Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2020 um 18:21
@Biff_tannen

Neben den Studiofällen, die oft zeitnah oder aus bestimmten anderen Gründen eingeschoben werden.

Ändert aber nichts an meiner Aussage nur Gütig betreffend.
Ich gehe davon aus, dass er von Seiten der Polizei und XY nicht involviert war und ist.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2020 um 18:51
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:Mal ehrlich @Biff_tannen – kann es sein, dass du dich in Sachen Sandra Mittank verrannt hast?
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:Oder man geht davon aus, der Satz sei zweimal gefallen und Frau Mittank spinnt.
Heute wurde der Beitrag bei ARD-Brisant um 17:15 Uhr gesendet und wir konnten unseren Aufruf auch platzieren. Der Beitrag ist in unserem Sinne gestaltet worden und hat einiges begradigt.......
LG Familie Mittank
https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=349189688585351&id=309908912513429&__tn__=-R


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2020 um 19:16
Alle Aussagen zum Thema Lars hat „Angst um sein Leben“ kamen in den ersten drei TV Berichten kurze Zeit nach seinem Verschwinden. Danach wurde es entweder relativiert oder kam gar nicht mehr zur Sprache.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2020 um 19:32
@Biff_tannen
Danke für den Link zu XY. Ich kenne die Sendung. :-)
Zitat von lynggaardlynggaard schrieb:trotzdem möchte ich abschliessend aber noch einmal betonen, dass sich Aktenzeichen XY niemals auf Aussagen eines Privatdetektives oder Spiegel TV bezieht. Das ist also vom Tisch.
Die erste XY-Sendung zum Thema war 2015. Das Dementi von Frau Mittank kam laut @Biff_tannen vom 26.10.2014. Falls Frau Mittank zuvor jemals was anderes behauptet haben sollte, hätten in diesem Zeitraum die XY-Leute die Richtigstellung mitgekommen haben sollen. Und wenn das nicht der Fall ist, dann stellt sich die Frage, wie ernst der Film überhaupt zu nehmen ist. Und wenn ich in diesem Thread sehe, wie schlampig manche Behauptungen aufgestellt werden, die sich sofort widerlegen lassen, und wie z.T. mit Zitaten umgegangen wird, dann zweifle ich wirklich, ob der fragliche Satz in der XY-Sendung überhaupt so gefallen ist.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2020 um 19:37
Hier noch zwei ältere Beiträge passend zum Thema:

Beitrag von Sector 7 vom 27.10.2014
Objektiver ;) Beitrag zum facebook-Eintrag der Mutter bezüglich LMs Todeangst:

Die Mutter sagt (jetzt) aus, dass ihr die Todesangst-Aussage durch die Medien mehrfach in den Mund gelegt wurde. Sie distanziert sich nicht von der Aussage des Arztes, sondern von den Medienberichten, in denen Lars mit ihr am Telefon über seine Todesangst am Flughafen gesprochen haben soll. Hier denkt sie, dass die Medien die Arztaussage genommen und ihr sozusagen in den Mund gelegt haben.

Das Problem dabei ist m.E., dass es solche Medienberichte, wo SM oder dem Detektiv Todesangst-Aussagen am FH in den Mund gelegt wurden, nie gegeben hat, oder?
Sollte das so sein, revidiert sie offenbar (nach dem Ausschlussprinzip) tatsächlich die Aussagen verschiedener Medien (egal) und eben auch die Aussagen des Detektivs zur Nacht des 8.7.:
Zitat: „Er hat fluchtartig um 4 Uhr das Hotel verlassen. Hat ein Versteck aufgesucht. Hat auch mit seiner Mutter kommuniziert zweimal, dass er Angst um sein Leben hat."
Zitat: „Er hat geäußert, dass er aus einem Versteck telefoniere und das er Angst um sein Leben hat.“

Das sind Äußerungen, die ja wohl nicht vom Arzt kommen, sondern vom Auftraggeber, also von SM. Da kann auch nichts falsch verstanden oder anders gemeint sein, wie einige das dauernd proklamieren wollen ;). Das betrifft nur die Kommunikation Detektiv->Mutter. Und wenn die Mutter dem Detektiv vor 2 Monaten zur der Nacht des 8.7. dasselbe erzählt hätte, was sie gestern gepostet hat, dann hätte der Detektiv die o.g. Aussagen ja erfinden müssen. Ebenso hätten einige bulgarische Zeitungen diese Aussagen, die z.B. aus dem "Lars-Mitanka-Report", also den Aufzeichnungen der Mutter stammen, erfinden müssen.

