Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

13.04.2020 um 11:08
Zitat von Sina1312Sina1312 schrieb am 08.04.2020:Mich lässt das Gefühl nicht los,das er kurz nach seinem verschwinden schon nicht mehr lebte..sicherlich spielen irgendwelche Medikamente ebenso eine Rolle
Und wieso wurden seine stelblichen Überreste nicht gefunden?
Zitat von Sina1312Sina1312 schrieb am 08.04.2020:oder lief er einfach nur weg,weil der Flughafenarzt ihn nicht fliegen lassen wollte ?
Das stimmt m. E. so nicht. Der Arzt wollte ihn auf "eigenes Risiko" fliegen lassen. Alternativ und/oder bei einem Flugverbot hätte Lars die Heimreise via Bahn/Bus antreten können. Das hat er offensichtlich nicht getan.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.04.2020 um 11:59
Also das ist mit Sicherheit einer der mysteriösesten Fälle von denen ich je gehört habe, zumal man ihn nie gefunden hat (ob lebend oder tot). Dazu diese ganzen Geschichten im Vorfeld mit seinen Freunden und seiner Mutter. Eine durch das Medikament und den Riss des Trommelfells ausgelöste Psychose ist meiner Meinung nach das wahrscheinlichste. Ich befürchte diesen Fall wird man niemals aufklären können.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.04.2020 um 12:05
Zitat von Paolo069Paolo069 schrieb:Dazu diese ganzen Geschichten im Vorfeld mit seinen Freunden und seiner Mutter.
Da wird seitens der Mutter aber extrem wenig publik gemacht, nur ein paar Andeutungen, das Verhältniss zur Freundin/ Exfreundin bleibt unbeleuchtet und die Freunde/ Kumpel bekamen wohl ganz schnell einen Maulkorb verpasst.
Das Bild des besten Sohnes der Welt wird gerne verbreitet, stimmt das wirklich so?

Gibt es eigentlich Zeugen, die ihn zwischen 6 und 9 Uhr auf dem Flughafen beoachtet haben? War er in diesen 3 Stunden unauffällig, was ich stark vermute, denn er betritt das Gebäude morgens um 6, meiner Meinung nach, sehr entspannt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

14.04.2020 um 15:36
Jedes Mal wenn ich über Lars Mittank lese, muss ich unweigerlich an den Fall Wanda Jean Mays denken. Die junge Frau verschwand eines Abends im Jahr 1986 aus dem Haus ihres Onkels/ihrer Tante, indem sie durch ein von ihr eingeschlagenes Fenster "flüchtete". Ohne erkennbare Gefahr, die sie zu dieser Flucht bewegt hätten. 2003 (also über 10 Jahre später) entdeckte ein Wanderer schließlich, unterhalb eines Kliffs (unweit des Hauses) menschliche Überreste, die Wanda zugeordnet werden konnten. Als Ursache wurden Panikattacken und Psychosen genannt, die Wanda bereits zuvor bemerkt hatte, wenn auch nicht in dieser Ausprägung, die ihr später den Tod brachte.

Was ich damit sagen möchte ist, dass es diese Fälle gibt. Meiner Meinung nach könnten die Medikamente und die äußeren Umstände dazu beigetragen haben, dass auch Lars eine Psychose o. Ä. (auch da gibt's viele Untergruppen) erlitt. Eine Leiche muss nicht immer sofort gefunden werden, sollte er tatsächlich irgendwie umgekommen sein. Das zeigt sich in etlichen Fällen, die sogar oft in unmittelbarer Nähe gefunden wurden - auch erst Jahre oder Jahrzehnte später.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

14.04.2020 um 22:35
Um nochmal auf die angebliche Psychose zurück zu kommen. Ich halte diese für sehr unwahrscheinlich.
Lars macht auf mich nicht den Eindruck wie jemand der Drogen nimmt, noch dazu alleine im Ausland. Er wirkt auf mich sehr übervorsichtig.
Und von einem Trommelfellriss bekommt man keine Psychose. Genauso wenig bekommt ein gesunder Erwachsener eine Psychose weil er sich alleine im Ausland befinden und seine Heimreise neu organisieren muss. Also was könnte diese ausgelöst haben?
Eine Psychose ist eine schwere psychische Krankheit, bei der man zumindest zeitweise den Bezug zur Realität verliert.
Solche Krankheiten treten in der Regel auch nicht von einer Minute zur nächsten auf, es gibt vorher Anzeichen dafür. Psychische Probleme...Seitens der Mutter waren diese aber nicht vorhanden.
Hätte Lars Drogen genommen, hätte auch da die Wirkung irgendwann nachgelassen.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

