Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

25.07.2020 um 13:50
Zitat von zorroxyzzorroxyz schrieb:Wir haben aktuell nur diese Aussage. Ich verstehe nicht wie man davon ausgeht, dass alle Zeugen lügen sollten. Das hatten wir schon mal. Zeugen sind die wichtigsten, wenn auch fragilsten Indizien für jeden Fall. Pauschal jeden Zeugen als Lügner darzustellen, ist m.E. nicht zur Aufklärung eines Falles dienlich. Dann könnten die Ermittler direkt aufgeben, weil was haben sie denn außer den Zeugenberichten? Die gesamten PJ-Files sind voll mit Zeugenberichten.
Sehe ich auch so! Es ist auffällig, dass Zeugen sehr schnell den Ruf weghaben, sich entweder wichtig tun zu wollen, es nicht sein kann, dass sie etwas gesehen haben etc.
Natürlich kommt es vor, das bei Zeugenaussagen später oder früher herauskommt, Alles nicht gewesen. Trotzdem sollte man erst einmal jede Aussage ernst nehmen und dem auch wirklich nachgehen. Niemand kann wissen, ob es nicht doch so oder so gewesen ist. Es ist auch klar, dass etwas mehr in den Fokus rutscht, wenn man mit der Nase drauf gesetzt wird, sei es durch Plakate, Berichte in Zeitungen oder Fernsehen und das ist auch gut so, damit man aufmerksam wird. Denn das ist ja das, was die EB damit bezwecken.
Zitat von zorroxyzzorroxyz schrieb:Die Worte klingen nicht nach einem normalen 4-jährigen Mädchen. Wenn es aber in Not ist und nach Hause möchte, könnte es schon so sein.
Ich finde das überhaupt nicht unwahrscheinlich. Ich habe z.B. zu meinem Sohn auch gesagt, dass er sich an Menschen wenden soll, falls mal was sein sollte und sich dort Hilfe holen kann. Meistens sind das dann Frauen, die angesprochen werden. Kinder können sich in der Not durchaus artikulieren. Außerdem verstellen sie sich in der Not nicht. Man merkt glaube ich sehr schnell, wenn etwas gespielt sein könnte oder ein Kind in Not ist.
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Wesentlich falscher ist es aber davon auszugehen, dass alle Zeugen die Wahrheit sagen.
Das wäre genauso nicht gut, wie wenn man nie nem Zeugen glaubt. Wahrnehmung spielt sicher verschiedene Streiche,klar. Den Aspekt im Auge zu behalten macht Sinn, aber genauso gut kann es auch sein, dass eine Aussage stimmt von den 1000den, die man hat.
Zitat von Miss_PaulaMiss_Paula schrieb:stellt sich auch einem Laien die Frage: Warum hat sie als Verkäuferin nicht anders reagiert? Warum stellt sie nicht die beiden Erwachsenen zur Rede, in welchem Verhältnis das möglicherweise etwas verstört wirkende Kind zu ihnen steht? Warum schließt sie nicht die Ladentür und ruft die Polizei?
Genau das hat mich auch total stutzig gemacht, das ist wirklich sehr merkwürdig. Vllt. hat sie aber erst die ganze Situation erfasst, als alle schon gegangen waren.

Anzeige
2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

25.07.2020 um 14:34
Zitat von Miss_PaulaMiss_Paula schrieb:Bleibt die Frage: Warum hat die Verkäuferin A. Stam nicht unmittelbar reagiert, als sie den Eindruck hatte, da „stimmt was nicht“?

Und zweitens, vorausgesetzt sie war in dem Moment nicht beherzt genug, welche „Spuren“ hat das Paar in dem Laden hinterlassen (Kreditkartenzahlung) etc. pp. und wurden diese Spuren von ihr auch nur ansatzweise in Erwägung gezogen? Oder von der Polizei verfolgt?
Zitat von sundrasundra schrieb:Genau das hat mich auch total stutzig gemacht, das ist wirklich sehr merkwürdig. Vllt. hat sie aber erst die ganze Situation erfasst, als alle schon gegangen waren.
Ich könnte mir vorstellen, der wütend wirkende Mann hat sie zurück gehalten anders zu reagieren. Da würde sich dann auch die Frage stellen, ob dieser von Anfang an verärgert wirkte oder hatte er mitbekommen, dass dieses Mädchen sich mit der Verkäuferin unterhalten hatte ?

