Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

23.12.2019 um 21:26
Zitat von santotosansantotosan schrieb:Danke, habe mal angefragt. Idee kam mir weil die Australische Polizei wohl mittlerweile mit solchen Leuten zusammenarbeitet ... ein Versuch ist es wert. Erste Frage von denen war welche Interpol Referenz dieser Fall hat ... das klingt ja halbwegs professionell ...
DEine Idee ist m.M.n. klasse! Hast Du diesbzgl Kontakte? Wo hast Du denn angefragt?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.12.2019 um 22:19
Zitat von LeitoLeito schrieb:Angenommen es hat sich dabei um Lars gehandelt, wäre es möglich, dass nach ihm gesucht wurde, er dann aufgefunden wurde und klar gemacht hat, dass er freiwillig dort ist und keine Infos an die Öffentlichkeit (und Mutter) weitergegeben werden sollen?
Grundsätzlich: wenn er von offizieller Stelle, also der Polizei, gefunden wird und dann sagt, er ist freiwillig verschwunden, dann darf er auch selbstverständlich weiter seinen Aufenthalt selbst bestimmen. Man würde ihn aber offiziell beim BKA nicht mehr als vermisst führen (ist er Stand heute noch) und würde seine nächsten Angehörigen auch informieren, dass er gefunden wurde, am Leben ist, aber freiwillig weg und ggf keinen Kontakt wünscht.

https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/Vermisste/Mittank/Sachverhalt_Mittank.html


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.12.2019 um 22:19
@Leito

Diese Fragen stelle ich mir auch die ganze Zeit. Da läuft dort zur selben Zeit im selben Gebiet ein Namensvetter rum, der ja, wenn ich das richtig verstanden und gelesen habe auch dem Lars Mittank sehr ähnlich sah und auch noch denselben Geburtsort hat undda wird nur behauptet er wäre es nicht.

Woran hat man das festgemacht? Also tut mir leid aber das sind mir zuviele Zufälle. Wenn es wirklich so wenige Mittanks gibt wie du sagst, ist da für mich ein Zufall zu unwahrscheinlich. Die Chance das das wirklich ein anderer war ist für mich gleich null. Kann ich mir nicht vorstellen so einen Zufall. Komisch.

Ist aber nur meine Meinung. Auch wenn ich jetzt gleich wieder angeschnautzt werde.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.12.2019 um 23:11
Zitat von IdrialIdrial schrieb:Diese Fragen stelle ich mir auch die ganze Zeit. Da läuft dort zur selben Zeit im selben Gebiet ein Namensvetter rum, der ja, wenn ich das richtig verstanden und gelesen habe auch dem Lars Mittank sehr ähnlich sah und auch noch denselben Geburtsort hat undda wird nur behauptet er wäre es nicht.
Vor allem keine große Erklärung sondern einfach nur - er war es nicht. Hallo? Dem muss doch nachgegangen werden. Es hätte auch Jemand sein können der Lars Identität angenommen hat indem er ihm den Pass abgenommen hat o.ä. ..: habe wirklich schon überlegt die FB Seite anzuschreiben und zu fragen wie das Ausgeschlossen wurde. Hat das mal Jemand gemacht?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

24.12.2019 um 00:12
Zitat von nodocnodoc schrieb am 16.08.2014:Chris McCandless
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb am 29.11.2019:sitzt
Was braucht man realistisch um sich unter "falschen Namen" im Hotel anzumelden ?
Pass hatte Lars bei sich, der Ausweis war im Gepäck (oder andersrum?)
Also beide "Hauptdokumente" für seine Identität waren nicht greifbar.
Aber vielleicht kommt man mit einem anderen Dokument rein (keine Ahnung, Flugticket mit Name , anderer Ausweis / Karte ) .
Wenn man bar zahlt? Und definitiv über 18 ist?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

