Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

01.06.2015 um 11:50
@KonradTönz
Okay, Konrad Tönz. Das freut mich. Dann sind wir ja doch nicht nur unterschiedlicher Meinung. :)


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.06.2015 um 12:00
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:@KonradTönz
Okay, Konrad Tönz. Das freut mich. Dann sind wir ja doch nicht nur unterschiedlicher Meinung. :)
Um eins kommt man halt nicht drumrum: Er hat auf jeden Fall die Entscheidung getroffen aus dem Flughafen wegzulaufen. Diskutieren kann man dann drüber warum und wie kurzfristig. Aber wie schon mehrfach festgestellt macht sein Verhalten absolut Sinn unter der Annahme, dass er in dem Moment unbedingt aus der Situation "Flughafen" raus wollte. Da war der Weg über den Zaun dann nämlich eine gute Wahl.

Ab da laufen die Meinungen dann aber bereits auseinander: Warum wollte er vom Flughafen weg? Wie kurzfristig kam die Entscheidung zustande? Was ist danach geschehen?

Ich tendiere dazu, dass die Entscheidung sehr kurzfristig, regelrecht impulsiv gefallen ist und dass sie auf eine wahnhafte Wahrnehmung bzw. auf irgendeine Art von Überempfindlichkeit zurückzuführen ist.

Danach kann alles mögliche passiert sein - am wenigsten kann ich mir allerdings vorstellen, dass er seitdem als Wanderarbeiter durch halb Europa zieht (Gründe dagegen wurden schon viele genannt). Am Wahrscheinlichsten ist, dass er nicht mehr lebt.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.06.2015 um 12:18
bei dem "warum raus aus dem Flughafen" muss ich an die 40 Minuten Behandlungsdauer denken.

bei meiner laienhaften Sicht auf 40min Beahndlungsdauer deutet das auf ein größeres Problem als eine Trommelfellverletzung hin.
banale Erklärungen wären Verständnis/Verständigungsprobleme, bürokratischer Kram.
weniger banal wäre es, wenn der Arzt LM auf Grund irgendwelcher Auffälligkeiten gründlicher durchcheckten wollte (an die erweiterten Pupillen und das GEfühl des Verfolgtwerdens sei erinnert)
aber fällt alles unter Schweigepflicht.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.06.2015 um 12:22
Zitat von lawinelawine schrieb:banale Erklärungen wären Verständnis/Verständigungsprobleme, bürokratischer Kram.
weniger banal wäre es, wenn der Arzt LM auf Grund irgendwelcher Auffälligkeiten gründlicher durchcheckten wollte (an die erweiterten Pupillen und das GEfühl des Verfolgtwerdens sei erinnert)
aber fällt alles unter Schweigepflicht.
Das wäre möglich, aber auch Äußerungen die irgendwie "detached" gewirkt haben, also von der Wirklichkeit abgekoppelt. Es braucht eine Weile bis man sowas realisiert bei einem fremden Menschen: Wenn einer von einem Angriff redet klingt das in Bulgarien zunächst mal plausibel. Wenn derjenige aber dann die Urheber des Angriffes nur als "Bayernfans" umschreiben kann und darüber hinaus von (Todes-)Angst spricht, muss man das als Allgemeinarzt der nicht geübt ist im diagnostizieren psychischer Krankheiten auch erstmal entschlüsseln, zuordnen und aus dem Kontext der normalen Verständnisschwierigkeiten herausschneiden. Und dieser Prozess war womöglich in vollem Gange, als Lars plötzlich davon rannte.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.06.2015 um 12:30
@KonradTönz
wir denken ähnlich


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.06.2015 um 12:38
Aha, und weil es Verständigungsprobleme gab, deshalb weiß der Arzt auch so sicher, was Lars beim Hinausrennen gerufen haben soll. Alles klar.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.06.2015 um 12:49
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Aha, und weil es Verständigungsprobleme gab, deshalb weiß der Arzt auch so sicher, was Lars beim Hinausrennen gerufen haben soll. Alles klar.
Das ist doch ein bisschen arg polemisch jetzt - es ist ja nicht so dass einer Japanisch und einer Arabisch gesprochen hat. Beide haben Englisch gesprochen und hatten damit womöglich bei komplexeren Zusammenhängen Schwierigkeiten. Einen so einfachen und prägnanten Satz zur rufen und zu verstehen kann man aber beiden wohl zutrauen...


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.06.2015 um 13:56
Noch mal zu dem Trommelfellriss: Ich hatte mal ne Perforationen am Trommelfell mit ausgefransten Enden. Die Verletzungsränder wurden vom Arzt geglättet und mit einer Folie geschient, da sonst die Enden nicht zueinander gefunden hätten. Das war sehr schmerzhaft. Wäre der Flughafenarzt wohl in der Lage gewesen sowas durchzuführen, oder hatte er vllt sowas vorgeschlagen und er ist deswegen raus?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.06.2015 um 13:59
Zitat von PitadialPitadial schrieb:Wäre der Flughafenarzt wohl in der Lage gewesen sowas durchzuführen, oder hatte er vllt sowas vorgeschlagen und er ist deswegen raus?
Der Flughafenarzt sicher nicht, aber das Krankenhaus in dem er zuvor war sollte das eigentlich im Programm haben. Die haben ihn allerdings wieder weggeschickt.
Wie sehr hat dich das beeinträchtigt damals? Hättest du damit weiterfeiern können? Es wäre immerhin auch möglich, dass das Krankenhaus eine Fehldiagnose gestellt hat.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.06.2015 um 14:49
Der Flughafenarzt sicher nicht, aber das Krankenhaus in dem er zuvor war sollte das eigentlich im Programm haben. Die haben ihn allerdings wieder weggeschickt.
Wie sehr hat dich das beeinträchtigt damals? Hättest du damit weiterfeiern können? Es wäre immerhin auch möglich, dass das Krankenhaus eine Fehldiagnose gestellt hat.

