Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

15.12.2019 um 08:38
Das sind wirklich alles Spekulationen...leider wissen wir nicht mehr, ein paar Puzzleteile fehlen einfach. Ich denke, dass jemand mit einer Psychose irgendwann wieder auftaucht...wenn dann nicht noch was schlimmeres passiert.
Sein Verhalten war wohl den ganzen Urlaub über anders (kaum was essen, den Freunden nicht antworten, ...), da ist meiner Meinung nach schon was nicht ok gewesen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.12.2019 um 08:45
Zitat von KriminalistKriminalist schrieb:Die ganze Story ist super seltsam - auch die
Absolut. Sehe ich genauso. Nur, Fakt ist dass er diesen Riss im Trommelfell hatte. Woher auch immer die story hinten dran ist fast egal.
Aber mal ehrlich, wenn es dieses Video vom Flughafen nicht geben würde in dem er einfach und plötzlich stürmt und los läuft.

Dann würde ich diese story nicht glauben. Dass jemand beim Doktor sitzt und kürzlich los rennt verschwindet und nie wieder gesehen wird.

Aber es gibt dieses Video. Das mit dem vorhandenen Trommelfellriss glaube ich auch.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.12.2019 um 08:57
Theoretisch kann er den Riss auch wo anders her haben. Das muss nicht immer Gewalt aufs Ohr sein. Könnte auch von einer Mittelohrentzündung kommen oder so...
Sicher ist, dass er einen hatte, denn es haben ja unterschiedliche Ärzte diagnostiziert.
Was auch seltsam war, ist seine Aussage der Mutter gegenüber, dass er auch nicht heimFAHREN darf.
Wie gesagt - für mich von vorne bis hinten nicht nachvollziehbar.

Ich würde z.B. auch meine Freunde nicht heimschicken, wenn ich denke, dass ich ins Krankenhaus muss. Ist immer gut, wenn noch jemand da ist, der sich auch kümmern kann, falls es mir nicht so gut geht etc....


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.12.2019 um 09:23
Ich glaube ehrlich gesagt nicht an eine Psychose o.ä.
Ich sehe ihn allerdings auch auf den Videoaufnahmen nicht ‚flüchten‘- er joggt doch eher recht relaxed heraus, auf mich macht er da keinen ängstlichen oder panischen Eindruck.

Ich bin mittlerweile recht sicher, dass er bewusst nicht mehr nachhause wollte.
Seine Mutter wird das vermutlich sogar wissen, aber welche Mutter möchte das schon einfach so akzeptieren.

Erst die Trennung kurz vor Reiseantritt, wenn tatsächlich so geschehen.
Wenig essen während der Reise, eventuell war er schon währenddessen etwas aufgeregt ob alles klappt, da kann einem gut flau im Magen sein.
Die evtl. ausgedachte Geschichte mit dem bezahlten Schläger.
Dann geht er ohne Probleme mit dem Ohr noch ein paar Tage schwimmen, feiern, saufen ohne Probleme und am Tag des Abflugs dann möchte er plötzlich alleine ins Krankenhaus statt nachhausezufliegen.
Vielleicht hat seine Mutter da schon bald etwas geahnt, immerhin bucht sie sofort doppelte Rückfahrt-/flugmöglichkeit und sperrt die Karte (keiner weiß, ob das wirklich von Lars gewünscht war, richtig?)
Am nächsten Tag telefoniert sie ihm sogar am Flughafen hinterher, das scheint mir ehrlich gesagt kein normales Verhalten einer Mutter eines erwachsenen Kindes.
Zumindest wenn bis dahin eigentlich kein Grund zur Sorge bestand und sie ja wusste, dass er am Flughafen angekommen ist.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.12.2019 um 09:29
Zitat von josieshijosieshi schrieb:Ich sehe ihn allerdings auch auf den Videoaufnahmen nicht ‚flüchten‘- er joggt doch eher recht relaxed heraus, auf mich macht er da keinen ängstlichen oder panischen Eindruck.
Durch die Flughafenhalle sprintet er schon durch. Erst draußen wird er langsamer und dann rennt er nochmal los.

Mich verwundert es immer wieder, dass Menschen heutzutage spurlos verschwinden können.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.12.2019 um 09:43
Die Karte wurde gesperrt?

Es wäre vielleicht wichtig gewesen, zu wissen, ob noch Geld gezogen wird. Daraus hätten Rückschlüsse gezogen werden können. Aber gut, zu dem Zeitpunkt war es wohl das Beste, die Karte sperren zu lassen.

