Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

15.06.2020 um 18:13
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Wir kennen ja weder den Hinweis, noch den Kontext in dem er gefunden wurde. Je nachdem welche Rückschlüsse dadurch auf das, was Madeleine konkret passiert ist, möglich sind, wird man das den Eltern wahrscheinlich nicht detailliert erzählen. Zumindest nicht zum jetzigen Zeitpunkt.
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:at man ja vielleicht. Die Frage ist nur, wie reagiert jemand darauf, wenn er etwas erfährt, was er nicht hören will. Einer bleibt gefasst, einer dreht durch, der andere geht zum Gegenangriff über. Bei den McCanns ist wohl letzteres passiert, was mit daran liegen kann, weil sie durch die negativen Erfahrungen der letzten 13 Jahre generell kein Vertrauen mehr in Ermittler setzen. Da wäre es vielleicht wirklich auch wichtig gewesen, dass ihr Anwalt ihnen nochmal die Wichtigkeit erklärt, Querschüsse in einer so sensiblen Phase der Ermittlung nicht vor der Presse zu tätigen, um die Position der Ermittler gegenüber den TV nicht zu schwächen
Bin ich bei Euch. Als Eltern willst du antworten auf das haben was behauptet wird und aus Sicht der Behörde kannst du diese Antwort aus verschiedenen Gründen zum jetztigen Zeitpunkt einfach noch nicht geben.
Das ist sehr sehr schwierig da irgendwo, wenn überhaupt, einen Mittelweg zu finden, um die Eltern bei Laune zu halten und sie nicht weiter in der jahrelangen Ungewissheit zu lassen.

Anzeige
melden
Szuka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall Madeleine McCann

15.06.2020 um 18:19
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Hat man ja vielleicht. Die Frage ist nur, wie reagiert jemand darauf, wenn er etwas erfährt, was er nicht hören will. Einer bleibt gefasst, einer dreht durch, der andere geht zum Gegenangriff über. Bei den McCanns ist wohl letzteres passiert, was mit daran liegen kann, weil sie durch die negativen Erfahrungen der letzten 13 Jahre generell kein Vertrauen mehr in Ermittler setzen. Da wäre es vielleicht wirklich auch wichtig gewesen, dass ihr Anwalt ihnen nochmal die Wichtigkeit erklärt, Querschüsse in einer so sensiblen Phase der Ermittlung nicht vor der Presse zu tätigen, um die Position der Ermittler gegenüber den TV nicht zu schwächen.
Das sehe ich auch so. Wie Du schon schreibst, vor allem muss man das ja nicht in der Öffentlichkeit darstellen, ein internes klärendes Gespräch wäre sinnvoller gewesen, vielleicht hätte man da ja bereits auf das Indiz hinweißen können, ohne genauere Angaben zu machen.

Auch wenn es für sie natürlich persönlich schwer ist, so hätte ihr Anwalt ihnen doch lieber erklären können, warum man hier in Deutschland das Ganze ggf. anders behandelt als in GB und dass dies nichts mit Gefühllosigkeit oder Kälte zu tun hat, sondern einfach dass die Wahrscheinlichkeit leider nun mal auch höher ist, dass Maddie tot ist, als lebendig.
Je nachdem, wenn sie das schon nicht verstehen, könnte es durchaus sein, dass ihnen auch das "Indiz" nicht ausreicht oder einleuchtend oder überhaupt greifbar scheint und sie deswegen ggf. auch sich öffentlich äußern, damit aber das Ganze gefährden.

Ich kann natürlich nicht in die Familie reinsehen, aber der Anwalt würde meiner Meinung nach mehr im Interesse von den Eltern handeln, wenn er nichts an die Öffentlichkeit lässt, wie es scheinbar vorher ja auch so von den Eltern gewünscht war.
Man hätte stattdessen lieber nochmals auch von Seiten der MCCann bzw. deren Anwalt einen Aufruf starten können, die Polizei zu unterstützen und dass sich bitte Zeugen melden sollen, vielleicht sogar, dass diese auch gern sich über den Anwalt der Familie melden können, wenn sie sich nicht persönlich bei der Polizei melden wollen, ggf. aus Angst oder weil sie ggf. irgendwie involviert sind oder sonstige kriminelle "Jobs" ausführen.

