Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

10.05.2020 um 15:58
Eine Firmengründung in Bulgarien muss sehr unkompliziert sein, kann anonym, gegen geringe Gebühren und aus der Ferne erfolgen. Es gibt massenhaft Anbieter, die mir ihren Diensten werben, z.B.

http://bulgarien-firmengruendung.com/auftragsgruendung-eood/index.html :

auf Wunsch kann auchanonym gegründet werden (mit Treuhand-GF, Treuhandgesellschafter)

auf Wunsch vermitteln wir Treuhänder für die Beantragung von Maklerschein §34 , Transportgenehmigungen und ähnlichen Gewerbelizenzen!

Sie brauchen sich in Bulgarien um nichts zu kümmern, das erledigen wir alles gerne für Sie!

Sie nutzen einfach unseren Ferngründungsservice für 250,-€ Aufpreis:
Wir gründen für Sie die Gesellschaft ohne das Sie nach Bulgarien/Sofia anreisen müssen.



Also möglich wäre es schon, dass LM eine Firma gegründet hätte, aber dann hätte man ihn mir hoher Wahrscheinlichkeit aufgespürt, es sei denn die Gründung erfolgte über einen Treuhänder.

Oder heißt er inzw. evtl. anders? Durch Heirat vielleicht? Wie ist das in Bulgarien? Kann der Ehemann den Namen der Ehefrau annehmen?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.05.2020 um 16:16
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Also für mich liegen zwischen nervösem Hände reiben und Angst um sein Leben haben Welten ja. Denn Todesangst geht in den meisten Fällen mit einer Panikattacke einher. Und diese wird er da sind sich wohl alle einig nicht gehabt haben oder?
Nein, ich bin mir da nicht einig. Nervosität und Flucht sind normale Reaktionen auf Ängste, auch auf Todesängste.

Wir haben also die Äußerung von Todesängsten, eine auffällige Nervosität sowie eine plötzliche Flucht aus dem Arztzimmer. Passt alles hervorragend zusammen. Die Frage ist eher warum man mit aller Gewalt versucht, die Kausalität zwischen diesen Beobachtungen zu verleugnen. Denn darum geht es ja: Es wird versucht dem Arzt zu unterstellen, er habe sich in Widersprüche verstrickt. Das ist aber nicht der Fall, weil Nervosität und Ängste nicht im Widerspruch zueinander stehen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.05.2020 um 16:19
Zitat von Cyrus114Cyrus114 schrieb:Also möglich wäre es schon, dass LM eine Firma gegründet hätte
Dann könnte man Lars aber auch als Akrobat in einem bulgarischen Wanderzirkus vermuten - denn das ist ebenfalls möglich.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.05.2020 um 16:24
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Dann könnte man Lars aber auch als Akrobat in einem bulgarischen Wanderzirkus vermuten - denn das ist ebenfalls möglich.
Nur hat man da noch nichts irgendwo drüber gelesen.....


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.05.2020 um 16:26
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Falstaff schrieb:
Dann könnte man Lars aber auch als Akrobat in einem bulgarischen Wanderzirkus vermuten - denn das ist ebenfalls möglich.
Nur hat man da noch nichts irgendwo drüber gelesen.....
Doch - gerade jetzt, von mir. Und das scheint ja mittlerweile auszureichen: Es muss nur irgendwo irgendjemand etwas schreiben, schon darf das als halbwegs gesichert gelten. Und das ohne Belege oder plausible Begründung.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.05.2020 um 16:32
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Nervosität ist ein Symptom von Angst.
Also bitte - Nervosität kann auch ein Zeichen von anders begründetem Unbehagen sein!

  • Wenn man mit zunehmender Dringlichkeit auf die Toilette muss, aber in irgendeinem Amtszimmer festsitzt.

  • Wenn es terminlich knapp wird und man nach geschlagenen 40min immer noch nicht mit dem Arzt weitergekommen ist.

  • Wenn man plötzlich das dumme Gefühl hat, etwas Wichtiges irgendwo vergessen zu haben.


Es gibt viele Gründe von Nervosität. Ohne greifbaren Behandlungserfolg bei einem mühsam auf Englisch radebrechenden Arzt herumzusitzen beispielsweise. Wer weiß, wie umständlich das Prozedere war. Allein schon, dass da jemand ins Zimmer hereinplatzen kann, spricht für mich Bände: Der Arzt war also abgelenkt. Vielleicht konnte er sich auch deshalb nicht mehr gut erinnern. Niemand weiß, was ihn sonst noch abgelenkt hat. Für eine Diagnosestellung und fürs Abraten von einer Flugreise braucht man 10 Minuten, keine 40.

Das einzig Sonderbare an der "Szene beim Arzt" ist doch, dass Lars nicht sein Gepäck mitgenommen hat.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.05.2020 um 16:51
Zitat von EclipseFirstEclipseFirst schrieb:Also bitte - Nervosität kann auch ein Zeichen von anders begründetem Unbehagen sein!

Wenn man mit zunehmender Dringlichkeit auf die Toilette muss, aber in irgendeinem Amtszimmer festsitzt.

