Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

21.11.2019 um 14:27
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Wieso Panik? Sieht er für dich auf dem Video panisch aus? Vor allem VOR dem Arztbesuch?
Auch die Aussagen der Mutter sind ja, dass, als er am Flughafen angekommen ist nicht panisch war.
Zitat von PhischPhisch schrieb:Ich finde die Flucht auf dem Video auch nicht wirklich panisch, wirkt sogar fast kontrolliert mit dem offensichtlichen Kontrollgriff zur Hosentasche. Das Lauftempo ist auch nicht Vollsprint, eher schnellerer Dauerlauf. Wenn ich mich konkret von jemanden panisch verfolgt gefühlt hätte, hätte ich zumindest mich noch mal umgedreht, bevor ich mein Tempo reduziert hätte (also kein Sprint mehr, er war ja sportlich und sollte noch etwas Luft gehabt haben).
Er wirkt auf mich auch weder verstört noch gehetzt. Er schaut nicht einmal zurück (zumindest zeigen das die Aufnahmen nicht), erwartet keine Verfolger. Er wirkt wie jemand, der einen Einfall, ein Ziel hat.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

21.11.2019 um 15:04
500 Euro ist der Höchstbetrag den man mit Western Union online überweisen kann. Die Frage ist auch wieso die Karte gesperrt wurde? Dazu gibt es ja zwei Aussagen
1, Lars wollte das due Karte gesperrt wird
2, die Mutter hat die Karte vorsorglich sperren lassen. Dann macht das Geld natürlich Sinn als Entschuldigung das die Karte gesperrt wurde.

Lars soll auf englisch gesagt haben
I will not die
Oder doch vielleicht
I will not fly?


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

21.11.2019 um 15:10
Zitat von soomasooma schrieb:Er wirkt auf mich auch weder verstört noch gehetzt. Er schaut nicht einmal zurück (zumindest zeigen das die Aufnahmen nicht), erwartet keine Verfolger. Er wirkt wie jemand, der einen Einfall, ein Ziel hat.
Das war auch mein Eindruck.
Mein erster Gedanke war, er wirkt auf mich wie jemand, der z.B. etwas wichtiges vergessen hat und sich auf den schnellsten Weg macht, es zu holen.
Würde auch dazu passen, dass er seine Sachen stehen lässt, wenn er vor hatte gleich zurückzukommen.

Ja ich weiss, etwas sehr aus der Luft gegriffen.
Vor allem hätte der Arzt das dann ja auch so ausgegsagt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

21.11.2019 um 15:22
Dass Lars beim Davonrennen nicht so aussieht, als hätte er Angst, war auch mein erster Gedanke als ich die Aufnahmen sah und ich habe mich gefragt wieso überall davon die Rede sei dass er "panisch weg läuft". Sobald er draußen ist verlangsamt sich seine Geschwindigkeit und man sieht deutlich wie er erst in die eine Richtung "joggt", sich dann doch für die andere Richtung entscheidet und schließlich über den Zaun klettert. Nur warum über den Zaun? Wusste er dass sich hinter dem Feld eine Autobahn befindet? Ortskundig war er nicht


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

21.11.2019 um 15:37
Zitat von tenbellstenbells schrieb:I will not fly?
Wenn man dem folgt, was der Wikipedia-Eintrag (fett+unterstrichen von mir) zu Lars' Verschwinden sagt, gut möglich:
Noch vor dem Arztbesuch kam es zu einem weiteren Anruf, bei dem Mittank zu seiner Mutter sagte, sie ließen ihn weder fahren noch fliegen, wobei er jedoch auch diesmal keine konkreteren Angaben zu diesen Umständen machte. Da der Anruf noch vor dem Arztbesuch erfolgte, ist insbesondere fraglich, wer Mittank die Heimreise untersagt haben soll.
Leider liessen sich die Telefonate ja wohl nur mehr den Notizen der Mutter entnehmen (war ja dann auch ein ziemliches Hin und Her schon seit dem Tag zuvor), deswegen mit Vorbehalt.
Zitat von wagnerwagner schrieb:wirkt auf mich wie jemand, der z.B. etwas wichtiges vergessen hat und sich auf den schnellsten Weg macht, es zu holen.
Ganz genau diesen Eindruck macht er auf mich auch.
Zitat von Cleo114Cleo114 schrieb:Wusste er dass sich hinter dem Feld eine Autobahn befindet? Ortskundig war er nicht
Vielleicht kann man sie von dort auf dem Vorplatz aus hören. Dass er per Anhalter oder mit Glück in einem unbesetzten Taxi weiter ist, kann ich mir auch gut vorstellen. Hat er am Morgen ja auch so gemacht.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

