Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

10.05.2020 um 01:00
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Also die Aussage „ich will nicht sterben“ ist aber kein Detail, das man einfach weg lässt
Das wissen wir doch nicht, was die aus dem Interview gemacht haben. Der Mann wird ein paar Minuten was erzählt haben, und dann hat man daraus eine Filmsequenz von knapp 40 Sekunden destilliert, so dass der Ablauf deutlich wurde.

Frage an alle, die die Aussagen des Arztes in Frage stellen:

Angenommen, der Mann hat tatsächlich die fraglichen Worte nur in einem der Interviews wiedergegeben. Was soll man jetzt daraus schließen? Dass er mit den Bayern-Fans und anderen Mittank-Verfolgern unter einer Decke steckt? Oder dass er etwas senil ist? Dass Spiegel-TV Interview-Teile erfindet oder Aussagen vorher festlegt? Oder was sonst?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.05.2020 um 09:33
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:Das wissen wir doch nicht, was die aus dem Interview gemacht haben. Der Mann wird ein paar Minuten was erzählt haben, und dann hat man daraus eine Filmsequenz von knapp 40 Sekunden destilliert, so dass der Ablauf deutlich wurde.
Und wieso sollte man deiner Meinung nach genau diese Aussage rausschneiden? Das macht doch keinen Sinn. Denn diese Aussage ist doch relevant, um auf Lars Verhalten zu schließen. Zwischen Nervosität und Todesangst liegen nämlich Welten.
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:Angenommen, der Mann hat tatsächlich die fraglichen Worte nur in einem der Interviews wiedergegeben. Was soll man jetzt daraus schließen? Dass er mit den Bayern-Fans und anderen Mittank-Verfolgern unter einer Decke steckt? Oder dass er etwas senil ist? Dass Spiegel-TV Interview-Teile erfindet oder Aussagen vorher festlegt? Oder was sonst?
In dem Bericht sagt Gütig auch noch, das Lars am Telefon zu seiner Mutter gesagt haben soll, er hat Angst um sein Leben. Das wurde ja auch revidiert. Die Übersetzerin die mit im Arztbüro ist, ist die Lebensgefährtin von Gütig.
Ich kann mir schon vorstellen, dass manche Aussagen übertrieben dargestellt worden sind. Gerade wenn man sieht was Gütig sonst noch für Interviews gegeben hat und wie er sich dort selbst beweihräuchert hat. So eine Aussage gibt dem ganzen Fall natürlich nochmal das gewisse Etwas. Und nur er kann den Fall lösen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.05.2020 um 11:46
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:Das hast du nun schon mehrfach zitiert, deshalb wird es aber nicht gehaltvoller. Dass jemand in zwei Interview nicht exakt das Gleiche sagt, ist normal (es sei denn, er hat es auswendig gelernt). Wenn die Aussage bei XY (ZDF) einige Details des Spiegel-TV-Interviews (RTL) nicht enthält, so kann das auch schlicht daran liegen, dass es gekürzt wurde.
@Biff_tannen hat darauf netterweise ja bereits passend reagiert. Ergänzend dazu sei erwähnt, dass Frau Mittank und Herr Klein diese Aussage bei Aktenzeichen nicht ansatzweise wiederholt und/oder bestätigt haben. In der Gesprächsrunde mit Rudi Cerne gab es ja die Möglchkeit dazu. Die Inhalte aus Spiegel TV waren zu diesem Zeitpunkt ja allen Beteiligten bekannt.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.05.2020 um 11:53
Ich habe mir gestern folgendes Buch gekauft:

https://www.amazon.de/Bulgaria-Disappearance-Mittank-Evidence-English-ebook/dp/B07S65WMKQ/ref=mp_s_a_1_1?dchild=1&keywords=lars+mittank&qid=1589103256&sprefix=lars+mi&sr=8-1

Es steht nicht viel Neues drin. Beim Kapitel über angebliche Sichtungen von Lars wird aber über eine Sichtung aus September 2014 geschrieben, bei der Lars wohl von drei Personen in der Nähe von Varna erkannt worden ist. Familie und Detektive gingen nach der Beschreibung davon aus, das es Lars war. Diese Personen wurden eingehend von den Ermittlern befragt und es stellte sich raus, dass es definitiv Lars war. Weiter steht dort, das sie ihn nicht wieder aufspüren konnten, aber das er seine eigene Firma gegründet hat.

Hat irgendwer hier schon mal über so eine Sichtung etwas gelesen oder kennt vielleicht die Quelle dieser Aussage?


