Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

01.06.2015 um 16:02
@inci2

Das ist ja wohl der erste wichtige Ansatzpunkt,
die Schweigepflicht gehört in dem Falle außer Kraft gesetzt!
Ob Lars' Mutter dem Gütig eine Vollmacht ausstellt oder sonst wie.

Denkst Du nicht, dass die bulgarischen Ermittler die Einträge des
Arztes gelesen haben?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.06.2015 um 16:22
@spookytooth
Zitat von spookytoothspookytooth schrieb:Das ist ja wohl der erste wichtige Ansatzpunkt,
die Schweigepflicht gehört in dem Falle außer Kraft gesetzt!
Ob Lars' Mutter dem Gütig eine Vollmacht ausstellt oder sonst wie.
Das Arzt-Patientengeheimnis kann nicht mit einer einfachen
Vollmacht ausgehebelt werden, wenn die Person, um die es
geht nicht selber zustimmt. Jedenfalls ist das in Deutschland so,
und ich denke, das ist in BG nicht viel anders.
Zitat von spookytoothspookytooth schrieb:Denkst Du nicht, dass die bulgarischen Ermittler die Einträge des
Arztes gelesen haben?
Nein, das denke ich nicht, wenn es sich um private Ermittler handelt.
Evtl. wurde der Arzt von der Polizei befragt, aber die dürfen eigentlich
nur fragen, ob er da war, und ob er sich komisch verhalten hat.

Alles was unter Arzt-Patienten-Gespräch und somit unter die Schweigepflicht
fällt, dürften sie nicht erfahren haben. Denn gegen Lars lag ja nichts vor, z.B.
ist mir nicht bekannt, daß ein Verfahren gegen ihn gelaufen, z.B. "Störung des
Flugverkehrs" oder ähnliches, wenn es so was gibt, weil er sein Gepäck einfach
so zurückgelassen hat, was an Flughäfen eigentlich immer eine gewisse Routine
auslöst.

Edit:

Um die ärztliche Schweigepflicht aufzuheben, ist mWn immer ein richterlicher
Beschluss notwendig. So ohne weiteres wird die nicht aufgehoben. Und das
ist auch gut so, möchte ich noch anfügen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.06.2015 um 16:40
@inci2
Das sehe ich etwas anders als Du.
Denn beim Flughafen-Arzt fing alles an und das Unglück nahm seinen Lauf,
von dort türmte Lars!
Da muß man meiner Meinung nach differenzieren,
auch wenn ich mich wiederhole bei Gefahr im Verzug.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.06.2015 um 17:02
@spookytooth
Zitat von spookytoothspookytooth schrieb:Das sehe ich etwas anders als Du.
Denn beim Flughafen-Arzt fing alles an und das Unglück nahm seinen Lauf,
von dort türmte Lars!
Da muß man meiner Meinung nach differenzieren,
auch wenn ich mich wiederhole bei Gefahr im Verzug.
Das mit der ärztlichen Schweigepflicht ist ja nicht meine persönliche
Meinung. Die gibt es. Und Verstöße dagegen werden empfindlich geahndet.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.06.2015 um 17:05
Zitat von inci2inci2 schrieb:Das mit der ärztlichen Schweigepflicht ist ja nicht meine persönliche
Meinung. Die gibt es. Und Verstöße dagegen werden empfindlich geahndet.
Die kann man aber auch kassieren, sobald ein höheres Rechtsgut gefährdet ist - und um sowas handelt es sich zweifellos bei einem menschlichen Leben. Das wäre wirklich verheerend, wenn man jemandem nicht helfen könnte nur weil dessen Recht auf informationelle Selbstbestimmung höher eingestuft wird als dessen Leben. Und ich kann mir auch kaum vorstellen, dass das in irgendeinem Rechtssystem so gehandhabt wird.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.06.2015 um 17:10
@KonradTönz
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Die kann man aber auch kassieren, sobald ein höheres Rechtsgut gefährdet ist - und um sowas handelt es sich zweifellos bei einem menschlichen Leben.
Das habe ich ja nicht ausgeschlossen. Aber dafür braucht man in den
meisten Ländern einen richterlichen Beschluss. Und das nicht ohne Grund.