@KonradTönz
Ich hab es Anfangs überhaupt nicht gemerkt. Könnte weiterhin duschen und meine alltäglichen Tätigkeiten nach gehen. Deswegen glaube ich auch das LM problemlos weiter feiern konnte. Nach 3-4 Tagen habe ich Ohrenschmerzen bekommen, oder eher ein "ziehendes Gefühl" im Ohr. Den Schlag den ich versehentlich auf das Ohr bekommen habe kam übrigens von meinen 4 Jahre alten Sohn


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.06.2015 um 15:05
@Pitadial

Finde ich interessant, was du da sagst. Vielleicht konnte Lars dem Flughafenarzt ja nicht glaubwürdig verklickern, dass es ihm schlecht geht? Freilich müsste man dazu noch annehmen, dass Lars im Krankenhaus falsch diagnostiziert wurde. Dann könnte es sein, dass der Flughafenarzt davon ausgegangen ist ein typisches "Partywrack" vor sich zu haben und überhaupt nicht weiter auf Lars' wirkliche Probleme eingegangen ist. So etwas kann einem ja bereits in Deutschland ohne weiteres passieren, wenn man dann noch die mutmaßlich schlechteren Standards in Bulgarien sowie die Verständigungsprobleme hinzunimmt, wäre das sogar noch wahrscheinlicher.

Die Flucht wäre dann immer noch irsinnig, aber das wäre sie ohnehin.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.06.2015 um 15:37
@KonradTönz
So wird es gewesen sein. Der Arzt wird die Situation verkannt haben.
Wie Du schriebst "Partywrack", hangover.

Ich gestern schrieb, man sollte den Arzt noch mal ausquetschen.
Mich würde der Befund - if any - interessieren.
Der Arzt muß doch was in seinen Computer eingegeben haben?


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.06.2015 um 15:39
@KonradTönz
man kommt immer wieder zu dem Punkt, dass viele verschiedene Umstände aufeinander getroffen sein müssen, dass es zu so einem Szenario kommen konnte. Persönliches sowie Gesundheitliches und hoffentlich nichts Kriminelles .
Der 4.7. war eh ein merkwürdiger bis verrückter Tag, wenn man an das Fussballspiel Deutschland Brasilien denkt.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.06.2015 um 15:39
@spookytooth
Zitat von spookytoothspookytooth schrieb:Der Arzt muß doch was in seinen Computer eingegeben haben?
Kann sein, aber ich glaube auch in Bulgarien gibt es eine
ärztliche Schweigepflicht. Ob man da so ohne weiteres an
Patientendaten kommt ist fraglich.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.06.2015 um 15:43
@inci2
Das ist die große Frage.
Bei Gefahr im Verzug sollte man meinen, dass auf die Daten
zurückgegriffen werden kann.
Müßte die Detektei eigentlich wissen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.06.2015 um 15:43
Kann sein, aber ich glaube auch in Bulgarien gibt es eine
ärztliche Schweigepflicht. Ob man do so ohne weiteres an
Patientendaten kommt ist fraglich.
Die Polizei, oder zumindest Lars' Mutter müsste den Arzt in einem solchen Fall doch entbinden können, oder? Und ich denke auch, dass der Arzt bereits "ausgequetscht" wurde. Ich war immer der Meinung, dass sich Gütigs Andeutung einer möglichen psychischen Auffälligkeit auch auf Angaben des Arztes stützte. Der Arzt kann ja vielleicht echt die erweiterten Pupillen und Lars' Aussagen als Indiz für eine zurundeliegende psychische Auffälligkeit gewertet und dabei Lars' Ohrprobleme schlicht ignoriert haben?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.06.2015 um 15:46
@spookytooth
Zitat von spookytoothspookytooth schrieb:Das ist die große Frage.
Bei Gefahr im Verzug sollte man meinen, dass auf die Daten
zurückgegriffen werden kann.
Müßte die Detektei eigentlich wissen.
Nö, nicht die Detektei. Ich denke, daß man auch in Bulgarien
dafür einen richterlichen Beschluss oder ähnliches braucht.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.06.2015 um 15:49
@inci2
Denkst Du denn, dass Gütig einen derartigen Beschluß nicht erwirkt hat?
Ich muß mir noch mal die Interviews mit dem Doktor raussuchen.
Oder hat das jemand parat?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.06.2015 um 15:51
Sorry für Einzeiler: 8.7. war gemeint


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.06.2015 um 15:52
@spookytooth
Zitat von spookytoothspookytooth schrieb:Denkst Du denn, dass Gütig einen derartigen Beschluß nicht erwirkt hat?
Nein, das denke ich nicht. Einfach weil Gütig da gar keine
Befugnisse für so was in Bulgarien hat. Das hat wohl nur die
Polizei.


melden