Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

10.11.2014 um 12:40
@Cassandra71
Danke.

Ah ok, das meintest du. Also Schmauch an sich ist "alterslos". Hier wurde nur der Schluss gezogen, dass dadurch, dass es sich an 4 Objekten nachweisen lies. die Abstreifung jüngeren Datums sein müssen. Es kann also eine Primärquelle längere Zeit gelegen haben, aber die Sekundärabstreifungen erfolgten zeitnah.


melden

Doppelmord Babenhausen

10.11.2014 um 12:50
@Nursii
Zitat von NursiiNursii schrieb:...
Ich muss selber gestehen, dass die Beweislage sehr dünn ist.
...
Und darauf hat sich der Anwalt m. E. verlassen und deshalb in punkto BW-Zeit von A.D. schlampig gearbeitet.

Da Schmauchpartikel sozusagen "alterslos" sind, können diese Minimalspuren schon seit der Bundeswehrzeit ( + Reserveübungen ) von A.D. an und in dieser Hose sein.

Meiner Erfahrung nach ist es völlig blödsinnig anzunehmen, A.D. hätte als Soldat nur und ausschließlich mit der Waffe "Panzerfaust" geschossen bzw. mit nur und ausschließlich dieser Waffe und ihren Schussrückständen Berührung gehabt.

Bis ein Soldat mal eine Panzerfaust abfeuern darf, hat er mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit schon mit einem Sturmgewehr, einer MPi und einer Pistole geschossen, bzw. sich auf dem Schießstand in Schmauchspuren dieser Waffen geradezu und buchstäblich gewälzt. Die ganze Kaserne ist doch gesteckt voll mit Waffenrückständen vom hantieren, rumschleppen, reinigen, zerlegen, zusammensetzen und was der Dinge mehr sind.

Auf diese Munitionsarten und deren Rückstände hin wurde nichts untersucht.

Die Panzerfaust war eine Steilvorlage für das Gericht, ich könnte wetten, dass der Anwalt keinen Wehrdienst geleistet hat und deshalb völlig ahnungslos nur darauf ansprang.

Es steht sogar im Urteil.
Theoretisch sei jedoch auch denkbar und damit nicht auszuschließen, dass der Täter bzw. Angeklagte an Waffen ausgebildet worden sei, die diese Zusammensetzung beinhalten, so dass Schmauchspuren bis heute vorhanden sein könnten.
Wie man nach so einem Satz das Indiz Schmauchspuren überhaupt noch als belastend werten kann, ist mir schleierhaft.
Da hätte ein Blick in den Ausbildungsplan der BW zu Zeiten von A.D.´s Dienst genügt und das "Indiz" wäre vom Tisch gewesen.

@Cassandra71
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Wie gesagt...die Zusammensetzung war identisch - und so häufig ist sie wohl nicht (1/6 der weltweiten Munition, wenn ich mich recht entsinne).
Gesagt, aber nicht gedacht bzw. kapiert.

9mm Para ist eine der weitverbreitetsten Munitionssorten der Welt. 1/6 der weltweit verbreiteten Munition, das sind buchstäblich Berge von Patronen, Milliarden davon, Tonnen! Bei der Absolutmenge von "nicht so häufig" zu sprechen, geht an der Realität vorbei.



MfG

Dew


melden

Doppelmord Babenhausen

10.11.2014 um 12:57
@Cassandra71

Da hab´ ich ganz gut geschätzt. Etwa 12 Milliarden Patronen werden derzeit jährlich produziert.
Klick´ mal hier, das ist recht anschaulich.
http://www.live-counter.com/munitions-patronen/

Ein Sechstel davon wären dann grob zwei Milliarden.

MfG

Dew


melden

Doppelmord Babenhausen

10.11.2014 um 14:02
ich hab mir nochmal ein paar gedanken gemacht.

ich frag mich, warum die nachbarn von andreas D. auch überzeugt sind, dass er nicht der täter ist und somit zu der familie hält.
dass die familie und nahestehende freunde zu einem eventuellen täter hält, ist noch verständlich.
aber die nachbarn, die ja eigentlich froh sein müssten, dass es einen täter gibt und dieser verknackt wurde?
NUR weil man es AD einfach nicht zutraut?
wie oft stellt sich heraus, dass man noch so lange mit einem menschen zusammen sein kann und ihn trotzdem nicht 100% gekannt hat?
oder weiss man in der nachbarschaft einfach mehr? sodass definitiv klar ist, dass AD nicht der täter ist?
warum gibt es dann aber keinen weiteren verdächtigen?
und müsste die nachbarschaft nicht auch total verängstigt sein, wenn sie wüssten, dass ein mörder unter ihnen verweilt?