Wenn sie alleine war vom Personal her im Laden dort, was für eine Möglichkeit hat man da, ohne das Kind und sich selbst nicht zu gefährden, keinen Verdacht aufkommen zu lassen, dass man misstrauisch geworden war - als öffentliche Person ?

Vllt. hat sie das zurückgehalten, gleich zur Polizei oder doch eigene Zweifel, die dann doch immer wieder durch andere Berichte zum weiteren Nachdenken und Handeln drängten ?
Zitat von sundrasundra schrieb:Ich finde das überhaupt nicht unwahrscheinlich. Ich habe z.B. zu meinem Sohn auch gesagt, dass er sich an Menschen wenden soll, falls mal was sein sollte und sich dort Hilfe holen kann. Meistens sind das dann Frauen, die angesprochen werden. Kinder können sich in der Not durchaus artikulieren. Außerdem verstellen sie sich in der Not nicht. Man merkt glaube ich sehr schnell, wenn etwas gespielt sein könnte oder ein Kind in Not ist.
Es ist etwas anderes, wenn man seinem Kind zu Hause sowas erklärt, wenn es sich in Sicherheit fühlt. Da kann man es sogar zu neugierig machen :-) Beispiel Notruf 112.

In der Fremde im Fall des Falles fühlt sich diese Not dann wesentlich anders an, was sie noch nicht wissen können.

Jetzt muss man wieder abwarten, was bei den Überprüfungen und Nachermittlungen rauskommt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

25.07.2020 um 15:07
Zitat von zorroxyzzorroxyz schrieb:enn es aber in Not ist und nach Hause möchte, könnte es schon so sein.
Selbst ein Kind, das mit Erlaubnis seiner Eltern ein paar Tage bei Freunden oder Bekannten der Eltern und deren Kindern verbringen darf und das das vielleicht sogar selber wollte, kann plötzlich ganz stark seine Mama vermissen und sich in Not fühlen. Gerade in diesem Alter, wo Kinder noch kein Zeitgefühl haben, es also nicht viel helfen würde zu sagen: "Übermorgen holen dich deine Eltern wieder ab".
Zitat von zorroxyzzorroxyz schrieb:Ich verstehe nicht wie man davon ausgeht, dass alle Zeugen lügen sollten.
Warum lügen? Neben "die Wahrheit sagen" und lügen gibt es noch die Möglichkeit, dass der Zeuge glaubt, die Wahrheit zu sagen, dass seine Geschichte aber nicht der Wahrheit entspricht, egal, wie überzeugt er von seiner Geschichte ist. Warum das hier der Fall sein könnte, nicht nur bei Frau Stam, haben andere User schon gut erklärt.
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Für viele Menschen bedeutet es aber auch einen "Gewinn" wenn sie dabei mithelfen können einen Kriminalfall aufzuklären, der sie tief bewegt. Meine Vermutung ist, dass die meisten Fehlsichtungen auf diese eigentlich gutartige Motivation zurückzuführen sind.
Sehe ich genauso.

Die Sichtung 2016 oder 2017 in Portugal finde ich sogar noch unglaubwürdiger. Wer guckt sich denn irgendwelche anderen Kunden in oder vor einem Supermarkt so genau an, dass er sich die Augenfarbe noch nach Jahren so genau merken kann? Ich wüsste jedenfalls nicht, welche Augenfarbe jemand hatte, der vor 3 oder 4 Jahren zufällig mal neben mir gestanden und sich nicht einmal mit mir unterhalten hat. Ich wüsste wahrscheinlich nicht mal mehr, dass ich ihn überhaupt gesehen habe.

