Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

16.11.2019 um 00:56
Habe zu diesem Fall unzähige Artikel gelesen, Videos gesehen, habe die FB-Seite studiert.... kurioserweise habe ich keine 10 Seiten von diesem Thread gelesen (bei 1275 Seiten wäre der Versuch ihn komplett zu lesen sinnlos) und bereits Informationen vernommen die ich zuvor nirgendwo gelesen oder gesehen hatte. Sehr interessant das ganze. Habe hier zB zum ersten Mal davon gelesen dass sich ein Gast mit demselben Nachnamen im Hotel eingecheckt hat, ebenso dass die Mutter am Flughafen angerufen hat.

Das ist auch einer dieser Fälle die mich bereits seit Jahren beschäftigen, alle paar Monate, wenn es privat und beruflich mal etwas ruhiger dahinläuft zwischendurch, befasse ich mich wieder damit.

Im Gegensatz zu gefühlt 99% aller anderen Fälle vergleichbarer Art (so es die gibt?) halte ich es hier nicht für ausgeschlossen, dass der Vermisste noch lebt - wenn, dann unter einer neuen Identität, und eventuell freiwillig von der Bildfläche verschwunden ist.

In einem der Video-Beiträge (ich denke es war Aktenzeichen XY) wird am Rande darauf eingegangen, dass Lars sich den ganzen Urlaub über eher unüblich verhalten hat, er hat kaum gegessen, niemand hat die Attacke die zum Trommelfellriss geführt hatte, gesehen. Die Verletzung wurde zwar vom Arzt diagnostiziert so ich das richtig verstehe, aber die These wie sie zustande kam, beruht einzig und allein auf der Aussage des Vermissten, da die beiden Freunde sich ja zu der Zeit eine Jause bei McDonald's besorgt hatten.

Man könnte über vieles spekulieren, etwa darüber ob vielleicht schon vor dem Urlaub eine psychische Erkrankung (Burnout?) vorlag. Er war ja karrieretechnisch am aufsteigenden Ast, hatte eine Freundin und kümmerte sich wohl auch um seinen Vater. Womöglich war das aber nicht das Leben, das er wollte. Merkwürdig ist dass er die beiden Freunde nach Hause geschickt hatte, da er "davon ausging im Krankenhaus aufgenommen zu werden". Gleichzeitig betont der Arzt, Mittank habe ihm gegenüber betont sich lieber in Deutschland behandeln zu lassen. Für mich passt das nicht zusammen. Es braucht nicht einmal all zu viel Fantasie um hier auf die Idee zu kommen er habe die Freunde absichtlich nach Hause geschickt um alleine dort bleiben zu können. In Bulgarien soll es ja nicht gerade unmöglich sein, sich einen neuen Pass zu besorgen auf falschen Namen.

Etwas weniger spekulativ und aus der Luft gegriffen ist die These dass er womöglich eine kurzzeitige Paranoia entwickelt hat. Im Urlaub, wenig Schlaf, wenig Essen, viel Alkohol - ein Streit mit Bayern-Fans, wenn die Geschichte so stimmt wurden Russen oder Bulgaren dafür bezahlt, ihn aufzuklatschen. Dann kommt zu all dem noch die Verletzung am Ohr, eventuell Angst davor dass weitere Attacken folgen könnten, er bekommt Medikamente, niemand weiß ob und in welchen Mengen er die eingenommen hat, ob er dabei eventuell auch unter Alkoholeinfluss war, sein Verhalten im Hotel könnte durchaus eine Art Psychose sein. Das würde alles zusammenpassen; bis auf die Tatsache dass er bis heute nicht wieder aufgetaucht ist. Wenn er in diesem Zustand irgendwo auf der Autobahn mitten am Tag durch einen Unfall umgekommen wäre, wäre der Fall am selben Tag erledigt gewesen. Soviele Zufälle kann es aus meiner Sicht nicht geben, dass dann der Fahrer des PKW auch noch hysterisch wird und die Leiche verschwinden lässt, und darüber hinaus keine weiteren Zeugen existieren. Es hätte auf der Straße wohl Spuren gegeben die irgendjemandem aufgefallen wären. Das einzige was mir in den Sinn kommt wenn ich an die Autobahn denke ist, dass er seinen Weg per Anhalter fortgesetzt hat, warum auch immer.