14.04.2020 um 22:48
Zitat von TinkerTinker schrieb:Psychische Probleme...Seitens der Mutter waren diese aber nicht vorhanden.
Du gibst doch eigentlich selbst schon die Antwort "seitens der Mutter", das muss nicht heißen, dass er nicht tatsächlich einen psychotischen Schub hatte.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

14.04.2020 um 22:52
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Du gibst doch eigentlich selbst schon die Antwort "seitens der Mutter", das muss nicht heißen, dass er nicht tatsächlich einen psychotischen Schub hatte.
Natürlich, da hast du schon recht. Er wird aber auch von seinen Freund nicht als psychisch auffällig beschrieben. Ein ganz normaler Typ soll er laut seinen Freunden gewesen sein.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.04.2020 um 21:32
Zitat von EclipseFirstEclipseFirst schrieb am 07.02.2020:Wer hat eigentlich je die hypothetische "Diagnose" Psychose aufgebracht?
Also ich hab davon das erste Mal gehört als seine Mutter in einer fernsehsendung (ich glaube es war xy) erklärt hat, dass sie an so etwas wie einen spontanen Panikschub mit anschließender Amnesie glaubt.
Im gleichen Studio befand sich aber auch bereits ein Fachmann, der mitfühlend aber deutlich gesagt hat, dass er so etwas für ein "Hoffnungsszenario" hält, dass seiner Ansicht nach medizinisch aber mehr als unwahrscheinlich sei.
Und wenn ich mich richtig erinnere war das zu einem Zeitpunkt zu dem Lars einige Monate verschwunden war, nicht bereits Jahre.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb am 07.02.2020:Warum rennt er fort
Das ist halt die Preisfrage, die nie beantwortet wurde.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb am 07.02.2020:obschon er problemlos hätte fliegen können
Da ist halt die Frage ob er gewusst hat, dass er hätte fliegen können.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb am 07.02.2020:Was dann geschah, lässt sich frühestens dann eruieren, wenn er gefunden wird.
Ich persönlich denke nicht, dass er noch gefunden wird, eben, weil ich diese Ansicht teile:
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb am 07.02.2020:Ich gehe davon aus, dass LM zu Schaden kam, bevor er Hilfe suchen oder auffallen konnte.
Zitat von TinkerTinker schrieb am 07.02.2020:Natürlich hat er schlechte Karten für einen Ausstieg. Ich glaub aber nicht, dass ihm das in dem Moment bewusst war.
Na wenn er zu diesem Zeitpunkt an einen Ausstieg gedacht hat, dann muss ihm auch klar gewesen sein wie schlecht diese "Startbedingungen" sind, allein schon, weil ein Erwachsener doch jederzeit sagen darf "Ich gehe, lasst mich in Ruhe." Bei so einem Ausstieg wäre die "Verfolgung" durch einen Detektiv bereits illegal.
Aber das so ein Abgang auch bei einem Erwachsenen Ermittlungen auslösen würde, dass müsste Lars in praktisch jedem psychischem Zustand klar gewesen sein.
Zitat von TinkerTinker schrieb am 07.02.2020:Slaterator schrieb:
Und wenn er geplant ausgestiegen wäre, warum zog er das ganze Theater im Vorfeld zur Flughafenflucht ab ?

Naja da wären wir wieder dabei. Wir kennen den Inhalt der Telefongespräche nicht.
Die Telefonate sind hier aber auch nicht wichtig. Natürlich werden die nicht 100% korrekt sein, selbst wenn Lars Mutter ein fotografisches Gedächtnis hätte, würde sie sich in einer solchen Stressituation sicher nicht jedes Detail merken können.

Aber vieles von dem "Theater" ist ja unabhängig von ihrer Erinnerung. Er ist mit einer nicht sonderlich komplizierten Diagnose zu drei verschiedenen Ärzten gerannt, ist mitten in der Nacht aus einem netten, kleinen Hotel "geflohen" hat dann auf den Straßen Varnas wer weiß wie die Nacht verbracht und wurde von jemandem aufgegabelt, der ihn zum Flughafen brachte.
Dort rannte er dann aus nicht nachvollziehbaren Gründen mal eben weg.