Ich weiß nicht, ob sowas geht, denke aber schon....vielleicht auch Geld dafür bieten, aber dann ganz klar mit dem Hinweis, nur wenn dies eindeutige Hinweise oder sogar Beweise wären und natürlich könnte man das jetzt noch machen...
Also nicht sofort, weil leider viele dann nur wegen des Geldes sich gemeldet hätten. Aber wenn man merkt, dass es stagniert, könnte man ja mit dem Geld "nachlegen"..nur so mein persönlicher Gedanke....
Wenn sowieso nichts mehr kommt und aber manche Ganoven bei Geld dann eher bereit sind, Dinge zu verraten, dann wäre es evtl. eine Option. Aber ich kenne mich dazu nicht gut genug aus, daher nur so ein Gedanke..Vielleicht wäre es auch gar nicht gut..


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

15.06.2020 um 18:22
https://www.google.de/amp/s/amp.focus.de/panorama/welt/der-fall-maddie-im-news-ticker-ermittler-hoffen-auf-dna-spuren-indiz-deutet-auf-mord-hin_id_12062430.html

Folgendes Zitat ist mir dabei aufgefallen:

„ Gegenüber der "Bild" verwies Krüger auf ein Phantombild, das damals nach dem Verschwinden von Tristan angefertigt wurde.: "Tathergang und Phantombild aus dem Tristan-Fall könnten Ähnlichkeiten aufweisen.“

Hervorhebung ist von mir eingefügt


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

15.06.2020 um 18:48
@Mückenfalle
Das Detail zu Ähnlichkeiten beim Tathergang war mir noch gar nicht aufgefallen. Bisher nur bzgl. Phantombild. Und dabei dachte ich mir immer, dass die Ähnlichkeit ein Zufall sein muss: 1998 sah der TV doch noch nicht so aus, wie es jetzt in den Vergleichen dargestellt wird. Er war jünger(22), seine Gesichtszüge noch nicht so markant.


6BF48E1B-7B8B-4AAD-99CE-8489EC4BA0EA
Quelle des Bildes: https://m.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/maddie-verdaechtiger-hat-christian-b-tristan-bruebach-umgebracht-71284428,view=amp.bildMobile.html

Was den Tathergang im Fall Tristan betrifft, sehe ich nach allem, was ich bisher gelesen habe, auch keine gravierenden Ähnlichkeiten. Aber die Ermittler sind ja viel tiefer in den Einzelheiten drin, klar.

Wikipedia: Mordfall Tristan


melden
Szuka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall Madeleine McCann

15.06.2020 um 18:54
Zitat von MückenfalleMückenfalle schrieb:Folgendes Zitat ist mir dabei aufgefallen:

„ Gegenüber der "Bild" verwies Krüger auf ein Phantombild, das damals nach dem Verschwinden von Tristan angefertigt wurde.: "Tathergang und Phantombild aus dem Tristan-Fall könnten Ähnlichkeiten aufweisen.“

Hervorhebung ist von mir eingefügt
Das mit dem Bild finde ich tatsächlich nicht so abwegig, je nachdem, wie gut jemand eine Person beschreiben kann, kann auch der Zeichner nur das Bild erstellen...Der Ausdruck auf diesem Bild und einem anderen Bild von C.B. finde ich auch ähnlich..von den Augen her und irgendwie "runtergekommen"...klar je nachdem, wenn es gerade eine "aktive" Drogenzeit war. Aber hat das Phantombild nicht auch sowas wie eine Hasenscharte oder Narbe?
Aber war C.B. denn überhaupt nachweislich jemals da in dem Umfeld wohnhaft oder tätig oder zu Besuch usw?
Bezüglich des Tathergangs sehe ich ehrlich so auf den ersten Blick zumindest keine Parallelen. Wobei wir ja nicht wissen, wie Maddie gestorben ist. Aber C.B. hat doch bisher soweit ich es verstanden habe, immer eher den sichereren Weg gewählt, in Häuser eingebrochen, wenn keiner dabei war, dann die Opfer mißhandelt und bisher habe ich nichts von Verstümmelungen gelesen, die er an den Opfern vorgenommen hätte...Deswegen ist es natürlich nicht weniger schlimm, aber eben meiner Meinung nach anders.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

