Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

22.12.2019 um 14:23
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Aber das Flugticket hatte sie ja selber schon gebucht und bezahlt. Es war alles erledigt. Oder verstehe ich dich falsch?
Es ist eine Krux mit den ganzen Infos. Du hast Recht, es war ja alles bereits veranlasst. Umso unverständlicher der ganze Ablauf.

Warum wollte sie erst die Untersuchung beim Flughafenarzt abwarten? Hätte es denn etwas geändert? Wenn er grünes Licht bekommen hätte um zu fliegen, dann hätte er das Geld wofür benötigt? Wenn er nicht geflogen wäre, hätte er dann das Geld etwa nicht bekommen!?

Nur warum hat er sich denn überhaupt 40 Minuten dort beim Arzt aufgehalten, wenn er nie vorhatte zu fliegen. Das ist doch ebenfalls unlogisch.

Das ist schon komisch alles.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.12.2019 um 14:41
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Eine Spekulation meinerseits ist das Absetzen von verschriebenen Psychopharmaka aus einer heimischen Behandlung, deswegen die Appetitlosigkeit, und der gleichzeitige Konsum von großen Mengen Alkohol, die eventuell zu einer Art Zusammenbruch geführt haben, obwohl die Freunde 6 Tage lang keine Wesensänderung bemerkten.
Genau auch meine Ansicht. auch wenn die Freunde keine Wesensänderung bemerkt haben wollen, so muss eine vorgelegen haben. Mitten in der Nacht verlässt er das Hotel ruft zu Haues an, er werde verfolgt und bedroht. Letztlich noch das grundlose Verschwinden aus dem Ärztezimmer.

Offensichtlich hat das Konsulat wie die Polizei schnell auf das Verschwinden von Lars reagiert. Da muss Frau Mittank schon gut Gründe vorgebracht haben um sowas anzuwerfen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.12.2019 um 15:12
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Sorry- ich hinke schon wieder hinterher mit Beiträge- Lesen und ggf. dazu etwas zu schreiben.
Das lässt sich bei einem so umfangreichem und so "belebtem" Thread doch gar nicht wirklich vermeiden.
Ich schreib auch wenn ich mal Zeit hab und manchmal sind dann halt Sachen als "vorgemerktes Zitat" drin, dessen Verfasser sich wundert Monate später eine Antwort kriegen.

Allerdings nehm ich an, das niemand die Zeit hat hier wirklich alles zu lesen und auf alles einzugehen.
Das ist der kleine Nachteil an einem so großem und aktivem Forum.
Zitat von Cleo114Cleo114 schrieb am 02.09.2019:Wenn er im Sonnenblumenfeld hinter dem Flughafengelände verunfallt ist dann hätte man ihn sicherlich gefunden.
Ne, eben nicht.
Sowas ist leider genau die Art von Umgebung in der man selbst bei einer aktiven Suche 10x an sterblichen Überresten bzw dem was Tier- und Pflanzenwelt davon übrig gelassen haben vorbeirennen kann ohne zu finden was man eigentlich sucht:
Zitat von -Leela--Leela- schrieb am 02.09.2019:Fraukie schrieb:
Wenn er dort gestürzt ist und sich verletzt hat bzw mit oder ohne eine Verletzung einen Hitzekollaps erlitten hat, dann gab es dort weder einen Ausweg noch Hilfe.
Dann hätte man ihn gefunden.
Sowohl die Bedingungen als auch die "Maßnahmen" hätten für eine Totauffindung noch ungünstiger doch kaum sein können:

1. Areal dieser Größe und Beschaffenheit (Wildnis, Sonnenblumenfeld in dem "denkbar ungünstigsten Wachstumsstadium":
Zitat von EclipseFirstEclipseFirst schrieb am 05.09.2019:Die Sonnenblumen standen um diese Jahreszeit schon hoch im Wuchs, bis zur Ernte gingen aber noch einige Wochen ins Land. Auf solchen Feldern blickt man nur bis zur nächsten Pflanze. Man müsste in Kettenformation jeden Quadratmeter abkämmen - das wurde aber garantiert nicht gemacht (der Hund verfolgte ja angeblich eine Spur zur Autobahn). Einen Verunglückten kann man in so einem Feld allenfalls durch Zufall finden.
2. Dem Zeitraum der zwischen Verschwinden und Suche verging, mehrere Wochen bei Sommerwetter
und
3.Der Art auf die bzw "wonach" gesucht wurde.
Die Art von Suche, wie man sie z.b. bei vermissten Kindern aus dem Fernsehen kennt, also Leute, die Schulter an Schulter mit Stöcken eine Gegend durchkämmen, hat hier nicht stattgefunden.
Hier findet man nicht einmal einen Hinweis darauf, dass je

Das Einzige, was sich über direkte Suchmaßnahmen in diesem Gebiet finden lässt, ist dass mehrere Wochen nach Lars Verschwinden ein Mantrailer eingesetzt wurde.
Also ein Hund, der nach der Fährte einer lebenden Person sucht und einer gefundenen Spur folgt bis sie "endet".
Genaue Infos finden sich dazu nicht, aber es sieht sogar so aus als sei genau ein Suchhund im Einsatz gewesen und das auch genau einmal.