Alles unabhängig von der Erinnerung seiner Mutter belegbar und nicht zielführend, wenn man einen unauffälligen Ausstieg plant.
Zitat von TinkerTinker schrieb am 07.02.2020:Und woran könnte er so zeitnah verstorben sein? Er war jung und sportlich. Nicht nennenswert verletzt.
Er ist im Sommer, aufgeregt in ein unbebautes Gebiet gerannt.
Dort muss er sich kaum mehr als eine fiese Stauchung des Fußes zugezogen haben.
Hitzschlag, Dehydration usw gehen da sehr schnell und nehmen wenig Rücksicht auf Jugend und Fitness.
Hat er sich dort einen Hitzschlag zugezogen, der aufgrund seiner Position und dem Unvermögen Hilfe zu rufen unbehandelt blieb, hatte er keine Chance.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb am 07.02.2020:Es soll Leute geben, die Vagabundentum und Obdachlosigkeit als große Freiheit empfinden
Ja, aber das ist ein ganz anderer Schlag Mensch.
Aus den Schilderungen der Mutter höre ich raus, dass Lars zwar ein erwachsener, verantwortungsbewusster Mann war, das gute Verhältnis zu seinen Eltern aber eine gewisse "Arbeitsteilung" hervorgerufen hat, die komplett unbewusst gewesen sein kann und nicht ungewöhnlich ist.
Klingt einfach so, als hätte Lars eher mal für seine Eltern einen Zaun repariert und seine Mutter dafür, weil sie das besser konnte sich mal um organisatorischen Kram gekümmert, Kreditkarte, Versicherungen.. sowas.
Das schreit nicht "Mamasöhnchen" und ist bei einer solchen Beziehung auch nicht selten, aber es bringt auch nicht unbedingt junge Menschen hervor, die sich in jeder Lage altersentsprechend verhalten und organisatorische Dinge im Griff haben.
Zitat von CaptainCoffeeCaptainCoffee schrieb am 07.02.2020:Mir kommt es nur komisch vor, warum er seine Kreditkarte sperren lässt?! Sowas macht man doch um seine Spuren zu verwischen.
Wie bereits jemand anders schrieb braucht man die Kreditkarte nur zerstören/nicht mehr nutzen um "Spuren zu verwischen".
Sperren lässt man sie, wenn man befürchtet, dass die Daten in Hände geraten sind, denen man (nachträglich) misstraut und das ist in dem Hotel ja scheinbar passiert.

Ich habe keine Kreditkarte, aber was mich irgendwie irritiert ist, dass Lars nicht etwa seine Kreditkarte hat sperren lassen, sondern seine Mutter angerufen hat um sie darum zu bitten das zu tun.
In welcher Konstellation ist das denn sinnvoll?
Zitat von WintertimeWintertime schrieb am 07.02.2020:Naja er ist plötzlich wie von der Tarantel gestochen weggerannt, über den Flughafenzaun geklettert
Wie von der Tarantel gestochen sieht er für mich nicht aus.
Er rennt nicht kopflos, schaut sich kaum bis gar nicht um, stoppt sogar außerhalb des Gebäudes und greift nach irgendwas in seiner Hosentasche, entweder ist das was er sucht dort, oder er entscheidet, dass es gar nicht so wichtig ist, dann rennt er koordiniert und zielstrebig auf den Zaun zu, den er dann ja mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit überklettert hat.

Ohne Frage ist das kein normales Verhalten, aber völlig panisch und kopflos sieht das auch nicht aus.
Zitat von David015David015 schrieb am 07.04.2020:finde den Mittankfall einfach sehr mysteriös aber woher stammen diese Behauptungen?
Meiner Vermutung nach daher, dass viele Menschen eher mit den merkwürdigsten Geschichten "Frieden" schließen können als mit einem klaren "Ich weiß nicht was passiert ist."
Scheint nicht in der Natur des Menschen zu liegen ein Fragezeichen akzeptieren zu können.
Zitat von AnO91AnO91 schrieb am 07.04.2020:Es gab Urlauber denen das passiert sein soll
Es gab aber auch schon Menschen die Entführungen durch Außerirdische erlebt haben wollen oder die davon überzeugt sind, dass "die Regierung" sie in ihrer Wohnung mit Mindcontrol quält.

Nur weil es für jeden Quatsch irgendwen gibt, der es mal behauptet hat wird Absurdes nicht weniger absurd.
Und die Annahme, dass irgendwer ihm wegen Organhandel oder sonstwas nachgestellt hat ist absurd und zwar nicht nur weil sowas eh absurd ist, sondern weil der Gesamtkontext es nochmal unwahrscheinlicher macht.
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb am 13.04.2020:Der Arzt wollte ihn auf "eigenes Risiko" fliegen lassen. Alternativ und/oder bei einem Flugverbot hätte Lars die Heimreise via Bahn/Bus antreten können. Das hat er offensichtlich nicht getan.
Mir stellt sich halt die Frage ob Lars das wusste.
Ich finde nirgendwo Infos darüber wie gut Lars Englischkenntnisse waren und wenn ich mich recht erinnere spricht auch der Flughafenarzt in den Fernsehberichten bulgarisch.