Sollte SM sich in ihrer Aussage von gestern also auch bzw. nur auf die Nacht des 8.7. bezogen haben, was ich kaum glauben kann, dann wäre das in meinen Augen auch aufgrund der zeitichen Distanz von 2 Monaten eine ganz klare Kurskorrektur (lt. SM in Richtung Ehrlichkeit), die man aber unmöglich auf die Aussagen des Arztes schieben kann. Wenn überhaupt, dann müsste man die mediale Desinformation auf die Aussagen des Detektivs schieben oder gar auf die eigenen getätigten Aussagen...

Dieses Problem scheint mir auf facebook immer noch nicht richtig erkannt. Da reden Offizielle und User irgendwie aneinander vorbei...

In wie weit diese Diskussion nun gerechtfertigt oder überhaupt nötig ist, weiß ich nicht. Vielleicht hatte SM tatsächlich einfach nur das Bedürfnis, die Story ehrlicher zu machen - was ja grundsätzlich lobenswert ist.[/quote

Beitrag von Tenbells am 27.10.2014
vielleicht ist es auch ganz interessant das auf der Lars Mittank Seite auch der ganze Ablauf und die Ereignisse nicht mehr sichtbar sind.
Für mich sieht das nach einem zurück ruder aus
http://findet-lars-mittank.de/



melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2020 um 19:46
Ich nehme die Infos der Polizei, auch der beiden XY Sendungen, ernst und habe keinen Zweifel am jeweiligen Ermittlungsstand und den Aussagen dazu.

Über die Schlampigkeiten in Aussagen und Zitaten hier im Thread kannst du mit den jeweiligen Schreiberlingen diskutieren, nicht mit mir.
Sachlich natürlich immer.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2020 um 20:02
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:Die erste XY-Sendung zum Thema war 2015.
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:Und wenn ich in diesem Thread sehe, wie schlampig manche Behauptungen aufgestellt werden, die sich sofort widerlegen lassen,
Am 24.September 2014 war die erste Sendung zum Thema Lars bei Aktenzeichen XY.
Kannst dir das Video gerne auf der FLM-Seite anschauen. Bei YouTube ist es leider nicht mehr.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2020 um 20:29
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Heute wurde der Beitrag bei ARD-Brisant um 17:15 Uhr gesendet und wir konnten unseren Aufruf auch platzieren. Der Beitrag ist in unserem Sinne gestaltet worden und hat einiges begradigt.......
LG Familie Mittank
Schon klar, was du damit sagen willst. Nur geht es Frau Mittank ja nicht primär um solche Haarespaltereien, wie sie hier betrieben werden, sondern eben um die Suche. Ihr Posting drückt also im Wesentlichen ihre Zufriedenheit darüber aus, dass sie ihren Fall in der Sendung plazieren konnte. Vielleicht fand sie die Aussage, um deren Wortlaut und Herkunft hier so heftig gestritten wird, zu dem Zeitpunkt gar nicht so entscheidend.

Zum Zitat von Sector 7: Hast du hierzu eine Seitenzahl? Ich kann es nämlich nicht finden.
Zitat von lynggaardlynggaard schrieb:Ich nehme die Infos der Polizei, auch der beiden XY Sendungen, ernst und habe keinen Zweifel am jeweiligen Ermittlungsstand und den Aussagen dazu.
Und auf welche Quelle bezog sich dann deiner Meinung nach die Aussage in dem XY-Film (so es sie denn dort gegeben hat)?
Zitat von lynggaardlynggaard schrieb:Über die Schlampigkeiten in Aussagen und Zitaten hier im Thread kannst du mit den jeweiligen Schreiberlingen diskutieren, nicht mit mir.
Ich diskutiere das nicht. Ich stelle nur fest, dass die Sendung nicht mehr verfügbar ist, das Zitat demnach nicht nachvollzogen werden kann und dass hier schon häufiger angebliche Zitate gebracht wurden, die dann in den angegebenen Quellen gar nicht vorhanden waren.
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Alle Aussagen zum Thema Lars hat „Angst um sein Leben“ kamen in den ersten drei TV Berichten kurze Zeit nach seinem Verschwinden. Danach wurde es entweder relativiert oder kam gar nicht mehr zur Sprache.
Ja, nichts anderes schrieb ich. Aber es gibt nicht ein einziges Interview von Frau Mittank, wo sie die ihr unterstellte Aussage selbst getätigt hätte.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2020 um 20:39
@FriedrichA.III

Die Quelle einer Aussage durch Herrn Cerne in der ersten XY Sendung kann sich nur auf den derzeitigen Ermittlungsstand der Polizei beziehen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2020 um 20:57
@FriedrichA.III

FÜr mich ist das Thema damit auch erledigt und vom Tisch.
Es ist für mich unstrittig, dass es genau diese Sendung mit genau
dieser Aussage gab.

