Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

09.05.2020 um 01:13
Ich fasse noch einmal zusammen. Lars sitzt 40 Minuten beim Arzt. Warum 40 Minuten?

Laut Aussage des Arztes kommt ein Flughafenmitarbeiter herein. Beschreibung dessen anschließend widersprüchlich. Mal uniformiert, mal normal gekleidet, mal kann er sich nicht erinnern.

Beschreibung von Lars Verhalten während des Arztgespräches ebenfalls widersprüchlich. In einer Version unruhig und nervös, in einer weiteren Angst, zu sterben.

Mich würde interessieren, wie es wirklich war. Dazwischen liegen ja fast Welten.

Was könnte ein Grund sein, warum der Arzt sich bezüglich seiner Schilderung nicht festlegen kann?

Kann er sich nicht erinnern und erfindet 3 verschiedene Versionen?

Ist eine Version davon wahr? Und wenn ja, welche?

Und was ist ansonsten während dieser 40 Minuten passiert?
Eine Untersuchung mit anschließendem Gespräch und Diagnose, okay, das kann dauern. Aber 40 Minuten?

Ich habe gerade keine Theorie zu dem Arztbesuch. Eher viele Fragen.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.05.2020 um 01:54
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:Also ich will das nicht ins Endlose treiben, aber Mittank war doch schon vorher verhaltensauffällig:

Während der ganzen Zeit fiel uns sein Verhalten, seine Reaktionen auf. Er war unruhig. Er war definitiv unruhig. Und dann kam der Moment, als ein Arbeiter am Flughafen durch die Tür hereingeschaut hat. Auf einmal wurde er sehr unruhig, schreckte auf, fing an zu stottern, etwas zu murmeln.
Vielleicht war es ja umgekehrt so, dass LM irgendwie das Gefühl hatte, jetzt besser woanders sein zu müssen, und dachte die ganze Zeit, wie er da aus dem Behandlungszimmer raus kommt, war aber zu schüchtern, einfach zu gehen. Und als der Mitarbeiter eintrat, hat er dies als Gelegenheit genutzt, etwas vor sich hingermurmelt, um dann zu gehen.

Klingt natürlich auch schräg. Und welchen Grund sollte es gegeben haben? Hatte er irgendwo etwas wichtiges vergessen?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.05.2020 um 02:15
Mal ein spaßiger Gedanke: Lars war Allmystery
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Vielleicht war es ja umgekehrt so, dass LM irgendwie das Gefühl hatte, jetzt besser woanders sein zu müssen, und dachte die ganze Zeit, wie er da aus dem Behandlungszimmer raus kommt, war aber zu schüchtern, einfach zu gehen. Und als der Mitarbeiter eintrat, hat er dies als Gelegenheit genutzt, etwas vor sich hingermurmelt, um dann zu gehen.
Erklärt ja seinen Abgang leider auch nicht. Erst davon sprinten und danach ab über den Zaun. Hier will nichts so recht zusammen passen irgendwie


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.05.2020 um 06:11
Zitat von ElodiaGSElodiaGS schrieb:Beschreibung von Lars Verhalten während des Arztgespräches ebenfalls widersprüchlich. In einer Version unruhig und nervös, in einer weiteren Angst, zu sterben.
So ein richtiger Widerspruch ist das jetzt aber nicht. Unruhe und Nervosität können ja durchaus auf Ängste zurückzuführen sein und Lars kann währen der 40 Minuten durchgehend unruhig und nervös gewesen sein und dann, als er über die entsprechenden Risiken aufgeklärt wurde, Todesängste geäußert haben.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.05.2020 um 07:03
Zitat von ElodiaGSElodiaGS schrieb:Lars sitzt 40 Minuten beim Arzt. Warum 40 Minuten?
Er musste noch Unterlagen ausfüllen. Beim ersten Arzt, den er aufsuchte, soll er auch längere Zeit verbracht haben. Hat einer der Mitreisenden hier im Forum geäußert. Und vielleicht sind in diesen 40 Minuten auch etwas Wartezeit inkludiert.
Zitat von ElodiaGSElodiaGS schrieb:Mal uniformiert, mal normal gekleidet, mal kann er sich nicht erinnern.
Der Arzt hat nie ausgesagt, dass der Flughafen-Mitarbeiter normal bekleidet gewesen sei. In einem TV-Beitrag sagte er einmal, der Mitarbeiter sei uniformiert gewesen und in einem anderen Beitrag sagte er lediglich es sei ein „normaler Arbeiter“ gewesen was sich auf seine Position bezog, explizit zu dessen Bekleidung hat er sich nicht nochmal geäußert. Dass er mal aussagte er könne sich nicht erinnern wäre mir neu, woher stammt diese Info?
Zitat von ElodiaGSElodiaGS schrieb:Beschreibung von Lars Verhalten während des Arztgespräches ebenfalls widersprüchlich. In einer Version unruhig und nervös, in einer weiteren Angst, zu sterben.
Worin siehst du da einen Widerspruch? Lars war unruhig und nervös. Gegen Ende, kurz bevor er das Untersuchungszimmer verließ, dann die Aussage er wolle nicht sterben. Das ist kein Widerspruch. Im Gegenteil, Unruhe/Nervosität und Todesangst gehen einher.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.05.2020 um 12:24
Zitat von ElodiaGSElodiaGS schrieb:Mich würde interessieren, wie es wirklich war. Dazwischen liegen ja fast Welten.
Nö, da liegen keine Welten dazwischen. Es ist schon tausendfach zitiert und diskutiert worden und läuft letztlich immer auf das Gleiche hinaus: Mittank war durchgehend verhaltensauffällig, ab Eintritt der fraglichen Person steigerte sich diese Auffälligkeit und er sagte merkwürdige bzw. unverständliche Dinge. Das kann man den Aussagen durchgehend entnehmen.

