Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

22.05.2020 um 12:16
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Ich glaube nicht, dass ein Flughafenarzt psychische Diagnosen stellt. Was sollte denn auch aus einer solchen folgen? (Von Offensichtlichkeiten, wenn eine Person aggressiv und gewalttätig ist, und daher nicht ins Flugzeug sollte, mal abgesehen.)
Natürlich ist er dafür nicht ausgebildet, aber er wird einen Menschen auch nicht wegschicken weil der psychische Probleme hat, sondern versuchen ihm soweit möglich, zu helfen. Und wenn es keinen Flughafenpsychiater und keine Flughafenneurologie gibt, dann ist er halt zuständig. Zumindest wenn es sich um einen verantwortungsvollen Arzt handelt, was für viele hier von vorneherein in Frage zu stehen scheint.
Als Flughafenarzt wird er sich hauptsächlich darauf fokusieren Leute flugfähig zu bekommen und selbstverständlich nicht irgendwelche darüber hinausgehenden Therapien anleihern. Das wäre genauso unpassend wie ein Stammtisch im Flughafenpub.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.05.2020 um 12:44
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Vielleicht wurde er auch aus Deutschland aus unter „Druck“ gesetzt, dass er nach Hause kommen soll, da die Verletzung nicht so schlimm war. Er das aber nicht wollte, weil er sich so da rein gesteigert hat, dass mit seinem Ohr was schlimmeres passieren könnte. Widerwillig hat er sich dann zum FH begeben.
Soweit ist das für mich stimmig. Wobei ich den "Druck" eher in der Weise vermuten würde, dass die Mutter realistischerweise gesagt hat: Komm' halt einfach zurück. Es wird ja hier häufig impliziert, Mittank habe überhaupt nicht nach Hause gewollt. Und genau das glaube ich nicht, sondern er hatte m.E. nur Angst / Bedenken wegen des Ohrs, UND er steigerte sich offenbar in irgendwas hinein, das über das Ohr-Problem deutlich hinausging.
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Als er beim Arzt dann das Formular unterschreiben musste, auf eigene Gefahr zu fliegen, hat es ihm komplett gereicht und er hat seinen Willen durchgesetzt und ist weg.
Und eben dies finde ich nicht mehr stimmig: Wenn man nämlich davon ausgeht, dass LM eigentlich eher ein "Schisser" war (mir fällt leider kein sinnvoller Begriff ein), der sich mit Auslandskrankenversicherung und Reisekopfkissen absicherte, dann ist es doch mehr als fraglich, dass ausgerechnet so jemand plötzlich ins andere Extrem fällt und zum Aussteiger mutiert, und das in einer Situation, in der er eh schon "ziemlich verstört" ist, wie es @EclipseFirst gestern treffend formulierte.


8x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.05.2020 um 12:54
Es wird aber dann plausibel, wenn man davon ausgeht, dass er aus Angst nicht fliegen wollte,
sondern aufsprang, um dann alternativ noch schnell den Bus zu erreichen!

Denn wir wissen, der Busbahnhof lag hinter dem Feld, auf das LM zulief .

Um der Frage vorzubeugen, woher er das wissen sollte: er hatte 3,5 Stunden Zeit, das rauszufinden!
Denn er kam gegen 6 beim Flughafen an und betrat das Arztzimmer gegen 9.30:
Zitat von woertermordwoertermord schrieb am 02.06.2015:Gegen sechs Uhr morgens dann die dritte Nachricht: "Lars sagte, er habe es bis zum Flughafen geschafft."


Was danach passierte, haben zum großen Teil Überwachungskameras aufgezeichnet.

Lars Mittank betritt gegen 9.30 Uhr das Behandlungszimmer des Flughafenarztes. Eine halbe Stunde später rennt er in Panik nach draußen. Handy und Gepäck lässt er zurück. Er überquert einen Parkplatz, klettert über einen Zaun und verschwindet in einem Feld mit Sonnenblumen. Jetzt erhoffen sich Freunde und Familie neue Erkenntnisse durch die Sendung Aktenzeichen XY (Sendezeit 3. Juni um 20.15 Uhr im ZDF).
Hinreichend Zeit, um Lage- und Buspläne zu lesen.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.05.2020 um 12:59
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:Es wird aber dann plausibel, wenn man davon ausgeht, dass er aus Angst nicht fliegen wollte,
sondern aufsprang, um dann alternativ noch schnell den Bus zu erreichen!

