrunde schon im Vorfeld observiert wurde und so mindestens eine zweite Person "Schmiere" stand um im Bedarfsfall jene Person per Handy zu warnen welche eben in das Apartment als solches eingebrochen ist.
Ich würde schon behaupten, dass die McCann Familie und ihre Freunde in mehrererlei Hinsicht ein Sonderfall und daher auch bevorzugte Opfer waren- einfach auch, weil Kinder im Alter von 3 eigentlich 100% unter Aufsicht stehen und man gar nicht so einfach an sie herankommt. Erleichtert wurde es noch dadurch:

(1) Die McCanns reisten in einer Gruppe mit sehr strukturierten Abläufen, die Gruppe ging jeden Abend ohne Kinder gemeinsam essen unnd ließ die Kinder alleine - da es noch eine Pauschalreise war (An- und Abfahrt bekannt) und der Ablauf jeden Tag bzw. Abend gleich, waren sie ziemlich gut auszuspähen.

(2) Sie sagten aus, dass sie alle 30 Minuten nach den Kinder sahen - daher war für den Täter auch gut einzuschätzen, wann er gestört werden würde.

(3) Sie handhabten es schon die gesamte Woche so = man wird ja da auch nachlässiger, wenn etwas gut funktioniert und es fühlt sich "normaler" an.

(4) Ein einzelnes Paar wäre eher nicht den ganzen Abend und jeden Abend weggegangen, sondern schneller wieder zu den Kindern zurückgekehrt, wenn sie überhaupt Essen gegangen wären. Vermutlich ließen sie die Kids auch so lange alleine, weil das ihre Freunde eben auch so machten (peer group Druck) und weil es in der Gruppe eben auch lustiger war.

(5) Die Sache hatte eine Dynamik einer Gruppenreise, normalerweise ist es Familien im Urlaub doch wichtig, gemeinsam zu essen - daher wäre es schon schwerer, an isolierte Kinder heranzukommen. Hier war man Abends sehr auf die Freunde fixiert, was dem Täter ein sehr großes, gut planbares Zeitfenster gab.

(6) Sie sprachen Englisch - wenn man sich also verabredete, konnte das verstanden werden "see you at 8, Gerry!".

(7) Ich würde einfach mal behaupten, dass die meisten Leute, die sich ein Hotel/ eine Ferienanlage in dieser Preislage leisten, auch einen Babysitterservice leisten, wenn sie Kinder dieses Alters haben. Daher waren diese Familien schon eher Einzelfälle

(8) Als ich das erste Mal von dem Fall hörte (und ich hatte ja Kinder in dem Alter), war ich total erstaunt, dass sie die Tür offen (unverschlossen) ließen - vor der Tür war der Pool. Ich würde mal behaupten, die meisten Leute schon aufgrund des Alters der Kinder und dem Pool die Tür nicht unverschlossen gelassen hätten. So musste gar nicht eingebrochen werden.

(9) Das Mädchen hatte (leider) einen "knuffig Faktor".

(10) Das Apartment lag durch die Randlage so, dass man auch gut wieder flüchten konnte.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

08.06.2020 um 20:53
Gartenbauer schrieb (Beitrag gelöscht):Ich erstelle diesen Thread gerade. Ich arbeite derzeit die Faktenlage heraus.
Vielen Dank, dass du dir dafür Zeit nimmst und dir die Mühe machst, diesen "Informationsberg" zu sortieren.
Zitat von GlitterGlitter schrieb:Hast du aufjedenfall Recht , der Preis war nur ziemlich Hoch und musste nicht die Person zahlen die entschieden hat diese Art Modell Aufsicht zu wählen. Aber auch wenn wir das noch1000 mal sagen bringt das uns nicht weiter . Zudem ist es anscheinend nicht illegal wie die Familien das gehandhabt haben ,denn mir ist nix bekannt über ein Verfahren wegen Aufsichtspflichtverletzung.
Ich denke, wenn ein anderes Drama passiert wäre (z.B. Brand im Apartment, Kind verschluckt was) und die Kids alleine gewesen wären, hätte man so ein Verfahren bestimmt eingeleitet

Man ließ es ja nicht nur den McCanns situationsbedingt (verständlicherweise) durchgehen sondern auch dem Rest der Gruppe. Hatte auch keine Priorität.

