Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

20.12.2019 um 08:03
@Biff_tannen
Er hat Angst gehabt, dann wird es gleich auf seine psychische Verfassung spekuliert anstatt zu denken dass er vieleicht wirklich Ärger hatte. Wenn zwei Polen öffentlich gefunden werden und es ggf auch andere Touristen mitbekommen haben, dann ist doch klar das dies öffentlich ist. Mein Opa kommt aus Bulgarien, ich habe in diesen Staat keinerlei Vertrauen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.12.2019 um 08:07
@tankguy
Zum Glück sehe nicht nur ich es so, dass dein Beitrag völliger Käse war....


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.12.2019 um 08:07
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Das weiß ich. Nur werde ich da nicht wirklich schlau draus. Wo hat er welche Freigabe erteilt? Zur Mutter am Telefon? Also muss sie ja doch ne Vollmacht gehabt haben.
Man braucht zum Sperren keine Vollmacht, ein paar Daten reichen aus und die Karte kann gesperrt werden.
Die Daten wird die Mutter alle geahbt haben. Meistens braucht man zur Identität noch das Geburtsdatum.



Ich zitiere mal aus der Finanztip:
"Falls eine Ihrer Bankkarten gestohlen wird oder verloren geht, sollten Sie sich so schnell wie möglich an Ihre Bank wenden und die Karten sperren lassen. Das klappt bei der Girocard (früher: EC-Karte) und der Kreditkarte in vielen Fällen auf dieselbe Weise, nämlich über den Sperr-Notruf 116 116.

Halten Sie für das Sperren der Bankkarte den Namen Ihrer Bank oder der kartenausgebenden Bank bereit. Bei EC-Karten müssen Sie zum Sperren außerdem Ihre Kontonummer nennen, auch die BIC – also die Bankleitzahl – der Bank kann hilfreich sein. Beim Sperren der Kreditkarte müssen Sie die Kartennummer parat haben."


5x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.12.2019 um 08:15
...da ist mir noch etwas eingefallen ... man hat sich ja auch gwundert, weshalb er sein Guthaben in der ganzen Zeit nicht angerührt hat ( wenn es denn eines gab).
...vlt. weil das Konto gesperrt wurde, von jemanden der eine Vollmacht hat.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es wieder entsperrt wurde.
Schon aus Sicherheitsgründen...solange keine gesicherten Erkenntnisse vorliegen.
Dies kann sein wril er es tatsächlich selbst bei seiner Bank direkt machen müßte, weil es die Familie will oder gar von amtl. Seite, dass kein Mißbrauch betrieben werden kann.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.12.2019 um 08:27
Zitat von SchnullySchnully schrieb:Man braucht zum Sperren keine Vollmacht, ein paar Daten reichen aus und die Karte kann gesperrt werden.
Die Daten wird die Mutter alle geahbt haben. Meistens braucht man zur Identität noch das Geburtsdatum.



Ich zitiere mal aus der Finanztip:
"Falls eine Ihrer Bankkarten gestohlen wird oder verloren geht, sollten Sie sich so schnell wie möglich an Ihre Bank wenden und die Karten sperren lassen. Das klappt bei der Girocard (früher: EC-Karte) und der Kreditkarte in vielen Fällen auf dieselbe Weise, nämlich über den Sperr-Notruf 116 116.