Ist eigentlich jemals in Erwägung gezogen, ob er sich im Meer suizidiert haben könnte?

Was sind da für Strömungen, wo würde die Leiche hingetrieben? Gäbe es da überhaupt eine Chance, eine Leiche wieder aufzufinden?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.12.2019 um 09:52
Zitat von josieshijosieshi schrieb:Zumindest wenn bis dahin eigentlich kein Grund zur Sorge bestand und sie ja wusste, dass er am Flughafen angekommen ist
Lars hat ja auch aus dem einem Hotel seine Mutter angerufen und angedeutet, dass er denkt verfolgt zu werden bzw nicht sicher zu sein. Dass man da als Mutter später lieber einmal zu viel als zu wenig anruft, macht schon Sinn. Die beiden hatten ja anscheinend auch ein recht enges Verhältnis
Ich schließe ein selbstständiges und freiwilliges Verschwinden keineswegs aus. Aber wieso sollte er? Die Trennung alleine halte ich für zu wenig, zumindest von dem was wir wissen. Von dieser wusste die Mutter wohl auch nichts. Zumindest kann ich much an ein Interview mit ihr erinnern wo sie sagt, dass Lars Leben intakt war und es keinen Grund gäbe wegzugehen. Da erwähnte sie auch die Freundin. Beruflich war es auch gut um ihn gestellt. Kann natürlich sein, dass er trotzdem Probleme hatte. Aber das weder enge Freunde oder Familie etwas geahnt haben halte ich aktuell für nicht die plausibelste These. Ausserdem warum sollte er so einen Aufwand betreiben und diese Geschichte drumherum konstruieren? So aus dem Flughafen stürmen etc.? Seinen Tod vorzutäuschen wäre doch leichter. Denn so musste er ja damit rechnen, dass alle nach ihm suchen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.12.2019 um 09:56
Vielleicht wurde irgendein Puzzleteil übersehen. Irgendwo liegt schon der Schlüssel zu diesem Fall. Vielleicht war es auch eine Verkettung von einzelnen ungünstigen Umständen, die zusammen gar keinen Sinn macht.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.12.2019 um 10:05
Zitat von josieshijosieshi schrieb:Ich bin mittlerweile recht sicher, dass er bewusst nicht mehr nachhause wollte.
Wenn das Verhältnis so innig war, wie beschrieben und ausgesagt wurde, dann glaube ich das nicht.
Jemand, der so verbunden ist zu seiner Familie, setzt sich nicht einfach ab. Den würde das schlechte Gewissen plagen ohne Ende.


4x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.12.2019 um 10:29
@Jolie
Also jede Psychose verläuft anders und nicht jeder sucht Schutz bei Vertrauten...oftmals gibt es für psychotische Menschen keinen Vertrauten.

Zu dem Rest äußere ich mich gar nicht....weil absolut lächerlich.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.12.2019 um 11:06
Zitat von KriminalistKriminalist schrieb:Jemand, der so verbunden ist zu seiner Familie, setzt sich nicht einfach ab. Den würde das schlechte Gewissen plagen ohne Ende.
Die innige Bindung und eine evtl Erwartungshaltung ihm gegenüber könnte ihn aber auch belastet haben. Er war offenbar beruflich und familiär sehr eingespannt.
Er arbeitet sieben Tage die Woche im Schichtdienst und schaut nach Feierabend - seit dem Schlaganfall seines Vaters - täglich bei seinen Eltern vorbei.
https://www.welt.de/vermischtes/article160308924/Das-mysterioese-Verschwinden-des-Lars-Mittank.html

Hinzu kam dann die evtl Trennung von seiner Freundin und das etwige Kennenlernen neuer Leute in Varna. Im Ergebnis sind da m. E. durchaus deutliche Anhaltspunkte für ein bewusstest Fernbleiben.

Und ja, ein schlechtes Gewissen würde mMn sein inkonsequentes Hin und Her auch erklären können.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.12.2019 um 11:11
Zitat von KriminalistKriminalist schrieb:Jemand, der so verbunden ist zu seiner Familie, setzt sich nicht einfach ab.
Ist er das wirklich? Oder ist ihm seine ganze familiäre Situation über den Kopf gewachsen?

Ohne jetzt der Mutter zu nahe treten zu wollen, scheint sie eine von den Müttern zu sein, bei denen die Grenze zwischen gutem Verhältnis zum einzigem Sohn und Klammern sehr nah beeinander liegt.