Falls sie aber damals besonders aufmerksam gewesen sein und gedacht haben sollte: "Das könnte die entführte Madelein McCann sein", warum hat sie dann nicht die Polizei gerufen? Oder die Leute beobachtet und sich das Autokennzeichen bzw. die Richtung, in die sie gingen, gemerkt?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

25.07.2020 um 15:23
Zitat von sundrasundra schrieb:Genau das hat mich auch total stutzig gemacht, das ist wirklich sehr merkwürdig. Vllt. hat sie aber erst die ganze Situation erfasst, als alle schon gegangen waren.
In den Artikeln stand, dass sie diese Beobachtung wenige Tage nach dem Verschwinden gemacht hat, aber erst Wochen später durch die Medienoffensive von dem Fall Maddie gehört hat.

https://www.sueddeutsche.de/panorama/maddie-akten-veroeffentlicht-war-madeleine-in-amsterdam-1.588225


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

25.07.2020 um 15:28
och ne, es wird immer bunter!

ich denke nicht, dass überhaupt noch irgend jemand Maddie gesehen hat...da ist der Wunsch Vater des Gedankens!

glaube nicht, dass sich das Schicksal des Mädchens noch aufklären lässt, auch C.B. ist für mich raus...wie so viele andere Tatverdächtige zuvor auch...

das wird nichts mehr!


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

25.07.2020 um 16:06
Zitat von VentilVentil schrieb:... ich denke nicht, dass überhaupt noch irgend jemand Maddie gesehen hat...da ist der Wunsch Vater des Gedankens! ...
Das denke ich auch. Aber weitere Ermittlungen sind meiner Meinung nach nicht völlig sinnlos. Siehe Tanja Gräff, Peggy Knobloch oder auch Maria H. Und Maria ist ja lebend zurückgekehrt. Man sollte die Hoffnung also nicht aufgeben.

https://www.sueddeutsche.de/panorama/freiburg-maria-h-urteilsverkuendung-1.4517355


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

25.07.2020 um 16:21
Zitat von enidan17enidan17 schrieb:In den Artikeln stand, dass sie diese Beobachtung wenige Tage nach dem Verschwinden gemacht hat, aber erst Wochen später durch die Medienoffensive von dem Fall Maddie gehört hat.

https://www.sueddeutsche.de/panorama/maddie-akten-veroeffentlicht-war-madeleine-in-amsterdam-1.588225
Danke @enidan17.

Außerdem gab Anna S. an, dass die Polizei ihren Hinweis nicht gefolgt ist, da die Polizei die Eltern verdächtigte.
A Dutch shopworker who claimed to have seen Madeleine McCann in Amsterdam criticised Portuguese and British police today for failing to act on her information.

Speaking in a television interview, Anna Stam accused police of being "neglectful" after she had reported the sighting at a party shop in Amsterdam.

"I think it's stupid … maybe they could have done something more at that time, and maybe now it's too late to find any clue," she said.

"So I think it's very neglectful by the police - maybe not … the Dutch police but more the British or Portuguese police, because at that time I remember the police told me they were suspecting the parents themselves.
https://www.theguardian.com/uk/2008/aug/06/madeleinemccann.internationalcrime1

Letztendlich wurden nach Übernahme durch SY E-Fits angefertigt.


A17C506D-9B80-CF9B-FA09089816DC896B


Die PJ ging den Hinweisen nicht nach, weil sie die Eltern verdächtigten. Deswegen wurde diese Aussage von Anna S. erst nach Schließung der PJ-Files durch die port. Polizei den Mccanns, SY und der Öffentlichkeit zugängig. Daraus resultierend ging SY erst 14 Monate nach ihrer Sichtung den Hinweisen nach und die Geschichte der Verkäuferin landete so bei der Presse.
"I thought it was crazy to think that, but that's maybe why they didn't do something with it."

The 41-year-old spoke out after it was revealed that after she reported the sighting in June last year, Portuguese detectives immediately filed the information away.

The details emerged when Portuguese officials released 20,000 pages of information relating to the investigation.
Quelle: https://www.theguardian.com/uk/2008/aug/06/madeleinemccann.internationalcrime1

Die "Mutter" gab an, dass sie einen Zirkus in Frankreich hat. Wieso sprach das Mädchen im akzentfreien Englisch, wenn die Frau Englisch mit französischen Akzent und der Mann portugiesisch gesprochen hat.

Der Pressesprecher der Mccanns fand die Aussage von dem Mädchen erschütternd. Wenn es Maddie war, ist es eine Schande, dass das nicht weitergegeben oder verfolgt wurde.
Diese Aussage wurde zwar am 18. Juni 2007 zur Polizei in Portugal geschickt, wie allerdings weiterhin damit verfahren wurde, ist unklar. Wahrscheinlich ist sie untergegangen, in dem Aktenberg von 30.000 Seiten. Auch die McCann wussten nichts von dieser Aussage.