Halten Sie für das Sperren der Bankkarte den Namen Ihrer Bank oder der kartenausgebenden Bank bereit. Bei EC-Karten müssen Sie zum Sperren außerdem Ihre Kontonummer nennen, auch die BIC – also die Bankleitzahl – der Bank kann hilfreich sein. Beim Sperren der Kreditkarte müssen Sie die Kartennummer parat haben."
Also könnte ich, falls ich seine Daten gehabt hätte auch einfach seine Karte sperren lassen? Normalerweise gibt es doch auch noch ein Telefonpasswort. Glaube ich nicht so ganz.
Dann muss Lars ja seine kompletten Daten mal eben per Telefon an die Mutter durchgegeben haben.
Dann hätte er es genauso selber machen können. Oder die Mutter hatte halt alles.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.12.2019 um 08:29
Zitat von StockholmStockholm schrieb:man hat sich ja auch gwundert, weshalb er sein Guthaben in der ganzen Zeit nicht angerührt hat ( wenn es denn eines gab).
...vlt. weil das Konto gesperrt wurde, von jemanden der eine Vollmacht hat.
Bis zum einchecken ins Hotel konnte er ja noch Geld abheben. Hat er ja auch mit der EC Karte gemacht.
Das mit dem Konto sperren könnte wirklich sein. Deshalb dann die 500€. So als Angebot seitens der Mutter.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.12.2019 um 08:37
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Das mit dem Konto sperren könnte wirklich sein. Deshalb dann die 500€. So als Angebot seitens der Mutter.
Das kann ich mir gut vorstellen..
Lars war sicherlich not amused, sollte seine Mutter das über seinen Kopf hinweg entschieden haben.
Dann eben das Angebot, und den Code/Pin wollte sie ihm eventuelle erst geben, nachdem er ihr irgendwie nachweisen kann, dass er sich tatsächlich auf dem Flughafen befindet und auch zurückfliegen möchte.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.12.2019 um 08:46
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Telefonpasswort. Glaube ich nicht so ganz.
Sperren sollte gehen. Freischalten nicht.
Wie bei der PKW Anmeldung, abmelden kann jeder mit den Kennzeichen, anmelden nur mit dem Brief.
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Dann hätte er es genauso selber machen können
Vllt hatte er keine Telefonnummer (die Sperrnummer) und/oder zu teuer aus dem Ausland.
Keine Ahnung warum, vllt hatte die Mutter auch mehr Ahnung, weil LM die nicht selber abgeschlossen hat oder oder oder....
Gibt ja viele die nichts mit dem Papierkram/Finanzen zu tun haben und das andere machen lassen.
Könnten sogar die kompletten Unterlagen der Kreditkarte noch bei der Mutter zu Hause gelegen gehaben.

Ich weiß es nicht, aber denke dass das Sperren der Kreditkarte auch absolut kein entscheidener Punkt in diesem Szenario ist.
Ehr nur eine Folge der "möglichen" Angst für Abzocke (Prostituierte). Glaube aber das die ganze Geschichte ( Schlägerei von einem Zuhälter/Prosituierte kam, deswegen erzählte er auch seinen Freunden nichts direkt. Ist ja auch nicht das beste Thema. Denke er hat ja bewusst nichts gegessen und wollte noch kurz "Spaß haben". Lief alles schief und endete in dem Trommelfellriss.

Glaube aber das die ganze Geschichte nichts mit dem eigentlichen Verschwinden zu tun hat. Ausnahme, das der Trommelfellriss zu einem längeren Aufenthalt und das alleinige zurückbleiben geführt hat.


