Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

18.06.2020 um 17:16
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Wie gesagt, es ging ja auch nicht darum die Glaubwürdigkeit der irischen Zeugin anzuzweifeln, die ich persönlich sogar für sehr glaubhaft halte, sondern um die Meldung des DNA Abgleiches. Wenn das so stand? Ok. Habe ich überlesen. Sorry.
Hab ich auch nicht so verstanden :)

Ein Wiki wäre echt hilfreich. Du hast doch schon 50 Beiträge. Eröffne doch einfach eins.
Zitat von frusciante15frusciante15 schrieb:Um was für DNA-Spuren es sich handelt, wurde nirgends erwähnt oder? Weil woher weiss man denn, dass die gefundene DNA zwingend die vom Täter sein soll? In den Beschreibungen des Opfers hiess es ja, der Täter habe sich mehrfach die Hände gewäschen und die Kondome gewechselt und generell sehr durchdacht agiert hat.
Ich möchte ja nicht alle über einen Kamm scheren, aber so diletantisch wie die Überprüfungen so klingen, finde ich deinen Einwurf gar nicht so schlecht.

Wobei es doch verschiedene Aussagen über ihn gibt.

Sein selbstgedrehtes Material, welches von den Dieben entdeckt wurde, beschreibt ihn ja nur in Unterhosen. Da frag ich mich - warum? Wenn er den Fetisch hat, lebt es sich doch zuhause freier.

Die Frauen in ihren Wohnungen wurden maskiert überrascht und die Kinder wiederum eher normal angesprochen.

Theorie 1: er trägt die Strumpfhose usw gar nicht aus Fetischgründen, sondern damit keine Spuren zu finden sind. Zumindest nicht am Tatort außerhalb.

Theorie 2: er ist sehr vielseitig in seinen Lüsten wobei das schon sehr, sehr unterschiedliche Vorgehensweisen sind.

Theorie 3: es ist wirklich mehr als ein Täter mit dem selben Vorgehen.... vorausgesetzt das Haar bei der Amerikanerin beweist tatsächlich seine Schuld (im Sinne von "er war es wirklich und nicht wieder diese merkwürdige Polizeiarbeit" ) und die nicht übereinstimmende DNA der Irin ist auch korrekt.

Anzeige
3x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

18.06.2020 um 17:22
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Die Ähnlichkeiten ihrer Tatbeschreibung zu der älteren Amerikanerin sind schon sehr auffällig. Hazel Behan selber hatte gesagt, sie habe sich spontan übergeben müssen, als sie die Details der anderen Vergewaltigung gelesen habe.

Ich hoffe, die Ermittler gehen dem noch mal nach (auch falls es in Portugal verjährt sein sollte). Einfach, um das Bild abzurunden.
Für mich spricht das Bände. Es wäre wirklich sehr zu wünschen, dass die die deutschen Behörden diesen Querverweis noch einmal überprüfen. Das die portugiesische Polizei es mit den Ermittlungen da nicht so genau zu nehmen scheint, weiß man inzwischen unlängst bei der Spurensicherung im Fall Maddie. Nicht umsonst wurden damals da die Ermittlungen europaweit kritisiert.

Da stellt sich aber auch die Frage, inwieweit die portugiesischen Behörden das zu lassen und sich kooperativ dahingehend zeigen? Habe ich so meine Zweifel dran.
Zitat von andromeda187andromeda187 schrieb:Ein Wiki wäre echt hilfreich. Du hast doch schon 50 Beiträge. Eröffne doch einfach eins.
Hatte ich sogar schon mit angefangen, wo das Thema dazu aufkam. :)

Allerdings steht dazu bislang noch nicht wirklich viel drinnen und kann jederzeit bearbeitet und ergänzt werden. Es fehlt schlichtweg die Zeit.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

18.06.2020 um 18:42
War auch von der Irin nicht die Rede, in irgendeinem englischen Artikel, dass er am Unterleib massig Muttermale hat?
Ne brauchbare DNA zu bekommen, bei dem jemand sich "laufend die Hände wäscht und die Kondome wechselt" halte ich für fraglich. Kratzen konnte sie ihn ja auch nicht, sie war ja laut dem Bericht, gefesselt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

18.06.2020 um 18:56
Zitat von DesconocidaDesconocida schrieb:War auch von der Irin nicht die Rede, in irgendeinem englischen Artikel, dass er am Unterleib massig Muttermale hat?
Ne brauchbare DNA zu bekommen, bei dem jemand sich "laufend die Hände wäscht und die Kondome wechselt" halte ich für fraglich. Kratzen konnte sie ihn ja auch nicht, sie war ja laut dem Bericht, gefesselt.
An die Sache mit den Muttermalen kann ich mich auch erinnern. Glaube, sie lokalisierte die am Bauch.