Bei solchen "Suchmaßnahmen" ist eine Auffindung nicht mal mehr Glück sondern fällt schon eher in den Bereich "Zufall". Auf jeden Fall weit weg von "hätte man finden müssen".
Zitat von Cleo114Cleo114 schrieb am 02.09.2019:Anders als in anderen Vermisstenfällen hatte man hier ja ganz genau auf Kamera, wo Lars sich zuletzt aufhielt, bevor er verschwand. Man sah, dass er über den Zaun kletterte.
Nicht ganz.
Genau genommen gibt es keinen handfesten Beweis dafür, dass Lars diesen Zaun wirklich überklettert hat.
Die letzte Kamera, die ihn aufgenommen hat ist so positioniert, dass aufgrund der Perspektive nur eindeutig ist, dass Lars sich auf den Zaun zu bewegt hat.
Ob er ihn überklettert hat ist auf den Bildern nicht zu erkennen.

Diese Information entspringt lediglich der (durchaus sinnvollen und berechtigten Annahme), dass er den Zaun wohl überwunden haben wird, weil:
- er sich auf den letzten Bildern die ihn einfangen darauf zubewegt
- die Beschaffenheit des Zaunes ein Überklettern ermöglicht hat
- Lars im Anschluss an diese Bilder auf dem Flughafen nicht mehr von Zeugen beobachtet und von keiner Überwachungskamera mehr gefilmt wurde.

Es ist also eine sehr wahrscheinliche Annahme, dass Lars das Flughafengelände auf diesem Weg verlassen hat, aber kein gesicherter Fakt.
Zitat von Cleo114Cleo114 schrieb am 02.09.2019:Den Bereich dahinter hat die Polizei bestimmt genau untersucht.
Und genau das ist eben nicht passiert.
Nicht von der Polizei, nicht zeitnah und auch nicht gründlich.
Zitat von Cyrus114Cyrus114 schrieb am 02.09.2019:Was ich nicht verstehe: wollte er von vorneherein eine einzige Nacht im Krankenhaus verbringen und am nächsten Tag nach Hause fliegen? Das ist doch vollkommen unsinnig.
Klingt fasst so, zumindest hatte er wohl kein sonderlich realistisches Bild von den Abläufen.
Zitat von Cyrus114Cyrus114 schrieb am 02.09.2019:Namadu schrieb:
Lars Mittank´s Familie sagt dazu : "Wir die Familie wissen das Lars seine Freunde gedrängt hat ohne ihn nach Hause zu fliegen ! Lars war der festen Überzeugung, dass er im Krankenhaus aufgenommen wird und dann per Auslandsreise - Versicherung nach Deutschland gebracht wird."
Danke für die Info. Das hatte ich noch nicht gelesen. Das ist eine ziemlich naive Vorstellung. Ich glaube, ich muss mich Fraukies Theorie anschließen. LM war wohl etwas lebensfremd für sein Alter und mit allem heillos überfordert. Hätte er sich doch einfach in einen Bus gesetzt.
Aber das ist doch aber wenigstens mal eine brauchbare, mögliche Erklärung für Lars Aussage "Sie lassen mich nicht fliegen und sie lassen mich nicht fahren."
Ggf. hat er sich nicht nur von jemandem erklären lassen, wie eine Geldanweisung per Western Union geht, sondern auch in einer ähnlichen, lockeren Unterhaltung mit irgendwem gesagt bekommen:
"Also, dass Deine Versicherung Dir wegen eines Trommelfellrisses die Heimreise bezahlt oder gar noch organisiert, dass kannste vergessen und zwar für Luft- und Landweg."

Wenn Lars wirklich fest damit gerechnet hatte, dass er jetzt nur noch zum Flughafenarzt muss und alles Weitere, dann praktisch "fremdorganisiert" abläuft und dann glaubwürdig gesteckt bekam, dass das so nicht laufen wird, dann hat ihn das ggf durchaus erheblich aufgewühlt.