Für mich ist da ein Szenario indem Lars und der Flughafenarzt sich irgendwie mit Händen und Füßen zu verständigen zu versuchen und er u.A. auch deswegen so lange dort war leider ausgesprochen wahrscheinlich.
Folglich halte ich es auch für sehr wahrscheinlich, dass Lars den Unterschied zwischen
"Du darfst nicht fliegen." und "Nur auf eigenes Risiko mit Unterschrift."
ebensowenig verstanden hat, wie den Unterschied zwischen:
"Wir raten Dir Dich vor der Rückreise operieren zu lassen, auch wenn Du den Bus nimmst." und "Auch bei einer Rückreise im Bus wäre eine vorherige OP ratsam."

Irgendwie muss sich das "sie lassen mich nicht fliegen und sie lassen mich nicht fahren." ja in seinen Kopf gewuselt haben und entweder hat er "Wir raten davon ab" nicht von "Darfst Du nicht." unterscheiden können oder er ist, wie hier jemand anders sehr glaubwürdig schrieb damit überfordert gewesen, dass seine Auslandskrankenversicherung/der ADAC /wer auch immer ihn nicht als derart "heftig erkrankt" einstuft, dass man ihm einen Rücktransport nach Deutschland organisiert und auf dem Silbertablett serviert.

Ggf hat er beim Flughafenarzt auch nur verstanden, dass sein Zustand für eine solche Maßnahme nicht ernst genug ist und war danach zu aufgebracht um weiter zuzuhören.
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb am 13.04.2020:Und wieso wurden seine stelblichen Überreste nicht gefunden?
U.A. weil danach nie wirklich gesucht wurde.
Man hat mit einem Spürhund nach Spuren eines lebenden Lars gesucht und irgendwas finden wollen/gefunden, was man als "Spur zur Straße" interpretieren konnte.
Halb Bulgarien wurde zwar mit Suchplakaten tapeziert auf denen Lars Gesicht mit und ohne Bart, gealtert, Gewichtsverlust, längere Haare usw zu sehen war.

Aber das Aktenzeichen Vergleichsstücke der Kleidung die er bei seinem Verschwinden trug organisiert hat, das wurde nicht genutzt und bei einem Versterben in unbebautem Gebiet wären Teile der Kleidung noch das, was am ehesten mal aufgetaucht wurde.