5x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.05.2020 um 12:54
Hat er eine Firma gegründet so ist bekannt wo die Firma und Lars zu finden sind. Mag ja sein, dass es Sichtungen gab. Aber alles andere ist doch Struss. Da musst du gar nicht mehr nach der Quelle fragen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.05.2020 um 13:06
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Beim Kapitel über angebliche Sichtungen von Lars wird aber über eine Sichtung aus September 2014 geschrieben, bei der Lars wohl von drei Personen in der Nähe von Varna erkannt worden ist.
Interessant wäre es zu wissen, ob die Suche sich fortan änderte. Wenn dieses Plakat erst anschließend verwendet worden ist, dann wäre es ein Indiz dafür.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.05.2020 um 13:10
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Weiter steht dort, das sie ihn nicht wieder aufspüren konnten, aber das er seine eigene Firma gegründet hat.
Wie soll man das verstehen?
Er konnte nicht aufgespürt werden, aber dass er eine eigene Firma gegründet hat, hat man festgestellt?
Sehr unwahrscheinlich.
Kann man als Ausländer in Bulgarien eine Firma gründen?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.05.2020 um 13:12
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Und wieso sollte man deiner Meinung nach genau diese Aussage rausschneiden? Das macht doch keinen Sinn. Denn diese Aussage ist doch relevant, um auf Lars Verhalten zu schließen. Zwischen Nervosität und Todesangst liegen nämlich Welten.
Erstens stimmt das nicht, wie schon mehrfach dargelegt wurde, weil Nervosität ein Symptom von Ängsten sein kann. Und zweitens verstehe ich nicht, wie du auf Todesängste kommst. Lars hat lediglich gesagt, dass er nicht sterben wolle. Ich will ebenfalls nicht sterben, leide aber nicht an akuten Todesängsten.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.05.2020 um 13:13
Zitat von Karamell_KatzeKaramell_Katze schrieb:Kann man als Ausländer in Bulgarien eine Firma gründen?
Natürlich. Das Land ist seit 2007 ein vollwertiges Mitglied der Europäischen Union. Wenn ich das richtig sehe, dann braucht man für die Gründung lediglich eine gültige Ausweis- oder Passkopie. Außerdem ist sogar eine Ferngründung möglich. Als Unternehmensform ist die EOOD (GmbH) denkbar. Kosten für die Grüdung liegen vermutlich bei 950,00 €. Das Mindeststammkapital, das bei Gründung eingezahlt werden muss, beträgt nur 1 Euro (üblicherweise aber wohl 2.500 Euro). Der Antrag auf Eintragung der Gesellschaft ins Handelsregister obliegt dem Geschäftsführer.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.05.2020 um 13:20
@x-aequitas
Danke für's Googeln, aber ich halte das für äußerst unwahrscheinlich, vor allen Dingen, da sie ihn trotz Firma nicht auffinden konnten.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.05.2020 um 13:29
Zitat von Karamell_KatzeKaramell_Katze schrieb:vor allen Dingen, da sie ihn trotz Firma nicht auffinden konnten.
Das hängt auch ein Stückweit davon ab, wer ihn gesucht hat. Familie? Detektive? Bulgarische Behörden? Wenn die bulgarischen Behörden mit Nachdruck aktiv geworden sind, dann hätte man ihn vermutlich aufgespürt.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.05.2020 um 13:33
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Erstens stimmt das nicht, wie schon mehrfach dargelegt wurde, weil Nervosität ein Symptom von Ängsten sein kann. Und zweitens verstehe ich nicht, wie du auf Todesängste kommst. Lars hat lediglich gesagt, dass er nicht sterben wolle. Ich will ebenfalls nicht sterben, leide aber nicht an akuten Todesängsten.
Bitte sorgfältiger einlesen.
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:RTL (Spiegel TV): "[...] hat er sich total erschreckt. Sagte, er hat Angst um sein Leben. Er will nicht sterben."



1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.05.2020 um 13:35
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Bitte sorgfältiger einlesen.
X-Aequitas schrieb:
RTL (Spiegel TV): "[...] hat er sich total erschreckt. Sagte, er hat Angst um sein Leben. Er will nicht sterben."
Danke für die Richtigstellung.

Bleibt immer noch der zweite Teil meiner Aussage: Nervosität ist ein Symptom von Angst. Daher liegen dazwischen nicht die Welten die ein anderer User gerne hineininterpretieren will, sondern es besteht sogar ein kausaler Zusammenhang zwischen beidem.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.05.2020 um 14:21
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Diese Personen wurden eingehend von den Ermittlern befragt und es stellte sich raus, dass es definitiv Lars war.
Inwiefern konnte man sicher davon ausgehen, dass es sich um Lars handelte? Das mit der Firma kommt mir auch komisch vor. Er soll nur 2 Monate nach seinem Verschwinden eine Firma gegründet haben? Woher soll er das Geld gehabt haben? Die wenigen hundert Euro die er bei sich hatte als er aus dem Flughafen lief reichen dafür nicht.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.05.2020 um 14:51
Hier wird immer wieder das Argument Geld in den Vordergrund gerückt. Nun ist es auch so, dass er an der Autobahn keine Wurzeln geschlagen hat. Will sagen, dort könnte er Hilfe und Geld bekommen haben.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.05.2020 um 15:01
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Hier wird immer wieder das Argument Geld in den Vordergrund gerückt. Nun ist es auch so, dass er an der Autobahn keine Wurzeln geschlagen hat. Will sagen, dort könnte er Hilfe und Geld bekommen haben.
Aber doch nicht mehrere 100 Euro, als Einlage für eine Firmengründung.