warum liest man einmal, dass die lärmbelästigungen STÄNDIG vorkamen, auch nach dem jahre 2001 (auch durch andere nachbarn bestätigt)? und mal liest/hört man, dass die nachbarn das verharmlosen (ZDF-beitrag), es gäbe keine belästigungen. es seien nur wenige male laut geworden, was aber nicht als nervig empfunden wurde.

ist AD wirklich der täter und die nachbarn, die das wissen, sind ihm dankbar, dass er das problem der nachbarschaft beseitigt hatte. und unterstützen ihn nur, weil sie wissen, dass er sonst ein absolut netter und zuvorkommender mensch ist, der EIGENTLICH keiner fliege was zuleide tun könnte?

oder gibt es unter der nachbarschaft menschen, die WISSEN wer der "richtige" täter ist und wollen AD deshalb unterstützen? der täter selber möchte natürlich nicht selber verknackt werden, hat aber ein schlechtes gewissen und hilft bei dieser unterstützung sogar mit?

das motiv "lärmbelästigung" könnte auf JEDEN der nächsten nachbarn zutreffen.

es gab, soweit ich mich erinnern kann, 47 treffer, als die polizei nach den waffen-surfern ausschau hielt.
war unter diesen waffennarren auch ein nachbar?


ich persönlich arbeite in einem gebäude in dem jegliches personal zugang zu ungefähr 50 pc´s hat.
es kommt zwar selten vor, dass ich mich vor einen pc setze, der 3 stockwerke über meinem eigentlichen arbeitsplatz steht-dennoch ist es absolut möglich, dass das mal vorkommen kann, ohne auch nur einmal schräg angeschaut zu werden.
allerdings wurden bei uns internetsperren eingerichtet, weil in der vergangenheit einige dachten, sie müssten damit dinge anstellen, die in den privaten bereich gehörten.
wer also einen internetzugang will, muss diesen beantragen.
dies geschieht auch problemlos. man erhält einen account der passwortgeschützt ist. so kann man hinterher sehr gut nachvollziehen, wer was wie getrieben hat- wie im fall AD also auch.

nur ist es bei uns so, dass dieses passwort nach 3 monaten abläuft und mann innerhalb dieser ablauffrist ein neues passwort beantragen muss, damit der account nicht gesperrt wird.

ich persönlich brauch meistens keinen internetzugang bei meinen tätigkeiten. deshalb beantragte ich irgendwann mal zwar einen account, hab aber immer grundsätzlich die fristen dieser passwort-neu-beantragungen verpasst, sodass ich dann oftmals, wenn ich dann doch mal internetzugang gebraucht hätte, ohne da stand.
ABER- oftmals bedeutet nicht IMMER :)
ich hatte auch ziemlich häufig das glück, dass ich mich an einen der 50 geschätzten pc´s auf meiner arbeit setzte, an dem der zugang zum internet möglich war, weil der vorgänger einfach vergessen hatte sich auszuloggen. in meinem fall nicht schlimm. aber man siehe den fall AD- so eine möglichkeit kann einem scheinbar ganz schnell zum verhängnis werden.

der admin der firma von AD war also waffennarr.
daran ist nichts verwerfliches. auch ist es nicht verwerflich, wenn er sich auf diesen seiten aufhält, um sein horizont in richtung waffen erweitert.
der arbeitgeber sieht sowas natürlich nicht gerne. aber strafbar ist so eine google-suche trotzdem nicht. auch der ausdruck nicht. und auch ist es nicht strafbar, dass so eine suche und ein ausdruck von einem pc ausgeht, der von einem arbeitskollegen benutzt wird, dessen account evtl nicht ausgeloggt war.

ich halte es absolut für möglich, dass diese seiten von dem waffennarr (admin) besucht wurden.
OHNE hintergedanken.
OHNE seinem arbeitskollegen AD irgendetwas in die schuhe schieben zu wollen.
nur dass er es hinterher einfach nicht zugeben wollte, weil er angst hat, er könnte sonst ins visier der polizei kommen.
diese suchanfrage über google, und auch der ausruck selber könnten also wirklich überhaupt rein gar nichts mit dem mord zu tun haben.
(wurde ein solcher ausdruck bei dem angeklagten gefunden?)
ABER-
als waffennarr kennt man diese seiten und kann die adresse ohne weiteres aus dem gedächntis heraus in die adress-zeile einfügen, OHNE google vorher mit waffenbegriffe zu bemühen.