Zum Einen weil es ein weiterer Punkt auf der langen Liste des "Falsch gedacht, schief gelaufen" gewesen wäre, aber vermutlich auch, weil ihm da klar geworden ist, dass die Reise jetzt sehr viel teurer und aufwändiger als ursprünglich geplant wird.
Das seine Mutter, soweit vorhanden erstmal Geld anweist um ihr Kind heimzuholen ist halt eine Sache aber "reich" ist die Familie ja wohl eher nicht und Lars erscheint definitiv als der Typ Mensch, für den es selbstverständlich gewesen wäre seiner Mutter (die sich wiederum darüber in der Situation eher keine Gedanken gemacht haben dürfte) diesen Betrag auch zurückzuzahlen.
Zitat von Cleo114Cleo114 schrieb am 03.09.2019:Was ich mich immer wieder gefragt hatte war wieso der Mann, der ins Arztzimmer reinschaute und der quasi der "Auslöser" dafür war dass Lars aufsprang und raus rannte, nicht näher beleuchtete?
Lars ist ohne direkten Kontakt mit dieser Person losgebrettert und dann nicht mehr aufgetaucht.
Auf den Überwachungsbildern ist aber zu sehen, dass niemand Lars gefolgt ist oder so.
Der Mitarbeiter, der ins Sprechzimmer kam hatte gar keine realistische Chance irgendetwas mit Lars Verschwinden zu tun gehabt zu haben, da wird man (vermutlich der Arzt direkt) ihn wohl allenfalls gefragt haben ob er eine Idee hat was da passiert sein könnte, aber im Grunde kam der doch nur in den Raum und dann lief Lars ohne erkennbaren Zusammenhang weg.
Das macht diese Person genauso "verdächtig" oder "unverdächtig" wie jeden anderen Menschen, der sich am Flughafen aufgehalten hat.
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Ein möglicher Gedanke zu diesem o.g. Telefonat wäre meinerseits noch, dass Lars sich tatsächlich gefolgt FÜHLTE- die Mutter dieses Procedere aber schon kannte( sich also im Klaren war, dass keine reelle Gefahr besteht) und deshalb auch keine Polizei alarmierte..
Dafür müsste natürlich eine der Mutter bekannte psychische Vorerkrankung vorliegen ( die aus nachvollziehbaren Gründen nicht öffentlich gemacht wurde)- was nicht auszuschliessen ist.
Was meint Ihr dazu?
Dazu braucht es doch keine "Psychische Vorerkrankung".
Da reicht es doch völlig, wenn bekannt war, dass Lars zu einer etwas lebhaften Fantasie neigt und darauf gibt es ja zahlreiche Hinweise.
Zitat von Cleo114Cleo114 schrieb:jedoch sagte seine Mutter im Aktenzeichen XY-Beitrag bezüglich dieser Verfolgungs-Geschichte sinngemäß dass sie große Angst um Lars hatte und sie ihn in Gefahr sah
Diese "Gefahr" hat sie, wenn ich mich richtig erinnere aber nicht weiter eingegrenzt.
Es sieht ja sehr danach aus, als habe auch nachdem Lars "Das Nest verlassen hatte." eine Art "Arbeitsteilung" stattgefunden.
Also so, dass Lars Eltern sich darauf verlassen können, dass er jederzeit wenn nötig rund um Haus und Garten hilft, während es den Anschein macht als wären organisatorische Dinge ("Verwaltung" von Kreditkarten, ggf gar die Buchung der Reise selbst usw) weitgehend von seiner Mutter erledigt wurden.
Darüber hinaus schien Lars in einigen Dingen ja etwas unreif, kindlich und sensibel zu sein.
War die "Sorge" ggf einfach damit begründet, dass seiner Mutter zu diesem Zeitpunkt klar wurde, dass Lars den zustande gekommenen, organisatorischen "Komplikationen" dieser kleinen Reise gar nicht gewachsen war, weil es ihm einfach in diesen Dingen an "Lebenserfahrung" mangelte?
Zitat von Cleo114Cleo114 schrieb:Mich würde interessieren was Lars in der Zeit zwischen dem Anruf bei seiner Mutter (ca. 03:00 Uhr) und Mitnahme durch den Taxifahrer (laut Aktenzeichen XY gegen 05:00 Uhr) gemacht hat. Das wird irgendwie überhaupt nicht thematisiert, dabei ist das eine Lücke von immerhin 2 Stunden.
Wenn Lars nicht wieder auftaucht oder sich unwahrscheinlicher Weise jetzt noch Augenzeugen melden, die zuverlässig wirken, dann wird diese Lücke zwangsläufig bestehen bleiben.
Wer sollte diese Lücke denn schließen?
Lars Handyakku war am "verhungern", er hat sich in den Gesprächen mit seiner Mutter also kurz gefasst.
Wenn er das Bedürfnis hatte im Taxi zu berichten, was er die Stunden zuvor gemacht hat (und dies trotzt Sprachbarriere auch möglich war), dann wird sich wohl nicht mehr klären lassen, wo Lars gewesen ist.
Zitat von StockholmStockholm schrieb:die Partyfoto's sagen einiges aus
Nicht wirklich..
Es sind Fotos.
Fotos sind immer Momentaufnahmen deren Aussagekraft, schon im Bezug auf den Moment ziemlich begrenzt ist.
Ich war in meinem Leben noch nie auch nur angetrunken, habe aber ein sehr normales, soziales Umfeld und es gibt sogar ein Foto von mir auf dem ich müde aussehe, weil ich die Woche davor Nachtschicht hatte und irgendeinen fancy Drink in der Hand halte (so einen mit lustigem Schirmchen drin), weil mein Kumpel, der sich diesen Drink gekauft hatte seinen Schuh zugebunden hat und dabei auch unter die "Fotolinie" geduckt war.
Und schon steht ein ultra spießiger, kompletter Nichttrinker wie ich, ohne jede Neigung zum großartigen Feiern (ich geh eher alle jubel Jahr mal mit) mit einem "passendem Drink" in der Hand und einem Gesichtsausdruck, den Du wohl auch als "vielsagend" missdeuten würdest in einem Gesamtkontext, der ferner ab der Realität gar nicht sein könnte.