Warum dieses "leichtsinnige" Verhalten keine weiteren Konsequenzen hatte verstehe ich nicht.
Wenn eine alleinerziehende 16 Jährige ihr Kind so lange alleine gelassen hätte und die Polizei das mitgekriegt hätte, wärs wahrscheinlich auch nochmal ganz anders abgelaufen, als die netten englischen Ärzte mit der Bilderbuchfamilie, die wahrscheinlich im Ocean Club mit der Gruppe auch ganz gut Geld ausgab über den Urlaub.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

08.06.2020 um 20:57
Zitat von GlitterGlitter schrieb:Trotzdem bleibt für mich die Frage, wie ist er denn dann überhaupt auf Maddie zum ersten Mal aufmerksam geworden. Es muss doch dann einen Bezug zum Hotel gegeben haben , das ihm das Mädchen überhaupt aufgefallen ist. Irgwo muss er Sie ja zum 1. Mal gesehen haben
Genau. Das frage ich mich auch. Sie war ja die ganze Zeit im Resort - entweder bei den Eltern oder im Kids Club. Die Betreuerinnen waren zwar mit den Kindern am Strand .....aber wie er hätte er da wissen sollen, wie das Kind hieß und in welchem Zimmer es mit den Eltern wohnte?
Nur eine Verbindung DIREKT aus dem Ocean Club nach draußen - sprich - zu ihm würde das möglich machen.
Und auch nur dann, wenn man ihm explizit die Gewohnheiten der Eltern mitgeteilt hätte.
Hätte er an dem Abend draußen herum gelungert, wäre das sicher Jane Tanner (die ja einen dunkelhaarigen Mann mit Kind auf dem Arm sah) als auch Gerry McCann aufgefallen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

08.06.2020 um 20:58
Zitat von AugustaAugusta schrieb:Warum dieses "leichtsinnige" Verhalten keine weiteren Konsequenzen hatte verstehe ich nicht.
Wenn eine alleinerziehende 16 Jährige ihr Kind so lange alleine gelassen hätte und die Polizei das mitgekriegt hätte, wärs wahrscheinlich auch nochmal ganz anders abgelaufen, als die netten englischen Ärzte mit der Bilderbuchfamilie, die wahrscheinlich im Ocean Club mit der Gruppe auch ganz gut Geld ausgab über den Urlaub.
Da gab es im Laufe der Jahre unzählige Anschuldigungen gegen die MC Canns bis sogar dahin, dass sie das eigene Kind umgebracht haben sollen. Keine schöne Situation für die Eltern. Die Polizei ermittelt zuerst immer von Innen nach Außen. Das heißt, dass erst das familläre Umfeld abgeklopft wird, ob ein Familienangehöriger für eine mögliche Tat verantwortlich gemacht werden kann, bevor man die Ermittlungen weiter ausweitet. Das ist ein gängiges Prozedere.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