Aber egal ob bewusst oder unbewusst wurden hier recht selektiv Suchmaßnahmen vorgezogen, die nach einem lebenden Lars suchen und das "Übersehen" sterblicher Überreste sogar begünstigen.
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb am 13.04.2020:Da wird seitens der Mutter aber extrem wenig publik gemacht, nur ein paar Andeutungen, das Verhältniss zur Freundin/ Exfreundin bleibt unbeleuchtet
Ich wüsste auch nicht warum das wichtig wäre. Denn der Gesamtkontext spricht einfach die klare Sprache, dass ein bewusster Ausstieg noch ungeschickter kaum hätte durchgeführt werden können und deswegen sehr unwahrscheinlich ist. Das man uns da Lars Privatleben bzw das seiner Familie nicht mehr als nötig ausbreitet finde ich absolut nachvollziehbar.
Grade seine damalige Freundin möchte ihr Leben offensichtlich nicht auf ewig als "Die damalige Freundin des ewig Vermissten" führen.
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb am 13.04.2020:d die Freunde/ Kumpel bekamen wohl ganz schnell einen Maulkorb verpasst.
Darauf sehe ich keine Hinweise. Aber ich sehe eine Menge Anschuldigungen, die den Freunden den "Spaß" daran sich öffentlich zu äußern verleidet haben könnten.
Die Zahl an Leuten die es ja soooo viel besser wussten und einen fast 30 Jährigen mit einer geringfügigen Verletzung innerhalb der EU nicht einmal auf expliziten Wunsch allein gelassen hätten und die so tun als hätten Lars Freunde dessen Verschwinden praktisch organisiert, war ja nu doch unschön hoch.
Die Annahme, dass sie bei den Ermittlungen identische Angaben machen wie vor einer Fernsehkamera konnte ich nie nachvollziehen, andere Fragen, andere Schwerpunkte und ggf auch Infos von denen sie zu Lars Schutz nicht wollten, dass sie öffentlich werden.
Bei dem was die sich so alles nachsagen lassen mussten wär mir auch die Motivation an "Öffentlichkeitsarbeit" vergangen.
Außerdem ist Lars bereits seit Jahren verschwunden und auch wenn diese Freunde keine Schuld trifft werden sie sicher an vielen Tagen an der Frage "Wäre etwas anders gewesen, wenn einer von uns doch geblieben wäre" herumnagen.
Trotzdem kann man diesen jungen Männern doch keines Wegs vorwerfen, dass sie auch irgendwie ihr Leben führen und in eine Normalität zurückfinden müssen.
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb am 13.04.2020:Gibt es eigentlich Zeugen, die ihn zwischen 6 und 9 Uhr auf dem Flughafen beoachtet haben?
Überwachungskameras auf denen sein Verhalten komplett unauffällig war.
Zitat von TinkerTinker schrieb am 14.04.2020:Und von einem Trommelfellriss bekommt man keine Psychose
Braucht wirklich alles einen Namen und muss "ein Zustand" sein?
Manchmal rennen Menschen die sich mit einer Situation überfordert fühlen eben weg.
Kinder und Teenager öfter, Erwachsene seltener aber es kommt vor.
Auch ohne Drogen, ohne Psychose, ohne Hirntumor und manchmal passiert diesen Menschen dann eben leider etwas, sodass sie diesen Fehler nicht mehr rückgängig machen können.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.04.2020 um 23:30
So schrecklich es auch ist, ich tendiere auch dazu, dass Lars nach seinem überstürzten Abgang aus dem Flughafen anschließend verunfallt ist und stimme da auch zu, dass da schon ein verstauchter Fuss reichte, um irgendwo liegen zu bleiben und an Hitzschlag, Dehydrierung etc zu versterben, bevor er für sich Hilfe organisieren konnte. Und dass er nicht gefunden wurde, ist jetzt auch nicht so ungewöhnlich. Da gibt es ja nun reichlich Fälle, in denen Personen sogar erst Jahre später gefunden wurden.
Zum Thema Psychose. Eine Psychose, eigentlich richtiger die Symptome wie Verwirrung, Verlust des Bezugs zur Realität, können auch durch Schlafentzug und Flüssigkeitsmangel ausgelöst werden. Wieviel er vorher geschlafen hat, als er noch mit den Freunden zusammen war, wissen wir nicht, gegessen hat er da aber schon nicht viel, wie die Freunde sagten, vielleicht auch nichts Vernünftiges im Sinne von Wasser oder Tee getrunken und dass er die Nacht vor seinem verschwinden nicht viel bis gar nicht geschlafen hat, wissen wir ja nun. Das alles wird dazu geführt haben, daß er ohnehin schon durch die strapazioese Nacht geschwächt, gepaart mit mangelndem Sprachkenntnissen auf beiden Seiten, den Flughafen-Arzt völlig missverstanden hat und erst Mal dachte, nur weg hier und dann gucken, wie du auf anderem Wege nach Hause kommst.
Danach hatte er vielleicht auch aufgrund der Anstrengung des Laufens Probleme mit dem Kreislauf und wollte irgendwo im Gelände sich erholen an einer geschützten Stelle, ist liegen geblieben und leider nicht mehr wach geworden. Gleiches gilt bei nicht mehr weiterlaufen können wegen zb Fuss verstaucht, erschöpft durch den Lauf und die anstrengende Nacht.
Das halte ich für realistischer als sonstige Szenarien.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.04.2020 um 23:38
Zitat von FraukieFraukie schrieb:dass Lars nicht etwa seine Kreditkarte hat sperren lassen, sondern seine Mutter angerufen hat um sie darum zu bitten das zu tun.
In welcher Konstellation ist das denn sinnvoll?
Zum Beispiel dann, wenn man sich mitten in der Nacht an einem Urlaubsort befindet und dort gerade aus einem Hotel "geflohen" ist, welches "irgendwie komisch" ist, und wenn man deshalb der Ansicht ist, die Karte müsse sofort gesperrt werden, die hierfür benötigte Nummer der Hotline aber nicht kennt und auch sonst keinen Plan hat.
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Unterschied zwischen
"Du darfst nicht fliegen." und "Nur auf eigenes Risiko mit Unterschrift."
Ich habe mich immer gefragt, was diese Aussage "die lassen mich nicht fliegen" überhaupt bedeuten soll. Man hat Herrn Mittank ja nicht auf die Stirn tätowiert: "Dieser Mann hat einen Trommelfellriss und darf nicht fliegen." Aus welchem Grund sollte ihn also jemand hindern, sich in den Flieger zu setzen? Daraus folgt: Entweder er hatte selbst Schiss zu fliegen, weil er Schmerzen befürchtete oder dass sich das Ohr verschlechtert, oder er hat es als Ausrede benutzt (was ich nicht annehme), oder er war komplett neben der Spur (wonach es wohl aussieht).


7x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

21.04.2020 um 00:35
@Coconut19
Exakt. Wir sprechen hier von einer Person in einer absoluten Stresssituation, der sich offenkundig bereits seit einigen Tagen Sorgen bezüglich seiner Heimreise machte und zu sagen, dass seine letzte Nacht vor diesem Verschwinden "unruhig" war ist bereits eine massive Untertreibung.

Dazu kommt, dass ich eben den Eindruck habe, dass er in der Lösung organisatorischer Probleme nicht so geübt war, wie man es von einem Mann seines Alters erwarten würde.