So ziemlich jeder, den ich kenne hat und sei es nur aus Spaß mindestens ein Bild von sich irgendwo in irgendeiner Sammlung, grade weil es so herrlich außerhalb von jedem sinnvollem Kontext steht und wenn ich nach Leuten google um mir Einblicke in ihre professionelle Zuverlässigkeit zu verschaffen, dann weiß ich genauso gut wie jeder, der das tut, dass man solche Schnappschüsse nicht überbewerten sollte.

Das gilt für alle Fotos, nicht nur Partybilder.
Zitat von StockholmStockholm schrieb:und die spärlichen Aussagen der Miturlauber geben auch zu denken
In wie fern das denn?
Sie war nicht dabei und die Gespräche zwischen ihr und Lars waren kurz (das dürfte sich ja durch die Verbindungsnachweise auch bestätigen lassen).
Da liegt es doch näher, dass sie so spärliche Aussagen macht, weil sie weit weniger über die Geschehnisse in diesem Urlaub ihres Sohnes weiß, als sie sich für den Rest ihres Lebens wünschen wird.
Zitat von StockholmStockholm schrieb:streitlustig!
Wo dran machst Du das fest?
"Unreif"? sicherlich irgendwo, "alberner als in dem Alter normal"?, durchaus aber "streitlustig", hätte doch ganz andere Verläufe genommen.
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:Das er eine Psychose hatte, schließe ich aus seinem Verhalten.
..Er aß kaum was, verhielt sich merkwürdig gegenüber seinen Freunden.
Eine Psychose ist eine etwas zu ernste Diagnose um sie aus ein paar Infos als Ferndiagnose über eine fremde Person zu "verhängen".
Und sein Verhalten war nicht ansatzweise so ernst.
Das der Appetit im Urlaub leidet kann massenweise Gründe haben und davon sind unzählige sehr viel gewöhnlicher als eine Psychose.
Und seinen Freunden gegenüber hat er sich offenkundig ja grade nicht merkwürdig verhalten.
Die Tatsache, dass keiner seiner Freunde Lars Verhalten in "Echtzeit" irgendwie merkwürdig fand, sondern sich die Fragezeichen erst formten als klar wurde, dass irgendwas passiert sein muss, das kann man doch nicht einfach ausblenden.
Das spricht doch eher dafür, dass Lars nicht "komisch" oder "psychotisch" war, sondern Freunde und Familie ihn einfach mal als jemanden kannten, bei dem ein derartiges, "nicht ganz altersgemäßes, verspieltes Verhalten" einfach mal dazu gehört.
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:Wer sich mit Psychosen beschäftigt, findet eindeutige Parallelen.
Wer sich mit Psychosen beschäftigt, der weiß aber auch wie ernst so eine Diagnose ist und das da sehr viel mehr zu gehört als, dass sein Verhalten fremden Menschen im Kontext mit seinem Verschwinden merkwürdig erscheint, während die, die ihn kannten sein Verhalten zunächst gar nicht außergewöhnlich fanden.
Darüber hinaus schaltet sich eine Psychose nicht "ein und aus" wie das hier der Fall hätte sein müssen, wenn Lars erst psychotisch war und deswegen in eine Schlägerei geriet, die er auch nicht mehr so recht nacherzählen konnte, dann verschwindet die Psychose wieder, denn 2 Ärzten und einem Apotheker fällt nichts Ungewöhnliches auf und Lars Verhalten erst einen Arzt zu konsultieren, die Diagnose im Krankenhaus absichern zu lassen und seine Freunde heim zu schicken ist wieder normal um dann in der Nacht in der er aus dem Hotel "flieht" wieder psychotisch zu werden.
Bei Betreten des Flughafens verschwindet die Psychose dann wieder, Lars verhält sich über Stunden normal um dann wieder psychotisch zu werden und all das ohne Vorgeschichte und auch ohne offenkundigen Drogenkonsum?

Das passt doch sehr viel mehr zu jemandem, dem alles zu viel wurde als zu einer ernsten, psychischen Erkrankung, die wie von Geisterhand über Tage hinweg immer wieder für einige Minuten auftaucht um dann wieder genauso zu verschwinden.
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:Wenn es das Antibiotikum nicht wahr, obwohl das zumindest in den gängigen Suchmaschinen so geschildert wird, dann muss es eben einen anderen Auslöser gegeben haben.
Oder es gab gar keine Psychose, dann "muss" es auch keinen Auslöser gegeben haben.
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:Vielleicht auch durch den Schlag, den er kassieren musste.
Das ist mehr als unwahrscheinlich.
Es ist ja nicht einmal belegt, dass es diesen Schlag überhaupt gab.
Einen heftigeren Schlag als den, den Lars seinen Freunden beschrieben hat kann es eigentlich gar nicht gegeben haben.
Am Kopf gibt es kaum Stellen an denen ein heftigerer Schlag nicht zwangsläufig dazu führt, dass Weichgewebe und Haut mit erheblicher Kraft auf den Schädelknochen trifft bzw zwischen der Hand die schlägt und dem Schädelknochen "eingequetscht" wird.
Die übliche Folge sind Platzwunden, Schwellungen, Hämatome usw.
Die Situation die Lars schilderte, in der er eher so im Wegdrehen noch die Hand gegen das Ohr bekommen hat ist eigentlich das einzige Szenario, dass damit vereinbar ist, dass weder seine Freunde noch einer der Ärzte Spuren von einer Gewalteinwirkung am Kopf erwähnt.