Was mir noch augefallen ist im Zuge der Thematik Zurückblicken auf dem Video. Kann hier das Facebookvideo nicht posten. Aber gebt mal bei Google "Findet Lars Mittank - Aktenzeichen XY Ungelöst | Facebook" ein.
Da bei 2:25 (er steht da direkt in der Tür) blickt er klar über die rechte Schulter nach hinten.
Erst später schaut er so halb nach links.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.12.2019 um 08:53
Zitat von josieshijosieshi schrieb:Dann eben das Angebot, und den Code/Pin wollte sie ihm eventuelle erst geben, nachdem er ihr irgendwie nachweisen kann, dass er sich tatsächlich auf dem Flughafen befindet und auch zurückfliegen möchte.
Dazu passt auch die Aussage von der FLM-Seite damals:
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb am 11.12.2019:„Hätte die Mutter das Geld bezahlt/überwiesen wäre Lars auch geflogen“
Oder, wäre Lars geflogen, hätte die Mutter auch überwiesen.
Zitat von SchnullySchnully schrieb:Ehr nur eine Folge der "möglichen" Angst für Abzocke (Prostituierte). Glaube aber das die ganze Geschichte ( Schlägerei von einem Zuhälter/Prosituierte kam, deswegen erzählte er auch seinen Freunden nichts direkt.
Dann sperre ich meine Kreditkarte aber doch nicht erst drei Tage später. Und nochmal, wenn es Ärger mit nem Zuhälter gab, wäre es doch nicht bei einem „Schlag“ der ja auch wohl nicht heftig war geblieben.
Zitat von SchnullySchnully schrieb:Sperren sollte gehen.
Ich kann aber doch nicht einfach eine Karte von jemanden anderes sperren, nur weil ich die Daten habe. DaS glaube ich nicht. Lasse mich aber gerne überzeugen. Dafür aber bitte eine Quelle.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.12.2019 um 09:14
Zitat von SchnullySchnully schrieb:Glaube aber das die ganze Geschichte nichts mit dem eigentlichen Verschwinden zu tun hat. Ausnahme, das der Trommelfellriss zu einem längeren Aufenthalt und das alleinige zurückbleiben geführt hat.
Wäre das alles so passiert und er hätte Stress mit einem Zuhälter gehabt, dann wäre er doch gleich mit seinen Freunden nachhause geflogen- Hauptsache weg.
Er wollte aber nicht fliegen und er wollte auch nicht, dass einer der Freunde mit ihm dort bleibt.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.12.2019 um 09:32
Zitat von SchnullySchnully schrieb:Ich zitiere mal aus der Finanztip: "Falls eine Ihrer Bankkarten gestohlen wird oder verloren geht, sollten Sie sich so schnell wie möglich an Ihre Bank wenden und die Karten sperren lassen. Das klappt bei der Girocard (früher: EC-Karte) und der Kreditkarte in vielen Fällen auf dieselbe Weise, nämlich über den Sperr-Notruf 116 116.

Halten Sie für das Sperren der Bankkarte den Namen Ihrer Bank oder der kartenausgebenden Bank bereit. Bei EC-Karten müssen Sie zum Sperren außerdem Ihre Kontonummer nennen, auch die BIC – also die Bankleitzahl – der Bank kann hilfreich sein. Beim Sperren der Kreditkarte müssen Sie die Kartennummer parat haben."
Weiter wird auch nach dem letzte Bezugsort wie dem Kontostand nachgefragt. Und klar auch nach Namen Geburtstagsdatum und Adresse des Kontoinhabers. Sowie wer alles bezugsberechtigt ist.

Also es kommt schon eine ganze Menge auf einem zu um ein EC Karte Kreditkarte sperren zu lassen. Und ja sicher es mag Gründe geben Jemanden die Kontovollmacht zu erteilen. Aber im Fall Lars sehe ich da keinen Anlass dazu. Ausser eben dem schon erwähnten. Dass Lars Psychopharmaka verschrieben bekam.

Von daher mag ich dem nur zustimmen:
Zitat von Cyrus114Cyrus114 schrieb:Nichtdestotrotz finde ich den Gedanken überlegenswert, ob LM im Urlaub evtl. Medikamente absetzte. Die Mutter müsste nicht unbedingt von den Medikamenten gewusst haben. Ich denke allerdings, sie wusste genauer, was vor sich ging, als es öffentlich dargestellt war. Vor kurzem war ein Link zu den Aussagen des Detektivs eingestellt, der sich hier äußerte. Er sagte damals, sie würden von einer psychischen Erkrankung des LM ausgehen. Evtl. gab es ja doch eine Vorerkrankung, die öffentlich nicht thematisiert werden sollte.



melden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.12.2019 um 09:39
Bei einem freiwilligen Verschwinden springe ich nicht auf, hinterlasse mein gesamtes Hab und Gut, renne durch die Flughafenhalle und klettere über einen Stacheldrahtzaun.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.12.2019 um 09:43
Zitat von SeraphirSeraphir schrieb:Bei einem freiwilligen Verschwinden springe ich nicht auf, hinterlasse mein gesamtes Hab und Gut, renne durch die Flughafenhalle und klettere über einen Stacheldrahtzaun.
Was ist denn mit dem ganz aktuell verschwundenen Nick Peter S. - der ist auch freiwillig verschwunden und hat vorher noch wertvolle Habe und 10 000€ Bargeld einer Bekannten vor die Tür gestellt.