Und sie sprach auch von der Dauer der Vergewaltigung: 4 h! Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man da keine brauchbare DNA findet. Ein Haar, Speichel oder zumindest eine Hautschuppe hätte man da finden können. Aber gut, so akribisch genau werden bei Sexualdelikten die Tatort leider nach wie vor nicht untersucht...


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

18.06.2020 um 18:59
@Desconocida
She also recalled a distinctive mark on the top of his right thigh, “either a pull in the tights, a birthmark or a tattoo”. In descriptions of Brückner in the German media, he is said to have birthmarks on his upper right thigh.
https://www.theguardian.com/uk-news/2020/jun/09/victim-asks-madeleine-mccann-detectives-review-her-case


Ich schätze mal du meinst diesen Artikel im Guardian?

Sie beschreibt hier ihre Sichtung die tatsächlich auf CB hindeutet.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

18.06.2020 um 19:03
Bezüglich der Spurensicherung: Die Irin sprach davon, dass die Untersuchung der Polizei das Schlimmste von allem für sie war. Sie musste sich nackt hinstellen und wurde fotografiert. Daran erinnere ich mich noch, weil ich das sehr schlimm fand. Offensichtlich wurde dann ja auch DNA sichergestellt und - wenn man der Berichterstattung Glauben schenken mag - gab es keine Übereinstimmung mit der DNA des TV.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

18.06.2020 um 19:04
Zitat von andromeda187andromeda187 schrieb:She also recalled a distinctive mark on the top of his right thigh, “either a pull in the tights, a birthmark or a tattoo”. In descriptions of Brückner in the German media, he is said to have birthmarks on his upper right thigh.
https://www.theguardian.com/uk-news/2020/jun/09/victim-asks-madeleine-mccann-detectives-review-her-case


Ich schätze mal du meinst diesen Artikel im Guardian?

Sie beschreibt hier ihre Sichtung die tatsächlich auf CB hindeutet.
Interessant wäre auch, ob sich die Einbruchsspuren im Fall der 72jährigen und der irischen Frau ähnelten.
Die Irin stellte ja fest, dass der Täter bereits vor der Tat in der Wohnung war.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

18.06.2020 um 19:09
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Irgendwo stand auch, dass in Halle bereits ein Verfahren gegen den TV eröffnet worden war.
@Karlssohn
Weisst Du noch wegen was oder wo du es gelesen hast?
Ich dachte schon die ganze Zeit, dass er für mich sehr gut als Täter im Fall Nelli Graf in Frage käme, die Brutalität, die Reinigungsgegenstände, das schnelle Abgreifen und wenn ich dann lese, dass er auch in Halle straffällig wurde, passt es für mich umso mehr. Ich bin gespamnt, was noch so alles am Ende ans Tageslicht kommt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

18.06.2020 um 19:17
Zitat von andromeda187andromeda187 schrieb:Wir sollten das einfach mal im Auge behalten. Ich bin zwar der Meinung, dass ich einen Artikel gelesen habe in dem die portugiesische Polizei zitiert wurde, aber wir laufen ja hier öfters Gefahr bei dieser Flut an Meldungen die Übersicht zu verlieren.
Anscheinend wurde C.B.als Täter ausgeschlossen. Aber es sind natürlich auch nur Zeitungsberichte.

https://whatsnew2day.com/police-have-ruled-out-christian-brueckner-as-a-suspect-in-the-rape-of-an-irish-holiday-sales-representative/

https://m.de24.news/2020/06/die-polizei-hat-christian-brueckner-als-verdaechtigen-bei-der-vergewaltigung-eines-irischen-urlaubsvertreters-ausgeschlossen.html
Zitat von andromeda187andromeda187 schrieb:Ich möchte ja nicht alle über einen Kamm scheren, aber so diletantisch wie die Überprüfungen so klingen, finde ich deinen Einwurf gar nicht so schlecht.
Na ja, Hazel Behan wurde befragt, fotographiert und im Krankenhaus untersucht. Der Tatort wurde anscheinend auch untersucht, wenn auch nicht so gründlich wie die Irin sich das gewünscht hätte. Ich denke hier hat die Polizei ihren Job gemacht. Der Täter war fast fünf Stunden vor Ort und hat garantiert mehr als genug Spuren hinterlassen.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