Für den Sprecher der Familie McCann, Clarence Mitchell, ist das ein Skandal. "Es ist erschütternd, ein Kind so etwas sagen zu hören. Wenn es Madeleine war, ist es eine Schande, dass das nicht weitergegeben wurde. Das ist genau die Art wichtiger Informationen, die wir brauchen und von der wir wissen müssen, ob sie von der Polizei konsequent verfolgt werden. Wenn nicht, müssen sich die privaten Ermittler darum kümmern."
Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article2278996/Madeleine-McCanns-unheimliche-Spuren.html

In den vielen Beiträgen erzählt sie immer die gleiche Geschichte. Ich habe sie bisher noch nicht anders oder ausgeschmückter gelesen.
Anna Stam habe die Kleine daraufhin gefragt, wann sie ihre Mutter denn zuletzt gesehen habe, berichtet "The Independent". "Sie haben mich aus den Ferien weggeholt", hätte das Mädchen geantwortet. Fragen, wo sie denn Urlaub gemacht habe, ob sie Zelten gewesen oder in einem Hotel untergebracht sei, habe das Kind nicht beantworten können.

Die Frau, die dabei gewesen sei, habe das Mädchen später mit Namen gerufen. "Sie rief sie nicht 'Maddie', es war ein längerer Name. Sie kann Madeleine gesagt haben, aber daran erinnere ich mich nicht mehr", wird die Niederländerin zitiert.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/vermisste-maddie-eine-spur-fuehrte-nach-amsterdam-a-570345.html


Erst durch den Medienhype habe Anna S. vom Verschwinden Maddie gehört und ist deswegen am 18.6.2007 zur Polizei gegangen, obwohl die Sichtung ein paar Tage nach dem Verschwinden von Maddie im Mai 2007 war.
Erst durch den Medienhype, den Madeleines Eltern bei der Suche nach ihrer Tochter ausgelöst hatten, habe sie vom Verschwinden Madeleines erfahren, sagt die Verkäuferin. Am 18. Juni sei sie deshalb zur Polizei gegangen.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/vermisste-maddie-eine-spur-fuehrte-nach-amsterdam-a-570345.html


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

25.07.2020 um 16:49
Zitat von zorroxyzzorroxyz schrieb:Wieso sprach das Mädchen im akzentfreien Englisch
Auch wenn es mehrfach wiederholt wird, die echte Maddy wird wohl mit ähnlichem Akzent (schottisch) wie ihre Eltern gesprochen haben.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

25.07.2020 um 18:05
Ich glaube nicht, dass eine Niederländerin beurteilen kann, wie akzentfreies Englisch sich anhört?!?
Ich glaube, das kann man nur als Muttersprachler.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

25.07.2020 um 18:14
Zitat von SilberkauteSilberkaute schrieb:Auch wenn es mehrfach wiederholt wird, die echte Maddy wird wohl mit ähnlichem Akzent (schottisch) wie ihre Eltern gesprochen haben.
@Silberkaute Gerry stammt aus Schottland. Kate aus Huyton, in der Nähe von Liverpool.
Sie haben sich an einer schottischen Uni kennengelernt.
Maddie ist in Leicester geboren. Sie zogen berufsbedingt nach Amsterdam bis 2005 - dann zogen sie wegen der Geburt der Zwillinge zurück nach Rothey in Leicestershire. Gerry trat eine Stelle im Glenfield Hospital an.
Der Vater arbeitet hart und sehr viel und ist mittlerweile Leiter eines Krankenhaus des Bereiches Kardiologie.

Wieso sollte Maddie jetzt Schottisch sprechen, wenn das Mädchen in Leicestershire geboren ist und dort lebte und die Mutter Englisch spricht. Es ist möglich, dass sie einige schottischen Worte von Gerry übernommen hat, welcher bestimmt nicht oft zuhause war, weil er hart an seiner Karriere arbeitete. Aber komplett Schottisch sprechen, wie ein gebürtiger und dort lebender Schotte wird sie wohl nicht gesprochen haben.

Ob die Verkäuferin Anna S. den Unterschied zwischen Schottisch und Englisch erkennen konnte?