Denn wir wissen, der Busbahnhof lag hinter dem Feld, auf das LM zulief .
Das ist auch nicht plausibel, denn dann hätte er nämlich sein Gepäck mitgenommen. Die Art und Weise wie er denn Flughafen verlassen hat lässt nur den Schluss zu, dass er vor etwas weggelaufen ist.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.05.2020 um 13:05
Den Schluß ziehst du.

Streng genommen hat er nur eine Tasche mit Schmutzwäsche und Kissen zurückgelassen plus ein altes, nicht internetfähigen Handy.

Reisepass und Geld hat er "am Mann" gehabt, und vergewissert sich desswn meiner Interpretation nach auch, mit dem Griff an die Hosentasche ( Video)


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.05.2020 um 16:06
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:Es wird aber dann plausibel, wenn man davon ausgeht, dass er aus Angst nicht fliegen wollte,
sondern aufsprang, um dann alternativ noch schnell den Bus zu erreichen!
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:Streng genommen hat er nur eine Tasche mit Schmutzwäsche und Kissen zurückgelassen plus ein altes, nicht internetfähigen Handy.
Zunächst mal würde ich davon ausgehen, dass nicht jemand sein gesamtes Zeug, das er für eine einwöchige Reise mitgenommen hat, einfach liegenlässt. Wenn man dies ignoriert, bliebe in der Tat die Version mit dem Busbahnhof, aber eben keine Aussteigerversion. Und auf letztere bezog ich mich.
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:Denn wir wissen, der Busbahnhof lag hinter dem Feld, auf das LM zulief .
Tatsächlich, tat er das? Wo ist denn dort ein Busbahnhof? Ich dachte, es sei der Richtung Stadtzentrum gemeint gewesen, zu dem die Autobahn führt.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.05.2020 um 16:42
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:Denn wir wissen, der Busbahnhof lag hinter dem Feld, auf das LM zulief .
Denke nicht. Meinst du den zentralen Busbahnhof nordwestlich des Stadtzentrums am Boulevard Vladislav Varentchik 158? https://autogaravn.com/de (Archiv-Version vom 26.11.2020)

hqclxsnrpfpe fh varnaOriginal anzeigen (0,2 MB)
Quelle: Google Maps


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.05.2020 um 17:33
Verschiedene User hier haben recherchiert, dass das Überqueren des Zaunes der quasi direkteste Weg zum Busbahnhof ist, an denen orientiert sich mein Post. Z.B
Zitat von EclipseFirstEclipseFirst schrieb:3. Die Zaun-Aktion. Meine Hypothese ist, dass er so schnell wie möglich zum Busbahnhof wollte. Auf dem Vorplatz des Flughafens schaut er sich suchend um. Vielleicht nach einem Taxi. Einige 100 Meter weiter ist eine Straße, die direkt zum Busbahnhof führt. Dazwischen liegt ein Feld. Und dummerweise ein Zaun
Zitat von noctuanoctua schrieb am 19.08.2014:Das wäre der Fußweg, den der Vermisste genommen haben könnte, falls er sich nach dem Arztbesuch am Flughafen entschlossen haben sollte, das (eventuell bereits besessene) Busticket zu nutzen und mit dem Bus nach Deutschland zurückzufahren:

https://maps.google.de/maps?saddr=Flughafen+Warna&daddr=Bus+and+Coach+Station+-+Avtoekspress,+Bulgarien&hl=de&ll=43.2276...

Google-Maps-Route vom Flughafen Warna zum Busbahnhof Warna (Автогара Варна), an dem auch die internationalen Busverbindungen Richtung Deutschland abzufahren scheinen.
Zitat von EclipseFirstEclipseFirst schrieb am 29.08.2019:Das ist keine Mauer, sondern ein Zaun. Am Flughafen hängt ein Plan von Varna. Da "Busreise" definitiv als Alternative im Raum stand (Ticket war ja gebucht), hatte Lars mehr als genug Zeit, sich ein Bild von den Örtlichkeiten zu machen.

