Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

18.05.2020 um 13:17
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Kein Mensch organisiert gleich zwei alternative Rückreisemöglichkeiten, wenn er bereits vorher weiß dass er keine einzige davon wahrnehmen will.
Diese tickets wurden ja von der Mutter gekauft für ihn. Das gibt meiner Meinung nach keinen Aufschluss darauf ob er tatsächlich heim reisen wollte oder nicht. Es zeigt eher dass die Mutter wollte dass er heim kommt.
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Möglich wäre es. Nur warum hat er das Land in dem er so ein derartig ungutes Gefühl hatte dann nicht auf dem schnellsten und direktesten Wege verlassen?
Guter Punkt aber vielleicht hat er das ja auch. Per Anhalter. Wir wissen letztendlich nur dass er sich aus welchem Grund auch immer entschloss nicht zu fliegen. Da er schon am Flughafen war muss dieser Entschluss dazu dort gefallen sein also eher spontaner Natur. Was auch immer der Auslöser dafür war. Aber er kann genau so gut an der Autobahn stehend sich ins Ausland abgesetzt haben (oder auf dem Weg dahin irgendwie umgekommen sein)


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

18.05.2020 um 13:18
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Denn er hatte mit der Flugreise und der Busreise gleich gleich zwei Alternativen zur Heimreise organisiert. Kein Mensch organisiert gleich zwei alternative Rückreisemöglichkeiten, wenn er bereits vorher weiß dass er keine einzige davon wahrnehmen will. Selbst wenn es sich nur um einen Bluff handeln würde, würde eine vorgetäuschte Rückreisemöglichkeit vollauf genügen.
Die hat die Mutter aber organisiert. Und das auch erst um sechs Uhr morgens, als er am Flughafen ankam.
Also so geplant war das Ganze nicht.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

18.05.2020 um 13:19
Zitat von infostreaminfostream schrieb:Diese tickets wurden ja von der Mutter gekauft für ihn. Das gibt meiner Meinung nach keinen Aufschluss darauf ob er tatsächlich heim reisen wollte oder nicht. Es zeigt eher dass die Mutter wollte dass er heim kommt.
Reicht denn der Gang zum Flughafen und das Warten auf den Flug nicht vollkommen aus um zu zeigen, dass er nachhause fliegen wollte?


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

18.05.2020 um 13:21
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Kein Mensch organisiert gleich zwei alternative Rückreisemöglichkeiten, wenn er bereits vorher weiß dass er keine einzige davon wahrnehmen will. Selbst wenn es sich nur um einen Bluff handeln würde, würde eine vorgetäuschte Rückreisemöglichkeit vollauf genügen.
Naja würden wir bei der theorie mit den drohungen bleiben da wird ja oft damit gedroht den pass einzuziehen wenn er nun keinen pass mehr hätte könnte er ja weder mit flugzeug noch mit bus zurück reisen vllt wäre er deswegen so schnell wie möglich aus dem flughafen da er vermutete der mann der rein kam wolle seinen pass hollen und er wollte dann ne andere möglichkeit suchen per anhalter oder so wobei ich jetzt auch nicht mehr denke das diese theorie die lösung sein kann


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

18.05.2020 um 13:23
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Reicht denn der Gang zum Flughafen und das Warten auf den Flug nicht vollkommen aus um zu zeigen, dass er nachhause fliegen wollte?
Nicht unbedingt. Man weiß nicht, unter welcher Prämisse oder welchem Druck er zum Flughafen ist. Es kann genauso gut sein, dass die Mutter ihn dazu überredet hat.
Zitat von Nessi2002Nessi2002 schrieb:Naja würden wir bei der theorie mit den drohungen bleiben da wird ja oft damit gedroht den pass einzuziehen wenn er nun keinen pass mehr hätte könnte er ja weder mit flugzeug noch mit bus zurück reisen vllt wäre er deswegen so schnell wie möglich aus dem flughafen da er vermutete der mann der rein kam wolle seinen pass hollen und er wollte dann ne andere möglichkeit suchen per anhalter oder so wobei ich jetzt auch nicht mehr denke das diese theorie die lösung sein kann
Wieso sollten sie ihn denn bitte bedrohen und seinen Pass einziehen?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

18.05.2020 um 13:23
@falstaff
Vielleicht wurde er erpresst, bedroht, verfolgt. Von irgendwelchen Geldeintreibern.

Die Option mit dem Bus zurück zu reisen, hat seine Mutter ihm organisiert von Deutschland aus. Nicht er selbst.

Und auch an der Tatsache, bzw Aussage der Mutter, bleiben ein paar Fragen offen.
Denn eine Bus Reise organisiert man ja nicht für "dumme Nüsse".
Ich denke auch das nicht wirklich ALLE Informationen an die Öffentlichkeit gebracht wurden.
Wirklich ALLE Aussagen von Lars an seine Mutter, warum wieso er so beunruhigt und ängstlich war....... Werden wir nicht kennen.