08.06.2020 um 21:00
Zitat von 1899Ost1899Ost schrieb:Wenn der "neue Verdächtige" von 2019, von dem hier die Rede ist, Christian B. ist, gibt es eine valide Zeugenaussage, die ihn im Umfeld des Ocean Club zusammen mit Martin Ney gesehen hat. Die Beschreibung als Einbrecher würde ja passen. Und wir sollten auch nicht vergessen, dass Ney im Gefängnis angeblich Täterwissen zum Fall Maddie McCann preisgegeben hat.
Martin Ney war ja auch länger im Visier der Ermittler, hatte wohl aber ausschliesdlich einen Hang zu Jungs. Aber es gibt ja eine auffällige Sichtung von 2 Schwestern, die 2 Männer um die 30 vor dem Ocean Club rumlungern bzw. die Apartments beobachten sahen. Beide waren blond, der eine hatte Pickel und wuscheliges Haar (CB). Auf alten Bildern sieht man, dass Ney ebenfalls eigentlich blond ist.
Two British sisters gave a dramatic account of a pair of strangers watching the Ocean Club pool and tapas bar hours before Madeleine McCann vanished.
In an exclusive interview, Jayne Jensen and Annie Wiltshire told how they saw two blond men in their 30s, standing on the balcony of an empty apartment only a couple of doors away from the McCanns' flat in Praia da Luz.
https://www.dailymail.co.uk/news/article-504950/British-witnesses-We-saw-blond-men-balcony-Madeleine-apartment.html
The first sighting was on April 30, 2007 of a man matching Brueckner's description wearing sunglasses who was staring at the apartment at 8am, reported The Sun.
The second on May 2 was of a blond man who was seen acting strangely at the reception to the resort at noon despite having no obvious reason to be there.
Just an hour later that day, a witness saw a blond man with a friend visiting the Habana internet cafe which was about a five-minute walk from the complex.
Then on May 3, British holidaymaker Jayne Jensen's sister had pointed out to her how it was odd to see two 'single blond men on their own' near the resort.
'And that was that, until later that day when we had heard that Madeleine was taken, it was only then, piecing back — who were these guys?'
https://www.google.com/amp/s/www.dailymail.co.uk/news/article-8391821/amp/Witnesses-described-seeing-blonde-man-staring-Madeleine-McCanns-holiday-flat.html


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

08.06.2020 um 21:03
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Genau. Das frage ich mich auch. Sie war ja die ganze Zeit im Resort - entweder bei den Eltern oder im Kids Club. Die Betreuerinnen waren zwar mit den Kindern am Strand .....aber wie er hätte er da wissen sollen, wie das Kind hieß und in welchem Zimmer es mit den Eltern wohnte?
Du kennst ja die Betreuer ... also du weißt, welchem Club du welches Kind zuordnen kannst. Dann beobachtest du ... und du merkst dann ziemlich schnell, dass das Kind jeden Tag im Club ist. Du weißt ja auch, wann der Club zumacht und beobachtest, in welchem Apartment sie verschwinden ... so schwer ist das nicht.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

08.06.2020 um 21:08
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:1) Die McCanns reisten in einer Gruppe mit sehr strukturierten Abläufen, die Gruppe ging jeden Abend ohne Kinder gemeinsam essen unnd ließ die Kinder alleine - da es noch eine Pauschalreise war (An- und Abfahrt bekannt) und der Ablauf jeden Tag bzw. Abend gleich, waren sie ziemlich gut auszuspähen.

(2) Sie sagten aus, dass sie alle 30 Minuten nach den Kinder sahen - daher war für den Täter auch gut einzuschätzen, wann er gestört werden würde.
Aber nur wenn der Täter selbst im Ocean Club verkehrt ist. Und direkten Kontakt zu den McCanns hatte. Wie hätte er denn von außen Kenntnis gewinnen sollen? Im Restaurant (das sehr klein ist) verkehrten nur Gäste.
Auch schaffte er offenbar, ins Appartment einzudringen, ohne etwas zu zerstören, obwohl Fenster und Rolladen beide geschlossen waren. Und obwohl am Fenster direkt Fingerabdrücke gemacht wurden, fand man nur einen Handabdruck der Mutter. Innen am Fenster.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

08.06.2020 um 21:12
@Lady.Sherlock
Das Kind zuordnen hätte ein Täter können, indem er die Apartments observierte oder sich quasi als Gast des Ocean Clubs ausgab. Er oder mehrere Täter hätten unbemerkt im Hotel herumlaufen können, am Swimmingpool herumlungern und am Tennisplatz stehen können. So hat er/haben sie wohl auch die Gewohnheiten der Eltern und deren Freunde ausgespäht.

Blonde Menschen (wie der TV) fallen in einem Urlaubsresort im Süden eher nicht auf, denn die meisten Urlauber in den einschlägigen Hotels sind aus Nord- oder Westeuropa und haben ebenfalls recht helle Haut und Haare. Die perfekte Tarnung, um sich als harmloser Urlauber auszugeben und durch das Hotel zu spazieren.

Und ein Kind wird oft beim Namen gerufen ("Maddie, komm her!", Maddie, hast du Hunger?" usw.), also ist es nicht ungewöhnlich, wenn irgendwann auch Fremde/Apartmentnachbarn/Personal im Hotelclub den Namen kennen.