Und an welcher Stelle sagt der Arzt, Mittank sei "normal gekleidet" gewesen? Bitte mal Quelle angeben.
Zitat von ElodiaGSElodiaGS schrieb:Eine Untersuchung mit anschließendem Gespräch und Diagnose, okay, das kann dauern. Aber 40 Minuten?
Wie lange sitzt du denn so beim Arzt – hier in Deutschland?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.05.2020 um 12:32
Sorry, es sollte natürlich heißen: 'Der Flughafenmann sei "normal gekleidet" gewesen'.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.05.2020 um 13:18
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Findet Lars Mittank Ja dies ist richtig! Es existieren keine Video Aufnahmen davon und der Arzt lieferte 3 unterschiedliche Personenbeschreibungen
Ich denke, dann habe ich mich verlesen. Es wurden 3 unterschiedliche Beschreibungen abgegeben. Dass er normal gekleidet gewesen sein sollte, wird nicht explizit geäußert. Das habe ich daraus wohl fälschlicherweise geschlossen.
Ich werde das jedoch noch mal in Ruhe nachlesen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.05.2020 um 14:45
Zitat von Cleo114Cleo114 schrieb:Worin siehst du da einen Widerspruch? Lars war unruhig und nervös. Gegen Ende, kurz bevor er das Untersuchungszimmer verließ, dann die Aussage er wolle nicht sterben. Das ist kein Widerspruch. Im Gegenteil, Unruhe/Nervosität und Todesangst gehen einher.
Also Unruhe und Nervosität ist das eine. Aber Todesangst? ich weis nicht. Aber auch egal. Überraschen tut diese Aussage in dem Sinne so weit mir bekannt, dass Mittank wehrend des Aufenthalts im Flughafen eben nicht unruhig oder nervös erscheint.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.05.2020 um 15:05
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Also Unruhe und Nervosität ist das eine. Aber Todesangst?
Wenn Lars wirklich gesagt hat dass er nicht sterben wolle (wobei hier ja viele meinen der Arzt habe ihn falsch verstanden), also angenommen er hatte wirklich Todesangst. Dann ist es doch klar dass er nicht seelenruhig im Behandlungszimmer sitzt? Sehe in diesen beiden Aussagen des Arztes nun wirklich keinen Widerspruch.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Überraschen tut diese Aussage in dem Sinne so weit mir bekannt, dass Mittank wehrend des Aufenthalts im Flughafen eben nicht unruhig oder nervös erscheint.
Das ist wieder ein anderer Punkt. ElodiaGS hat sich ja explizit auf den Arzt bezogen und dessen Aussagen miteinander verglichen, nicht seine Aussagen mit Lars Verhalten vor dem Besuch.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.05.2020 um 15:21
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Also Unruhe und Nervosität ist das eine. Aber Todesangst? ich weis nicht. Aber auch egal.
Nein, nicht egal. Laut Duden bedeutet unruhig: "in einem Zustand ständiger, unsteter [die Ruhe störender] Bewegung befindlich". Demnach war Lars also fahrig, hektisch, nervös, zappelig, ... Dafür kann es diverse Gründe geben u.a. einen Schlingerkurs der in einem Ausstieg aus seinem bisherigen Leben gipfelte.

Eine etwaige Todesangst würde die Sache ganz anders darstellen. Daher ist es auch wichtig daraufhinzuweisen, dass die beiden Aussagen bei RTL und ZDF variieren.