Aber ich als Mutter, muss von meinem Erwachsenen Sohn schon deutlich mehr Infos haben, wenn ich ihm in einer Nacht und Nebel Aktion ne busreise aus Bulgarien und 500 Euro per Western Union organisieren soll.
Ohne weitere Informationen, würde ich meinem erwachsenen Sohn lediglich raten, seh zu das du zum Flughafen fährst und komm mit den nächst möglichen Flieger nach Deutschland. Punkt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

18.05.2020 um 13:23
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Reicht denn der Gang zum Flughafen und das Warten auf den Flug nicht vollkommen aus um zu zeigen, dass er nachhause fliegen wollte?
Vielleicht wollte er da nur hin weil er sich da in Sicherheit sah und nicht weiter wusste. Entweder er wurde in besagter Nacht tatsächlich bedroht und musste fliehen oder er hatte pure Panik oder sonst ein psychischen Aussetzer. Wir wissen es nicht. Deswegen ja auch meine Meinung dass das ganze recht spontan abgelaufen ist


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

18.05.2020 um 13:28
Zitat von Tyson1511Tyson1511 schrieb:Wirklich ALLE Aussagen von Lars an seine Mutter, warum wieso er so beunruhigt und ängstlich war....... Werden wir nicht kennen.
Das was bekannt geworden ist, reicht doch bereits vollkommen aus um ihre Beunruhigung zu erklären. Wenn eine Mutter übers Telefon erfährt dass ihr Sohn im Ausland verletzt worden ist und sich seitdem alleine durchschlägt, ist sowieso schon einmal Alarm. Und wenn der Sohn dann kurz später auch noch mitten in der Nacht anruft und berichtet dass er aus dem Hotel geflohen sei und von nicht näher spezifizierten Leuten aus unbekannten Gründen verfolgt würde, ist doch klar dass danach die blanke Panik herrscht.

Wundern müsste man sich eher, wenn Frau Mittank nicht das Konsulat angerufen hätte und wenn sie nicht versucht hätte über alle möglichen Kanäle Lars Geld bzw. Reisetickets zukommen zu lassen. Sie hat festgestellt dass mit ihrem Sohn etwas nicht stimmt und hat getan was sie konnte, von zuhause aus.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

18.05.2020 um 13:32
Ich weiß jetzt nicht, ob das Video schon gepostet wurde:

Youtube: Spurensuche; Verschwunden in Deutschland  |  ZDF reportage
Spurensuche; Verschwunden in Deutschland | ZDF reportage
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Fand ich ganz interessant. Da sieht man die Arbeit des Privat Detektiv, der nach Lars sucht.

Komisch finde ich es nur, dass er nur in Vada sucht.
Er ist der festen Überzeugung, dass er entweder als Obdachloser haust, oder eine Familie ihn aufgenommen hat.

Ich frage mich die ganze Zeit... Hier gibt es doch eine Belohnung. Warum melden die sich nicht, wo ihn kennen??? Es müsste doch für bulgarische Verhältnisse viel Geld sein.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

18.05.2020 um 13:40
@falstaff
Ich mache der Mutter auch in keinsterweise Vorwürfe oder unterstelle ihr irgendwas.

Trotzdem..... Lars war VOLLJÄHRIG..... Und hat lediglich einen Schlag aufs Ohr abbekommen, wobei sein Trommelfell beschädigt wurde.
Ich komme aus der Medizin und kann ruhigen Gewissens sagen "ja und?" Gibt eindeutig schlimmeres und stellt definitiv kein Flugverbot da.
Selbst mit ner fetten eitrigen Mittelohrentzündung, darf man theoretisch fliegen. Kein Arzt spricht deshalb ein VERBOT aus.
Es wird höchstens davon abgeraten, aber niemals VERBOTEN.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

18.05.2020 um 13:53
Zitat von Tyson1511Tyson1511 schrieb:Trotzdem..... Lars war VOLLJÄHRIG..... Und hat lediglich einen Schlag aufs Ohr abbekommen, wobei sein Trommelfell beschädigt wurde.
Ich komme aus der Medizin und kann ruhigen Gewissens sagen "ja und?" Gibt eindeutig schlimmeres und stellt definitiv kein Flugverbot da.
Selbst mit ner fetten eitrigen Mittelohrentzündung, darf man theoretisch fliegen. Kein Arzt spricht deshalb ein VERBOT aus.
Es wird höchstens davon abgeraten, aber niemals VERBOTEN.
Meine Vermutung ist, dass Lars ganz einfach ein Standardformular ausfüllen sollte mit denen sich Ärzte in solchen Situationen absichern. Womöglich gab es da einen Paragrafen mit dem Regressforderungen im Todesfall ausgeschlossen werden - etwas was jeder erwachsene Mensch im Normalzustand entweder zurecht überließt, oder einfach als Standardfloskel akzeptiert. Lars hat das aber in seinem nicht näher bestimmbaren psychischen Ausnahmezustand in den falschen Hals bekommen und ist in Panik aus dem Arztzimmer gerannt. Ähnlich wie er eine Nacht zuvor in Panik aus dem Hotel geflüchtet ist, nur dass er eben dieses mal nicht mehr zurückfand.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