24.12.2019 um 00:28
Zitat von IdrialIdrial schrieb:Diese Fragen stelle ich mir auch die ganze Zeit. Da läuft dort zur selben Zeit im selben Gebiet ein Namensvetter rum, der ja, wenn ich das richtig verstanden und gelesen habe auch dem Lars Mittank sehr ähnlich sah und auch noch denselben Geburtsort hat undda wird nur behauptet er wäre es nicht.
Das der Namensvetter ihm ähnlich sah,ist mir neu. Bist Du Dir da sicher? Das wäre ja ein höchst interessanter " Brocken"- nur hat sich darauf wohl keiner gestürzt. Möglicherweise gab es diese Ähnlichkeit nicht?
Der gleiche Geburtsort stimmt allerdings, soweit ich weiss.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

24.12.2019 um 00:33
Zitat von Leni91Leni91 schrieb:Vor allem keine große Erklärung sondern einfach nur - er war es nicht. Hallo? Dem muss doch nachgegangen werden.
Sehe ich auch so. Und eben auch - sorry wenn ich mich wiederhole - dass der Inhalt des Anrufs beim Konsulat nicht genannt wird. Es wird nach 5 1/2 Jahren immer noch diskutiert und ich sehe einfach keinen Grund warum diese Dinge verschwiegen werden. Außer eben dass Lars weg wollte.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

24.12.2019 um 00:51
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Aber sie kann es ja von keinem anderen erfahren haben außer von Lars.

Das sehe ich nicht ganz so kategorisch.Lars könnte doch durchaus
noch mit Freunden in telefonischem Kontakt gestanden haben und sein Dilemma berichtet haben. Und dies ist dann aus Besorgnis an die Mutter weitergeleitet worden . Ich weiss- das klingt erstmal weitgergeholt- aber möglich ist es. Und auch nicht ausschliessbar


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

24.12.2019 um 08:30
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:Grundsätzlich: wenn er von offizieller Stelle, also der Polizei, gefunden wird und dann sagt, er ist freiwillig verschwunden, dann darf er auch selbstverständlich weiter seinen Aufenthalt selbst bestimmen. Man würde ihn aber offiziell beim BKA nicht mehr als vermisst führen (ist er Stand heute noch) und würde seine nächsten Angehörigen auch informieren, dass er gefunden wurde, am Leben ist, aber freiwillig weg und ggf keinen Kontakt wünscht.
Richtig, auf der Seite des BKA würde er nicht mehr erscheinen. Es ist doch eher unwahrscheinlich, dass ihn die bulgarische Polizei ausfindig gemacht hat und er denen gesagt hat, dass er freiwillig bleiben will.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

24.12.2019 um 09:18
Zitat von PixyqueenPixyqueen schrieb:Was braucht man realistisch um sich unter "falschen Namen" im Hotel anzumelden ?
Pass hatte Lars bei sich, der Ausweis war im Gepäck (oder andersrum?)
Also beide "Hauptdokumente" für seine Identität waren nicht greifbar.
Aber vielleicht kommt man mit einem anderen Dokument rein (keine Ahnung, Flugticket mit Name , anderer Ausweis / Karte ) .
Wenn man bar zahlt? Und definitiv über 18 ist?
In vielen Hotels benötigt man gar kein Ausweisdokument. Viele Prominente checken unter falschem Namen in Hotels ein und müssen nichts vorlegen. Wenn man das Zimmer bar im Voraus bezahlt dann geht das.


5x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

24.12.2019 um 10:02
@Schlumsi
Mit der Ähnlichkeit das habe ich irgendwo gelesen. Ob das auf der Seite war die man hier nicht nennen darf oder hier weiß ich nicht mehr. Das ist leider schon zu lange her.

Aber da hieß es, das es nicht lars war sondern nur ein Namensvetter der lars ähnlich sah und den selben Geburtsort hatte.

Aber ob das stimmt weis ich natürlich nicht:-).

Ich muss aber sagen das es mir auch ohne, ob die Ähnlichkeit bekannt ist oder nicht, ein zu großer Zufall ist.