Denn da hat jemand den Flughafen, wenn auch auf merkwürdige Art
und Weise, auf eigenen Antrieb verlassen, und es gab und gibt keine
Anzeichen dafür, daß er einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist, oder
daß er ein Verbrechen begangen hat.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.06.2015 um 18:42
Nee lass mal :) Ich will lieber wieder auf das Arzt und Trommelfellrissthema zurück kommen.

@inci2
Zitat von inci2inci2 schrieb:Ich habe das noch mal nachgelesen, Gütig schreibt das tatsächlich so,
ich meine mich aber zu erinnern, daß irgendwann geschrieben wurde,
daß der Arzt gesagt habe, er habe sich keine Tropfen verabreichen lassen
wollen.
Kannst du da nochmal überlegen, wer da was eventuell geschrieben hat? Also, Gütig ist da eigentlich für mich einer der seriösesten Quellen, daher glaub ich schon das Lars sich die Tropfen geben lassen hat.
Ist auch ziemlich komisch, dass man bei einem Trommelfellriss eigentlich keine Tropfen bekommen soll.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.06.2015 um 19:49
@KonradTönz
u.a

zum Thema Krankenhaus:
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Freilich müsste man dazu noch annehmen, dass Lars im Krankenhaus falsch diagnostiziert wurde.
ich bin mir nicht sicher ob es in Bulgarien überhaupt ambulante Versorgungn an Krankenhäusern gibt.

möglicherweise gibt es da nur eine gezielte Untersuchung, ob der Patient stationär aufgenommen oder wieder weggeschickt und an den ambulanten Arzt verwiesen werden muss.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.06.2015 um 20:03
Zitat von woertermordwoertermord schrieb:Kannst du da nochmal überlegen, wer da was eventuell geschrieben hat? Also, Gütig ist da eigentlich für mich einer der seriösesten Quellen, daher glaub ich schon das Lars sich die Tropfen geben lassen hat.
Ist auch ziemlich komisch, dass man bei einem Trommelfellriss eigentlich keine Tropfen bekommen soll.
Bei Spiegel TV hieß es:
"Er rieb seine Hände, war unruhig, hatte kein Vertrauen als wir versuchten etwas gegen die Schmerzen in seinem Ohr zu unternehmen. Die Medikamente die wir ihm gaben ließ er auf dem Tisch liegen und sagte, ich möchte nicht behandelt werden.
u.a. Beitrag von x-aequitas (Seite 333)

Wieso verweigert jemand jegliche Medikation wenn er verletzt ist bzw. an akuten Beschwerden leidet?

Und jetzt bitte nicht wieder eine labile Psyche anführen, denn dafür gibt es keinerlei gesicherte Anzeichen. @KonradTönz @lawine


PS: Übrigens, die vielen unterschiedlichen Darstellungen zum Thema "Verletzung" verhindern eine genauere Einschätzung der Ursache und tragen nicht dazu bei, dass die Existenz als gesichert angenommen werden kann. Siehe u.a. Vermisstenfall Lars Joachim Mittank (Seite 83) (Beitrag von x-aequitas)


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.06.2015 um 20:07
@x-aequitas
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Wieso verweigert jemand jegliche Medikation wenn er verletzt ist bzw. an akuten Beschwerden leidet?

Und jetzt bitte nicht wieder eine labile Psyche anführen, denn dafür gibt es keinerlei gesicherte Anzeichen. @KonradTönz @lawine
weil ihm möglicherweise grundsätzliches Vertrauen in fremde Menschen gefehlt hat (übrigens ganz schleche Voraussetzung für ein unbekümmertes Aussteigerleben in der Fremde)

lies noch mal Gütig:
da heißt es, dass L gegen morgen, 4 Uhr das Hotel Color verließ und gegen 4:30 seine Mutter anrief. u.a soll er sie nach dem Medikament sowie der Wirkung vom AB Cefzil 500 erkundigt haben

vom Flughafenarzt lies er sich schmerzstillende TRopfen ins Ohr geben


melden