18.05.2020 um 15:49
@falstaff

Konnte er dann ein solches Standartformular lesen? Sofern es überhaupt so eines gab. Würde das als sehr aussergewöhnlich betrachten bei einem Flughafenarzt.
Und wie erklärst du dir die plötzlich Panik im Hotel? Hat er doch wehrend den ganzen Ferien nicht.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

18.05.2020 um 16:24
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Konnte er dann ein solches Standartformular lesen? Sofern es überhaupt so eines gab. Würde das als sehr aussergewöhnlich betrachten bei einem Flughafenarzt.
Ist ein starkes Argument, denn gerade an diesem Ort hat man recht wenig mit Touristen zu tun.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

18.05.2020 um 16:35
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Konnte er dann ein solches Standartformular lesen? Sofern es überhaupt so eines gab. Würde das als sehr aussergewöhnlich betrachten bei einem Flughafenarzt.
Und wie erklärst du dir die plötzlich Panik im Hotel? Hat er doch wehrend den ganzen Ferien nicht.
Einige Seiten weiter vorne hat ein User auf eine Spiegel TV - Sendung verwiesen, in der das deutschsprachige Standardformular kurz gezeigt wurde das Lars unterschreiben sollte.

Und die plötzliche Panik im Hotel erkläre ich mir ähnlich wie die am Flughafen: Eine unangemessene Überreaktion auf einen nichtigen Anlass. So wie das typisch ist, für Angst- bzw. Wahnstörungen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

18.05.2020 um 16:52
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Und wie erklärst du dir die plötzlich Panik im Hotel? Hat er doch wehrend den ganzen Ferien nicht
Na ja, vielleicht hat ja schon etwas nicht gepasst. Die Freunde haben doch berichtet, dass Lars wenig gegessen hat und unnötige Provokationen wie mit den Fähnchen gestartet hat. Vielleicht konnte er seine Panik mit Alkohol und der ganzen HappyPeppiPartystimmung im Zaum halten, aber dann, alleine, nüchtern und körperlich nicht ganz fit hat sie ihn wieder eingeholt.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

18.05.2020 um 22:18
@ allmystery

Da hier immer wieder über die recht hohe Summe von 500 € per WU gesprochen wird :
Bin mir sicher gelesen zu haben ( mMn auf FLM) , dass Lars diese Summe gar nicht gefordert hat- sondern einen " kleinen Geldbetrag " und die Mutter daraufhin die 500€ beschlossen hat.
Finde dazu leider nichts mehr, kann also keine Quelle dazu liefern - Asche auf mein Haupt!
Vielleicht kann diesbezgl. jemand weiterhelfen?
Wäre toll :-)


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.05.2020 um 19:04
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Da hier immer wieder über die recht hohe Summe von 500 € per WU gesprochen wird :
Bin mir sicher gelesen zu haben ( mMn auf FLM) , dass Lars diese Summe gar nicht gefordert hat- sondern einen " kleinen Geldbetrag " und die Mutter daraufhin die 500€ beschlossen hat.
Finde dazu leider nichts mehr, kann also keine Quelle dazu liefern - Asche auf mein Haupt!
Vielleicht kann diesbezgl. jemand weiterhelfen?
Wäre toll :-)
Beleg habe ich keinen, aber plausibel ist es allemal. Die Mutter war zuhause im Alarmzustand und hat dementsprechend überkompensiert und zwar bei allen möglichen Maßnahmen von denen sie dachte, dass sie Lars helfen könnten. Wenn man davon ausgeht dass der Sohn das Restgeld mit nachhause bringt, tut ein solcher Betrag im Kontext der Situation auch überhaupt nicht weh.