@MaryPoppins
Eventuell ist an der Sache mit Ney etwas dran und CB und er kannten sich aus Portugalzeiten.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

08.06.2020 um 21:13
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Du kennst ja die Betreuer ... also du weißt, welchem Club du welches Kind zuordnen kannst. Dann beobachtest du ... und du merkst dann ziemlich schnell, dass das Kind jeden Tag im Club ist. Du weißt ja auch, wann der Club zumacht und beobachtest, in welchem Apartment sie verschwinden ... so schwer ist das nicht.
Das waren Kinder NUR aus dem Ocean Club. Da waren keine Kinder aus anderen Hotels dabei. Wäre auch unüblich. Steht so in den Polizeiakten aus Portugal.
Auch, dass sie NIEMAND Auffälligen je am Strand gesehen hätten.


"All said that the children did not meet anyone else during their time at the beach, nor during the trip to it.
- All said that they saw no-one suspicious watching the children nor in the vicinity.
- Catriona said she noticed nothing abnormal [unusual] along the route either when going to the beach or when returning to the resort area."


https://www.mccannpjfiles.co.uk/PJ/CATRIONA-TREASA-B.htm


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

08.06.2020 um 21:13
@Coldcases
Das weiß ich,
Ich hab auch das Buch von Kate McCann gelesen, weil ich die Frau schwer einschätzen kann. Und ich will die Familie wirklich nicht verantwortlich machen für das Verschwinden.

Aber ich finde eben, grade Ärzte sollten doch verantwortungsvoll und vorsichtig sein, weil sie ja wissen sollten dass Kleinkindern auch alleine im Schlaf was passieren kann.

Und dieser Abend wäre nunmal komplett anders ausgegangen wenn jemand bei den Kindern geblieben wäre. Maddie alleine zu lassen , war leider ein vermeidbarer , schwerwiegender Fehler.

Ich denke es wäre einfach ein wichtiges Signal an andere Eltern gewesen, wenn man wenigstens die anderen aus der Gruppe zur Verantwortung gezogen hätte.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

08.06.2020 um 21:15
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb: Aber nur wenn der Täter selbst im Ocean Club verkehrt ist. Und direkten Kontakt zu den McCanns hatte. Wie hätte er denn von außen Kenntnis gewinnen sollen? Im Restaurant (das sehr klein ist) verkehrten nur Gäste.
Sein "Vorteil" war ja, dass niemand ihn so richtig bemerkte. In so einem Club gibt es ja Leute mit verschiedenen Funktionen - wenn er sich zwei Stunden in der Badehose an den Pool legt und so tut, als ob er Gast wäre ... würde ihn da jemand ansprechen? Es ist ja auch nicht so, dass der Pool da überfüllt war.
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Das waren Kinder NUR aus dem Ocean Club. Da waren keine Kinder aus anderen Hotels dabei. Wäre auch unüblich. Steht so in den Polizeiakten aus Portugal.
Auch, dass sie NIEMAND Auffälligen je am Strand gesehen hätten.
Das weiß ich. Daher schreibe ich das ja. Du weißt ja z.B. dass Alicia die Betreuerin des Ocean Clubs ist. Du siehst sie also am Strand mit dem Mädchen, auf das du aufmerksam wirst. Da weißt du: Ocean Club.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

08.06.2020 um 21:15
Zitat von FlaviaFlavia schrieb:Das Kind zuordnen hätte ein Täter können, indem er die Apartments observierte oder sich quasi als Gast des Ocean Clubs ausgab. Er oder mehrere Täter hätten unbemerkt im Hotel herumlaufen können, am Swimmingpool herumlungern und am Tennisplatz stehen können. So hat er/haben sie wohl auch die Gewohnheiten der Eltern und deren Freunde ausgespäht.
Dann war es aber nicht der "Oberkellner" (C. Brückner), denn der war (weil er immer in der Gastronomie in P. de Luz arbeitete) dort bekannt wie ein bunter Hund.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

08.06.2020 um 21:16
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es um Fotos geht.
Kann ich mir auch gut vorstellen.