vorhin, beim joggen, fielen mir noch viel mehr dinge ein, die ich jetzt total vergessen hab...
mal sehen, ob sie wieder auftauchen :)


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

10.11.2014 um 16:00
@Nursii: Ich habe das schon vor Monaten oder Jahren hier gepostet. Das was im Urteil zur Forensik des Arbeits-PCs und der Webprotokolle steht ist fachlich nachvollziehbar und korrekt. Und ja ich arbeite in der IT-Sicherheitsbranche. Ich würde zwar auch gerne das komplette Gutachten des Forensikers lesen, aber wie gesagt der Teil der ins Urteil eingeflossen ist ist nachvollziehbar. Der Zugriff ist mit fast 100% Sicherheit vom PC des Verurteilten aus erfolgt.

Ein Sysadmin der auch nur die Hälfte seines Gehaltes wert ist, hätte Mittel und Wege gefunden sein Surfverhalten in der Firma komplett zu verschleiern. Insbesonders weil der Arbeitgeber nach den Angaben aus dem Urteil seine IT eher auf Frickelniveau betrieben hat. Die Schilderung über die Gegebenheiten bei deinem Arbeitgeber klingen übrigens auch eher nach Frickelbude und fehlendes Sicherheitsbewußtsein sowohl bei eurem Management als auch bei Eurer IT.

Und nichts gegen deine Spekulationen, aber als Profi alle par Monate immer wieder gleichen falschen Laien-Blödsinn hier lesen zu müssen tut irgendwann nur noch weh.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

10.11.2014 um 17:11
Zitat von RorschachRorschach schrieb: Die Schilderung über die Gegebenheiten bei deinem Arbeitgeber klingen übrigens auch eher nach Frickelbude und fehlendes Sicherheitsbewußtsein sowohl bei eurem Management als auch bei Eurer IT
zum glück weisst du so gut bei uns bescheid ;)

ich hab mit keinem wort irgendwelche arbeiten der profis schlecht geredet.
aber ich versuch möglichkeiten in betracht zu ziehen.


aber ich werde meine gedanken nicht mehr hier festhalten. ich sehe, sie sind unerwünscht.


melden

Doppelmord Babenhausen

10.11.2014 um 20:00
@Nursii
Zitat von NursiiNursii schrieb:ich hab mir nochmal ein paar gedanken gemacht.

ich frag mich, warum die nachbarn von andreas D. auch überzeugt sind, dass er nicht der täter ist und somit zu der familie hält.
dass die familie und nahestehende freunde zu einem eventuellen täter hält, ist noch verständlich.
aber die nachbarn, die ja eigentlich froh sein müssten, dass es einen täter gibt und dieser verknackt wurde?
NUR weil man es AD einfach nicht zutraut?
wie oft stellt sich heraus, dass man noch so lange mit einem menschen zusammen sein kann und ihn trotzdem nicht 100% gekannt hat?
oder weiss man in der nachbarschaft einfach mehr? sodass definitiv klar ist, dass AD nicht der täter ist?
warum gibt es dann aber keinen weiteren verdächtigen?
und müsste die nachbarschaft nicht auch total verängstigt sein, wenn sie wüssten, dass ein mörder unter ihnen verweilt?

warum liest man einmal, dass die lärmbelästigungen STÄNDIG vorkamen, auch nach dem jahre 2001 (auch durch andere nachbarn bestätigt)? und mal liest/hört man, dass die nachbarn das verharmlosen (ZDF-beitrag), es gäbe keine belästigungen. es seien nur wenige male laut geworden, was aber nicht als nervig empfunden wurde.

ist AD wirklich der täter und die nachbarn, die das wissen, sind ihm dankbar, dass er das problem der nachbarschaft beseitigt hatte. und unterstützen ihn nur, weil sie wissen, dass er sonst ein absolut netter und zuvorkommender mensch ist, der EIGENTLICH keiner fliege was zuleide tun könnte?

oder gibt es unter der nachbarschaft menschen, die WISSEN wer der "richtige" täter ist und wollen AD deshalb unterstützen? der täter selber möchte natürlich nicht selber verknackt werden, hat aber ein schlechtes gewissen und hilft bei dieser unterstützung sogar mit?