Ich sag ja nur, dass der eingeschlagene Weg sozusagen die Direttissima zum Busbahnhof ist, mehr nicht. :)

Das hat noch keine Aussagekraft hinsichtlich des Verbleibs von Lars Mittank, aber es könnte ein Erklärungsversuch sein, warum er mit großer Eile und Zielstrebigkeit aus dem Flughafengelände hinausstrebte.
Daran knüpft meine Überlegung an, dass er von 6.00 bis 9.30 hinreichend Zeit hatte, zu schauen, wie er vom Flughafen zum Busbahnhof kommt.
Und dass ein Triathlet, welcher er war, mit Leichtigkeit einen Zaun überwunden haben kann, um auf dem direktesten Weg vom Flughafen zum Bus zu kommen,
sollte das sein Vorhaben gewesen sein


4x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.05.2020 um 17:48
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:Verschiedene User hier haben recherchiert, dass das Überqueren des Zaunes der quasi direkteste Weg zum Busbahnhof ist, an denen orientiert sich mein Post. Z.B
Das passiert, wenn man Recherchen blind übernimmt. Es gibt auch User, die einfach behaupten, dass Lars am Flughafen einen Lageplan studiert hat - ohne Beleg. Wieso sollte ein Busbahnhof soweit außerhalb liegen? Der Busbahnhof liegt
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:nordwestlich des Stadtzentrums am Boulevard Vladislav Varentchik 158



melden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.05.2020 um 17:50
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:Und dass ein Triathlet, welcher er war, mit Leichtigkeit einen Zaun überwunden haben kann, um auf dem direktesten Weg vom Flughafen zum Bus zu kommen,
sollte das sein Vorhaben gewesen sein
Kann es sein, dass er unbedingt einen bestimmten Bus nach ... bekommen wollte und das der einzige Grund ist, weshalb er plötzlich aufsprang.
Er musste schnellstens und auf kürzesten Weg zum Busbhf. zwecks Abfahrt eines bestimmten Buses?
Fuhr um diese Zeit ein Bus ab und in welche Richtung?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.05.2020 um 17:56
https://getbybus.com/de/bus-von-varna

" Warna ist ein Busbahnhof in Bulgarien mit Fernbusverbindungen in Städte in Bulgarienwie z.B. (Sofia, Burgas, Chaskowo...) und internationalen Busverbindungen nach Deutschland (Düsseldorf, Berlin, München...), Ukraine (Kiew, Lemberg, Dnipro...), Rumänien(Bukarest, Arad, Giurgiu...) und 5 weitere europäische Länder.


Wir haben über 40 tägliche Abfahrten aus Warna "

Welcher Bus damals um 10 Uhr rum abführen, kann ich dir nicht beantworten


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.05.2020 um 17:58
Zitat von StockholmStockholm schrieb:Kann es sein, dass er unbedingt einen bestimmten Bus nach ... bekommen wollte und das der einzige Grund ist, weshalb er plötzlich aufsprang.
Er musste schnellstens und auf kürzesten Weg zum Busbhf. zwecks Abfahrt eines bestimmten Buses?
Es ist so gut wie ausgeschlossen dass es so pressiert hat, dass er keine Zeit mehr hatte sein Gepäck mitzunehmen und über die Mauer springen musste. Wenn er auf diese Weise einen Bus erreichen hätte wollen, dann kann er zu diesem Zeitpunkt bereits nicht mehr ganz bei Sinnen gewesen sein. So etwas macht man vielleicht zuhause, wenn man den Bus bereits vor Augen hat. Aber sicher nicht im Ausland, wo man eine Heimreise längerfristig plant.

Die Flucht über die Mauer ist für mich eigentlich nur damit zu erklären, dass er irgendwo hinwollte wo keine Menschen waren. Er rannte zunächst aus der Arztpraxis raus, dann aus dem Flughafengebäude und dann in die entgegensetzte Richtung eines Autos in dem zwei Polizisten saßen. Mit dem Sprung über der Mauer landete er auf einem Brachgelände, auf dem für ihn überhaupt nichts zu holen war. Und dass er ein unbekanntes Gelände als geeignete Abkürzung einschätzen konnte, macht ebenfalls keinen Sinn.