Im übrigen ist es für mich auch unerheblich, da der Beginn der Ermittlungen der Polizei wie auch
das Einleiten der Ermittlungsverfahren in beiden Ländern nicht von dieser Aussage
abhängen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2020 um 21:04
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:Schon klar, was du damit sagen willst. Nur geht es Frau Mittank ja nicht primär um solche Haarespaltereien, wie sie hier betrieben werden,
Haarspalterei bei dem Satz? Das kann jetzt nicht dein Ernst sein. Wenn es z.B. um blaue anstatt gelbe Schuhe gehen würde, wäre ich ja bei dir.
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:Vielleicht fand sie die Aussage, um deren Wortlaut und Herkunft hier so heftig gestritten wird, zu dem Zeitpunkt gar nicht so entscheidend.
Ne, ist ja auch gar nicht schlecht, das Ganze etwas dramatischer zu gestalten als es war.
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:Ich diskutiere das nicht. Ich stelle nur fest, dass die Sendung nicht mehr verfügbar ist, das Zitat demnach nicht nachvollzogen werden kann und dass hier schon häufiger angebliche Zitate gebracht wurden, die dann in den angegebenen Quellen gar nicht vorhanden waren.
Und ich habe dir geschrieben:
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Am 24.September 2014 war die erste Sendung zum Thema Lars bei Aktenzeichen XY.
Kannst dir das Video gerne auf der FLM-Seite anschauen.
Ich poste dir den link aber gerne nochmal.
https://www.facebook.com/watch/?v=704225263081790


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2020 um 22:37
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Haarspalterei bei dem Satz? Das kann jetzt nicht dein Ernst sein.
Doch, das ist insofern mein Ernst, als es für die Betroffene nicht von entscheidender Bedeutung ist, ob der Vermisste von "Panik" oder von "Angst um sein Leben" gesprochen hat. Von entscheidender Bedeutung ist, dass er verschwunden ist und zuvor offenbar Probleme hatte. Der genaue Wortlaut ist nur für dich (und ein paar andere) von Bedeutung, weil du daraus ableitest, Frau Mittank hätte der Öffentlichkeit falsche Tatsachen vorgespielt. Und diese Schlussfolgerung ist einfach sehr weit hergeholt.

Noch ein Wort zu XY, hier habe ich zufällig folgendes bei Wikipedia gefunden:

In einem Studiofall der Sendung vom 5. Juni 2019, der den Überfall auf einen Kasinobetreiber mitten in Berlin im November 2018 zum Thema hatte, wurde eine mögliche Verbindung zu „einem bekannten Familienclan“ angedeutet. Die verantwortliche Produktionsfirma sprach diesbezüglich in einer Pressemitteilung von einer Verbindung zum sogenannten Abou-Chaker-Clan. Die zuständige Berliner Polizei zeigte sich hinsichtlich dieser nicht abgesprochenen Spekulation verärgert und war um Aufklärung bemüht. Die Produktionsfirma berief sich auf einen entsprechenden Bericht der Bild-Zeitung, in dem über die Verbindung spekuliert wurde, was die Produzenten schließlich als Faktum darstellten.

Man sieht hier, dass die XY-Macher ihre Angaben durchaus nicht ausschließlich von offizieller Seite beziehen, sondern auch von anderen Quellen, und dass sie in dem zitierten Fall nicht mal seriös vorgingen. Ich weiß, das kam nicht von dir, sondern von @lynggaard, für den oder die ja "das Thema damit auch erledigt und vom Tisch" ist. Und für mich jetzt also auch.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2020 um 22:51
@FriedrichA.III

Ich antworte dann trotzdem peraönlich.