das motiv "lärmbelästigung" könnte auf JEDEN der nächsten nachbarn zutreffen.

es gab, soweit ich mich erinnern kann, 47 treffer, als die polizei nach den waffen-surfern ausschau hielt.
war unter diesen waffennarren auch ein nachbar?


ich persönlich arbeite in einem gebäude in dem jegliches personal zugang zu ungefähr 50 pc´s hat.
es kommt zwar selten vor, dass ich mich vor einen pc setze, der 3 stockwerke über meinem eigentlichen arbeitsplatz steht-dennoch ist es absolut möglich, dass das mal vorkommen kann, ohne auch nur einmal schräg angeschaut zu werden.
allerdings wurden bei uns internetsperren eingerichtet, weil in der vergangenheit einige dachten, sie müssten damit dinge anstellen, die in den privaten bereich gehörten.
wer also einen internetzugang will, muss diesen beantragen.
dies geschieht auch problemlos. man erhält einen account der passwortgeschützt ist. so kann man hinterher sehr gut nachvollziehen, wer was wie getrieben hat- wie im fall AD also auch.

nur ist es bei uns so, dass dieses passwort nach 3 monaten abläuft und mann innerhalb dieser ablauffrist ein neues passwort beantragen muss, damit der account nicht gesperrt wird.

ich persönlich brauch meistens keinen internetzugang bei meinen tätigkeiten. deshalb beantragte ich irgendwann mal zwar einen account, hab aber immer grundsätzlich die fristen dieser passwort-neu-beantragungen verpasst, sodass ich dann oftmals, wenn ich dann doch mal internetzugang gebraucht hätte, ohne da stand.
ABER- oftmals bedeutet nicht IMMER :)
ich hatte auch ziemlich häufig das glück, dass ich mich an einen der 50 geschätzten pc´s auf meiner arbeit setzte, an dem der zugang zum internet möglich war, weil der vorgänger einfach vergessen hatte sich auszuloggen. in meinem fall nicht schlimm. aber man siehe den fall AD- so eine möglichkeit kann einem scheinbar ganz schnell zum verhängnis werden.

der admin der firma von AD war also waffennarr.
daran ist nichts verwerfliches. auch ist es nicht verwerflich, wenn er sich auf diesen seiten aufhält, um sein horizont in richtung waffen erweitert.
der arbeitgeber sieht sowas natürlich nicht gerne. aber strafbar ist so eine google-suche trotzdem nicht. auch der ausdruck nicht. und auch ist es nicht strafbar, dass so eine suche und ein ausdruck von einem pc ausgeht, der von einem arbeitskollegen benutzt wird, dessen account evtl nicht ausgeloggt war.

ich halte es absolut für möglich, dass diese seiten von dem waffennarr (admin) besucht wurden.
OHNE hintergedanken.
OHNE seinem arbeitskollegen AD irgendetwas in die schuhe schieben zu wollen.
nur dass er es hinterher einfach nicht zugeben wollte, weil er angst hat, er könnte sonst ins visier der polizei kommen.
diese suchanfrage über google, und auch der ausruck selber könnten also wirklich überhaupt rein gar nichts mit dem mord zu tun haben.
(wurde ein solcher ausdruck bei dem angeklagten gefunden?)
ABER-
als waffennarr kennt man diese seiten und kann die adresse ohne weiteres aus dem gedächntis heraus in die adress-zeile einfügen, OHNE google vorher mit waffenbegriffe zu bemühen.

vorhin, beim joggen, fielen mir noch viel mehr dinge ein, die ich jetzt total vergessen hab...
mal sehen, ob sie wieder auftauchen :)
tolle Gedanken....Daumen hoch.....lass dich nicht beirren....jeder kann schreiben, wie er denkt.
...der Tageszähler geht jeden Tag hoch, und so wird es auch bleiben


melden

Doppelmord Babenhausen

10.11.2014 um 20:06
Na ja, das die Nachbarn nicht wahr haben wollen, das der ach so nette Mann sowas getan haben könnte, das kann Dir wohl jeder Psychologe erklären. Der Gedanke, man hätte jahrelang neben einem Doppelmörder gewohnt ohne ihm das anzusehen, wird verdrängt.
Das kann eigentlich gar nicht gewesen sein, der war doch ein Familienvater "einer von uns"