Solche Spuren würde es bei einem Schlag, der heftig genug ist um "eine Psychose auszulösen" aber ziemlich sicher geben.
Jeder der mal ausgerutscht ist und dessen Kopf dabei ein Duell mit einem Türrahmen oder einem Schrank verloren hat dürfte wissen wie sowas dann aussieht.
Zitat von tenbellstenbells schrieb:Hat sich mit Leute unterhalten und energy drinks getrunken.
Ist es gesichert, dass es Energydrinks waren?
Bei jemandem, der hohe Koffeinzufuhr nicht gewohnt ist und der außerdem eine derart stressige Nacht hatte und mangels konkreter Vorstellung im Hinblick auf seine Heimreise auch am Flughafen noch gestresst war würde der Konsum mehrerer Energiedrinks die Nervosität bzw "Zappelligkeit", die der Flughafenarzt beschreibt ja bereits völlig erklären können.

Ich habe mal vor einem Testat einer Kommilitonin eine Koffeintablette abgegeben und vergessen zu erwähne, dass sie ggf lieber nur eine Halbe nehmen sollte.
Schlechter Schlaf, leichte Prüfungsangst und 200mg Koffein haben da den Effekt gehabt, dass sie von einem Zitteraal nicht mehr so ohne Weiteres unterscheidbar war.
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Weil es bei einem freiwilligen Ausstieg nie das Medienecho gegeben hätte, und niemand sich fur den Fall interessiert hätte. Wir würden hier auch nicht diskutieren.
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Man kann zwar nicht erwarten, dass jeder Aussteiger alles gut geplant hat, aber die Abläufe bei Lars könnten ja noch unpassender kaum sein.
Bei einem freiwilligen Ausstieg wäre allein die Fahrt zum Flughafen schon nicht grade im Sinne der Sache gewesen, das Aufsuchen des Arztes noch weniger und dieser Abgang...
Bei dem Abgang musste er doch nicht nur damit rechnen massive Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, sondern sogar damit, dass ihm seitens des Flughafens die Polizei nach geschickt wird um den guten Mann zu fragen was er sich bei der Nummer denn eigentlich gedacht hat.
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Auch wäre nie ein Ermittlungsverfahren seitens der deutschen oder bulgarischen Polizei eingeleitet worden.
Bei der Art seines Verschwindens musste ein Ermittlungsverfahren eingeleitet werden, denn die ganze Durchführung schreit ja nicht unbedingt "Ich bin ein erwachsener Mensch, im vollen Besitz meiner körperlichen und geistigen Kräfte und mache von meinem Recht meinen Aufenthaltsort frei zu wählen und niemandem mitzuteilen Gebrauch." sondern doch eher:
"Was zur Hölle ist da los, dass dieser junge Mann es für eine sinnvolle Idee hält aus einem Raum zu rennen, über einen Zaun zu springen und nie wieder aufzutauchen."
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:Man muss hier einfach versuchen, nüchtern die Fakten zu betrachten
Das ist zwar grundsätzlich ein guter Rat, aber das was an diesem Fall so hakelig ist, ist ja grade die Tatsache, dass die nachvollziehbaren Fakten hier mit seinem Sprint "auf und davon" ein jähes Ende finden und es von da an nur noch Spekulation sein kann, egal ob man klären möchte wie es dazu kam oder was danach geschehen ist.
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:Wenn er etwas erhalten hat, dann eine Einmalgabe von etwas entzündungshemmenden, schmerzstillendem lokal- sprich Tropfen
Das ist ja meistens eine hübsche Umschreibung, die Ärzte gerne verwenden, damit der Patient nicht ausflippt, weil er den Begriff "Cortison" hört.
Eine solche Gabe ist möglich. Ich kenne mich hier zwar nur mit Tierarzneien aus, aber das Auslösen psychotischen Verhaltens gehört eher nicht zu den Nebenwirkungen mit denen man rechnen würde und selbst bei dem AB, dass Lars verschrieben wurde finde ich die Aussage, dass eine derartige Psychose selbst bei Einnahme eine wirklich seltene Nebenwirkung gewesen wäre mindestens genauso wichtig, wie die Aussage, dass er dieses AB vermutlich niemals eingenommen hat.
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:Ich sehe einen normal zum Arzt schlendernden Mann, der ohne Hast und Panik und ohne sich verunsichert umzublicken gerade seines Weges geht.
Sehe ich zwar auch so, aber ich kann eben nicht unterscheiden ob ich einen "entspannten" jungen Mann sehe oder einen der ganz schön müde ist und die Schnauze voll hat.
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:Viele denken aus Unkenntnis, dass diese fortwährend andauert und der Betroffene keine klaren Momente mehr hätte.
Aber die Annahme, dass eine Psychose sich über Tage hinweg immer mal wieder derart flatterhaft ein- und ausschaltet und weder von Freunden, noch der Mutter oder Ärzten bemerkt wird bedarf doch eine vergleichbare, wenn nicht erheblichere Unkenntnis.
Allein eine solche Erkrankung mit den vorliegenden Infos ferndiagnostizieren zu wollen verlangt doch schon massig Unkenntnis.
Zitat von HathoraHathora schrieb:Eine Mutter kennt doch ihr Kind.
Oft aber auch nicht so gut wie sie selbst glaubt bzw es ist weder selten noch ungesund, dass man seiner Mutter gewisse Dinge aus seinem Leben nicht auf die Nase bindet.
Lars war kein Teenager mehr, sondern fast 30.
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Wenn das Absetzen öffentlich werden würde, würde keiner mehr die Augen nach Lars offen halten, es gäbe keine Hinweise/ Sichtungen mehr für die Familie...
Das ist übrigens eine Fehlannahme.
Richtig ist, dass erwachsene Menschen, die sich damit nicht irgendwelchen Gläubigern, Strafverfahren usw entziehen das Recht haben abzutauchen und es auch nicht zu einer Ermittlung kommt nur weil jemand diese Person als "vermisst" meldet.
Im Gegenteil, bei einer erwachsenen Person wird dann vor Aufnahme der Ermittlungen geklärt ob von einer Gefährdungslage auszugehen ist und nur dann wird überhaupt ermittelt.