Wenn man von einer ähnlichen Episode wie in der Nacht zuvor ausgeht, hat er wahrscheinlich einfach nur einen Punkt gesucht an dem er sich sicher und unverfolgt fühlen konnte.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.05.2020 um 17:59
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:Wir haben über 40 tägliche Abfahrten aus Warna "

Welcher Bus damals um 10 Uhr rum abführen, kann ich dir nicht beantworten
... somit kann man davon ausgehen, dass von da alle paar Minuten Busse in alle möglichen Länder abfuhren.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.05.2020 um 18:00
Er sprang nicht über eine Mauer. Er kletterte über einen Zaun.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.05.2020 um 18:24
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:https://getbybus.com/de/bus-von-varna

" Warna ist ein Busbahnhof in Bulgarien mit Fernbusverbindungen in Städte in Bulgarienwie z.B. (Sofia, Burgas, Chaskowo...) und internationalen Busverbindungen nach Deutschland (Düsseldorf, Berlin, München...), Ukraine (Kiew, Lemberg, Dnipro...), Rumänien(Bukarest, Arad, Giurgiu...) und 5 weitere europäische Länder.


Wir haben über 40 tägliche Abfahrten aus Warna "

Welcher Bus damals um 10 Uhr rum abführen, kann ich dir nicht beantworten
Zitat von StockholmStockholm schrieb:. somit kann man davon ausgehen, dass von da alle paar Minuten Busse in alle möglichen Länder abfuhren.
Nur das dieser Busbahnhof wie schon von @x-aequitas geschrieben, nicht hinter dem Flughafen ist, sondern 6,9 km vom Flughafen entfernt im Stadtzentrum von Varna liegt.
Was die Vermutung der Flucht aufgrund von „ups mein Bus fährt in zehn Minuten“ wohl eher ausschließen sollte.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.05.2020 um 18:27
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Nur das dieser Busbahnhof wie schon von @x-aequitas geschrieben, nicht hinter dem Flughafen ist, sondern 6,9 km vom Flughafen entfernt im Stadtzentrum von Varna liegt.
Was die Vermutung der Flucht aufgrund von „ups mein Bus fährt in zehn Minuten“ wohl eher ausschließen sollte.
...das ist wohl wahr.
Evtl in die Richtung getrampt um ihn zu erreichen.
Ja, aber den "nächsten Bus" hat er wahrscheinlich verpasst, da hast du Recht. 😉


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.05.2020 um 19:28
Zitat von Cyrus114Cyrus114 schrieb:sprang nicht über eine Mauer. Er kletterte über einen Zaun.
Danke, endlich sagt es mal jemand, weil es nicht unwesentlich ist 😉.
Ich wollte es auch die ganze Zeit schon anmerken.


@falstaff
Ich schätze deine Beiträge sehr, aber hier bist du den durchgehenden Thread total auf dem Holzweg 😂.
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:Und eben dies finde ich nicht mehr stimmig: Wenn man nämlich davon ausgeht, dass LM eigentlich eher ein "Schisser" war (mir fällt leider kein sinnvoller Begriff ein), der sich mit Auslandskrankenversicherung und Reisekopfkissen absicherte, dann ist es doch mehr als fraglich, dass ausgerechnet so jemand plötzlich ins andere Extrem fällt und zum Aussteiger mutiert, und das in einer Situation, in der er eh schon "ziemlich verstört" ist, wie es @EclipseFirst gestern treffend formulierte
Volle Zustimmung !