Nochmal die beiden Aussagen:

RTL (Spiegel TV): "[...] hat er sich total erschreckt. Sagte, er hat Angst um sein Leben. Er will nicht sterben."
ZDF (Aktenzeichen XY): "Aufeinmal wurde er sehr unruhig, schreckte auf, fing an zu stottern, etwas zu murmeln."


Dass Lars unruhig war würde ich erstmal so stehen lassen, denn dabei handelt es sich um eine schlichte Verhaltensbeschreibung. Diese ist zwar rein subjektiv, aber einem Arzt kann man so eine Einschätzung wohl zutrauen. Dass Lars gesagt haben soll, dass er Angst um sein Leben hat, das ist schon eher anzuzweifeln. Hier kommt nämlich die vorliegende Sprachbarriere ins Spiel. Die Aussage ist also weniger wahrscheinlich und gesichert als die Verhaltensweise.


7x zitiert1x verlinktmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.05.2020 um 16:05
@x-aequitas

Zustimmung.
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Dass Lars gesagt haben soll, dass er Angst um sein Leben hat, das ist schon eher anzuzweifeln.
Genau auf obiges bezog sich... Aber auch egal.

Ich erachte es ohnehin als problematisch jedes Wort was berichtet wird Bedeutung zukommen zu lassen. Aussagen sollten in einem gesamt Kontext gesehen werden. So meine Auffassung.

Von daher erscheint es mir auch nicht wesentlich, ob die Person welche das Zimmer betreten hat eine Uniform oder überhaupt ein Mitarbeiter des Flughafens war. Es hat eine Person den Raum betreten. Und Mittank hat diesen verlassen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.05.2020 um 16:26
Zitat von Cleo114Cleo114 schrieb:Wenn Lars wirklich gesagt hat dass er nicht sterben wolle (wobei hier ja viele meinen der Arzt habe ihn falsch verstanden), also angenommen er hatte wirklich Todesangst. Dann ist es doch klar dass er nicht seelenruhig im Behandlungszimmer sitzt? Sehe in diesen beiden Aussagen des Arztes nun wirklich keinen Widerspruch.
Er hat das in Bezug auf die Warnung gesagt, dass er mit seiner Verletzung im Extremfall sterben könne wenn er fliegen würde. Vermutlich musste er eines dieser Formulare ausfüllen mit dem sich Ärzte gegen mögliche Schadensersatzklagen absichern. In diesem Zusammenhang ist der Satz "ich will nicht sterben" zwar überflüssig - wer will schon sterben? - aber nicht wirklich spektakulär.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.05.2020 um 17:36
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Hier kommt nämlich die vorliegende Sprachbarriere ins Spiel.
Wie groß war denn die Sprachbarriere wirklich? Weiß man das? Immerhin arbeitete der Arzt ja am Flughafen, wo viele Touristen an- und abreisten. Also erstens würde ich glauben, dass der Arzt wenigstens englisch gesprochen hat. Aber selbst deutsch wäre keineswegs abwegig, sogar wahrscheinlich, denn ich könnte mir vorstellen, dass deutsche Touristen einen großen Anteil ausgemacht haben. Zudem setzt man wohl kaum einen "Dorfarzt" auf so einen Posten am internationalen Flughafen.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.05.2020 um 17:45
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Wie groß war denn die Sprachbarriere wirklich? Weiß man das? Immerhin arbeitete der Arzt ja am Flughafen, wo viele Touristen an- und abreisten. Also erstens würde ich glauben, dass der Arzt wenigstens englisch gesprochen hat. Aber selbst deutsch wäre keineswegs abwegig, sogar wahrscheinlich, denn ich könnte mir vorstellen, dass deutsche Touristen einen großen Anteil ausgemacht haben. Zudem setzt man wohl kaum einen "Dorfarzt" auf so einen Posten am internationalen Flughafen.
Ich weiß es nicht, wenn es konkret um diesen Arzt geht, aber als ich im Busbahnhof von Sofia angekommen bin und mir ein Ticket zur Weiterfahrt kaufen wollte, hat die Verkäuferin sich geweigert mit mir sprechen, da ich Englisch geredet habe. Ich musste einen Bulgaren, der ebenfalls in der Schlange stand, bitten für mich zu übersetzen. Hätte er mir nicht geholfen, würde ich vermutlich immer noch in Sofia sein.

Wahrscheinlich hat ein Arzt ein anderes Bildungsniveau als beispielsweise eine Verkäuferin, aber auch diese sollte häufig mit Touristen in Kontakt kommen. Gerade in Bulgarien würde ich weder Englisch noch Deutsch als gegeben voraussetzen.