Es ging wohl in erster Linie in ihrer Aussage darum, dass das Mädchen Englisch mit keinem französisch oder portugiesischen Akzent gesprochen hat.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

25.07.2020 um 18:43
Zitat von belladybellady schrieb:Es ist etwas anderes, wenn man seinem Kind zu Hause sowas erklärt, wenn es sich in Sicherheit fühlt. Da kann man es sogar zu neugierig machen :-) Beispiel Notruf 112.

In der Fremde im Fall des Falles fühlt sich diese Not dann wesentlich anders an, was sie noch nicht wissen können.
Du hast mich falsch verstanden. Ich wollte damit sagen, dass, insofern sie es war, das von ihrer Mutter, ihren Eltern vllt. auch irgendwann mal gesagt bekommen hat und deswegen auch so reagierte: Eine Frau, zu der sie vllt. Zutrauen hatte, durch die freundliche Art als Verkäuferin, anzusprechen, sich ihr anzuvertrauen etc.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

25.07.2020 um 19:01
Ich denke nicht, dass Maddie zu 100 Prozent in Amsterdam von Anna S. gesehen wurde. Aber komplett ausschließen würde ich es nicht, eben von den mir oben genannten Komponenten. Das Argument, Anna S. würde sich etwas zusammen reimen, ist mir zu dürftig.

Die Frage ist doch eher:

- wie gelangte Maddie nach Amsterdam

- es wurden einige Boote in den PJ-Files aufgenommen. Auch die An- und Abfahrzeiten sind vermerkt - könnte Maddie mit dem
Boot nach Amsterdam gebracht worden sein und wenn ja zu welchem Zweck?

- wer waren die Erwachsenen

- haben sie wirklich einen Zirkus und konnten ausfindig gemacht werden? Bei der Suche nach Frankreich und Zirkus werden einige angezeigt. Wurden diese besucht und mit den E-Fits nach der Französin und dem Portugiesen gesucht?

- haben sich die Französin und der Portugiese bereits gemeldet und wenn nein wieso nicht?

- wer waren die anderen Kinder? Und konnten sie ermittelt werden? Und wenn nein wieso nicht?

- würde ein Zirkusmädchen einer Fremden mitteilen, dass sie von ihrer Mami weggenommen und aus den Ferien weggeholt wurde? Was könnte sie damit bezwecken?

- wieso wurden Gruselaccessoires gekauft? Waren es welche für Kinder oder Erwachsene?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

25.07.2020 um 19:26
Zitat von TarantellaTarantella schrieb:Ich glaube nicht, dass eine Niederländerin beurteilen kann, wie akzentfreies Englisch sich anhört?!?
Ich glaube, das kann man nur als Muttersprachler.
Natürlich kann das ein Niederländer! Und zwar fast jeder. Das liegt einfach daran, dass in Holland die meisten Filme im TV nicht übersetzt werden, sondern nur mit Untertitel gezeigt werden.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

25.07.2020 um 19:53
@iKate
Ich glaube, Du meinst wohl american Englisch, die meisten Filme die im TV gezeigt werden, oder im Kino, werden nicht von akzentfrei englisch sprechenden Schauspielern gesprochen. Natürlich werden diese Filme gut verstanden, wenn man selbst gut englisch versteht. Ich bezweifel dennoch, dass Ottonormalverbraucher ohne Weiteres den Unterschied zwischen akzentfreiem Englisch und Englisch mit Färbung erkennen kann, erst recht nicht anhand von nur 2 kleinen Sätzen einer knapp Vierjährigen.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

25.07.2020 um 20:00
Natürlich kann man nicht alle über einen Kamm Scheren, aber grundsätzlich traue ich den Holländern das zu. Durch TV etc sind die Ohren besser auf Englisch geschult als meist unsere. Ob eher britisches TV oder amerikanische Sender geschaut werden, liegt an jedem selber aber wir schauen in Holland meist britisches Fernsehen, da die Sender überall in Hotels sind.

Da mein Mann Engländer ist, und wir Freunde haben die überall verteilt leben, kann ich sagen das man einen Akzent schnell übernimmt und man ihn raushören kann. Dazu reichen manchmal nur 2 Worte.