Das Hotel erscheint mir persönlich gar nicht so wichtig ehrlich gesagt. Gut möglich dass dort drin gedealt wurde oder andere illegale Aktivitäten stattfanden. L.M. hat ja nicht mal die halbe Nacht dort verbracht ehe er sich mit dem Taxi auf den Weg Richtung Flughafen gemacht hat. Ich sehe einfach nicht was sein Verhalten und Weglaufen von dort, mit den eventuellen Vorgängen in dem Hotel zu tun haben soll.


Was das Party machen der beiden Freunde ein paar Tage darauf betrifft - soweit habe ich auch schon "recherchiert" um dieses Detail in Erfahrung zu bringen, ist ja jetzt nicht all zu schwer. Ich würde es nicht überbewerten, ich denke nicht dass 5 Tage danach schon klar oder absehbar war, dass hier wirklich ein Verschwinden vorliegt. Zu diesem Zeitpunkt wäre ja noch alles im Bereich des Möglichen gewesen, zB dass er tatsächlich in einem Krankenhaus behandelt wird wegen dem Ohr, oder was weiß ich. Bin mir sicher dass zu diesem Zeitpunkt noch niemand auf die Idee gekommen wäre dass er Jahre später noch immer spurlos verschwunden ist.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.11.2019 um 01:07
Wegen des Ohres!
Ansonsten guter Beitrag, ich teile deine Sicht der Dinge
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:wegen dem Ohr,



1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.11.2019 um 01:12
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Wegen des Ohres!
Ich bin Österreicher, wir legen nicht soviel Wert auf korrekten Sprachgebrauch ;)

Darüber hinaus - Sicht der Dinge ist womöglich sogar etwas zuviel gesagt, es gibt halt auch kaum einen Fall wo es so schwer ist rein nach logischen Gesichtspunkten zu gehen, weil hier eigentlich überhaupt nichts logisch ist.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.11.2019 um 01:20
Quod erat demonstrandum oder wie der Rheinländer sagt: ich bin Meerschwein und kann nicht schwimmen, hier kann doch was nicht stimmen.
Und in der Tat sehe ich es auch so, hier in diesem Fall stimmt etwas ganz und gar nicht.
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:weil hier eigentlich überhaupt nichts logisch ist.



melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.11.2019 um 01:56
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Merkwürdig ist dass er die beiden Freunde nach Hause geschickt hatte, da er "davon ausging im Krankenhaus aufgenommen zu werden". Gleichzeitig betont der Arzt, Mittank habe ihm gegenüber betont sich lieber in Deutschland behandeln zu lassen. Für mich passt das nicht zusammen.
Das muss sich nicht widersprechen: Der Arzt sagte, dass er Lars zu einer OP riet, dieser sich aber nicht in Bulgarien sondern lieber in Deutschland operieren lassen wollte. Als er seinen Freunden gegenüber erwähnte, dass er im Krankenhaus aufgenommen werden würde, dachte Lars vielleicht an eine Aufnahme ohne OP, da er ja immerhin Beschwerden am Ohr hatte. Quasi zur Beobachtung, aber eben ohne OP. Er hatte ja auch eine Auslandsreisekrankenversicherung und dachte eventuell, dies würde für eine Aufnahme im Krankenhaus genügen?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.11.2019 um 04:40
Zitat von ice_motherice_mother schrieb:Der oder die Fahrer in Panik die Leiche verschwinden lassen und schweigen darüber.
Diese Szenario, hier nur beispielhaft einmal dargestellt, ist aus meiner Sicht tagsüber, in der Nähe eines Flughafen bzw. im Umfeld einer Autobahn, also bei sehr starkem Verkehrsaufkommen, ein nicht zu verwirklichender Weg, ohne Zeugen auf diese Situation aufmerksam zu machen.
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Burnout?
Dies war mein erster Gedanke, als ich zum ersten Mal bei Aktenzeichen XY auf den Fall aufmerksam wurde. Es spricht aus meiner Sicht einiges dafür, dass das Verschwinden bzw. dann Untertauchen auf freiwilliger Basis erfolgte.
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Gast mit demselben Nachnamen im Hotel
Eine Sache, die durchaus zum Nachdenken anregt. Ein Zufall, der vielleicht gar kein Zufall war und doch möglicherweise mit dem Fall in Zusammenhang steht, unabhängig davon, wie diesbezüglich auch die Aussagen waren.
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Das einzige was mir in den Sinn kommt wenn ich an die Autobahn denke ist, dass er seinen Weg per Anhalter fortgesetzt hat, warum auch immer.
Die wohl wahrscheinlichste Variante. Er stand vielleicht gar nicht lange an der Autobahn. Eventuell hatte zufällig ein Pkw oder Lkw ein Panne/Pinkelpause vor Ort und er bekam so eine Mitfahrgelegenheit direkt oder über Umwege. So wurde er nicht von anderen Zeugen unbedingt als der Vermisste wahrgenommen, sondern einfach als ein Mitglied des vor Ort befindlichen Fahrzeuges. Der ihm Mitnehmende und somit Zeuge muss nur nichts von dem Fall mitbekommen und sich so niemals bei der Polizei gemeldet haben. Schon verliert sich erst einmal die Spur.