18.06.2020 um 19:26
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Es geht einfach darum. dass Eltern NORMALERWEISE mitgeteilt bekommen, auf welche WEISE ihr Kind gestorben ist.
Das habe ich noch nie anders gehört.
Da man annehmen sollte, dass die Eltern möchten, dass der Fall aufgeklärt wird, kann ich mir kaum vorstellen, dass sie diese Interna weiter geben würden.
Ich hab die Stellungnahme der StA so verstanden, dass sie zwar aus allem, was ihnen bisher bekannt ist, schließen, dass Madeleine tot ist, aber noch keinen Beweis haben, wie sie gestorben ist. Daher können sie das auch nicht mitteilen.
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Genau um diese Fragen ging es mir - danke! Es ist in der Tat unlogisch, dass man den Eltern mitteilt bzw mitteilen lässt, ihr Kind sei tot und man habe auch den (wahrscheinlichen) Täter - stellt aber keine Fragen an sie als die wichtigsten Zeugen.
(Die sie ja sind, wenn sie das Kind zuletzt gesehen haben.) Und wenn sich der TV tatsächlich in Nähe der Clubanlage aufgehalten haben sollte, besteht die Möglichkeit, dass sie ihn gesehen haben und nun erkennen.
Dass all das nicht passiert, ist seltsam.
Nein, dass hat leider was mit Formalien zu tun. Keine deutsche Strafverfolgungsbehörde kann im Ausland (und auch schon in einem anderen Bezirk im Inland) selbst ermitteln. Sie muss dann um Amtshilfe bitten. Aus diesem Grund musste man sich an SY mit der Bitte, die McCanns zu informieren, wenden, bevor XY ausgestrahlt wurde. Auch direkte Vernehmungen oder Befragungen der McCanns sind daher nicht möglich. Das geht wirklich nur so, dass man SY bitten würde, die Eltern zu übermittelten Fragekomplexen zu vernehmen. Und die Ergebnisse der Vernehmungen müssten dann wieder nach Deutschland übermittelt werden.
Mittlerweile weiß man in der Aussagepsychologie, dass Dinge, je öfter man sie erzählt bzw. man dazu befragt wird, umso mehr verfälscht sich die Aussage. Was sollen die Eltern jetzt noch sagen, was sie damals als alle Eindrücke noch frisch waren, nicht gesagt haben? Da wird es wohl reichen, auf die schriftlich niedergelegten Aussagen zurückzugreifen.
Zitat von andromeda187andromeda187 schrieb:Alleine schon, weil die Möglichkeit besteht, dass dadurch das Verfahren gestört werden kann. Hab ich noch nie gehört, dass Ermittlungsergebnisse oder Teilergebnisse außer "wir halten es für wahrscheinlich, dass er der Täter ist" herausgegeben wurden.
Richtig. Die Eltern müssten einen Opferanwalt/Nebenklagevertreter haben. Der könnte dann Akteneinsicht beantragen, die nach Abschluss der Ermittlungen gewährt wird. Er und die Eltern sind aber zur Verschwiegenheit verpflichtet. Sie dürfen erst dann über Akteninhalte mit anderen sprechen, wenn diese Bestandteil einer öffentlichen Verhandlung waren.
Zitat von MYTHOS27MYTHOS27 schrieb:Ich finde es so schon risikoreich mit solch auffälligen Gefährten Entführungen zu begehen,
Vielleicht war damals im Aussteigerbereich an der Algarve so ein Gefährt gar nicht so auffällig? Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen, der damals an der Algarve war?
Zitat von andromeda187andromeda187 schrieb:vorausgesetzt das Haar bei der Amerikanerin beweist tatsächlich seine Schuld (im Sinne von "er war es wirklich und nicht wieder diese merkwürdige Polizeiarbeit" )
Ich habe irgendwo gelesen, dass das Haar, durch das er überführt wurde, ein Schamhaar war und man deshalb die Geschichte mit der gestreichelten Katze als Überträger als reine Schutzbehauptung ausgeschlossen werden konnte. Ich überlege die ganze Zeit, ob das in einem Artikel stand oder im Vorlagebeschluss an den EuGH. Ich werde noch mal suchen und nachliefern.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