ABER es wird der Dame nicht um die genaue Herkunft gegangen sein, sondern eher das sie ohne französischen oder portugiesischen Akzent spricht - wäre ja eigentlich zu erwarten bei den Eltern.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

25.07.2020 um 21:44
Zitat von sundrasundra schrieb:Du hast mich falsch verstanden. Ich wollte damit sagen, dass, insofern sie es war, das von ihrer Mutter, ihren Eltern vllt. auch irgendwann mal gesagt bekommen hat und deswegen auch so reagierte: Eine Frau, zu der sie vllt. Zutrauen hatte, durch die freundliche Art als Verkäuferin, anzusprechen, sich ihr anzuvertrauen etc
Doch, doch,hatte ich schon verstanden, nur übt man das zu Hause nicht wie das mit dem Notruf, vom Kindergarten erklärt, das neugierige Kinder in Abwesenheit der Eltern schon ausprobiert haben. Spätestens dann, wenn sich von dort her jemand beschwert, dass der nächste Fehlalarm was kostet, kann man sicher sein, dass die Kinder es können.


https://www.mirror.co.uk/news/uk-news/madeleine-mccann-dossier-did-this-dutch-couple-325131
Das Kind sagte über die Frau: "Sie ist nicht meine Mami. Sie haben mich aus meinem Urlaub geholt."

Das verstärkte die Befürchtungen, dass Madeleine auf Bestellung aus ihrem Ferienhaus an der Algarve in Praia da Luz von einer belgischen Pädophilenbande entführt wurde.

sagte Anna: "Weil diese Frau Französisch sprach, dachte ich sofort, sie würden nach Belgien oder Frankreich gehen.

"Die Frau erzählte mir, sie säße in einem Kombi, einem größeren Auto. Vielleicht wollten sie auf eine lange Reise gehen.
In diesem Link steht noch nichts von einem Zirkus, den es in Frankreich gegeben hätte.

Das Autokennzeichen aber, weshalb sie das nicht notiert hatte, wenn sie schon diesen Verdacht hatte ?
"Er war mir gegenüber klein und schien wütend zu sein. Ich hatte das Gefühl, er wollte nicht, dass ich mich bei ihm und den anderen einmische."
Hier aber, bei dieser Verkäuferin Anna Stam könnte es sich um so eine vertraulich wirkende Frau gehandelt zu haben, wenn sie es war, musste aber höllisch aufpassen ?

Kinder denken ja meist erst ans Verstecken, wenn sie sich in Gefahr wähnen.

Ob dann daraus, etwas abseits stehend, nicht der doppeldeutige Gedanke entstand, diese Frau anzusprechen, nach ihrer Mutter zu fragen, ohne sich der Gefahr auszusetzen, die schlechte Stimmung dort noch mehr anzuheizen, falls der "Papa" das doch mitbekam ?

Für eine Vierjährige, (sie war inzwischen 4 geworden..) wäre es eine Leistung, aber wozu werden schon Kinder durch Ängste getrieben, die sie schon mehrere Tage durchlebte ?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

25.07.2020 um 21:54
Hier gibt es eine weitere Sichtung in Amsterdam am Hafen aus den PJ Files. Ein Mädchen, welches Maddie ähnelte, lief mehrmals wortlos um 2 Frauen herum. Einer klopfte sie auf die Hand. Und diese Frau klopfte zurück. Als sie das Mädchen daraufhin freundlich ansprach antwortete es nicht. Wollte das Mädchen auf ihre Situation aufmerksam machen?

Eine Frau machte in Amsterdam 3 Wochen Urlaub. Am 3. August 2007 ging sie mit ihrer Freundin zum Hafen. Sie saßen am Fluss zu einer Treppe und redeten über die Schiffe. Sie sah ein Paar mit mediterranen Aussehen und schwarzen Haaren, aber nicht gut, weil sie hinter Büschen saßen. Sie dachte, dass diese "strange" sind.
On 3rd(sic) August 2007, I was talking to my friend, Ella Hope, about the Cruisers (cruise ships) and at around half past five, quarter to six, (1730 hours/1745 hours), we went down to footpath where there is a promenade type footpath by the river where we could see the Cruisers turning round and going out to sea. We sat at the edge of the path and were talking about the ships. At about this time, a wee lassie came around us to our right. As we looked at the water, I could see a couple. They sat in the bushes and I thought this was strange. They had a Mediterranean type skin with dark hair. It was a man and a woman. It was difficult to see them but they were partially hidden by the bushes. I think the female was wearing a white top and black skirt or trousers.
Das Mädchen war ungefähr 4 Jahre. Die Haare waren Schulterlang und der Pony bedeckte ihre Augen. Sie hatte ein rotes langärmeliges T-Shirt an und eine lila Hose, die einen ausgestellten Hintern hatte und etwas zu kurz wirkte.