Ich kann mir also dieses "erstmal weg", grade bei dem was wir sonst so über seine Person erfahren. sehr gut vorstellen auch ganz ohne Drogen, Psychosen oder Hirnverletzungen, sondern tatsächlich einfach "nur" totale Erschöpfung und Überforderung. "Fight or flight" und dann einen tragischen, aber wenig mysteriösen "Unfall", der ihn sein Leben gekostet hat.

@FriedrichA.III
Kann man aber einfach so die Kreditkarte anderer Leute sperren lassen? also weibliche Stimme, männlicher Name fällt ja sogar auf, wenn sie irgendein Passwort oder ne Pin (ich weiß ja nicht wie das läuft) gewusst hätte.
Das hieße ja, dass jeder (der die nötigen Daten hat) aus reinem "Spaß" mal eben die Kreditkarte irgendwelcher Leute sperren könnte und wenn ich das richtig verstanden habe ist (anders als bei EC-Karten) bei Kreditkarten ja auch das "Entsperren" nicht so einfach bzw gar nicht vorgesehen?
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:Ich habe mich immer gefragt, was diese Aussage "die lassen mich nicht fliegen" überhaupt bedeuten soll.
Geht mir genauso. Ich hatte halt auf Verständigungsprobleme getippt, fand aber die Info, dass er eigentlich mit einer "Heimhohlung" durch irgendwelche Versicherungsleistungen gerechnet hatte aber auch plausibel, zumal das ja auch zusätzlich das "Sie lassen mich nicht fahren." erklären könnte.
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:Aus welchem Grund sollte ihn also jemand hindern, sich in den Flieger zu setzen? Daraus folgt: Entweder er hatte selbst Schiss zu fliegen, weil er Schmerzen befürchtete oder dass sich das Ohr verschlechtert, oder er hat es als Ausrede benutzt (was ich nicht annehme), oder er war komplett neben der Spur (wonach es wohl aussieht).
Da bin ich nicht so sicher.
Wie häufig hatte er solche Reisen denn schon unternommen, gibt es dazu irgendwo Informationen?
Ich bin noch nie mit dem Flugzeug verreist und bisher dachte ich schon, dass ein Flughafenarzt (wenn es ihn schon gibt) durchaus die Autorität hat zu sagen "Damit darfst Du nicht fliegen." bzw dass eine Fluglinie den Transport betreffender Person verweigern kann, wenn die Diagnose des Arztes entsprechend ernst ist.
Auch wenn mich das bei einem Trommelfellriss wundern würde hätte ich tatsächlich vermutet, dass die Fluglinie auf das "Urteil" des Arztes hin einen Transport verweigert.
Einfach, weil es mir nachvollziehbar erscheint, dass die Fluglinie auf diese Weise vermeidbare Notfälle, die ggf gar eine Zwischenlandung erzwingen könnten nun ja vermeiden möchte?

War Lars ähnlich unerfahren wie ich und wurde die Lage dann auch noch durch eine Sprachbarriere verkompliziert würde es mich also nicht überraschen, wenn er wirklich dachte, dass er nicht fliegen darf.


4x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

21.04.2020 um 01:17
@Fraukie
Das von dir geschilderte Szenario, dass er davon ausging, nicht fliegen zu dürfen und die Airline ihn nicht mitnimmt, wenn der Flughafenarzt nein sagt, würde auch erklären, warum er das Erscheinen des Flughafenmitarbeiters zum Anlass genommen hat, zu flüchten.
Wahrscheinlich ging er in dem Moment davon aus, dass der Arzt die Fluglinie bereits verständigt hat und der Mitarbeiter deswegen auftaucht. Da hat er sich wahrscheinlich gedacht, bloss raus hier, damit die mich nicht auch für andere Flüge auf die no-flight-liste setzen.
Da kam dann einfach alles bei Lars zusammen.

Ich habe es grad auf die Schnelle nicht gefunden, aber ein anderer User schrieb schon, dass er bei der Familie eine Art Arbeitsteilung vermutet, die Mutter wäre wohl mehr für bürokratische Sachen zuständig und Lars für praktische Sachen und unterstützte so die Familie. Wenn ich also mit bürokratischen Dingen nicht großartig vertraut bin, wenig reiseerfahren, vielleicht noch Ohrenschmerzen habe, eine furchtbare Nacht hinter mir habe, im Ausland nach meiner Auffassung quasi festsitze, da gerät man doch völlig nachvollziehbar ab einem gewissen Punkt in Panik, was dann später zu Erschöpfung, eventuell Verletzung, Sonnenstich oder,oder führte und leider zu seinem Versterben.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

21.04.2020 um 08:24
Zitat von FraukieFraukie schrieb:War Lars ähnlich unerfahren wie ich
Nein, war er nicht, er hat schon andere Urlaubsflugreisen in ähnlicher Konstellation, also mit Kumpeln, gemacht. Bei einer Reise war er auch mal kurzzeitig abgetaucht, ich finde das Zitat aber auf die schnelle nicht. Sinngemäß: Alles in Ordnung, nur der M. ist weg.

