Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

17.05.2020 um 11:58
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Meines Wissens saß er vor dem Arztbesuch noch unauffällig im Wartebereich des Flughafens. Vielleicht nicht stundenlang, aber doch längere Zeit. Warum er dann noch den Flughafenarzt aufsuchte, bleibt sein Geheimnis. Wahrscheinlich hat er sich in die Angst vor Komplikationen hineingesteigert und wollte vor dem Flug nochmal eine Arztmeinung einholen. Das würde dann auch die Nervosität erklären, die der Arzt wahrgenommen haben will.
Er kam gegen 6:00 Uhr am FH an und ging gegen 09:30 Uhr zum Arzt. In der Zwischenzeit quatschte er noch mit jemanden über Western Union und der Dame von der FH Info. Etwas zu trinken hat er sich auch noch gekauft. Er war also noch über drei Stunden am FH bevor er zum Arzt ging. Diese Idee war übrigens die seiner Mutter nicht seine. (Laut Aussage Frau Mittank).


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.05.2020 um 12:09
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Er kam gegen 6:00 Uhr am FH an und ging gegen 09:30 Uhr zum Arzt. In der Zwischenzeit quatschte er noch mit jemanden über Western Union und der Dame von der FH Info. Etwas zu trinken hat er sich auch noch gekauft. Er war also noch über drei Stunden am FH bevor er zum Arzt ging.
Ah, okay. Ich dachte, er ging direkt vom Taxi zum Arzt. Sah jedenfalls so aus...


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.05.2020 um 16:01
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Es ist durchaus möglich, ja sogar wahrscheinlich
Wieso? Weil alle bulgarischen Ärzte Abzocker sind?
Fakt ist, dass er weder im Krankenhaus noch bei dem anderen Arzt abgezockt wurde, wieso sollte der Flughafenarzt das machen?
Diese Ansicht ist, wie so viels hier, reine Spekulation.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.05.2020 um 16:04
Kann es nicht sogar sein, dass der Arzt beim Flughafen angestellt ist mit festem Gehalt? Als Service für Fluggäste in Notfällen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.05.2020 um 16:07
Wenn er mehr als 3 Stunden am Flughafen gewartet hat, spricht das m. E. gegen eine Aussteigertheorie. Warum sollte er dann überhaupt zum Flughafen gefahren sein? Aber dann auch noch mehrere Stunden sinnlos dort verbringen?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.05.2020 um 16:11
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Es ist durchaus möglich, ja sogar wahrscheinlich, dass der Flughafenarzt eine erhöhte Rechnung gestellt hat. Das ist aber keineswegs die Komplettlösung, als die sie hier immer wieder abgefeiert wird. Ein solcher Vorgang würde allenfalls erklären, warum Lars aus der Arztpraxis geflohen ist.
Das habe ich ja gesagt, dass das nur erklären würde, warum er raus ist. Aber unwichtig ist es deshalb trotzdem nicht im Gesamtbild.
Man könnte den ganzen Ablauf auch mal weiterdenken. Denn wenn der dubiose Mitarbeiter in oder ohne Uniform reinkommen sollte um das Geld einzutreiben, könnten durchaus auch noch andere Gesellen an solchen Machenschaften beteiligt gewesen sein innerhalb des Flughafens und ihn z.B. gesehen haben, wie er geflüchtet ist, flüchten wollte. Ein Wegrennen signalisiert jetzt nicht gerade Bereitschaft dem Geforderten entgegen zu kommen. Wie gesagt nur mal angenommen, es ist so gewesen, wer sagt denn, dass es draussen in der Halle nicht auch Leute gab, die ihn gesehen haben und gefolgt sind. Auch, wenn die Kameras davon nichts gezeigt haben.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.05.2020 um 16:18
Ich glaube auch nicht, dass er aussteigen wollte, vielleicht kam es aber zu einer Planänderung anhand der Ereignisse. Schnappen wir nochmal das Thema auf mit der möglichen Bezahlung, die vom Arzt gefordert wurde und die er nicht bezahlen konnte. Er ist dann raus, ich überspringe jetzt mal den Typen, der rein kam. Was wird er wohl gedacht haben? Genau: Hier kann ich nicht mehr hin oder über den Flughafen nach Hause ist unmöglich, weil die mich dann direkt erkennen, schnappen whatever. Man darf ja nicht vergessen, dass er sich vorher schon verfolgt fühlte etc. Die Situation, wenn sie denn so war (und das macht durchaus Sinn in meinen Augen), hätte das Ganze nur noch verschlimmert und den Rückweg über den Flughafen versperrt.