Sowohl das Oberteil als auch die Hose wirkten verwaschen. Das kleine Mädchen ging 3 oder 4 Mal um sie herum. Sie konnte eine goldene Kette mit einem Namen darauf sehen mit einem L oder K darauf. Das Mädchen hob nie den Kopf und sprach nicht.
The wee lassie was aged at around 4 years old. She was 3 feet tall, maybe slightly taller, slim build.
She had shoulder length hair but the fringe was down over her face covering her eyes. She had a red long-sleeved t-shirt on and lilac trousers and they had flared bottoms and appeared slightly too short.
Both the top and the trousers appeared washed out. The wee girl walked around us 3 or 4 times, I think 4, nothing was said. She didn't lift her head. I could see a gold chain with a name on it, I know it was a long name with an'L' or 'K', at the end as I could see the upright of the letter. The child never lifted her head and never spoke.
Ungefähr zu der Zeit kam ein Mann und stellte sich vor sie auf die Treppe. Er sagte auch nichts. Das Mädchen ging zu ihm und stand vor ihm. Dann ging sie zu dem Paar und die Frau zog ihre Hose zurecht.

Der Mann war ca. 2 Meter groß und trug einen dunkelblauen einreihigen Anzug mit Krawatte, schlank gebaut, Ende 50, Anfang 60. Er hatte langes gewelltes graues haar nach hinten gekämmt. Er hatte ein langes, "flaches" Gesicht ohne Wangenknochen und war rasiert.

Als das Paar und das Mädchen gingen, ging er in die gleiche Richtung. Nichts wurde gesagt. Sie saßen auf der Nordseite des Flusses in der Nähe eines Wohnviertels und einer Grundschule. Sie waren ungefähr eine halbe Stunde in der gleichen Gegend wie das kleine Mädchen.
At about this time a male person walked in front of us, he never said anything. We were sat at the top of the stairs and he was at the bottom. The wee lassie she just walked over to him and stood in front of him. The wee girl just looked as well. The wee girl then walked over to the Mediterranean couple and the female fixed her trousers. The male that stood in front of me was about 6ft tall, dressed in a dark suit, maybe navy/dark grey. I think he had a shirt and tie on. It was a single breasted suit. Slim build, in his late 50's- early 60's, he had grey wavy hair swept back, he had a long face, which I would describe as shallow, without prominent cheekbones, he was clean shaven.

When the couple and child left, he went in the same direction. Nothing was said. We were sat on the north side of the river, near to a housing district and a primary school. We were in the same area as the wee girl for around half an hour or so.
Als sie gingen sagte sie zu ihrer Freundin, dass sie dachte, dass das Maddie gewesen sein könnte. Sie ging nicht sofort zur Polizei, weil sie kein Niederländisch konnte und nicht wußte, wohin sie sich wenden soll. Sie gab ihre Beobachtung erst später zu Protokoll.

Sie würde den großen Mann im Anzug und das Mädchen Wiedererkennen, aber das Paar nicht.
We had to leave at about 1810 hrs to meet my granddaughter and husband. As I left I spoke to Ella and said I thought it was Madeleine McCann and she said she never thought of the wee girl. I don't know if there is any CCTV in the area.

I never had my camera at the time but I later went back and took a picture of where we were sat. I didn't report it to the Dutch Police because I didn't know how to contact them and I was also concerned as I do not speak Dutch.

Since I have come back I have looked at pictures of Gerry McCann and there was similarities in the mouth and nose. The wee lassie appeared to have taken a stretch and was skinnier then her pictures.