18.06.2020 um 19:31
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Karlssohn schrieb:
Irgendwo stand auch, dass in Halle bereits ein Verfahren gegen den TV eröffnet worden war.
@Karlssohn
Weisst Du noch wegen was oder wo du es gelesen hast?
Ich dachte schon die ganze Zeit, dass er für mich sehr gut als Täter im Fall Nelli Graf in Frage käme, die Brutalität, die Reinigungsgegenstände, das schnelle Abgreifen und wenn ich dann lese, dass er auch in Halle straffällig wurde, passt es für mich umso mehr. Ich bin gespamnt, was noch so alles am Ende ans Tageslicht kommt.
Ich gehe davon aus, dass Halle an der Saale gemeint ist und nicht Halle/Westfalen. Für Halle/Westfalen(Nelli Graf) wäre nämlich die StA Bielefeld und die Polizei Gütersloh bzw. die Mordkommission Bielefeld zuständig. Daher schließe ich aus, dass C.B. mit Nelli Graf in Verbindung gebracht wird.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

18.06.2020 um 19:33
Zitat von TrineTrine schrieb:oder im Vorlagebeschluss an den EuGH.
Hab den gerade offen, dort steht es nicht drin :) Also wenn, dann Artikel.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

18.06.2020 um 19:39
Zitat von MarliPubMarliPub schrieb:Hab den gerade offen, dort steht es nicht drin :) Also wenn, dann Artikel.
Ok. Ich meine, eine Stastsanwältin hätte explizit darauf hingewiesen, dass eine Übertragung eines Schamhaares durch gestreichelte Katzen nicht nachvollziehbar ist. Ich suche nachher weiter, muss jetzt noch einkaufen.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

18.06.2020 um 20:04
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Hab auch nur Winnebago ODER Tiffin Allegro gefunden. Den Winnebago gibts in allen möglichen Grössen. Wird vielleicht wieder so ein Recherchefehler der Medien sein.
Kann ich mir nur so erklären oder er fuhr beide: einen Winnebago (Modell unsicher) und (später?) den Tiffin (Modell Allegro).

Und den Jaguar, den T3 und den geliehenen Kleinbus?

Weil hier gesagt wurde, dass so ein großer Camper auffallen würde: Auf Autobahnen, Landstraßen etc. eher nur dem Interessierten - oder wer hier kann sich noch an das letzte spektakulären Wohnmobil erinnern, das er bewusst gesehen hat und auch beschreiben könnte? Und es fahren eigentlich relativ viele herum, auch größere, parken an Straßen oder stehen irgendwo auf Grundstücken.

Wenn man Auffälligkeiten weitestgehend vermeidet und so einen Camper auf einem (abgelegenen) Gelände parkt, dürfte er den meisten Menschen gar nicht länger als einen Moment im Gedächtnis haften bleiben. Man verbindet so ein Fahrzeug doch eigentlich auch eher mit Familienurlaub oder Weltenbummlern im positiven Sinne, als dass man sich an so ein Fahrzeug als "verdächtig" erinnert.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

18.06.2020 um 20:38
Es wird immer bizarrer für mich, wenn ich der "Sun" hier glauben darf:
Wie The Sun berichtet, wollen Ermittler aus Deutschland eine DNA-Probe von einer gefundenen männlichen Speichelprobe am damaligen Tatort mit der DNA des dringend Tatverdächtigen abgleichen. Die Spur sei damals auf der Bettwäsche der kleinen Maddie gesichert worden.