Wenn mir so etwas passieren würde, käme der FH nicht mehr in Frage und ich würde nach einem anderen Weg zurück denken. Dabei kann alles mögliche passiert sein, Unfall, Verfolgung irgendwelcher Leute, die das Geld eintreiben wollten oder auch Psychose, weil die Situation am Flughafen das Zünglein an der Waage war.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.05.2020 um 16:37
Zitat von sundrasundra schrieb:Denn wenn der dubiose Mitarbeiter in oder ohne Uniform reinkommen sollte um das Geld einzutreiben,
Den hat der Arzt dann angerufen, dass da einer sitzt der nicht zahlt, oder wie stelle ich mir das vor?
Und in der Zeit hätte Lars sich nicht schon längst aus dem Staub machen können?
Zitat von sundrasundra schrieb:Auch, wenn die Kameras davon nichts gezeigt haben.
Die wurden dann aus dem Video rausretuschiert, oder sind durch geheime unterirdische Gänge zum Sonnenblumenfeld gekommen?

Die Geldnottheorie hatten wir hier ja auch schon ein paar mal. Ich habe damals dazu etwas geschrieben.
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb am 17.01.2020:Findet Lars Mittank: Die Tasche von Lars wurde von einem Drogenhund untersucht auch das Geld.....absolut kein Hinweis

https://www.facebook.com/findetlarsmittank/posts/647206498783667?comment_id=647646572072993&reply_comment_id=64788622871...

Also hat er den Arzt am FH wohl bezahlt, denn seine Geldbörse hatte er am Mann. Ok, vielleicht war noch Geld in seinem Gepäck, was ich aber nicht glaube.
Also hat sich die Geldnotgeschichte für mich jetzt endgültig erledigt.
Er hätte ja auch noch die 500€ seiner Mutter abholen können und seine EC-Karte hatte er auch noch.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.05.2020 um 17:24
Zitat von sundrasundra schrieb:Wir haben hier etliche Seiten gerätselt, warum dieser Mensch mal eben so in eine Behandlung platzt.
Laut Gütig hat der Mann nach einem Kollegen gefragt wo dieser sein könnte.
Zitat von sundrasundra schrieb:Selbst ich als ehemalige Flughafenmitarbeiterin aus der Fluggastkontrolle, konnte und kann mir darauf keinen Reim machen. Da man zum Einen nicht mal eben so grundlos in eine Untersuchung platzt
Davon, dass er ins Behandlungszimmer "platzte", ist nirgends die Rede. Vielleicht hat er auch kurz angeklopft und der Arzt hat "Herein" gerufen da die eigentliche Behandlung vorbei war. Wieso wird das hier immer wieder so extrem eng gesehen? Es handelte sich doch nicht um eine Operation in der jemand einfach mal in den OP-Saal reingelaufen ist. Auch saß der Patient nicht nackig o.Ä. im Behandlungszimmer. Auch schien es nur eine Sache von Sekunden zu sein, der Mitarbeiter war wohl direkt weg und der Arzt hat ihm keine Details über Lars Erkrankung mitgeteilt. Sehe wirklich kein Problem darin.
Zitat von sundrasundra schrieb:und vor allen Dingen auch nicht seinen "Posten" verlassen darf
Auch ich habe mal eine Zeit lang am Flughafen gearbeitet und es ist nicht wahr, dass kein Mensch, der am Flughafen arbeitet, kurz seinen Posten verlassen dürfe. Wir wissen nicht mal, wo genau er gearbeitet hat. Eventuell hatte er in dem Moment kurz Pause und hat eben seinen Kollegen gesucht. Vielleicht war er auch gar nicht direkt am Flughafen eingestellt sondern bei irgendeiner Fremdfirma. Vielleicht war das auch kurz vor seinem Arbeitsbeginn. Es gibt etliche Möglichkeiten.
Zitat von sundrasundra schrieb:wenn der dubiose Mitarbeiter in oder ohne Uniform reinkommen sollte um das Geld einzutreiben, könnten durchaus auch noch andere Gesellen an solchen Machenschaften beteiligt gewesen sein innerhalb des Flughafens und ihn z.B. gesehen haben, wie er geflüchtet ist
Nimm es mir nicht übel aber das entbehrt doch jeglicher Grundlage und ist sehr an den Haaren herbei gezogen. Der FH-Arzt und der uniformierte Mitarbeiter treiben also Geld von nichtsahnenden Touristen ganz im Stile einer Mafia ein? Und das alles auch noch innerhalb eines Flughafens? Meinst du nicht, dass das irgendwas aufgefallen wäre? Es handelte sich um einen Flughafenarzt und nicht um einen dubiosen Arzt mitten am Strand oder sonstiges. Ich gehe sogar davon aus, dass er weitesgehend festgelegte Preise hat.
Selbst wenn man kurz davon ausgeht, dass die Rechnung recht hoch ausfiel, wieso wird immer wieder ignoriert, dass Lars eine Auslandsreisekrankenversicherung hatte? Er wäre nicht auf den Kosten sitzen geblieben. Die hätte ihm die Behandlungskosten erstattet sobald er dort angerufen und die Arzt-Rechnung eingereicht hätte. Dafür ist eine Auslandsreisekrankenversicherung da, dafür, dass man im Ausland im Falle einer Erkrankung die Behandlungskosten nicht selber tragen muss. Auch hatte Lars von seiner Mutter 500€ per W.U. überwiesen bekommen. Er hätte also dem Arzt sagen können dass er nur mal eben kurz Geld abheben müsse, als Pfand hätte er ja irgendwas hinterlegen können.
Zitat von sundrasundra schrieb:Wie gesagt nur mal angenommen, es ist so gewesen, wer sagt denn, dass es draussen in der Halle nicht auch Leute gab, die ihn gesehen haben und gefolgt sind. Auch, wenn die Kameras davon nichts gezeigt haben.
Mit diesem Satz hast du deine eigene These zunichte gemacht. Auf den Kamera-Aufzeichnungen sind keine Verfolger zu sehen. Also gab es die auch nicht.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.05.2020 um 17:32
Zitat von Cleo114Cleo114 schrieb:Auf den Kamera-Aufzeichnungen sind keine Verfolger zu sehen. Also gab es die auch nicht.
Wie sollten die auch zu sehen sein, hat doch Biff Tannen gut begründet, die sind durch einen unterirdischen Gang zum Sonnenblumenfeld. Ironie aus.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.05.2020 um 17:34
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Er hätte ja auch noch die 500€ seiner Mutter abholen können und seine EC-Karte hatte er auch noch.
Meine Vermutung ist wie gesagt nicht, dass Lars abgezockt wurde, nicht bezahlen wollte und der angeblich dubiose Flughafenmitarbeiter das Geld eintreiben sollte. Dass man als Selbstzahler, noch dazu in einem fremden Land, stärker zur Kasse gebeten wird als als Mitglied gesetzlicher Krankenkassen im jeweiligen Land, ist völlig normal und es würde mich wundern, wenn die Honorare des Flughafenarztes nicht generell über dem bulgarischen Durchschnitt liegen würden.
Lars hatte aber ausreichend Geld dabei um die Rechnung zu begleichen. Darüber hinaus ist eine als zu hoch empfundene Arztrechnung vielleicht ein Grund für eine negative Bewertung auf Google, aber ganz sicher nicht für einen Sprung über eine Mauer. Tausende Deutsche machen jährlich die Erfahrung, für Arztleistungen im Ausland deutlich erhöhte Honorare bezahlen zu müssen - und kehren dennoch wieder nach Deutschland zurück.