Bedauerlich wäre es, wenn irgendwann mal die sterblichen Überreste von LM im Nahbereich des Flughafens, z. B. in dem unwegbaren Fluchtgelände, aufgefunden würden, was dann nicht gerade das beste Licht auf die Suchmaßnahmen der lokalen Behörden werfen würde. Unwahrscheinlich, aber durchaus auch vorstellbar, wenn man in Bulgarien nach einem nemski sucht.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.11.2019 um 04:52
Ich bin der Meinung, daß allein durch den Schlag sich sein verhalten geändert hat. Denn erst danach verhielt er sich "eigenartig", oder?!


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.11.2019 um 05:05
Zitat von zwielichtzwielicht schrieb:Denn erst danach verhielt er sich "eigenartig", oder?!
Über sein Verhalten im zeitlichen Nahbereich vor der Reise wird man wohl keine objektive Meinung erwarten dürfen, da sich diese fast immer auf die Aussagen rund um das familiäre Umfeld stützen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.11.2019 um 05:08
Somit können wir uns auch auf Beiträge der User nicht verlassen, denn diese haben noch weniger Ahnung?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.11.2019 um 05:13
Zitat von zwielichtzwielicht schrieb:denn diese haben noch weniger Ahnung?
... wenn sie nicht aus dem persönlichen Umfeld kommen, dann nicht. Ich kann es nicht beurteilen und nur meine Rückschlüsse aus den zur Verfügung stehenden Informationen aus den Medien stützen, wobei ich hier nicht unbedingt die subjektiven Äußerungen der Mutter mit einbeziehe. Deshalb Burnout, wohl wahrscheinlich, belegbar, wohl nur durch Angaben der Angehörigen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.11.2019 um 05:17
Ich persönlich wusste nicht das die Familie davon ausging das es von dem Schlag stammen könnte (Verhalten), ich dachte immer sie ginge von Unterdruck setzen aus?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.11.2019 um 07:21
@lightbride
@Capitano
...er hatte doch kein merkwürdiges verhalten im Hotel...für merkwürdig und bedenklich halte ich die "Version" der Mutter.
...er ist in einem (günstigen) Hotel eingecheckt konnte aber nicht "zahlen" ...seine Mama hat die Bankcard sperren lassen...dass er das wollte, dass sie sie sperrt...wo sind die Belege...?
...er hat die Nacht über mit seinem letzten Handyguthaben und Akku angerufen.
Nachdem ihm klar war, dass er am Morgen auch nicht bezahlen kann, "reiste" er in der Nacht ab.
Und da kann es tatsächlich möglich sein, dass ihn " Bedienstete" des Hotels finden sollten.
...so und weshalb soll nun Lars derjenige sein der parnoid ist!?
...hast du die Story aus "seinem" Mund gehört...?
...er wollte keine OP jedoch ins KKH eingewiesen werden.
Ganz einfach...da hätte er "umsonst" schlafen können...sein Konto war ja gesperrt!
...er hat ja am Tag des Verschwindens gewollt, dass seine Mutter per Western Union Geld dahin sendet.
Wenn er denn tatsächlich zurückfliegen/fahren hätte wollen, für was braucht er mehrere hundert €...die Tickets waren von Seitens der Mutter ja bezahlt?
Dieser angeblich "psychisch auffällige Zustand" kam durch die "Aussagen" der Mutter zu Stande...gibt es für das was tatsächlich in den Telfonaten kommuniziert wurde Beweise?
Ich hoffe, dass er gesund und glücklich lebt...wo auch immer"