Die Art und Weise von Lars "Abgang" war derart seltsam, dass sich in diesem Fall für eine Ermittlung entschieden wurde und die wird auch aufrecht erhalten bis die Person entweder wieder da ist oder ausfindig gemacht wird und erklärt, dass sie aus freiem Willen abgängig ist.
In diesem Falle könnte Lars es sich natürlich auch verbitten, dass Städte mit seiner Visage plakatiert und immer wieder zur Suche aufgerufen wird.

Aber bei den Gesamtumständen müsste die Aussage, dass er freiwillig abgängig ist von Lars selbst kommen um seinen "polizeilichen Status" als "vermisste Person" zu ändern und ggf gar nichtamtliche, freiwillige davon abzuhalten Bilder und Suchaufrufe zu verbreiten.

Vergleichen kann man das gut mit dem Fall von "Diana Ferch".
Da liegen die Dinge ja noch viel mehr so, dass selbst die, die sie kannten nicht zu 100% ausschließen können, dass sie ihr Lebensumfeld freiwillig verlassen hat, da aber das "Wie" so einige Fragen aufwirft bei denen viele ihrer Bekannten unabhängig voneinander bestätigen, dass das "wie" eigentlich so gar nicht zu ihr passt.
Deswegen gilt sie als "vermisste Person".
Weil sie zwar erwachsen war, die Gesamtumstände ihres Verschwindens aber die Frage aufwerfen ob das wirklich so freiwillig war bzw sie wirklich im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte war und damit auch nicht klar ist ob sie wirklich "verschwunden bleiben möchte".

Das ist im Fall Lars ähnlich.
Die Gesamtumstände machen es möglich, dass da etwas nicht stimmt und nur deswegen ist eine Ermittlung überhaupt angelaufen und die Suche nach ihm in der form überhaupt zulässig, denn wenn er sich absichtlich abgesetzt hat, dann hat er auch ein Recht darauf, dass nicht europaweit immer wieder und wieder dazu aufgerufen wird ihn zu suchen und Sichtungen seiner Familie oder gar der Polizei zu melden.
Da müsste es schon einen sehr konkreten Hinweis darauf geben, dass er "absichtlich" verschwunden ist.


6x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.12.2019 um 15:13
@schluesselbund
@GigiNazionale
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Eine Spekulation meinerseits ist das Absetzen von verschriebenen Psychopharmaka aus einer heimischen Behandlung, deswegen die Appetitlosigkeit, und der gleichzeitige Konsum von großen Mengen Alkohol, die eventuell zu einer Art Zusammenbruch geführt haben, obwohl die Freunde 6 Tage lang keine Wesensänderung bemerkten.
Bei einem sofortigen Absetzen von Antidepressiva und anderen Psychopharmaka können unliebsame Nebenwirkungen auftreten. Einige Tage wirken die Medikamente noch nach. Dann kann es unter anderem zu Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, starkes Herzklopfen, gesteigertes Selbstbewusstsein (kann sich durchaus durch Anpöbeln von jedem und allem zeigen) kommen. Dann muss unterschieden werden, ob das Entzugserscheinungen, Reboundsyndrom oder die Rückkehr der ursprünglichen Erkrankung ist. Beim Absetzen dieser Medis wird deshalb zu einem Ausschleichen geraten.
Ich kann mir vorstellen, dass Lars möglicherweise seine Medikamente zuhause vergessen hat und er dann in Zusammenwirkung mit viel Alkohol Schwierigkeiten bekam.
Psychopharmaka einnehmen zu müssen ist durchaus nichts ehrenrührige und muss niemandem peinlich sein. Trotzdem erzählen es viele nicht gern und möchten es auch nicht gerne in der Öffentlichkeit breit getreten sehen. Sie befürchten, dass dies Tür und Tor für Gerede der gesundheitlichen Situation des Betreffenden öffnen würde. Für einige ist es sogar ein absolutes Tabu. Ich denke, deshalb wurde, (wenn es denn so ist) darüber nichts verlautbart. Dann ist es eben so.