Also: Lars musste als Deutscher Selbstzahler mit hoher Wahrscheinlichkeit Arzthonorare bezahlen, die spürbar über dem bulgarischen Durchschnitt lagen. Das ist aber eine Nebendiskussion, weil dieser Umstand Lars Verschwinden nicht erklären kann.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.05.2020 um 17:47
Möchte mich jetzt auch nochmal einklinken bzgl der womoglichen überteuerten Arztrechnungen usw.

Diese Überlegung ist nämlich durchaus schlüssig, und erklärt auch das Lars "Angst" um sein Geld hatte und deshalb seine Kreditkarte sperren ließ.
Über selbige werden nämlich im Ausland auch Arztbesuche abgerechnet.

Und einige Seiten vorher habe ich schonmal darauf hingewiesen das ein Trommelfellriss KEIN Flugverbot bedeutet.
Das ist medizinisch völliger Quatsch.
Man kann durchaus fliegen mit gerissenem Trommelfell.
Kein Arzt erteilt aufgrund dessen ein Flugverbot.
Er würde höchstens abraten, aber auf eigene Verantwortung kann man mit so einer lapalie definitiv fliegen!!!!!!

Das angebliche "Flugverbot", bzw die Aussage von Lars "sie lassen mich nicht fliegen"...... Könnte auch aufgrund der Unstimmigkeiten bezüglich der Bezahlung entstanden sein.
So nach dem Motto...... Ohne Zahlung fliegst du nirgends hin.
Je nachdem wie massiv da Druck auf Lars ausgeübt wurde, kann ihn das durchaus auch in Panik versetzt haben