Dafür, dass er in der Nacht nicht geschlafen hat, ist er morgens um 6 doch echt tiefenentspannt, als er das Flughafengebäude betritt.
Sprachbarriere?
Der Flughafen von Varna ist kein Regionalflughafen tief in China, Varna ist ein Ziel, das häufig von Deutschen bereist wird und deswegen ist es verwunderlich für mich, dass er, wenn seine Nacht so war, wie hier immer angenommen wird, inkl. Verfolgung durch zwielichtige Typen und Verstecken, nicht die 3 Stunden im Flughafengebäude genutzt hat, um Hilfe zu finden, es gibt dort eben doch viele Menschen, die Deutsch können müssten.

Gab es nach dem Lauf vom Flughafen einen Unfall mit tödlichen Folgen? Möglich und nicht unwahrscheinlich.
Oder hat er seinem Leben selbst ein Ende gesetzt? Depression, Freundin weg?
Sein Verhalten, während seine Kumpel noch da waren, war ja auch ein wenig urlaubsuntypisch.
Manche Selbstmörder machen eben den großen Abgang.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

21.04.2020 um 08:58
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Kann man aber einfach so die Kreditkarte anderer Leute sperren lassen? also weibliche Stimme, männlicher Name fällt ja sogar auf, wenn sie irgendein Passwort oder ne Pin (ich weiß ja nicht wie das läuft) gewusst hätte.
Das hieße ja, dass jeder (der die nötigen Daten hat) aus reinem "Spaß" mal eben die Kreditkarte irgendwelcher Leute sperren könnte und wenn ich das richtig verstanden habe ist (anders als bei EC-Karten) bei Kreditkarten ja auch das "Entsperren" nicht so einfach bzw gar nicht vorgesehen?
Vielleicht hatte die Mutter eine Vollmacht? Ich habe z.b. auch eine Vollmacht für das Konto meines Mannes. Ich könnte und dürfte nun auch Überweisungen tätigen, Karten sperren lassen oder ähnliches.

Ansonsten waren die Datenschutzbestimmungen damals noch nicht so hoch. Möglich, das die Mutter die Karte sperren lassen könnte als sie das Geschehene geschildert hat.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

21.04.2020 um 09:13
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Kann man aber einfach so die Kreditkarte anderer Leute sperren lassen? also weibliche Stimme, männlicher Name fällt ja sogar auf, wenn sie irgendein Passwort oder ne Pin (ich weiß ja nicht wie das läuft) gewusst hätte.
Das hieße ja, dass jeder (der die nötigen Daten hat) aus reinem "Spaß" mal eben die Kreditkarte irgendwelcher Leute sperren könnte und wenn ich das richtig verstanden habe ist (anders als bei EC-Karten) bei Kreditkarten ja auch das "Entsperren" nicht so einfach bzw gar nicht vorgesehen?
Das wurde schon mal diskutiert. Ich zitiere hier mal @Schnully vom 20.12.2019:
Zitat von SchnullySchnully schrieb am 20.12.2019:Man braucht zum Sperren keine Vollmacht, ein paar Daten reichen aus und die Karte kann gesperrt werden.
Die Daten wird die Mutter alle geahbt haben. Meistens braucht man zur Identität noch das Geburtsdatum.
Ich zitiere mal aus der Finanztip:
"Falls eine Ihrer Bankkarten gestohlen wird oder verloren geht, sollten Sie sich so schnell wie möglich an Ihre Bank wenden und die Karten sperren lassen. Das klappt bei der Girocard (früher: EC-Karte) und der Kreditkarte in vielen Fällen auf dieselbe Weise, nämlich über den Sperr-Notruf 116 116.
Halten Sie für das Sperren der Bankkarte den Namen Ihrer Bank oder der kartenausgebenden Bank bereit. Bei EC-Karten müssen Sie zum Sperren außerdem Ihre Kontonummer nennen, auch die BIC – also die Bankleitzahl – der Bank kann hilfreich sein. Beim Sperren der Kreditkarte müssen Sie die Kartennummer parat haben."