4x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.12.2019 um 15:37
Zitat von HathoraHathora schrieb:kann mir vorstellen, dass Lars möglicherweise seine Medikamente zuhause vergessen hat und er dann in Zusammenwirkung mit viel Alkohol Schwierigkeiten bekam.
Das hätte die Mutter aber mit Sicherheit erwähnt wenn er Zuhause hätte Medikamente einnehmen müssen. Ich könnte wetten das es in einer der ersten Suchmeldungen gestanden hätte das er sie Medikamente angewiesen ist.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.12.2019 um 15:50
@tenbells

Die Mutter muss nicht gewusst haben, dass er Medikamente nimmt, wenn es denn so war. Berichtest du deiner Mutter über jede Tablette, die du nimmst?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.12.2019 um 15:54
Zitat von tenbellstenbells schrieb:Das hätte die Mutter aber mit Sicherheit erwähnt wenn er Zuhause hätte Medikamente einnehmen müssen.
Was macht dich da so sicher?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.12.2019 um 15:57
Zitat von Cyrus114Cyrus114 schrieb:Berichtest du deiner Mutter über jede Tablette, die du nimmst?
Das denke ich aber schon das die Mutter das gewusst hätte. Und ansonsten wurde ja auch nicht hinterm Berg gehalten um LM als harmlosen, hilflosen Jungen darzustellen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.12.2019 um 16:06
Zitat von tenbellstenbells schrieb:Ich könnte wetten das es in einer der ersten Suchmeldungen gestanden hätte das er sie Medikamente angewiesen ist.
Der perfekte Sohn, der sich um den kranken Vater kümmert?

Nein, das passt überhaupt nicht in das Bild, was die Mutter über ihren Sohn verbreitet.
Zitat von HathoraHathora schrieb:Für einige ist es sogar ein absolutes Tabu. Ich denke, deshalb wurde, (wenn es denn so ist) darüber nichts verlautbart
Dem stimme ich zu.

Wenn ich hier über LM schreibe, und meine, dass er nicht perfekt war, mache ich das, ohne ihn angreifen oder bloßstellen zu wollen.
Nur gibt es wenig perfekte Menschen und ein paar Ecken und Kanten entsprechen eben meist eher der Realität und würden die Hilfsbereitschaft auch nicht einschränken.

Gibt es eigentliche eine etwas genauere Sttellungnahme oder Verlautbarung der Freundin oder ist es denn nun die Exfreundin?
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Da reicht es doch völlig, wenn bekannt war, dass Lars zu einer etwas lebhaften Fantasie neigt und darauf gibt es ja zahlreiche Hinweise.
Hast du dafür irgendeine Stelle im Faden, um das nochmal nachzulesen?
Deine Einschätzung, dass LM noch recht infantil war, teile ich absolut nicht. Vielleicht bequem und Mutti hat sich noch um viele dinge gekümmert, die er hätte selbst erledigen können mit 28!
Aber ich habe das selbst bei männlichen Stundenten jenseits der 20 erlebt, dass Mutti zum putzen der Studentenbude kam.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.12.2019 um 16:07
Falls er sich in einem psychischen Ausnahmezustand befand und tatsächlich zur Autobahn rannte, dort von einem Fahrzeug aufgenommen wurde, dann müsste er ja irgendwo angekommen sein. Ich kann mir dann nur vorstellen, dass der Fahrer ihn irgendwo auf der Strecke, in der Pampa, rauswarf und LM dort herumirrte und zu Tode kam, weil er sich villeicht wieder versteckte und dann verdurstete. Das könnte dann weit weg vom Flughafen sein.

@tenbells

Sehe ich nicht so. Er war fast 30 Jahre alt und in familiäte Pflichten eingebunden. Grund genug, eine evtl. Medikamenteneinnahme nicht zu erwähnen, um die Mutter nicht zusätzlich zu belasten. Er wollte in Urlaub fahren. Das hätte man ihm dann vielleicht schon im Vorfeld ausgeredet. Ist natürlich rein spekulativ.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.12.2019 um 16:25
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Ne, eben nicht.
Sowas ist leider genau die Art von Umgebung in der man selbst bei einer aktiven Suche 10x an sterblichen Überresten bzw dem was Tier- und Pflanzenwelt davon übrig gelassen haben vorbeirennen kann ohne zu finden was man eigentlich sucht
Im Gegensatz zu vielen anderen Vermisstenfällen weiß man hier wo sich Lars genau bewegt hat bevor er verschwand. Es hieß Spürhunde haben seine Spur bis zur Autobahn wahrnehmen können was in der Konsequenz heißen würde dass er von irgendjemandem per Anhalter mitgenommen wurde und eben nicht im Sonnenblumenfeld verunglückt ist. Wessen Spürhunde waren das, wenn nicht die von der Polizei?