21.11.2019 um 15:49
Zitat von soomasooma schrieb:Vielleicht kann man sie von dort auf dem Vorplatz aus hören. Dass er per Anhalter oder mit Glück in einem unbesetzten Taxi weiter ist, kann ich mir auch gut vorstellen. Hat er am Morgen ja auch so gemacht.
Für mich steht fest dass Lars per Anhalter weiter kam. Die Spürhunde konnten seine Spur bis zur Autobahn verfolgen, dort endete sie. Das lässt eigentlich keinen anderen Schluss zu als dass er dort von jemandem mitgenommen wurde. Einen Unfall auf der Autobahn schließe ich aus, das hätte man mitbekommen.

Der Flughafenarzt sagte Lars habe beim Rauslaufen gerufen dass er nicht sterben wolle, natürlich ist es möglich dass er sich verhört hat und statt "fly" "die" verstand, ich gehe aber davon aus dass der Arzt ihn schon richtig verstanden haben wird.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

21.11.2019 um 15:56
Zitat von Cleo114Cleo114 schrieb:Der Flughafenarzt sagte Lars habe beim Rauslaufen gerufen dass er nicht sterben wolle, natürlich ist es möglich dass er sich verhört hat und statt "fly" "die" verstand
Es war doch auch durchgängig die Rede von Verständnisschwierigkeiten, also dass Ärzte etc. nur gebrochen Englisch sprachen. Aus meiner Sicht also gut möglich, dass der FH-Arzt das falsch verstanden hat.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

21.11.2019 um 16:29
@all: Mit panisch meinte ich den möglichen Zustand vor der Ankunft im Flughafen, die Telefonate mit der Mutter, mögliche Verfolger, verstecken auf einer Anhöhe etc..
Panisch ist immer so ein Begriff, aber wenn man plötzlich das Zimmer des Arztes verlässt, weil oder als jemand den Raum betritt, finde ich das schon ungewöhnlich. Natürlich kann ihm da auch eingefallen sein, was vergessen zu haben und dann ist er schnell nochmal raus. Vllt. wurde ihm was aus der Hosentasche entwendet und das fiel ihm in dem Moment auf und er ist raus, aber dann passt das nicht, im Normalfall zum Verschwinden bis heute. Man würde doch dann feststellen: Ok, mir fehlt was. Anschließend nochmal schnell zurück zum Arzt und die restlichen Sachen mitnehmen, entscheiden, wie es weiter geht. daher denke ich nicht, dass er NUR deswegen schnell aus dem Zimmer ist, sondern, dass dort etwas zum Auslöser kam.

Ich teile aber Eure Meinung was die Bilder vor dem Arztbesuch anbelangen, auf dem Weg dorthin. Da sieht es für mich eher so aus, als ob er auf jeden Fall vorhatte zu fliegen, er sieht zielstrebig aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er verlängern wollte, dann hätte er ja erst gar nicht zum Flughafen fahren müssen und hätte sich gleich absetzen können nach dem Hotelaufenthalt oder noch vorher, als die Freunde weg waren.