Doch wie das britische Blatt berichtet, wollen Ermittler aus Portugal die DNA-Spur offenbar nicht herausrücken. Demnach sei die Spur zu klein, um einen Verdacht gegen den 43-Jährigen erhärten zu können. Demnach sei es „arrogant“, die Ergebnisse der Labore in Portugal in Frage zu stellen, will The Sun erfahren haben. Außerdem sei es laut den Ermittlern aus Portugal illegal, Beweisstücke ins Ausland für eine Untersuchung herauszugeben.
https://www.tz.de/welt/maddie-mccann-tot-news-eltern-tatverdaechtiger-wende-rtl-tv-doku-phantombild-beweis-ermittlung-zr-13794650.html

"Arrogant" fände ich, wenn man aus Eitelkeitsgründen jetzt nicht alles tut, um das alles aufzuklären, und sei es nur der Versuch. Was die "Sun" wohl auch berichtet:
Über seinen Anwalt Friedrich Fülscher ließ B. nun verlautbaren, dass er „jegliche Beteiligung abstreite“. Das sagte der Jurist der englischen Zeitung „The Sun“.
https://www.derwesten.de/panorama/vermischtes/maddie-mccann-tot-verdaechtiger-neuigkeiten-christian-b-braunschweig-eltern-mccann-ex-freundin-deutschland-id229082563.html (Archiv-Version vom 18.06.2020)

Der im DerWesten-Artikel verlinkte Sun-Artikel benennt auch nochmal ganz genau das Modell des Tiffin:
Convicted paedophile Christian B, 43, bought the red and white Allegro Bay RV in early 2010 — three years after moving back to his native Germany from Portugal.
https://www.thesun.co.uk/news/11881936/madeleine-mccann-suspect-denies-killing/


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

18.06.2020 um 20:51
Zitat von TrineTrine schrieb:Ich habe irgendwo gelesen, dass das Haar, durch das er überführt wurde, ein Schamhaar war und man deshalb die Geschichte mit der gestreichelten Katze als Überträger als reine Schutzbehauptung ausgeschlossen werden konnte. Ich überlege die ganze Zeit, ob das in einem Artikel stand oder im Vorlagebeschluss an den EuGH. Ich werde noch mal suchen und nachliefern.
Wie gesagt, selbst wenn es von ihm eine Schutzbehauptung gewesen sein sollte, ist dies ja nicht der einzige Grund gewesen warum das Gericht der Überzeugung gewesen ist, dass B. die Tat an der Amerikanerin begangen hat. Das wäre auch ziemlich dünn, nur aufgrund des Haares, B. zu verurteilen.

Es wurde auch sehr gut, wie ich fand, erörtert warum das Gericht zu dem Entschluß kam...


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

18.06.2020 um 20:53
Wenn die Portugiesen die DNA nicht verschicken wollen sollten die Deutschen einen LKW in ein forensisches Labor umbauen und runter fahren - ich mutmasse mal dass aktuell in D die Labore besser ausgestattet sind als in P - die Portugiesen sollten alles tun damit dieser Fall gelöst wird und nicht auf Eitelkeit oder Zeit spielen.
Wenn in einem Jahr rauskommt dass diese Probe zu einem TV passt haben die Portugiesen durch das Mauern Ihre Glaubwürdigkeit komplett verspielt


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

18.06.2020 um 21:16
Bei der erneuten Prüfung der Probe geht es vor allem um die Weiterentwicklung der Methoden. Da hat sich inzwischen einiges getan. Das hat also nicht nur mit der Überheblichkeit der deutschen Ermittler zu tun.. Die Portugiesen sind da echt nicht zu verstehen. Wer kann denn in so einem Fall vermitteln?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

18.06.2020 um 21:16
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Es wurde auch sehr gut, wie ich fand, erörtert warum das Gericht zu dem Entschluß kam...
Na wenn das so fest steht und die Irin auch untersucht wurde, laufen 2 Täter rum mit der selben Vorgehensweise.

Sind wir also wieder bei diesem Punkt 🤷‍♀️

Also ein weiterer der einbricht, diverse Dinge stiehlt und vergewaltigt.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

18.06.2020 um 21:30
Zitat von andromeda187andromeda187 schrieb:Also ein weiterer der einbricht, diverse Dinge stiehlt und vergewaltigt.
Und der eine mit einem Säbel und der andere mit einer Machete.
Der eine mit Taucherbrille und Strumpfhose? Der andere auch mit Strumpfhose? Zumindest maskiert.
Beide filmten ihre Tat. Bei der älteren Dame die "Kette"?

Einer von denen ist schon schlimm und nun zwei die in der gleichen Gegend ähnlich agieren...kann mir nicht vorstellen, dass die sich nicht zumindest kannten.


Anzeige

melden