15.06.2020 um 18:57
Kommt zurück zum Topic. Diskussionen zum Fall Tristan bitte im entsprechenden Thread.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

15.06.2020 um 19:05
Zitat von SzukaSzuka schrieb:Bezüglich des Tathergangs sehe ich ehrlich so auf den ersten Blick zumindest keine Parallelen. Wobei wir ja nicht wissen, wie Maddie gestorben ist.
Das war jetzt meine Idee. Warum sollte man es sagen, ohne irgendwas von Tathergang bei Maddie zu wissen? Tristan wurde nicht entführt oder?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

15.06.2020 um 19:06
Wie reihen sich eigentlich die Bilder des TV nach Alter?
Das Carabinieri Milano-Foto dürfte das neueste Bild von C.B. sein.


melden
Szuka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall Madeleine McCann

15.06.2020 um 19:24
Um wieder direkt auf Maddie zu kommen, wie weit wurde denn das untersucht und ist gesichert, dass sogar zwei Zeugen das Mädchen in einem Van nach ihrem Verschwinden noch gesehen haben wollen?
Leider weiß ich hier auf Anhieb nicht mehr , in welchem Beitrag bzw. Zeitung das gebracht wurde, aber ich meine, es war ein Link, der hier bereits eingestellt war.

Es wurde darin kritisiert, dass man damals dem Hinweiß, der wohl von britischer Seite kam, nicht nachgegangen wäre...Hört sich für mich schon so an, als ob es wirklich einen Hinweiß gab, denn es hieß dann auch, dass die britischen Ermittler nach zwei Wochen nochmals deswegen nachhakten bei den Portugiesen und dennoch nichts oder zu wenig unternommen wurde.
Ich habe bisher nur den Beitrag gefunden, wo ein Zeuge/Zeugin in Spanien einem Küstenort Maddie in einem Restaurant oder da rauskommend mit einem Mann und dann in einen Wohnwagen, Van einsteigend gesehen haben will...das hatte ich hier auch schon mal gepostet.
Mir war aber neu, dass es wohl einen weiteren Zeugen dafür gab..Leider habe ich bisher nichts Konkreteres gefunden, ob man einfach nur einen Zeugen meint, der den ersten Zeugen bestätigt oder das Mädchen woanders und zu anderer Zeit gesehen haben will.
Wenn jemand dazu mehr Infos findet und hier einstellen könnte, fände ich klasse...danke


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

15.06.2020 um 19:25
@zorroxyz
Zitat von zorroxyzzorroxyz schrieb:Diebe die bei CB in den Wohnwagen eingebrochen sind haben das Video angesehen und fanden es so schlimm, dass sie es vergessen wollten und mit ihrem Wohnwagen entsorgt/verschrottet haben.
Jahre später haben sie es dann doch der Polizei erzählt, um ihr Gewissen zu erleichtern.
Ich finde den Link dazu nicht mehr, aber die Diebe kamen sehr 'sympathisch' rüber in dem Bericht und ich hatte die Idee, dass man auf die Weise auch andere 'Klein'kriminelle ermutigen wollte, sich an die Polizei zu wenden.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

15.06.2020 um 19:40
@Szuka
Das hier habe ich gefunden. Es gab aber kürzlich auch einen files-link nur zu den Sichtungen. Den finde ich aber leider nicht mehr...
Zitat von zorroxyzzorroxyz schrieb am 05.06.2020:Habe die PJ Files gefunden. Vielleicht auch für einige interessant mit vielen Sichtungen und den damaligen aufgenommenen Zeugenaussagen.
http://www.mccannpjfiles.co.uk/PJ/PAGE_ORDER.htm



melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

15.06.2020 um 19:54
Hab gerade bei Wikipedia etwas über den Serientäter Martin Ney nachgelesen: interessant, da er mit einem anderen Mann auch in Portugal gesehen wurde...und der Fall Maddie wird in dem Abschnitt auch erwähnt. Die Info war mir ganz neu, wen es interessiert, einfach mal nachlesen.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

15.06.2020 um 19:55
Zitat von wer-wie-waswer-wie-was schrieb:Hab gerade bei Wikipedia etwas über den Serientäter Martin Ney nachgelesen: interessant, da er mit einem anderen Mann auch in Portugal gesehen wurde...und der Fall Maddie wird in dem Abschnitt auch erwähnt. Die Info war mir ganz neu, wen es interessiert, einfach mal nachlesen.
Das wurde hier schon richtig oft besprochen. Einfach mal oben auf "mehr" drücken und dann auf "suchen". Dort kann man in jedem thread nach Infos suchen.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