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.11.2019 um 07:47
Zitat von StockholmStockholm schrieb:.er ist in einem (günstigen) Hotel eingecheckt konnte aber nicht "zahlen" ...seine Mama hat die Bankcard sperren lassen...dass er das wollte, dass sie sie sperrt...wo sind die Belege...?
Er hatte Bargeld dabei laut der Detektei 200€ Und 100 Leva. Das Hotel hatte er schon bar bezahlt. Es wurde die Kreditkarte gesperrt, nicht die Bankkarte.
Zitat von StockholmStockholm schrieb:.er wollte keine OP jedoch ins KKH eingewiesen werden.
Ganz einfach...da hätte er "umsonst" schlafen können...sein Konto war ja gesperrt!
Seine Kreditkarte sollte erst in der Nacht gesperrt werden. Das war nach dem KH Besuch.
Bitte nochmal einlesen.
Zitat von zwielichtzwielicht schrieb:ich dachte immer sie ginge von Unterdruck setzen aus?
Und wer bitte hätte ihn unter Druck setzen sollen?
Zitat von zwielichtzwielicht schrieb:Ich bin der Meinung, daß allein durch den Schlag sich sein verhalten geändert hat. Denn erst danach verhielt er sich "eigenartig", oder?!
Nicht wirklich, er ging danach noch zwei Tage weiter Party machen, schwimmen, saufen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.11.2019 um 08:11
Was ich mich immer wieder frage ist:
Er bekommt diesen „Schlag“ von wem auch immer aufs Ohr. Geht danach normal weiter feiern etc. hat keine Probleme. Kurz vor dem Abflug dann doch die Schmerzen und geht vorsichtshalber zum Arzt. Dieser diagnostiziert wohl einen Trommelfellriss und sagt ihm lieber nicht zu fliegen. Soweit so gut.

Jetzt hat er aber mehrere Möglichkeiten, von denen er aber jene auswählt, um auf jeden Fall länger in BG zu bleiben. Nämlich sich stationär ins KH einliefern zu lassen und dann per Auslandsreise KV nach Hause bringen zu lassen. Da frage ich mich aber was er gedacht hatte wie? Per Schiff, mit nem Krankentransport per Landweg? Er ist ja davon ausgegangen nicht fliegen zu können. Außerdem wird ihm doch sicher irgendjemand gesagt haben, Mutter, Freunde oder Freundin, dass man wegen eines Trommelfellriss nicht von seiner Auslandreise KV nach DE gebracht wird. Das er selbst davon ausgegangen sein könnte, das er nach Hause gebracht wird wegen einer „Lappalie“ verstehe ich bis heute nicht.

Er hätte doch vorher erstmal im Internet recherchieren können, ob man mit einem Trommelfellriss fliegen kann. Internet gibt es im Hotel VIVA und einer der Freunde hatte sicher ein internetfähiges Handy dabei. Oder die Mutter hatte nachschauen können.

Dann hätte er oder seine Mutter sich bei einem HNO Arzt in DE per Telefon informieren können, und dann möglicherweise Schritte einleiten können.
Wurde alles nicht gemacht.