Bei den wenigen Mittanks die es gibt. Der Namensvetter ist zur selben Zeit dort. Hat den selben Namen ohne andere Schreibweise und hat auch noch den selben Geburtsort? Ja is klar. Die wenigen Mittanks haben doch nicht alle den selben Geburtsort
Tut mir leid aber da stimmte was nicht.

Und wenn es ein Identitätsklau gewesen wäre, was ich für unwahrscheinlich halte, muss er ja lars ähnlich gesehen haben. Wäre ja sonst aufgefallen wenn da einer den Pass von Lars hat und dem Foto darauf null ähnlich sieht. Wenn der Namensvetter nämlich einen schwarzen Bart und Schwarze Haare hätte, und auf dem Foto wäre der uns bekannte blonde Lars Mittank würde das ja nicht hinhauen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

24.12.2019 um 11:21
@Cleo114
Zitat von Cleo114Cleo114 schrieb:In vielen Hotels benötigt man gar kein Ausweisdokument. Viele Prominente checken unter falschem Namen in Hotels ein und müssen nichts vorlegen. Wenn man das Zimmer bar im Voraus bezahlt dann geht das.
In den meisten Ländern gibt es eine sogenannte Meldepflicht. Die Gäste eines Hotels müssen mit Ausweisnummer aufgelistet werden. Im Ostblock wird es ähnlich sein. Das ist wichtig für Finanzamt, Versicherung Kurtaxe, ev. Visumeintrag usw. Es sei denn, man landet in einer ganz obskuren Kaschemme, die am Finanzamt vorbei arbeitet. Dann kann es sein, dass man sich bei Barzahlung das Vorlegen eines Dokuments sparen kann.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

24.12.2019 um 13:00
Zitat von HathoraHathora schrieb:In den meisten Ländern gibt es eine sogenannte Meldepflicht. Die Gäste eines Hotels müssen mit Ausweisnummer aufgelistet werden. Im Ostblock wird es ähnlich sein. Das ist wichtig für Finanzamt, Versicherung Kurtaxe, ev. Visumeintrag usw. Es sei denn, man landet in einer ganz obskuren Kaschemme, die am Finanzamt vorbei arbeitet.
Ich muss (oder darf) auf Geschäftsreise regelmäßig in guten Business Hotels übernachten Und kann mich nicht daran erinnern, in europäischen Hotels jemals den Ausweis vorgelegt zu haben. Warum auch? Für die Hotels ist einzig und alleine wichtig dass die Rechnung bezahlt wird und dazu reicht eine Kreditkarte vollkommen aus. Und für Steuer, Kurtaxe, etc. ist die Identität eines Hotelgastes komplett irrelevant.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

24.12.2019 um 13:21
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Für die Hotels ist einzig und alleine wichtig dass die Rechnung bezahlt wird und dazu reicht eine Kreditkarte vollkommen aus. Und für Steuer, Kurtaxe, etc. ist die Identität eines Hotelgastes komplett irrelevant.
Stimmt, mussten wir auch nie. Wir haben oft vorab schon alles bezahlt. Nach Ausweis etc.hat nie jemand gefragt.
Wir hätten jeden x beliebigen Namen angeben können.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

24.12.2019 um 14:49
Zitat von HathoraHathora schrieb:dann geht das.
In den meisten Ländern gibt es eine sogenannte Meldepflicht. Die Gäste eines Hotels müssen mit Ausweisnummer aufgelistet werden. Im Ostblock wird es ähnlich sein. Das ist wichtig für Finanzamt, Versicherung Kurtaxe, ev. Visumeintrag usw. Es sei denn, man landet in einer ganz obskuren Kaschemme, die am Finanzamt vorbei arbeitet. Dann kann es sein, dass man sich bei Barzahlung das Vorlegen eines Dokuments sparen kann.
Nein, das stimmt so nicht wie die anderen hier auch schon bestätigt haben. In den meisten Hotels muss man gar nichts vorlegen, denen ist nur wichtig dass das Zimmer bezahlt wird.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