2x zitiertmelden
Isa84 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall Lars Mittank

21.11.2019 um 16:38
Zitat von sundrasundra schrieb:Natürlich kann ihm da auch eingefallen sein, was vergessen zu haben und dann ist er schnell nochmal raus. Vllt. wurde ihm was aus der Hosentasche entwendet und das fiel ihm in dem Moment auf und er ist raus, aber dann passt das nicht, im Normalfall zum Verschwinden bis heute.
Es passt auch nicht dazu einen 2.5 m hohen Zaun mit Stacheldraht zu überwinden, um im Gestrüp davor zu verschwinden.
Ich kann mir das auch nicht mit einem freiwilligen Abgang a la "ich brauche eine Auszeit" erklären.
Warum lässt er all sein Gepäck samt Handy zurück? Warum geht er nicht durch den normalen Ausgang, sondern klettert über den Zaun?
Warum ruft er so oft seine Mutter an? Er soll ja gesagt haben er fühle sich bedroht im Hotel.
Hätte er einfach nur weg wollen passt das doch nicht. Dadurch beschleunigt er doch eine Suche nur.


5x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

21.11.2019 um 16:50
Zitat von Isa84Isa84 schrieb:Es passt auch nicht dazu einen 2.5 m hohen Zaun mit Stacheldraht zu überwinden, um im Gestrüp davor zu verschwinden.
Ich kann mir das auch nicht mit einem freiwilligen Abgang a la "ich brauche eine Auszeit" erklären.
Warum lässt er all sein Gepäck samt Handy zurück? Warum geht er nicht durch den normalen Ausgang, sondern klettert über den Zaun?
Warum ruft er so oft seine Mutter an? Er soll ja gesagt haben er fühle sich bedroht im Hotel.
Hätte er einfach nur weg wollen passt das doch nicht. Dadurch beschleunigt er doch eine Suche nur.
Ja, genau, das meine ich ja. Aber @Biff Tannen sprach halt auch mal darüber, dass er verlängert haben könnte um den Kopf frei zu bekommen bzw. vllt. ein neues Leben anfangen wollte. Natürlich kann so etwas immer möglich sein, aber mMn passt das nicht zu den Handlungen von Lars M.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

21.11.2019 um 16:50
Vor allem sollte man in einem Flughafen zwischen x Menschen doch sicherer sein, als ohne alles hinter dem Zaun im Feld. Ohne Ortskenntnisse. Vor allem wird er doch nicht der einzige Deutsche dort gewesen sein, selbst wenn man keinem Einheimischen traut. Warum eigentlich nicht?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

21.11.2019 um 16:51
Ein normales Verhalten in dem Bedrohungsscenario wäre aber auch gewesen, wenn er an bekannte Orte gegangen wäre, z.B. die zusätzliche Übernachtung, normal wäre, das Hotel zu nutzen, in dem man die Woche vorher gewesen ist, man kennt die Rezeption, eventuell gibt es deutschsprachiges Personal, deutschsprachige Reiseleitung.
Stattdessen begibt er sich in unbekanntes Terrain, seltsam.

Auf der anderen Seite ist Varna eventuell gefährlicher als Sankt Peter Ording, aber es ist eben nicht so gefährlich wie Johannesburg.

Seltsam für mich ist auch die Übernachtung eines Mittank 60 Km entfernt, mehrere Tage nach dem Verschwinden.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

21.11.2019 um 17:16
Zitat von tenbellstenbells schrieb:Lars soll auf englisch gesagt haben
I will not die
Oder doch vielleicht
I will not fly?
Zitat von Cleo114Cleo114 schrieb:Der Flughafenarzt sagte Lars habe beim Rauslaufen gerufen dass er nicht sterben wolle,
"I will not die" heißt aber übersetzt "Ich werde nicht sterben". Ebenso heißt "I will not fly" "Ich werde nicht fliegen".