melden

Vermisstenfall Lars Mittank

21.04.2020 um 12:51
Zitat von FraukieFraukie schrieb:ist im Sommer, aufgeregt in ein unbebautes Gebiet gerannt.
Dort muss er sich kaum mehr als eine fiese Stauchung des Fußes zugezogen haben.
Hitzschlag, Dehydration usw gehen da sehr schnell und nehmen wenig Rücksicht auf Jugend und Fitness.
Hat er sich dort einen Hitzschlag zugezogen, der aufgrund seiner Position und dem Unvermögen Hilfe zu rufen unbehandelt blieb, hatte er keine Chance.
Ein sehr unwahrscheinlichen Szenario wo drei Dinge auf einmal zusammen fallen müssen.
Zitat von FraukieFraukie schrieb:habe keine Kreditkarte, aber was mich irgendwie irritiert ist, dass Lars nicht etwa seine Kreditkarte hat sperren lassen, sondern seine Mutter angerufen hat um sie darum zu bitten das zu tun.
In welcher Konstellation ist das denn sinnvoll?
Da fällt mir auch nur ein dass das ein Verhalten war was aus einer Überbehütung durch Mama resultiert. Dass er bei Sorgen und Problemen eben stets Mama anrief.
Oder erhatte die Sperrhotline Nr. nicht? Aber steht die nicht auf der Karte drauf?

Ich kann mir auch gut vorstellen dass er den Flughafen-Arzt falsch verstanden hat. Ist es nicht so gar so dass auf bulgarisch ein Kopfnicken Nein bedeutet und Kopfschütteln Ja? Seine Aussage: sie lassen mich nicht fliegen und sie lassen mich nicht fahren, hört sich ja schon ziemlich dramatisch an, um nicht zu sagen reingesteigert.
Auf mich macht Lars einen sehr überängstlichen Eindruck. Wer bitte holt sich 3 Arztmeinungen ein für einen Trommelfellriss? Ich denke dass Angst einen größeren Raum in seiner Persönlichkeit einnahm.

@Tinker
Du weißt aber schon dass man eine Psychose unabhängig von Drogen bekommen kann wenn es sich um eine vulnerable Person handelt?

Ich weiß auch nicht ob seine Leiche nicht doch gefunden wurde und die Bulgaren dass unter den Teppich gekehrt haben zb WG. Tourismus.

Für die Mutter tut es mir sehr leid. Sehr krass so sein Einzugstest Kind zu verlieren dass man so behütet hat.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

21.04.2020 um 13:21
Zitat von CaptainCoffeeCaptainCoffee schrieb am 07.02.2020:Sowas macht man doch um seine Spuren zu verwischen
Wie kommst du denn darauf?

Ich würde Mal eher annehmen dass man seine Karte sperren lässt um Schindluder damit zu verhindern.
Vllt. hatte er Sorge dass das öminöse (in seinen Augen) kleine Hotel iwas an der Karte manipulierte? Oder hat er da bar bezahlt?

Ich Frage mich aber auch weshalb man am Tag der Abreise noch 400€ in bar braucht?

Je mehr ich drüber nachdenke vermute ich dass LM s Leiche längst gefunden wurde und das unter dem Deckel gehalten wurde.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

21.04.2020 um 13:53
Zitat von Karamell_KatzeKaramell_Katze schrieb:Ich weiß auch nicht ob seine Leiche nicht doch gefunden wurde und die Bulgaren dass unter den Teppich gekehrt haben zb WG. Tourismus.
Zitat von Karamell_KatzeKaramell_Katze schrieb:Je mehr ich drüber nachdenke vermute ich dass LM s Leiche längst gefunden wurde und das unter dem Deckel gehalten wurde.
Na jetzt lasssen wir aber kein Stereotyp des unterentwickelten Ostblocks aus.
Viel Schlimmer ist ein Verschwundener für den touristischen Ruf, denn der lässt viel zu viel Raum für Spekulationen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

21.04.2020 um 14:05
Zitat von FraukieFraukie schrieb:ist im Sommer, aufgeregt in ein unbebautes Gebiet gerannt.
Dort muss er sich kaum mehr als eine fiese Stauchung des Fußes zugezogen haben.
Hitzschlag, Dehydration usw gehen da sehr schnell und nehmen wenig Rücksicht auf Jugend und Fitness.
Hat er sich dort einen Hitzschlag zugezogen, der aufgrund seiner Position und dem Unvermögen Hilfe zu rufen unbehandelt blieb, hatte er keine Chance.
Zitat von Karamell_KatzeKaramell_Katze schrieb:Ein sehr unwahrscheinlichen Szenario wo drei Dinge auf einmal zusammen fallen müssen.
Nämlich welche drei Dinge sollen das sein, die hier (zufällig) zusammenfallen? Es ist kein "Zusammenfallen", sondern ein Ablauf, bei dem eins das andere nach sich zieht. Für mich die plausibelste Theorie, zumal unter Berücksichtigung des merkwürdigen Verhaltens des Lars Mittank im Vorfeld. Eine Gelenkverletzung kann er sich schon beim Überklettern des Zaunes zugezogen haben, ebenso Schnittverletzungen am Stacheldraht oder was anderes. Dann herumirren in der Pampa aufgrund seines psychischen Zustandes, Dehydrierung usw.


1x zitiertmelden