Hier geht es um den Studiofall Lars Mittank in der ersten Xy Sendung und um nichts anderes.
Ich bleibe dabei. Die Informationen zu den Aussagen hat Herr Cerne von der Polizei und diese zur Annahme von Frau Mittank. Woher sollen sie denn zu dem Zeitpunkt
sonst stammen? Oder was veranlasst dich zu der Annahme, dass aus der Richtung Cerne/Polizei
etwas verbreitet wurde, was nicht der Wahrheit entspricht? Das ist doch absurd.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.06.2020 um 22:58
Zitat von lynggaardlynggaard schrieb:Hier geht es um den Studiofall Lars Mittank in der ersten Xy Sendung und um nichts anderes.
Ich habe mit meinem Zitat nachgewiesen, dass deine Behauptung,
Zitat von lynggaardlynggaard schrieb:dass in der Sendung Aktenzeichen XY ungelöst ausschliesslich Informationen der Polizei verwendet werden
... nicht zutrifft. Du kannst natürlich trotzdem daran festhalten. Damit erübrigt sich nun jede weitere Diskussion.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.06.2020 um 11:25
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:Der genaue Wortlaut ist nur für dich (und ein paar andere) von Bedeutung, weil du daraus ableitest, Frau Mittank hätte der Öffentlichkeit falsche Tatsachen vorgespielt. Und diese Schlussfolgerung ist einfach sehr weit hergeholt.
Das ist ein guter Punkt. Einige User versuchen leider immer wieder mit aller Gewalt Widersprüche zwischen verschiedenen Aussagen herzustellen. Dabei stellt sich dann in der Regel ganz schnell heraus dass es sich nicht um Widersprüche, sondern um verschiedene Nuancen bzw. Aspekte derselben Aussagen handelt. so steht Panik beispielsweise nicht im Widerspruch zu Angst, sondern ist nur eine stärkere Ausprägung von Angst. Auch Angst und Todesangst stehen nicht im Widerspruch zueinander, denn Angst ist nur eine allgemeinere Aussage, die Todesangst einschließen kann.
Es geht hier also nicht um krass widersprüchliche Aussagen, sondern um die ganz normale Unschärfe von Alltagskommunikation. Jeder Mensch äußert sich zu unterschiedlichen Zeitpunkten gegenüber unterschiedlichen Menschen zu ein und demselben Sachverhalt verschieden, ohne dabei der eigentlichen Kernaussage zu widersprechen. Und das gilt nicht nur für Frau Mittank und Herrn Gütig, sondern auch für die, die deren Aussagen grotesk überinterpretieren.

Wer nur mit präzisen und reproduzierbaren Aussagen umgehen kann, sollte sich mit Mathematik beschäftigen. In allen anderen Bereichen muss man leider mit einer gewissen Unschärfe und Ambiguität leben können.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.06.2020 um 19:21
Zitat von JohnPaul1JohnPaul1 schrieb:@x-aequitas

Ich habe mir seine Aussage wieder angehört, und erst jetzt den ganzen Satz wahrgenommen (er hat sehr schnell geredet). Er hat gesagt: "Wart ein bisschen, habe gerade einen Patienten, komm später vorbei". Jeder kann sich diese Aussage anhören (auf Bulgarisch: "Potschakai malko, imam Pazient sega, mini po-kassno")
und mit der Stimme des FH-Atztes vergleichen bei seinen anderen Schilderungen. Der Schauspieler in der nachgestellten Szene spricht Englisch.
Aber bei 12:23min spricht der Schauspieler. Und nein, Englisch spricht der Arzt (Schauspieler) nur mit Lars, mit dem Mitarbeiter nicht.
Interessant sind nur die Aussagen des echten Flughafenarztes.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.06.2020 um 22:21
Die Diskussion hier dreht sich permanent im Kreis, wichtige Dinge gehen unter und schon aufgelöste Themen werden neu diskutiert. Das hat wenig Sinn müsst ihr zugeben...


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.06.2020 um 23:58
Zitat von Manu_1985Manu_1985 schrieb:Die Diskussion hier dreht sich permanent im Kreis, wichtige Dinge gehen unter und schon aufgelöste Themen werden neu diskutiert. Das hat wenig Sinn müsst ihr zugeben...
Nicht der einzige Fall hier bei dem das so läuft. Ich glaube den Leuten geht es weniger um die Aufklärung und wie soll man das auch leisten können- sondern darum Bestätigung für die eigenen Thesen zu erhalten. Natürlich sind nicht alle so aber das ist eben hier so


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.06.2020 um 09:51
Das Problem ist,das es absolut nichts Neues in diesem Fall gibt,keine Sichtungen,Vermutungen etc...
Man kann theoretisch nur warten auf eine Spur


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

14.06.2020 um 17:26
Es gibt ein neues Video von Insolito
Video deaktiviert



melden