24.12.2019 um 15:03
Stimmt in europäischen Ländern müssten wir uns nie ausweisen.
Aber in der Türkei schon. Eigentlich immer.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

24.12.2019 um 15:10
@Cleo114
@falstaff
@Interesse_01
.ganz falsch!
Ist sogar gesetzlich!
Bei einem Hotel handelt es sich um eine BeherbergungsStätte nach dem Bundesmeldegesetz BMG. Die Folge ist, dass nach dem Paragraf 29 ff BMG die gesetzliche Meldepflicht gilt!
Bei Ankunft ist ein Meldeschein auszufüllen, der Datum, Name, An-und Abreise, Anschrift und Seriennummer des Passes oder Passersatzpapier enthält. Dieser ist für den Fall der Einsicht durch die Polizei 1 Jahr aufzubewahren.
Quelle: Bundesmeldegesetz im Bundesgesetzbuch!
Jedes, aber auch jedes Hotel, das einigermaßen seriös ist, hält sich daran, denn Źuwiderhandlungen werden mit Geldstrafen geahndet! Im Ausland wird manchmal sogar der Reisepass für die Dauer des Aufenthalts an der Rezeption einbehalten, deshalb wird empfohlen, eine Fotokopie bei sich zu führen.
Ausser, der Gast ist persönlich durch mehrere Aufenthalte bekannt und die Passnummer deswegen vorhanden.
Wer jetzt behauptet, ihm wäre noch nie passiert, sich auszuweisen, der unterstellt den Hotels strafbare Handlungen, oder widerspricht halt nur, weil er es sowieso immer tut.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

24.12.2019 um 20:05
Zitat von HathoraHathora schrieb:ganz falsch!
Ist sogar gesetzlich!
Bei einem Hotel handelt es sich um eine BeherbergungsStätte nach dem Bundesmeldegesetz BMG. Die Folge ist, dass nach dem Paragraf 29 ff BMG die gesetzliche Meldepflicht gilt!
Bei Ankunft ist ein Meldeschein auszufüllen, der Datum, Name, An-und Abreise, Anschrift und Seriennummer des Passes oder Passersatzpapier enthält. Dieser ist für den Fall der Einsicht durch die Polizei 1 Jahr aufzubewahren.
Quelle: Bundesmeldegesetz im Bundesgesetzbuch!
Jedes, aber auch jedes Hotel, das einigermaßen seriös ist, hält sich daran, denn Źuwiderhandlungen werden mit Geldstrafen geahndet! Im Ausland wird manchmal sogar der Reisepass für die Dauer des Aufenthalts an der Rezeption einbehalten, deshalb wird empfohlen, eine Fotokopie bei sich zu führen.
Ausser, der Gast ist persönlich durch mehrere Aufenthalte bekannt und die Passnummer deswegen vorhanden.
Wer jetzt behauptet, ihm wäre noch nie passiert, sich auszuweisen, der unterstellt den Hotels strafbare Handlungen, oder wi
Ich hatte mich schon gewundert. Ich musste mich nämlich immer in Hotels ausweisen bisher. Und zwar in Deutschland, Spanien, Portugal und Bulgarien sowie auf Malta!


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

25.12.2019 um 00:03
@msbarnaby
Ja, da hast du wiederum recht. Dann dürfte er nicht mehr als offiziell vermisst gelten. Ist es denn Stand jetzt auch definitiv noch so, dass er von offizieller Seite aus als vermisst gilt (und nicht nur von Mutter, Freunde etc.)?
LG


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

25.12.2019 um 00:09
@Idrial
Ja, wäre halt echt schon ein mega krasser Zufall. Klar, Bulgarien ist ein Land, in das viele in Urlaub fahren, aber die Kombi zeitgleich (oder eben kurz, nachdem er verschwunden ist), am gleichen Ort und noch mit gleichem (seltenen) Namen - ist halt irgendwie schwer zu glauben. Und macht den Fall nicht weniger kompliziert.


melden