Wenn jemand ein Kind wegfischen will dann tut er es, er wartet nur auf den richtigen Moment.
Wer hätte denn gedacht, dass die Inga an diesem abgelegenen Ort weggeschnappt wird?
Das wird auch niemand gewesen sein der Stundenlang durch die Gegend fuhr auf der Suche nach einem möglichen Opfer.

In beiden Fällen wurde gezielt ein Kind entführt, verbracht und bis heute nicht aufgefunden.

Da alles glatt ablief wird der Verbringer beide Orte gut gekannt haben.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

08.06.2020 um 21:18
Zitat von NabelschnurNabelschnur schrieb:Wer hätte denn gedacht, dass die Inga an diesem abgelegenen Ort weggeschnappt wird?
Ich nicht. Und darum glaube ich auch, dass das eher jemand aus dem näheren Umfeld war.
Die Familie wusste ja selbst erst einen Tag vorher, dass sie dort feiern wollten.

Das nur am Rande.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

08.06.2020 um 21:18
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Dann war es aber nicht der "Oberkellner" (C. Brückner), denn der war (weil er immer in der Gastronomie in P. de Luz arbeitete) dort bekannt wie ein bunter Hund.
Sicher? Wenn es so ist wie in Deutschland, ist die Fluktuation in der Gastro riesig. Mein Mann arbeitet in zwei Jobs in mehreren Gastrobetrieben und hätte z.B. keine Ahnung, wer im Betrieb nebenan arbeitet. Zudem ist das ja ein Saisonjob, du arbeitest ständig irgendwelche Studis etc. an. Zudem ist ja auch ein Ressort in der Nebensaison straff organisiert - es gibt eben Zimmermädchen, Kellner, Rezeption ... Ob das tatsächlich auffällt, wenn da ein Gast, der sich normal verhält, am Pool liegt - ich glaube eher nicht.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

08.06.2020 um 21:20
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Auch schaffte er offenbar, ins Appartment einzudringen, ohne etwas zu zerstören, obwohl Fenster und Rolladen beide geschlossen waren. Und obwohl am Fenster direkt Fingerabdrücke gemacht wurden, fand man nur einen Handabdruck der Mutter. Innen am Fenster.
Warum soll er etwas zerstören? Eintreten durch die Terassentüre, Ausgang eventuell auch oder eben durch das Fenster. Mit Handschuhen kannst du das Kind durch das Fenster reichen oder auch alleine mit dem Kind dadurch abhauen.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

08.06.2020 um 21:21
Um zur Terasse von Apartment 5a zu gelangen, auf der sich die Glasschiebetür befindet, die unabgeschlossen war, muss man ja eine Treppe hochlaufen, die auf den Fußweg der Straße mündet. Hier ist eine Pforte. Gibt es Infos dazu, ob diese Pforte abgeschlossen war? Kam man dort nur mit einem Schlüssel des Apartments 5a rein? Wie ist Matthew Oldfield in das Apartment der McCanns gekommen?


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

08.06.2020 um 21:21
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Sicher? Wenn es so ist wie in Deutschland, ist die Fluktuation in der Gastro riesig. Mein Mann arbeitet in zwei Jobs in mehreren Gastrobetrieben und hätte z.B. keine Ahnung, wer im Betrieb nebenan arbeitet. Zudem ist das ja ein Saisonjob, du arbeitest ständig irgendwelche Studis etc. an. Zudem ist ja auch ein Ressort in der Nebensaison straff organisiert - es gibt eben Zimmermädchen, Kellner, Rezeption ... Ob das tatsächlich auffällt, wenn da ein Gast, der sich normal verhält, am Pool liegt - ich glaube eher nicht.
Doch. Das ist ein kleiner Ort und er hat ständig in anderen Hotels ausgeholfen ....ja schon mit Unterbrechungen seit 1996 dort gelebt.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

08.06.2020 um 21:22
Zitat von Florian85Florian85 schrieb:Wie ist Matthew Oldfield in das Apartment der McCanns gekommen?
Das wüsste ich auch gerne.
Vorallem wer das Fenster geöffnet hat. Der Täter? Vielleicht!


Anzeige

melden