5x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.05.2020 um 17:49
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Wahrscheinlich hat ein Arzt ein anderes Bildungsniveau als beispielsweise eine Verkäuferin,
@Waytogo
Ich glaube, im Fall von Lars macht eher der Flughafen den Unterschied. Bei manchen Busfahrern in Deutschland frage ich mich auch, ob die überhaupt Deutsch sprechen oder verstehen können. An einem internationalen Flughafen sollte Englisch eigentlich Standart sein.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.05.2020 um 17:55
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:@Waytogo
Ich glaube, im Fall von Lars macht eher der Flughafen den Unterschied. Bei manchen Busfahrern in Deutschland frage ich mich auch, ob die überhaupt Deutsch sprechen oder verstehen können. An einem internationalen Flughafen sollte Englisch eigentlich Standart sein.
Da hast du schon Recht, aber bei einem Verkäufer (kein Busfahrer) in der Hauptstadt für ein Ticket ins Ausland habe ich dies auch erwartet.

Selbst wenn beide Englisch sprechen konnten, stelle ich mir schon vor, dass es ein Sprachbarriere geben könnte. Immerhin mussten beide in einer fremden Sprache kommunizieren. Dazu noch über medizinische Details, was normalerweise im Alltagsgebrauch keine Rolle spielt.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.05.2020 um 19:46
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Wie groß war denn die Sprachbarriere wirklich? Weiß man das?
Der Arzt spricht in allen mir bekannten Interviews Bulgarisch. Also nehme ich an, dass sein Englisch auf keinen Fall verhandlungssicher ist. Sicherlich wäre man gerne auf Englisch ausgewichen, denn das Bulgarische hat die Interviews deutlich verkompliziert und verteuert.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.05.2020 um 23:19
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ich erachte es ohnehin als problematisch jedes Wort was berichtet wird Bedeutung zukommen zu lassen.
Genau so ist es. Man seziert hier die wenigen bekannten Aussagen, dabei ist noch nicht mal klar, wie der exakte Wortlaut war, wie die Übersetzung war und wie die Interviews in den Dokus geschnitten wurden. Und selbst wenn man den genauen Wortlaut hätte, wäre es immer noch eine Frage von Interpretationen (unserer und der des Arztes).
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Daher ist es auch wichtig daraufhinzuweisen, dass die beiden Aussagen bei RTL und ZDF variieren.
Das hast du nun schon mehrfach zitiert, deshalb wird es aber nicht gehaltvoller. Dass jemand in zwei Interview nicht exakt das Gleiche sagt, ist normal (es sei denn, er hat es auswendig gelernt). Wenn die Aussage bei XY (ZDF) einige Details des Spiegel-TV-Interviews (RTL) nicht enthält, so kann das auch schlicht daran liegen, dass es gekürzt wurde.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Überraschen tut diese Aussage in dem Sinne so weit mir bekannt, dass Mittank wehrend des Aufenthalts im Flughafen eben nicht unruhig oder nervös erscheint.
Mittank war offensichtlich im Wechsel unruhig und normal. Dass er während der Zeit auf dem Flughafen unauffällig war, bedeutet also nichts. Er war in der Nacht zuvor so neben der Spur, dass er zur absoluten Unzeit mehrfach seine Mutter kontaktierte. Und während des Arztbesuchs war er dann ebenfalls verhaltensauffällig. Diese Aussage des Arztes überrascht also keineswegs.
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Er hat das in Bezug auf die Warnung gesagt, dass er mit seiner Verletzung im Extremfall sterben könne wenn er fliegen würde. Vermutlich musste er eines dieser Formulare ausfüllen mit dem sich Ärzte gegen mögliche Schadensersatzklagen absichern.
Das ist mal 'ne interessante These, mit der die ganze Dramatik etwas aus der Sache herausgenommen würde. Ich glaube das trotzdem eher nicht, denn es setzt voraus, dass Mittank das Formular unmittelbar vor seinem Weggang unterschrieben hätte. Im Interview klang das Finale aber anders. Ausschließen würde ich es aber nicht.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.05.2020 um 00:40
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:Wenn die Aussage bei XY (ZDF) einige Details des Spiegel-TV-Interviews (RTL) nicht enthält, so kann das auch schlicht daran liegen, dass es gekürzt wurde.
Also die Aussage „ich will nicht sterben“ ist aber kein Detail, das man einfach weg lässt und dem keine Beachtung schenkt, es sei denn, es hat sich herausgestellt, dass eben dieser Satz so von Lars nicht gefallen ist.


1x zitiertmelden