Mal vorausgesetzt die Aussagen von Frau Mittank stimmen - und ich sehe keinen Grund das anzuzweifeln - dann hat sie sich aus meiner Sicht völlig nachvollziehbar verhalten. Sie wurde sporadisch von ihrem zu diesem Zeitpunkt schwer verhaltensauffälligen Sohn mit inkonsistenten Informationen versorgt und hat in ihrer verständlichen Sorge versucht alle Hebel in Bewegung zu setzen, um den Jungen wieder nach Deutschland zu bekommen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.05.2020 um 23:22
@ msbarnaby
Zitat von tenbellstenbells schrieb am 12.12.2019:Ich denke das es 500 € waren erklärt sich damit das es der Höchstbetrag ist den man online als Neukunde überweisen kann.
Danke für diese für mich interessante Info- das wusste ich bisher nicht.
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Beleg habe ich keinen, aber plausibel ist es allemal. Die Mutter war zuhause im Alarmzustand und hat dementsprechend überkompensiert und zwar bei allen möglichen Maßnahmen von denen sie dachte, dass sie Lars helfen könnten. Wenn man davon ausgeht dass der Sohn das Restgeld mit nachhause bringt, tut ein solcher Betrag im Kontext der Situation auch überhaupt nicht weh.

Mal vorausgesetzt die Aussagen von Frau Mittank stimmen - und ich sehe keinen Grund das anzuzweifeln - dann hat sie sich aus meiner Sicht völlig nachvollziehbar verhalten. Sie wurde sporadisch von ihrem zu diesem Zeitpunkt schwer verhaltensauffälligen Sohn mit inkonsistenten Informationen versorgt und hat in ihrer verständlichen Sorge versucht alle Hebel in Bewegung zu setzen, um den Jungen wieder nach Deutschland zu bekommen.
Ich glaube, da hast Du meinen Post mißverstanden bzw. ich habe mich undeutlich ausgedrückt. Es lag nicht in meiner Absicht , die Mutter bzgl.der 500€ zu kritisieren( ich als Mama hätte sicherlich auch den als Neukunde größtmöglichen Betrag gewählt ). Mir ging es nur darum, dass Lars meines Wissens diese 500€ gar nicht " eingefordert" hat, sondern einfach nur einen kleinen Geldbetrag .Genauer wurde sich dazu auf FLM damals nicht dazu geäußert. Das halte ich für wichtig in Anbetracht der hier immer wiederkehrenden Diskussion :" Wofür brauchte Lars diese 500€ ?" und den daraus kursierenden Schlussfolgerungen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

21.05.2020 um 12:39
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb am 10.05.2020:Das wird's sein. Mittank musste dringend aufs Klo und ist nur rausgerannt, um hinter dem Zaun pinkeln zu gehen. Wie einfach sich manchmal die Dinge lösen ...
Nein, es ging weiter oben lediglich darum, dass "Nervosität" aus allen möglichen Gründen entstehen kann. Wenn man 40 Minuten beim Arzt rumsitzen muss (nachdem ich zuvor bereits bei mehreren Ärzten war), könnte auch einfach Ungeduld aufgekommen sein.
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb am 10.05.2020:Frage an alle, die 40 Minuten beim Arzt als deutlich zu lange ansehen: Was schließt ihr daraus? Hat der Arzt diese Zeit genutzt, um Mittank zu hypnotisieren? Hat er ihm ein Mittel verabreicht, das Menschen über Zäune springen lässt? Oder welche obskuren Machenschaften vermutet ihr sonst, die in den 40 Minuten passiert sein sollen?
Vermutung: Er wird gewartet haben. Vielleicht ist ihm dabei die Zeit davongelaufen.

Ich kann nicht nachvollziehen, was der Flughafenarzt 40 Minuten lang bei einer bestehenden Diagnose (Trommelfellruptur) herumdiagnostiziert haben sollte. Also vermute ich, es kam für Lars zu einer quälenden Warterei.

Der betreffende Arzt hat sich m. W. nicht dazu geäußert, wie diese im Raum stehende Zeit ausgefüllt war. Was soll er schon gemacht haben? Fieber gemessen, ob eine Mittelohrentzündung vorliegt? Eine normale Untersuchung dauert nicht so lang.

Meine Vermutung ist und bleibt ja, dass er eine alternative Transportmöglichkeit in die Heimat ins Auge gefasst hatte, nachdem man ihm vom Fliegen so dringend abgeraten hat. Für mich sieht das Sprint nicht nach panischer Flucht aus, sondern nach einem Sprint.


4x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

21.05.2020 um 14:20
Zitat von EclipseFirstEclipseFirst schrieb:Meine Vermutung ist und bleibt ja, dass er eine alternative Transportmöglichkeit in die Heimat ins Auge gefasst hatte, nachdem man ihm vom Fliegen so dringend abgeraten hat. Für mich sieht das Sprint nicht nach panischer Flucht aus, sondern nach einem Sprint
Dafür hätte er ja das busticket nutzen können das seine Mutter ihm gekauft hat. Außerdem erklärt auch das in keinster Weise wieso er über den Zaun ist. Ich denke er wird dort zwar weiter gekommen sein aber im Vorfeld geplant war das sicher nicht


1x zitiertmelden