Das mit der Firmengründung macht aber sowieso keinen Sinn: Geht man von einer seriösen Firmengründung aus, muss man sich fragen, womit er mit seinen fehlenden Sprach- und Landeskenntnissen überhaupt in Bulgarien Geld verdienen hätte können. Geht man von einer unseriösen Firmengründung aus muss man sich wiederum fragen, wozu das Ganze?

Der Unsinn mit der Firmengründung wirkt so unseriös, dass auch alles andere was von diesem "Ermittler" stammt dadurch diskreditiert wird.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.05.2020 um 15:11
@falstaff

Also wenn da eine Firma gegründet wurde, dann wohl nicht zu ganz seriösen Zwecken. Darum bekam er auch Hilfe. Und somit zu Geld.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.05.2020 um 15:21
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Also wenn da eine Firma gegründet wurde, dann wohl nicht zu ganz seriösen Zwecken. Darum bekam er auch Hilfe. Und somit zu Geld.
Die Idee ist, dass er als Strohmann missbraucht wurde?

Dann müsste man ja davon ausgehen dass er über die Mauer hüpfte, an der Autobahn zufällig auf einen Autofahrer traf der gerade einen Strohmann suchte und davon überzeugt war dass ein mittelloser, nervöser Deutscher Tramper mit Todesängsten dafür genau der Richtige sei.

Alternativ müsste man davon ausgehen dass das Ganze von langer Hand geplant war und die Geschäftspartner es aus irgendeiner Weise für vorteilhaft hielten zuvor ein Theater zu inszenieren, das letztendlich sogar zu einer Großfahndung über Aktenzeichen XY führte.

Beide Varianten sind absolut absurd. Zumal der sogenannte Ermittler der diese Behauptung in die Welt setzte dafür offenbar jeden Beleg schuldig geblieben ist. Wo ist denn der Auszug aus dem Handelsregister, in dem ein Lars Mittank als Firmeninhaber erwähnt wird?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.05.2020 um 15:29
Also das mit der Firmengründung ist ja hanebüchener Blödsinn. Ähnlich dürfte dann die gesamte Informationsquelle einzuschätzen sein.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.05.2020 um 15:52
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Hat er eine Firma gegründet so ist bekannt wo die Firma und Lars zu finden sind. Mag ja sein, dass es Sichtungen gab. Aber alles andere ist doch Struss. Da musst du gar nicht mehr nach der Quelle fragen.
Doch natürlich ist es interessant wo das herkommt. Auch wenn nur der erste Teil stimmen würde, ist es nämlich ein Hinweis, den wir noch nicht kannten, und z.B. Die Annahme eines frühen Ablebens ausschließen. Ich glaube das mit der Firmengründung auch nicht, gehe aber nicht davon aus, dass die Autorin sich das einfach aus den Fingern gezogen hat. Deshalb habe ich nach einer weiteren Quelle gefragt.
Zitat von falstafffalstaff schrieb:X-Aequitas schrieb:
Bitte sorgfältiger einlesen.
X-Aequitas schrieb:
RTL (Spiegel TV): "[...] hat er sich total erschreckt. Sagte, er hat Angst um sein Leben. Er will nicht sterben."
Danke für die Richtigstellung.

Bleibt immer noch der zweite Teil meiner Aussage: Nervosität ist ein Symptom von Angst. Daher liegen dazwischen nicht die Welten die ein anderer User gerne hineininterpretieren will, sondern es besteht sogar ein kausaler Zusammenhang zwischen beidem.
Also für mich liegen zwischen nervösem Hände reiben und Angst um sein Leben haben Welten ja. Denn Todesangst geht in den meisten Fällen mit einer Panikattacke einher. Und diese wird er da sind sich wohl alle einig nicht gehabt haben oder?
Zitat von Cleo114Cleo114 schrieb:Inwiefern konnte man sicher davon ausgehen, dass es sich um Lars handelte?
Das weiß ich ja nicht, und darauf wurde auch nicht eingegangen in dem Buch.


1x zitiertmelden