@zei
zei schrieb:ich verstehe nicht, warum dieser Thread nicht einfach geschlossen wird. Es geht um eine vermisste Person. Gibt es neue Erkentnisse? Ich denke, Nein!
Hier werden nur wilde Spekulationen geäußert die von Drogenkonsum bis hin zu Drogenschmuggel, Organhandel und Vergewaltigung und weiter gehen.
Es wird ein Mensch vermisst und einige Menschen denken als Hobby-Matula vom Sofa aus den Fall zu klären. Willkommen im Internet.
Ich weiß nicht, ob ich für einige meiner Mit-User spreche, aber deine Fragen und deine Kritik halte ich berechtigt und das Verhalten für einen Außenstehenden, und ich denke auch für viele Interne, schwer nachvollziehbar, so spreche ich aus meiner Sicht.
Zum einen sollte man unterscheiden zwischen den Usern, die sich hier zwischendrin mal einbringen und solchen, die sich jahrelang mit einem oder mehreren Fällen beschäftigen. Bei mir war das, auch wenn ich hier nie mit geschrieben habe, Natascha Kampusch.
Mich zeichnet charakterlich aus, dass ich sehr hohe moralische Grundsätze vertrete und dass ich einen sehr ausgeprägten Gerechtigkeitssinn habe. Alleine das verdammt einen schon dazu, sich mit bestimmten Dingen intensiv auseinander zu setzen, anstatt sie zu ignorieren. Und je mehr man erfährt, desto schwieriger wird es.
Dazu kommt, dass ich es nicht ertrage, wenn Dinge offen sind, wenn ich keine Lösung kenne und eine sehr hohe internale Kontrollüberzeugung.
Andere Menschen hören von Lars, denken sich "Ach, wie ist sowas nur möglich?" und setzen ihr Leben fort. Mir bleiben solche Sachen im Gedächtnis, klar geht mir auch das Schicksal von Lars nahe, ich beschäftige mich mit vielen Menschen täglich.
Und ich denke, hier geht es einigen im thread ähnlich. Das sind alles Leute, die sich mit ihren Mitmenschen beschäftigen, auch im Alltag, Leute, die den Mund aufmachen, wenn einer im Job benachteiligt wird. Menschen, die stehen bleiben, wenn sie etwas auf der Straße beobachten, die einschreiten. Das ist das, was uns von vielen unterscheidet. Wir kümmern uns, wir wollen Kontrolle, wir ertragen Nichtwissen nicht.
Und damit meine ich nicht, dass die Menschen und ihre Schicksale instrumentalisiert werden, sondern dass den meisten hier wirklich daran liegt, die Dinge aufzuklären und zu einem, wenn auch leider nicht immer glücklichen, Ende zu bringen. Und so lange fällt es uns oder mir schwer, den Geist zur Ruhe zu bringen.