Wenn es terminlich knapp wird und man nach geschlagenen 40min immer noch nicht mit dem Arzt weitergekommen ist.

Wenn man plötzlich das dumme Gefühl hat, etwas Wichtiges irgendwo vergessen zu haben.
Ja, natürlich - aber ich habe ja auch nie behauptet, dass Nervosität ausschließlich auf Angst zurückzuführen ist. Ich habe nur gesagt, dass Angst und Nervosität nicht im Widerspruch zueinander stehen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.05.2020 um 17:27
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Doch - gerade jetzt, von mir. Und das scheint ja mittlerweile auszureichen
Ok, alles klar. Ich habe etwas gefunden, was in einem e-Book zum Verschwinden von Lars stand, und gefragt, ob jemand davon schon einmal etwas gehört hat und eventuell eine Quelle dazu hat. Ob es der Wahrheit entspricht oder nicht, war für mich erstmal nicht relevant und stand auch in meinem post nicht zur Disposition.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.05.2020 um 17:31
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Ok, alles klar. Ich habe etwas gefunden, was in einem e-Book zum Verschwinden von Lars stand, und gefragt, ob jemand davon schon einmal etwas gehört hat und eventuell eine Quelle dazu hat.
Ok, so macht es Sinn. Mir kam es nur auf den letzten Seiten so vor, als ob das mittlerweile schon mehr oder weniger als gesichert gilt.

Ich persönlich halte diese Aussage aus den genannten Gründen für so absurd, dass ich nicht erwarten würde dass irgendjemand einen Beleg dafür erbringen kann. Und alles was von derselben Quelle stammt, ist dann ebenfalls sehr mit Vorsicht zu genießen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.05.2020 um 17:48
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Ich habe mir gestern folgendes Buch gekauft:

https://www.amazon.de/Bulgaria-Disappearance-Mittank-Evidence-English-ebook/dp/B07S65WMKQ/ref=mp_s_a_1_1?dchild=1&keywor...

Es steht nicht viel Neues drin. Beim Kapitel über angebliche Sichtungen von Lars wird aber über eine Sichtung aus September 2014 geschrieben, bei der Lars wohl von drei Personen in der Nähe von Varna erkannt worden ist. Familie und Detektive gingen nach der Beschreibung davon aus, das es Lars war. Diese Personen wurden eingehend von den Ermittlern befragt und es stellte sich raus, dass es definitiv Lars war. Weiter steht dort, das sie ihn nicht wieder aufspüren konnten, aber das er seine eigene Firma gegründet hat.

Hat irgendwer hier schon mal über so eine Sichtung etwas gelesen oder kennt vielleicht die Quelle dieser Aussage?
Ich finde Fachbücher die bestimmte Aussagen nicht mit der Quelle versehen fragwürdig. So etwas kann man doch nicht in den Raum stellen aber dann den Ursprung verschweigen. Wieso hat der Autor es nicht näher erläutert? Kannnst du uns die passage mit der firma zitieren bitte? (im Rahmen einer Rezension darf man aus Werken zitieren rechtlich gesehen)


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.05.2020 um 17:57
Ich bitte ebenfalls darum, das würde hier einiges klären. Das ist ja schon ein massiver Informationsgewinn wenn es stimmen sollte.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.05.2020 um 18:45
Zitat von EclipseFirstEclipseFirst schrieb:Das einzig Sonderbare an der "Szene beim Arzt" ist doch, dass Lars nicht sein Gepäck mitgenommen hat.
So richtig "wertvoll" war das Gepäck vielleicht halt gar nicht - ein paar Klamotten, Schuhe, Hütchen, Kissen evtl. im Rucksack? Das kann man ja alles auch vor Ort bekommen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.05.2020 um 18:45
Zitat von infostreaminfostream schrieb:Kannnst du uns die passage mit der firma zitieren bitte? (im Rahmen einer Rezension darf man aus Werken zitieren rechtlich gesehen)
Ja, aber es ist keine frei zugängliche Quelle. Deshalb leider hier nicht möglich.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.05.2020 um 18:46
Zitat von EclipseFirstEclipseFirst schrieb:Für eine Diagnosestellung und fürs Abraten von einer Flugreise braucht man 10 Minuten, keine 40.
Okay, das ist auch so eine Sache, die hier immer wieder auftaucht.

Frage an alle, die 40 Minuten beim Arzt als deutlich zu lange ansehen: Was schließt ihr daraus? Hat der Arzt diese Zeit genutzt, um Mittank zu hypnotisieren? Hat er ihm ein Mittel verabreicht, das Menschen über Zäune springen lässt? Oder welche obskuren Machenschaften vermutet ihr sonst, die in den 40 Minuten passiert sein sollen?
Zitat von EclipseFirstEclipseFirst schrieb:Also bitte - Nervosität kann auch ein Zeichen von anders begründetem Unbehagen sein!