Es gibt nichts, was es nicht gibt.

Und Lars hat eine Tasche mit Dreckwäsche, ein Kissen, ein olles Handy und seinen Perso zurück gelassen.

Er hatte noch seine Geldbörse und seinen Reisepass


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.12.2019 um 09:46
Zitat von SeraphirSeraphir schrieb:Bei einem freiwilligen Verschwinden springe ich nicht auf, hinterlasse mein gesamtes Hab und Gut, renne durch die Flughafenhalle und klettere über einen Stacheldrahtzaun.
Man kann auch argumentieren, das vielleicht sein gesamtes Hab und Gut auch sehr auf ihm gelastet hat. Vielleicht hat er schon länger den Gedanken etwas zu ändern. Aber in seiner gewohnten Umgebung mit einer Wohnung, Job und Eltern kann man das nicht so einfach. Hier im Urlaub war er frei. Er konnte tun und lassen was er wollte. Das gefiel ihm vielleicht. Der Abgang war dann natürlich etwas „übertrieben“. Aber wenn er beim Arzt seine letzte Chance dafür gesehen hat, ist es gar nicht so merkwürdig. Wir wissen halt nicht, was er da gedacht hat. Und mit dem Zaun ist meiner Meinung gar nichts gesichert. In AXY sagte der Ermittler, vermutlich ist er dann über den Zaun. Aber auch wenn er rüber ist. Er wollte halt nur weg aus dieser Situation. Da war wohl der Zaun der schnellste Weg.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.12.2019 um 09:49
Ich glaube, wenn wir alle Details wüssten, die in diesem Fall gesichert sind, würde sich ein klares Bild seines Verschwindens ergeben und es wäre wahrscheinlich gar nicht „mysteriöses“ dran.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.12.2019 um 09:53
https://www.allmystery.de/bilder/km113211-90


Hier sieht man nochmal deutlich, was schon der Detektiv ausgesagt hat- das der Zaun stellenweise so bewachsen war, dass es kein Problem gewesen wäre, ihn unverletzt zu überwinden


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.12.2019 um 10:39
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:Hier sieht man nochmal deutlich, was schon der Detektiv ausgesagt hat- das der Zaun stellenweise so bewachsen war, dass es kein Problem gewesen wäre, ihn unverletzt zu überwinden
Aber es geht ja auch nicht darum ob er den Zaun unverletzt überwinden konnte. Warum klettert er über einen Zaun wenn er freiwillig verschwunden ist?. Er hätte überall hingehen können. Niemand hätte ihn daran gehindert. Die Freunde sind weg, die Familie ist weit weg.
Warum also auf einem Flughafen über einen Zaun klettern? Damit geht er ja auch noch ein Risiko ein.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.12.2019 um 10:46
Zitat von TinkerTinker schrieb:Warum klettert er über einen Zaun wenn er freiwillig verschwunden ist?
Weil es vielleicht für ihn der schnellste Weg war sich aus dieser Situation zu befreien. Wenn er keine Zweifel gehegt hätte, zu verschwinden, dann hätte er das alles anders gemacht. Aber die hatte er meiner Meinung nach bis zu letzt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.12.2019 um 10:52
Zitat von TinkerTinker schrieb:Warum klettert er über einen Zaun wenn er freiwillig verschwunden ist?
Mal angenommen, ihm war klar, dass man dahinter zu der Autobahn gelangen würde. Als Anhalter hätte er komplett „anonym“ aufgegabelt werden können, dessen war er sich vielleicht bewusst und dachte, dass ihm das bei einem freiwilligen Verschwinden in die Karten spielen würde (man bedenke auch das Geld, das er sich auf diese Art und Weise spart).
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Weil es vielleicht für ihn der schnellste Weg war sich aus dieser Situation zu befreien
Genau so.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.12.2019 um 11:52
@msbarnaby
Alles was man hat noch zu verschenken, ist ja etwas ganz anderes, als ein ziemlich psychotisches Verhalten und der "Flucht" über einen Stacheldrahtzaun.


melden