15.06.2020 um 19:56
@zorroxyz
Zitat von zorroxyzzorroxyz schrieb:Dann müssten die Diebe aber auch einen Rekorder gehabt haben, um dieses Material zu lesen. Falls die Kamera ebenfalls im Wohnwagen war und sie die mitgenommen haben, hätten sie die Videos durch Play und Ladekabel auf der Kamera abrufen können.
Es wurde nur geschrieben, dass die Diebe an der Kamera interessiert waren und nachher, wie auch immer, die damit aufgenommenen Videos geguckt haben. Keine Ahnung, wie sie das technisch bewerkstelligen konnten zu der Zeit, da müsste jemand mit technischem Wissen mal ausholen. Camcorder?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

15.06.2020 um 19:56
Zitat von wer-wie-waswer-wie-was schrieb:Hab gerade bei Wikipedia etwas über den Serientäter Martin Ney nachgelesen: interessant, da er mit einem anderen Mann auch in Portugal gesehen wurde...und der Fall Maddie wird in dem Abschnitt auch erwähnt. Die Info war mir ganz neu, wen es interessiert, einfach mal nachlesen.
Wurde hier schon x-mal eingebracht. Letztlich gibt es für einen Zusammenhang aber keine Belege.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

15.06.2020 um 19:57
Sorry, ich lese hier zwar viel mit, aber alles scheinbar nicht bei der Flut an Texten 🙈


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

15.06.2020 um 19:58
Zitat von hyetometerhyetometer schrieb:Es wurde nur geschrieben, dass die Diebe an der Kamera interessiert waren und nachher, wie auch immer, die damit aufgenommenen Videos geguckt haben. Keine Ahnung, wie sie das technisch bewerkstelligen konnten zu der Zeit, da müsste jemand mit technischem Wissen mal ausholen. Camcorder?
wenn eine Videokassette in der Kamera ist, kann man sie abspielen und das Video auf einem kleinen Bildschirm in der Kamera selbst sehen. So war es damals bei der Kamera meines Papas.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

15.06.2020 um 20:23
Ich denke im unten hinzugefügt Link stellt der Staatsanwalt Wolters einiges klar.

Es scheint ganz so, als hätte die Zeitung "Mirror" ein wenig übertrieben.

https://regionalheute.de/braunschweig/maddie-mccann-doch-nicht-tot-britische-zeitung-feuert-gegen-braunschweiger-ermittler-1592226745/


1x verlinktmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

15.06.2020 um 20:32
In der Podcast-Reihe "Sprechen wir über Mord" teilt der ehemalige Bundesrichter Prof. Dr. Thomas Fischer
einige seine Gedanken zum Fall Madeleine McCann und der aktuellen Situation bei der Staatsanwaltschaft Braunschweig mit.
Podcast: https://www.swr.de/swr2/leben-und-gesellschaft/podcast-sprechen-wir-ueber-mord-100.html (Archiv-Version vom 19.06.2020)

Weil in Braunschweig auch nur Menschen tätig sind, kann es dort u.U. ja auch mal "menscheln", wie überall sonst auch.
Man hat dort vermutlich auch nicht jeden Tag mit derartig prominenten Fällen zu tun.
Das BKA ermittelt im Auftrag der Staatsanwaltschaft Braunschweig im Fall Madeleine McCann.
https://staatsanwaltschaft-braunschweig.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/presseinformationen/ermittlungen-im-fall-madeleine-maddie-mccann-188901.html

Nochmals danke an User @DatNat der auf den o.g. Podcast hingewiesen hatte.
Zitat von DatNatDatNat schrieb am 08.06.2020:08.06.2020



melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

15.06.2020 um 20:32
@Szuka
https://www.hna.de/welt/madeleine-mccann-maddie-zeugin-meldet-sich-und-berichtet-erschreckendes-zr-8197102.html
https://www.hna.de/welt/madeleine-mccann-maddie-zeugin-meldet-sich-und-berichtet-erschreckendes-zr-8197102.html

Meinst du die beiden Sichtungen?


Anzeige

melden