Wenn man mit zunehmender Dringlichkeit auf die Toilette muss, aber in irgendeinem Amtszimmer festsitzt.
Das wird's sein. Mittank musste dringend aufs Klo und ist nur rausgerannt, um hinter dem Zaun pinkeln zu gehen. Wie einfach sich manchmal die Dinge lösen ...


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.05.2020 um 18:54
Zitat von infostreaminfostream schrieb:So etwas kann man doch nicht in den Raum stellen aber dann den Ursprung verschweigen. Wieso hat der Autor es nicht näher erläutert? Kannnst du uns die passage mit der firma zitieren bitte? (im Rahmen einer Rezension darf man aus Werken zitieren rechtlich gesehen)
Es steht ja jedem frei, selbst nachzulesen und/oder den Autor zu kontaktieren. Ich kann bestätigen, dass es in etwa so (Gedächtnisprotokoll) formuliert worden ist: "They could not track Lars down again, but they had proof that he had survived for almost three months and that he was keeping his own company."


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.05.2020 um 18:57
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:Frage an alle, die 40 Minuten beim Arzt als deutlich zu lange ansehen: Was schließt ihr daraus? Hat der Arzt diese Zeit genutzt, um Mittank zu hypnotisieren? Hat er ihm ein Mittel verabreicht, das Menschen über Zäune springen lässt? Oder welche obskuren Machenschaften vermutet ihr sonst, die in den 40 Minuten passiert sein sollen?
Ich weiß, das ist ironisch gemeint und wahrscheinlich nicht an mich gerichtet.

Dass der Arzt vielleicht ganz einfach ein guter Arzt sein könnte der sich Zeit genommen hat um sich um einen Patienten zu kümmern der nicht nur verletzt, sondern auch psychisch auffällig war, scheint einigen Leuten nicht so richtig ins Weltbild zu passen. Das würde übrigens noch nicht einmal im Widerspruch zu der häufig geäußerten Vermutung stehen, der Arzt habe Lars ein paar Euro zu viel abknüpfen wollen. Denn das spräche nur für einen Hang zur Gewinnoptimierung, nicht aber gegen eine gewissenhafte Behandlung.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.05.2020 um 19:00
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Es steht ja jedem frei, selbst nachzulesen und/oder den Autor zu kontaktieren. Ich kann bestätigen, dass es in etwa so (Gedächtnisprotokoll) formuliert worden ist: "They could not track Lars down again, but they had proof that he had survived for almost three months and that he was keeping his own company."
Uff - da haben wirs. "Keeping his own company" bedeutet nicht, dass er eine Firma gegründet hat. Sondern viel eher, dass er für sich selbst geblieben ist, also keinen Kontakt zu anderen suchte.

Ein simpler Übersetzungsfehler. Wir haben uns also die ganze Zeit über eine Fantombehauptung unterhalten.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.05.2020 um 19:04
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Dass der Arzt vielleicht ganz einfach ein guter Arzt sein könnte der sich Zeit genommen hat um sich um einen Patienten zu kümmern der nicht nur verletzt, sondern auch psychisch auffällig war, scheint einigen Leuten nicht so richtig ins Weltbild zu passen.
Das ist aber nicht der springende Punkt. Hier geht es darum, dass Lars wahrscheinlich unruhig war. Er hatte aber nicht wahrscheinlich Angst um sein Leben. Die einen erklären die Unruhe mit Unsicherheit (Wie verklickere ich es meiner Mutter?), die anderen mit psychischen Problemen (Er hatte einen an der Waffel.).
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Uff - da haben wirs. "Keeping his own company" bedeutet nicht, dass er eine Firma eröffnet hat. Sondern viel eher, dass er für sich selbst geblieben ist, also keinen Kontakt zu anderen suchte.

Ein simpler Übersetzungsfehler.
Vielleicht stand auch da "keeping his own business". Ich habe es ja als Gedächtnisprotokoll gekennzeichnet. Viel wichtiger ist aber doch, dass es als gesichert gilt, dass er gesehen worden ist.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.05.2020 um 19:06
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Vielleicht stand auch da "keeping his own business". Ich habe es ja als Gedächtnisprotokoll gekennzeichnet. Viel wichtiger ist aber doch, dass es als gesichert gilt, dass er gesehen worden ist.
Vielleicht stand da auch "minding his own business"? Hier geht es um wortwörtliche Übersetzung vs. Idiom. Das kann einen riesigen Unterschied machen, wie man sieht.

Ich gehe mal davon aus, dass "company" hier im Sinne von "Gesellschaft" (und nein: nicht Aktiengesellschaft) gemeint ist. Das passt dann nämlich auch in den Kontext.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.05.2020 um 19:11
Vielleicht rezitiert man die Stelle wörtlich oder lässt es ganz bleiben. Und nein rechtlich gesehen hat man da nichts zu befürchten. Punkt

https://www.ferner-alsdorf.de/gewerblicher-rechtsschutz/urheberrecht__urheberrecht-das-zitatrecht-nach-%C2%A751-urhg-zitierfreiheit-zitatzweck-rechtsanwalt__rechtsanwalt-alsdorf__8410/


1x zitiertmelden