Dass der Flughafenarzt Beschaffer der Organmafia sein soll halte ich für völlig abstrus.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.12.2019 um 11:12
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Das eine Suchplakat ist ja ganz ohne Palaver verfasst worden - man hat sich sogar das "bitte" geschenkt.

LARS
MELDE DICH!
FRANK S. UND DEUTSCHE DETEKTIVE SUCHEN DICH.
MELDE DICH BEI FRANK UNTER xxx ODER UNTER xxx
Das ist mir als sehr merkwürdig aufgefallen, für mich klingt das wie ein Befehl. Wenn man nicht weiß, ob er evtl. freiwillig weg ist, könnte das auch eher demotivierend wirken. Ungewöhnlich fand ich auch erst, dass auch ein Bild der Mutter drauf ist - wenn man aber große Erinnerungsslücken oder Gedächtsverlust angenommen hat, macht es Sinn. Seine eigene Mutter erkennt man vielleicht trotzdem.
Zitat von KriminalistKriminalist schrieb:Wenn das Verhältnis so innig war, wie beschrieben und ausgesagt wurde, dann glaube ich das nicht.
In vielen derartigen Fällen hört man das so von der Familie, sinngemäß: "Das würde er/sie niemals tun, er/sie hatte ein tolles Leben, es gab keinen Grund." Oder: "So ist er/sie nicht." Und dann war es manchmal aber doch so. Ich glaube, da spielt auch ein gewisser, menschlich nachvollziehbarer Selbstschutz eine Rolle.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.12.2019 um 11:34
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Die innige Bindung und eine evtl Erwartungshaltung ihm gegenüber könnte ihn aber auch belastet haben. Er war offenbar beruflich und familiär sehr eingespannt.
Könnte sein.
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Und ja, ein schlechtes Gewissen würde mMn sein inkonsequentes Hin und Her auch erklären können.
Die Inkonsistenz hat dann aber recht abrupt ein Ende gehabt. Ob das so viel Sinn macht? Warum ausgerechnet in Bulgarien im Urlaub mit Freunden, denen er dann eine Story auftischen muss? Warum nicht simpler, "von Deutschland" aus ohne so viel Raum für Spekulationen zu lassen, die ja bis heute dazu führen, dass man ihn sucht?
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Hinzu kam dann die evtl Trennung von seiner Freundin und das etwige Kennenlernen neuer Leute in Varna. Im Ergebnis sind da m. E. durchaus deutliche Anhaltspunkte für ein bewusstest Fernbleiben.
Das impliziert tendenziell ein eher kurzfristig geplantes Verschwinden? Möglich, aber er hätte sich ja auch eine Auszeit nehmen können. Diesen drastische Schritt seh ich bei Lars einfach nicht. Vielleicht bin ich da, selbst Mutter, aber einfach zu naiv


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.12.2019 um 11:41
Das mit der Trennung wurde doch nicht offiziell bestätigt, oder? Das sind für mich keine Fakten.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.12.2019 um 11:44
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Die innige Bindung und eine evtl Erwartungshaltung ihm gegenüber könnte ihn aber auch belastet haben. Er war offenbar beruflich und familiär sehr eingespannt.
Er arbeitet sieben Tage die Woche im Schichtdienst und schaut nach Feierabend - seit dem Schlaganfall seines Vaters - täglich bei seinen Eltern vorbei.
Exakt.

Ich möchte nochmal die Beiträge der Detektei verlinken, die einiges Details in Erinnerung rufen
https://www.allmystery.de/ng/mposts?start=50&user=150842&thread=&no_uh=&query=


Z.B.
- Er hatte seinen Reisepaß und seine Geldbörse mit Bargeld (Euro und Leva) am Mann, er kann also weitergereist sein und konnte sich, wenn nötig, ausweisen

-Die Zeugenaussagen, z.B. die der Frau und dessen Freund, die ihn im Taxi vor der Disko mitgenommen haben, sind nicht vollständig veröffentlicht. Neben dem bekannten Detail "erweiterte Pupillen" kann also noch mehr bekannt sein, z.B. Verhaltensbeobachtungen, Äusserungen etc

- der Detektei sind im Hotel Colour Drogen und Prostituierte angeboten worden. Lars also evtl auch. Das kann ein Grund sein, warum er die Kreditkarte sperren ließ. Die musste Lars angeblich bei Hotelreservierung hinterlegen (laut dem Ermittler der Detektei stimmt das nicht).
Vielleicht wollte Lars sicher gehen, dass keine "Zusatzleistungen" verbucht werden, die er nicht in Anspruch nahm.
Oder nicht mehr abgebucht wurde, als er in Anspruch nahm. Drogen? Prostituierte? Vll deswegen so schnell ausgecheckt?