Aber er wollte unbedingt ins KH und dort aufgenommen werden. Heißt für mich, da Stand für ihn fest, noch nicht nach Hause zu wollen!!!


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.11.2019 um 08:16
@Biff_tannen
...ich bin mir da nicht so sicher, dass das stimmt, dass er 200€ und 100 leva noch dabei hatte bzw. wollte er es nicht aufbrauchen.
Woher wissen wir, dass er unbedingt stationär aufgenommen werden wollte?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.11.2019 um 09:10
Zitat von StockholmStockholm schrieb:ich bin mir da nicht so sicher, dass das stimmt, dass er 200€ und 100 leva noch dabei hatte bzw. wollte er es nicht aufbrauchen.
Zitat von DetekteiGuetigDetekteiGuetig schrieb am 19.09.2014:Lars hat noch auf der Fahrt bei einem Geldautomaten 200 Leva ( BGN) abgehoben etwa umgerechnet 100 Euro. Lars hat dann im Hotel Color eingecheckt. ( Beweisfoto Gästverzeichnis Hotel Color ).
Das ist die Aussage des Detektivs.
Ok, es waren 100€ und 200Leva. Habe ich verwechselt.

Und hier etwas eines Mitreisenden.
Zitat von 654321654321 schrieb am 17.08.2014:Geldsorgen waren nicht vorhanden, da er bis zum Zeitpunkt als er geflohen ist, jederzeit Geld abheben konnte.
Zitat von StockholmStockholm schrieb:Woher wissen wir, dass er unbedingt stationär aufgenommen werden wollte?
Das hat er zu seiner Mutter gesagt. Und der Arzt aus dem KH bestätigt dies ja auch. Er wäre nur bei einer OP aufgenommen worden.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.11.2019 um 11:00
Sorry, die Variante mit dem "freiwilligen Untertauchen" ist dermaßen unsinnig.

Mit kaum Geld, eine OP bevorstehend? Die ganzen Rahmenbedingungen - völlig abstrus.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.11.2019 um 11:32
Zitat von ice_motherice_mother schrieb:Mit kaum Geld, eine OP bevorstehend? Die ganzen Rahmenbedingungen - völlig abstrus.
Also eine OP braucht man bei einem Trommelfellriss nicht. Ich weiß nicht, wieso der Arzt im KH Lars operieren wollte. Seine EC- Karte hatte er noch. Und auch wohl Geld auf dem Konto.
Ich sage nochmal, ich glaube nicht, das Lars vorgehabt hat solange zu verschwinden. Das hat sich später alles so entwickelt.
Welche Rahmenbedingungen meinst du denn?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.11.2019 um 13:08
K
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Also eine OP braucht man bei einem Trommelfellriss nicht.
Mein Sohn hatte mal einen Trommelfellriss nach einer Mittelohrenrzündung. Der HNO-Arzt fand das sogar ganz gut, da der Eiter so abfließen konnte. Er kontrollierte nur einige Zeit später, ob es wieder von selbst zugewachsen war und ob das Gehör beeinträchtigt war. Von OP sprach er nie..
Mag aber sein, dass die Sache nach einem Schlag auf das Ohr anders aussieht. Habe mal gegoogelt, manchmal macht eine OP wohl schon Sinn...Wenn die Verletzung stark und der Hörsinn gefährdet ist. Es können sogar die Gehörknöchelchen aus ihren Verankerungen gerissen werden..

https://www.netdoktor.de/krankheiten/trommelfellperforation/


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.11.2019 um 13:47
Vermute stark das er per Anhalter weitergekommen ist, Richtung Bukarest oder evtl auch weiter in den Süden nach Griechenland und das er dort untergetaucht oder umgekommen ist, warum auch immer.
Vielleicht hat er sich auch deswegen 500 Euro von seiner Mutter überweisen lassen, für einen neuen Pass. Deswegen hat er evtl auch nochmal das Hotel nachts verlassen um Vorbereitungen dafür zu treffen?
Denke in der Gegend sollte sowas ohne Probleme möglich sein, wenn man Geld hat.


4x zitiertmelden