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

21.11.2019 um 17:18
@Charlize
Das weiss ich, aber ob Lars das wusste ist fraglich.
Ich will nicht sterben hat er auf jedenfall nicht auf Deutsch gesagt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

21.11.2019 um 17:22
Zitat von tenbellstenbells schrieb:Das weiss ich, aber ob Lars das wusste ist fraglich.
Verstehe ich jetzt nicht, warum das fraglich sein soll. Das lernt man bereits im ersten Jahr Englischunterricht. Und da Englisch an jeder Schule Pflicht ist (außer vielleicht an der Schule, an welcher man seinen Namen tanzt), kann ich mir nicht vorstellen, dass er das nicht wusste


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

21.11.2019 um 17:26
@Isa84
...auf welchem Video sieht man, dass er den Zaun überklettert hat?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

21.11.2019 um 17:32
Zitat von Isa84Isa84 schrieb:Es passt auch nicht dazu einen 2.5 m hohen Zaun mit Stacheldraht zu überwinden, um im Gestrüp davor zu verschwinden.
Ganz am Anfang wurde erzählt die Spur von Lars endet am Zaun. Dann wurde später gesagt, die Spur endet an der Autobahn.
Angeblich hätten zwei Zeugen gesehen, wie Lars über den Zaun ist. Wurde aber später nicht mehr drauf eingegangen. Der Kommissar in XY sagt, nach jetzigen Ermittlungsstand „dürfte“ Lars Mittank den Zaun überwunden haben. Also auch nicht 100%.
Ich könnte mir vorstellen, dass er gar nicht über den Zaun ist.
Zitat von sundrasundra schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass er verlängern wollte, dann hätte er ja erst gar nicht zum Flughafen fahren müssen und hätte sich gleich absetzen können nach dem Hotelaufenthalt oder noch vorher, als die Freunde weg waren.
Das ist ja auch ein guter Punkt gegen das freiwillige Verschwinden. Aber wenn es vielleicht zu einer Art Machtkampf zwischen Mutter und Sohn gekommen ist? Lars will bleiben, die Mutter will, dass er nach Hause kommt. Mama Ich bleibe noch, nein du kommst nach Hause. Er war sich halt nicht sicher und hat sich dem gebeugt, was seine Mutter wollte.
Dann aber im Arztzimmer den Entschluss getroffen, doch da zu bleiben. Deshalb auch sein nervöses Verhalten. Er musste seinen ganzen Mut zusammen nehmen und ist raus. Ohne in diesem Moment an Konsequenzen wie die Suchaktionen und Medienaufrufe der Mutter zu denken. Spricht doch nichts gegen.
Dazu passt meiner Meinung nach auch einer der Suchflyer, auf dem steht:
Lars melde dich!
Frank Sorge und deutsche Detektive suchen dich.
Das ist fur mich schon ein bisschen fordernd ala Lars komm melde dich, wir finden dich sowieso.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

21.11.2019 um 17:52
Zitat von CharlizeCharlize schrieb:"I will not die" heißt aber übersetzt "Ich werde nicht sterben". Ebenso heißt "I will not fly" "Ich werde nicht fliegen".
Das ist mir schon klar, Englisch spreche ich ganz gut. :) Wenn man sich den Spiegel-Beitrag anschaut dann wird der Flughafenarzt aber so übersetzt dass Lars gesagt haben soll "Ich will nicht sterben" (nicht "werde") also I don't want to die. Das mit dem "I will not die/fly" hat tenbells zitiert, das war ich nicht.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

21.11.2019 um 18:00
Zitat von Cleo114Cleo114 schrieb:I don't want to die. Das mit dem "I will not die/fly"
Ist die Formulierung wirklich so wichtig? Deutsche benutzen auch oft to become = werden und to get= bekommen verkehrt.

Er hat irgendwas gesagt, könnte fly oder auch die gewesen sein.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

21.11.2019 um 18:06
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Ist die Formulierung wirklich so wichtig? Deutsche benutzen auch oft to become = werden und to get= bekommen verkehrt.
Ob die Formulierung wichtig ist kann jeder für sich selbst entscheiden, ich habe lediglich auf den Kommentar von Charlize geantwortet da Charlize meinte ich hätte da was missverstanden. Ich habe es so wieder gegeben wie es der Flughafenarzt beim Interview gesagt hat. Was Lars nun tatsächlich sagte, ob nun want/will/die/fly kann man im Nachhinein ohnehin nicht zu 100% sicher sagen. Laut Flughafenarzt war es halt dass er nicht sterben wolle.


melden