- Auf der Kreditkarte war kein Zugriff nach dem diese geperrt wurde.
Möglich ist, dass Lars das Geld für Kriminelle gebraucht hat, jedoch wird das ausgeschlossen, weil Lars am Flughafen von ca 06 Uhr bis zum Fluchtantritt nicht nervös war. Er hat sich auf dem Video nicht auffälig verhalten, sich nicht ständig umgesehen oder dergleichen.

- Es wurde der Bereich Zaun bis A2 / E 70 nicht nur von Hunden abgesucht, sondern die Polizei hat im Bereich Zaun bis zur A2 / E 70 das Gelände mit Beamten abgesucht. Der Zaun ist sehr stark bewachsen, somit konnte Lars diesen problemlos überwinden ohne sich zu verletzen.


Und auch die Freundin wird erwähnt. Gütig schrieb

-
Aber auf mich hat die Freundin einen besorgten Eindruck hinterlassen und uns alle Fragen offen und direkt beantwortet.
Sie möchte denke ich einfach nicht in irgendwelche Sachen reingezogen werden in der man zum Schluß irgendwelche Behauptungen anstellt ( Das ist meine persönliche Meinung ) ...

Ich denke das ist das Recht der Freundin sich zurück zuhalten. Uns ist nichts über einen Streit bekannt, die Freundin hat mir auch nicht den Eindruck gemacht. Auch für Sie ist das eine sehr schwierige Zeit
Freundin oder Exfreundin -
der Mutter/Familie war eine Trennung kurz vor Abreise nicht bekannt. Durch die Freunde sickerte das dann aber doch in die Medien.
Entweder kann man jetzt sagen, dass das Verhältnis zwischen ihm und seiner Familie dann ja doch nicht so eng gewesen sein kann, wenn er verschwieg, dass so eine enge Beziehung endete. Oder aber man sieht es so - es war gerade erst passiert, er wollte im Urlaub Dampf ablassen und dann vielleicht versuchen, sie zurück zu bekommen.
Dass die Freundin nicht darauf bestand, als "EX-Freundin" betitelt zu werden, kann den besonderen Umständen geschuldet sein.
Dennoch - ich finde es bemerkenswert, dass sie nicht öffentlich in Erscheinung tritt. Warum ? Weil die ganzen Umstände sie kompromittieren?Weil die Aufnahmen und das Drumrum schon eine gewisse Tragik/Komik/Lächerlichkeit haben? Weil sie weiß m, er hat sich inszeniert abgesetzt und will ihn nicht zurück?
Denkanstoß


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.12.2019 um 12:09
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Er arbeitet sieben Tage die Woche im Schichtdienst und schaut nach Feierabend - seit dem Schlaganfall seines Vaters - täglich bei seinen Eltern vorbei.
Das ist natürlich völliger Quatsch, er hat natürlich nicht täglich bei seinen Eltern vorbei gesehen sondern nur wenn er keine Schicht hatte. Er ist ja nicht täglich 400km hin und zurück gefahren.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.12.2019 um 12:36
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:Ich möchte nochmal die Beiträge der Detektei verlinken, die einiges Details in Erinnerung rufen
https://www.allmystery.de/ng/mposts?start=50&user=150842&thread=&no_uh=&query=
Der Beitrag von Privatermittler Guetig lässt eigentlich nur eine Schlussfolgerung zu.
Psychische Probleme, darüber werden auch, aus ermittlungstaktischen Gründen?, Informationen zurückgehalten.

Für mich wird Suizid immer wahrscheinlicher, inklusive dem "großen Abgang", kann man alle paar Tage bei der Bahn erleben, die Selbstmörder werfen sich gerne zur Hauptverkehrszeit auf den Hauptstrecken vor den Zug, für mich leider eine fast wöchentliche Erfahrung.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.12.2019 um 12:48
@MajorQuimby
Nur wo? Ins Meer gegangen?
Sonst hätte man doch seine Leiche gefunden. Irgendwo in der Wildnis....wie hätte er sich da umbringen sollen?


melden