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.05.2020 um 17:52
Zitat von Tyson1511Tyson1511 schrieb:die Aussage von Lars "sie lassen mich nicht fliegen"...... Könnte auch aufgrund der Unstimmigkeiten bezüglich der Bezahlung entstanden sein.
Diese Aussage seitens Lars fiel aber bevor er den Flughafenarzt überhaupt aufsuchte.
Zitat von Tyson1511Tyson1511 schrieb:rklärt auch das Lars "Angst" um sein Geld hatte und deshalb seine Kreditkarte sperren ließ.
Über selbige werden nämlich im Ausland auch Arztbesuche abgerechnet.
Die Kreditkartensperrung erfolgte doch in keinerlei Zusammenhang mit irgendeiner Arztrechnung sondern als er im Hotel Color war und ihm dort irgendwas komisch vorkam. Deshalb bat er seine Mutter um Sperrung seiner Kreditkarte, mit einer Arztrechnung hatte das nichts zu tun.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.05.2020 um 17:52
Zitat von Tyson1511Tyson1511 schrieb:Diese Überlegung ist nämlich durchaus schlüssig, und erklärt auch das Lars "Angst" um sein Geld hatte und deshalb seine Kreditkarte sperren ließ.
Über selbige werden nämlich im Ausland auch Arztbesuche abgerechnet.
Egal ob die Arztrechnungen zu hoch waren oder nicht: Bezahlen musste er sie doch. Welchen Sinn hätte es dann gemacht, die Kredikarten sperren zu lassen?

Im Übrigen hatte er die Kreditkarte während des Hotelaufenthaltes sperren lassen, als der letzte Arztbesuch bereits bezahlt und der nächste noch nicht geplant war.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.05.2020 um 18:05
Was ist mit dem Western Union Geld überhaupt passiert? Lars hat es nicht abgehoben. Hat Frau Mittank es zurückbeordert? Wurde es vielleicht doch abgeholt. Weiss man da etwas stichhaltiges?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.05.2020 um 18:21
Zitat von AugenknechtAugenknecht schrieb:Hat Frau Mittank es zurückbeordert? Wurde es vielleicht doch abgeholt. Weiss man da etwas stichhaltiges?
Ich denke, sie wird es sich zurück überwiesen haben, oder selbst abgeholt haben.
Nur sie hatte den Code.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.05.2020 um 18:34
@Biff_tannen
Ich frage deshalb weil man bei WU beim einzahlen, und beim auszahlen eine kleine Quittung bekommt, man das Geld aber ohne großen Legitimitätsnachweis gegen Nennung des Codes abholen kann. Falls Lars freiwillig abgehauen ist hätte er das Geld später immernoch holen können, und die Mutter hätte nichts zurückholen können.

Hatte sie den Code denn nicht schon an Lars geschickt?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.05.2020 um 18:38
Zitat von AugenknechtAugenknecht schrieb:Hatte sie den Code denn nicht schon an Lars geschickt?
Nein, wollte sie beim nächsten Telefonat machen.
Steht hier auch alles im thead;)


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.05.2020 um 18:43
@Biff_tannen
Ah ich hatte das so interpretiert das sie ihm den Code schon gegeben hätte, und er deshalb die Person am Flughafen nach Western Union gefragt hätte, dann aber durch den Arztbesuch und die Ereignisse nicht mehr zum Abholen gekommen sei.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.05.2020 um 19:18
Zur Diskussion um die Arztkosten am Flughafen, der Flughafen Varna wird seit 2006 von der Fraport betrieben.

Wikipedia: Flughafen Warna

Ich denke mal, dass da dann auch die gleichen Bedingungen gelten, wie auf anderen von der Gesellschaft betriebenen Flughäfen, zb auch in Frankfurt und dann gehört der Arzt zum Flughafen und stellt keine eigenen Rechnungen. Das schliesst es natürlich nicht generell aus, dass der Arzt vielleicht trotzdem einen Obulus haben wollte; die Wahrscheinlichkeit halte ich aber für geringer, als auf einem von einer anderen Gesellschaft betriebenen Flughafen.

Im Übrigen wusste Lars, dass er die Forderung hätte bezahlen können, da er die ec Karte noch hatte und es hätte zurückbuchen lassen können, schlimmstenfalls die Karte über die Mutter sperren lassen, was ja schon Mal geklappt hatte in der Nacht und noch auf das Geld bei Western Union zurück greifen konnte, wenn er jetzt alle Karten gesperrt hätte.

Des weiteren ist ihm das Behandlungsformular auch auf Deutsch präsentiert worden, siehe dazu die Spiegelreportage, die leider nicht mehr zum Nachweis verlinken kann, aber da ist der unter Bilder Nr 32 eingestellte Screenshot zu dem Formular. Das Formular, der Screenshot, ist übrigens schon ein User Beitrag von 2014 gewesen, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Es spricht hier einfach einiges dafür, dass Lars zu dem Zeitpunkt des Arztbesuches aus den bereits mehrfach genannten Gründen, wenig getrunken, gegessen und noch weniger geschlafen, verwirrt war und einfach aus der Situation raus wollte.


1x zitiertmelden