During the time I observed the child it was hot and in daylight. If I saw the man in the suit and the wee lassie again I would be able to recognise them again but I wouldn't be able to recognise the couple again.
Quelle: https://www.mccannpjfiles.co.uk/PJ/ASSORTED_SIGHTINGS_12.htm


Ihre Freundin beschrieb die Situation so:

Deutsch
Wir gingen hinunter, um uns die Kreuzfahrtschiffe am Meer in Amsterdam anzusehen. Ich hatte so etwas noch nie gesehen und wir gingen zum Wasser hinunter, setzten uns an die Stufen und beobachteten die Boote. Als wir uns gegen Teezeit dort hinsetzten, bemerkte ich ein kleines Mädchen, sie rannte herum und als sie an mir vorbei rannte, klopfte sie mir auf die Hand, als meine Hand auf dem Geländer war und ich sie auf den Rücken klopfte.
Ich sagte "Hallo" und "Du hast großen Spaß", sie hat nicht reagiert oder angegeben, dass sie verstanden hat, was ich sagte. Ich sagte dann: "Winkst Du dem großen Schiff zu?" Und wieder sagte sie nichts.

Als das Schiff abfuhr, gingen wir nach Hause,
Englisch
I am a friend of Isobel Finlayson. On the 1st August 2007(sic), I went on holiday with Isobel on the 3rd August(sic).

We went down to look at the cruise ships at the sea in Amsterdam. I had never seen anything like this and we went down to the water's edge, we sat by the steps and were watching the boats. As we were sat down there at around tea-time I was aware of a wee lassie, she was running around and when she ran past me she tapped me on the hand, as my hand was on the railing and I tapped her back. I said, "Hello" and "you having great fun", she never acknowledged me or indicated she understood what I was saying. I then said, "are you waving to the big ship ?", and again she never said anything.

When the ship left we went back home.
Quelle: https://www.mccannpjfiles.co.uk/PJ/ASSORTED_SIGHTINGS_12.htm


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

25.07.2020 um 22:10
Zitat von zorroxyzzorroxyz schrieb:Hier gibt es eine weitere Sichtung in Amsterdam am Hafen aus den PJ Files. Ein Mädchen, welches Maddie ähnelte, lief mehrmals wortlos um 2 Frauen herum. Einer klopfte sie auf die Hand. Und diese Frau klopfte zurück. Als sie das Mädchen daraufhin freundlich ansprach antwortete es nicht. Wollte das Mädchen auf ihre Situation aufmerksam machen?
Diese "Sichtungen" klingen stellenweise fast wie Traumsequenzen...


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

25.07.2020 um 22:25
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Diese "Sichtungen" klingen stellenweise fast wie Traumsequenzen...
Sie wurden so in die PJ-Files aufgenommen. "Traumsequenz" ist jetzt nicht umbedingt das Argument was ich mir für eine konstruktive Diskussion über diese Sichtung erhofft habe. "Traumsequenz" könnte Maddie leider auch nicht helfen. Und es geht ja eigentlich darum nachzudenken was mit Maddie passiert sein könnte. Aber es ist schön, wenn jeder seine Meinung hat.

Ich kannte diese Sichtung noch nicht und habe sie geteilt. Ich finde sie interessant und vielleicht ist sie das auch für andere.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

26.07.2020 um 10:56
Zitat von zorroxyzzorroxyz schrieb:Sie wurden so in die PJ-Files aufgenommen. "Traumsequenz" ist jetzt nicht umbedingt das Argument was ich mir für eine konstruktive Diskussion über diese Sichtung erhofft habe. "Traumsequenz" könnte Maddie leider auch nicht helfen. Und es geht ja eigentlich darum nachzudenken was mit Maddie passiert sein könnte. Aber es ist schön, wenn jeder seine Meinung hat.
Naja du gehst dafür null auf zb meinen post ein.

Wieso sollte ein sonst völlig "geheim" operierender Ring an Pädophilen in völliger Öffentlichkeit mit der damals in Europa überall bekannten maddie herumlaufen?

Sie war einfach wochenlang in jeder Zeitung und in jeder news Sendung zu sehen und wirklich überall sah man ihr Gesicht.
Und dann lassen da welche eine maddie fremde Menschen ansprechen?
Klingt halt super unglaubwürdig.

Und btw gibt es bei so vielen Kriminalfällen tausende (!) Hinweise inkl angeblicher Sichtungen,die dann alle nicht zutreffen. Das wird hier genau so sein.


Anzeige

2x zitiertmelden