Das war eigentlich immer so, auch z.B. bei den Nachbarn von Jürgen Bartsch oder Frank Gust


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

10.11.2014 um 20:11
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das war eigentlich immer so, auch z.B. bei den Nachbarn von Jürgen Bartsch oder Frank Gust
Harry Wörz, Monika de Mintgazon, und Horst Arnold…


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

10.11.2014 um 20:27
Zitat von Alice_im_WlAlice_im_Wl schrieb:Harry Wörz, Monika de Mintgazon, und Horst Arnold…
... und täglich grüßt das Murmeltier

Beitrag von muscaria (Seite 107)


melden

Doppelmord Babenhausen

10.11.2014 um 20:29
@Nursii
Bin zwar kein PC Experte, aber die Ausführungen im Urteil, was die Zeitfenster des Ausdruckes, der Telefonate und der Mittagspause des AD angeht legt für mich eigentlich nahe, das der Angeklagte selbst recherchiert haben muss.


melden

Doppelmord Babenhausen

10.11.2014 um 20:31
Harry Wörz, Monika de Mintgazon, und Horst Arnold…

... und täglich grüßt das Murmeltier/ZITAT]

Mit Deinen Augen mag das so sein…

Mit meinen nicht. Ich bin nämlich nicht blind…



melden

Doppelmord Babenhausen

10.11.2014 um 20:35
@Alice_im_Wl
Gut aber was hat das mit der Aussage zu tun, das Nachbarn von Tätern diesen das oft nicht zugetraut hätten und dieser Aussage an sich nur sehr geringe Bedeutung beizumessen ist


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

10.11.2014 um 20:38
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Gut aber was hat das mit der Aussage zu tun, das Nachbarn von Tätern diesen das oft nicht zugetraut hätten und dieser Aussage an sich nur sehr geringe Bedeutung beizumessen ist
Na diese, von mir zitierten Nachbarn, hätten es ihren Nachbarn auch nicht zugetraut. Trotzdem wurden sie (zu Unrecht) verurteilt.


melden

Doppelmord Babenhausen

10.11.2014 um 20:41
Ja eben, das sagt gar nichts aus, denn bei denen von mir zitierten war es umgekehrt. Die waren schuld


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

10.11.2014 um 20:42
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ja eben, das sagt gar nichts aus, denn bei denen von mir zitierten war es umgekehrt. Die waren schuld
Siehst Du, da sind wir uns einig…alles nichtssagend


melden

Doppelmord Babenhausen

10.11.2014 um 20:48
Zitat von Alice_im_WlAlice_im_Wl schrieb:Harry Wörz, Monika de Mintgazon, und Horst Arnold…
mit dem Unterschied, daß diese Angeklagten, unschuldig waren und vor Gericht ausgesagt haben. ....sie hatten ja auch nichts zu verbergen...

Quelle: unbekannter Autor


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

10.11.2014 um 20:49
Nach wie vor denke ich, dass wir alle nur gefährliches Halbwissen aus dem Urteil heraus haben.

Hinter diesem Urteil stehen monatelange Ermittlungen und dahinter tausende Seiten an Vernehmungen, Berichten etc.

Das Gericht steht am Ende dieser Kette und bekommt einen Sachverhalt mundgerecht von der Staatsanwalschaft serviert.

KEIN Richter arbeitet die ganze Akte noch mal durch.

Lese ich das Urteil und sehe die Original Videos aus der ZDF Sendung sehe ich Diskrepanzen.


melden

Doppelmord Babenhausen

10.11.2014 um 20:52
Zitat von soissersoisser schrieb:mit dem Unterschied, daß diese Angeklagten, unschuldig waren und vor Gericht ausgesagt haben. ....sie hatten ja auch nichts zu verbergen...
Das sie unschuldig waren, hat sich jedoch erst im Nachhinein herausgestellt. Alle waren verurteilt "Im Namen des Volkes"


melden

Doppelmord Babenhausen

10.11.2014 um 20:52
@soisser

Deine Beiträge sind mitunter wenig aussagekräftig. Was hätte AD vor Gericht aussagen sollen?

" Sehr geehrter Herr Vorsitzender Wagner, es tut mir Leid aber ich habe geschlafen!?"

Den Umkehrschluss etwas zu verbergen, weil ein Angeklagter nicht aussagt, halte ich für gefährlich!


4x zitiertmelden