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.12.2019 um 16:29
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Gibt es eigentliche eine etwas genauere Sttellungnahme oder Verlautbarung der Freundin oder ist es denn nun die Exfreundin?
Zitat von DetekteiGuetigDetekteiGuetig schrieb am 23.09.2014:Aber auf mich hat die Freundin einen besorgten Eindruck hinterlassen und uns alle Fragen offen und direkt beantwortet.
Sie möchte denke ich einfach nicht in irgendwelche Sachen reingezogen werden in der man zum Schluß irgendwelche Behauptungen anstellt ( Das ist meine persönliche Meinung )
Zitat von DetekteiGuetigDetekteiGuetig schrieb am 23.09.2014:Ich denke das ist das Recht der Freundin sich zurück zuhalten. Uns ist nichts über einen Streit bekannt die Freundin hat mir auch nicht den Eindruck gemacht. Auch für Sie ist das eine sehr schwierige Zeit
Zitat von DetekteiGuetigDetekteiGuetig schrieb am 23.09.2014:Das Lars nervös war aber gefasst. Das war der Eindruck der Freundin
Das ist alles was man so gehört hat über/von der Freundin. seitens Familie, FLM-Seite und Detektei.

Es gab hier mal einen User, der in Wilhemshaven war und sich Lars Wohnsituation angeschaut hatte. Laut ihm wohnte er nicht mit der Freundin zusammen, und sie ist auch wohl kurze Zeit später eine neue Beziehung eingegangen.
Wie weit das stimmt kann man natürlich nicht sagen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.12.2019 um 16:38
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Genau genommen gibt es keinen handfesten Beweis dafür, dass Lars diesen Zaun wirklich überklettert hat.
Das weiß ich ebenfalls. Man muss jetzt auch nicht jedes kleinste Wort in seine Einzelteile zerlegen. Nach bisherigen Erkenntnissen dürfte Lars dann eben den Zaun überklettert und durch das Feld gelaufen sein. Dahinter haben dann Spürhunde seine Spur bis zur Autobahn aufgenommen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.12.2019 um 16:45
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:DetekteiGuetig schrieb am 23.09.2014:
......
Sie möchte denke ich einfach nicht in irgendwelche Sachen reingezogen werden in der man zum Schluß irgendwelche Behauptungen anstellt ( Das ist meine persönliche Meinung )
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Das ist alles was man so gehört hat über/von der Freundin. seitens Familie, FLM-Seite und Detektei.
3 kurze Sätze.
Auch Spekulation meinerseits, aber die Beziehung war definitiv zu Ende, auch fraglich, ob sie jemals zusammmen gewohnt haben.

Aber, warum wird so ein Geheimnis daraus gemacht, bzw warum wird es gar nicht thematisiert?
Es ist doch keine Schande, solo zu sein oder sich getrennt zu haben.

Kann Liebeskummer das ganze Ausstiegsscenario unterstützen? Oder ist es der entscheidene Grund, um eine Schlussstrich zu ziehen oder einen Neuanfang zu machen?


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.12.2019 um 16:51
@MajorQuimby
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Kann Liebeskummer das ganze Ausstiegsscenario unterstützen? Oder ist es der entscheidene Grund, um eine Schlussstrich zu ziehen oder einen Neuanfang zu machen?
Ja.
Ja.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.12.2019 um 17:07
Gab es mal den Versuch spezielle Communities für den Fall Lars Mittank zu gewinnen, die sich darauf spezialisiert haben Vermisste Personen digital aufzuspüren (Gesichtserkennung, Deep Web etc.) ?


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.12.2019 um 18:13
Zitat von santotosansantotosan schrieb:Gab es mal den Versuch spezielle Communities für den Fall Lars Mittank zu gewinnen, die sich darauf spezialisiert haben Vermisste Personen digital aufzuspüren (Gesichtserkennung, Deep Web etc.) ?
Nicht das ich wüsste. Im Forum hier sind mindestens zwei Fotos aufgetaucht, an denen sich solche Leute gerne austoben können.

https://www.allmystery.de/bilder/km113211-149

https://www.allmystery.de/bilder/km113211-148


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.12.2019 um 18:39
Lars ist bekanntlich am 08.07.2014 verschwunden.

Daher sind die beiden o.a. verlinkten Fotos interessant:
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:https://www.allmystery.de/bilder/km113211-149
Zitat von simsalakissimsalakis schrieb am 24.05.2015:Das Foto ist am 22.08.2014 entstanden.
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:https://www.allmystery.de/bilder/km113211-148
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb am 22.05.2015:Das folgende Foto wurde Ende Oktober 2014 in einer Bar in Varna aufgenommen.



melden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.12.2019 um 18:43
Danke, habe mal angefragt. Idee kam mir weil die Australische Polizei wohl mittlerweile mit solchen Leuten zusammenarbeitet ... ein Versuch ist es wert. Erste Frage von denen war welche Interpol Referenz dieser Fall hat ... das klingt ja halbwegs professionell ...


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.12.2019 um 19:03
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Aber, warum wird so ein Geheimnis daraus gemacht, bzw warum wird es gar nicht thematisiert?
Es ist doch keine Schande, solo zu sein oder sich getrennt zu haben.
Zitat von BarciBarci schrieb am 25.10.2014:29. Juni 2012 · Benimaclet, Spain ·

Tag 3 überlebt...

T.F: Aja gut aber mittank ist weg
Es gab mal das Gerücht, dass, als dieser post geschrieben wurde, auch eine Beziehung von Lars in die Brüche ging. War mal kurz bei FB Thema. Wurde dann schnell alles gelöscht. Ob es stimmt weiß man natürlich nicht.
Wenn aber etwas dran ist, könnte das eventuell ein Grund sein.


melden