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.05.2020 um 19:50
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:Und eben dies finde ich nicht mehr stimmig: Wenn man nämlich davon ausgeht, dass LM eigentlich eher ein "Schisser" war (mir fällt leider kein sinnvoller Begriff ein), der sich mit Auslandskrankenversicherung und Reisekopfkissen absicherte, dann ist es doch mehr als fraglich, dass ausgerechnet so jemand plötzlich ins andere Extrem fällt und zum Aussteiger mutiert, und das in einer Situation, in der er eh schon "ziemlich verstört" ist, wie es @EclipseFirst gestern treffend formulierte
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:ner Party-Hochburg unter lauter Gleichgesinnten die Sau 'rauslassen ist das eine. Außerhalb dieser Szene scheint mir Lars Mittank ein absoluter Normalo mit tariflich abgesichertem Job, Auslandskrankenversicherung, Reisekopfkissen und einer Mutter, die sich "einen besseren Sohn [...] einfach nicht wünschen" kann. Mein persönlicher Eindruck ist, dass er eigentlich ein Schisser war, der partout von irgendeiner Instanz das Okay wollte, sich in den Flieger zu setzen. Hierzu schrieb seinerzeit einer der Mitreisenden:
ramone schrieb am 19.08.2014:
Montagmorgen verschlechterte sich seine Hörleistung auf diesem Ohr etwas mehr,woraufhin er entschloss auf Nummer sicher zu gehen und sich von einem Arzt untersuchen zu lassen.
"Auf Nummer sicher gehen", das passt ins Bild. Ich denke, seine Erwartung an den Arzt war einfach ein "Okay" nebst Bestätigung, dass keine größere Verletzung vorliegt und das Ganze in Bälde von selbst verschwindet. Zur Sicherheit noch ein paar Ohrentropfen. Stattdessen empfiehlt der Mann Mittank den Gang ins Krankenhaus. Also genau das Gegenteil. Von da an, so meine Überzeugung, steigerte sich Mittank in eine Ohr-Problematik hinein, die de facto keine war. Sein Umfeld, welches ihm auch Sicherheit vermittelt hat, war nach Hause geflogen. Statt mit fünf Saufkumpanen in einer komfortablen All-inclusive-Herberge stand er jetzt mit Ohrverletzung alleine in einem Billighotel, und keiner gab ihm die "Genehmigung", nach Hause zu fliegen. Er war nicht mehr der Lars Mittank, der im Urlaub auf die K.... haut, sondern der LM, der an einem fremden Ort gefangen ist und sich nun in eine Bedrohungslage hineinsteigert, in der ihm offenbar alles unheimlich scheint: Das Hotel, die Kreditkarte, das Medikament, irgendwelche Verfolger. Eine Gefühlslage, die der leitende Ermittler seinerzeit so zusammenfasste:

"Mehrere Zeugen haben unabhängig voneinander davon berichtet, dass er zumindest seit er das Krankenhaus in Varna verlassen hat, verhaltensauffällig war. Er hatte Angst und war teilweise sogar panisch."
Sehr guter Beitrag, dem ich mich komplett anschliesse.
Er hat sich definitiv in etwas reingesteigert.
Vllt ist er als Einzelkind überbehütet aufgewachsen. Auch die vielen Anrufe bei seiner Mutter muten mir so an. Oder ist das Usus bei jungen, 26 jährigen Männern?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.05.2020 um 20:03
Zitat von Karamell_KatzeKaramell_Katze schrieb:Cyrus114 schrieb:
sprang nicht über eine Mauer. Er kletterte über einen Zaun.
Danke, endlich sagt es mal jemand, weil es nicht unwesentlich ist 😉.
Ich wollte es auch die ganze Zeit schon anmerken.


@falstaff
Ich schätze deine Beiträge sehr, aber hier bist du den durchgehenden Thread total auf dem Holzweg 😂.
Das stimmt zwar, aber es ist für meine Aussagen unwesentlich ob es sich um eine Mauer oder um einen Zaun handelt. Ein Abgang unter diesen Umständen macht weder bei einem geplanten Ausstieg, noch für eine geplante Heimfahrt Sinn.

Egal ob es sich um eine Mauer oder um einen Zaun handelte: Ich gehe fest davon aus, dass er das Hinderniss überklettert hat weil er auf allen anderen Wegen Menschen passieren hätte müssen. Ein Zaun bestärkt meine Aussage sogar noch, weil er dann sehen konnte dass sich hinter dem Zaun menschenleeres Brachland befand.

Meine Vermutung ist und bleibt dass er in einem ähnlichen Panikanfall wie in der Nacht zuvor irgendeinen Ort aufsuchen wollte, an dem er sich zumindest halbwegs unverfolgt und sicher fühlen konnte. Und ich gehe weiter davon aus, dass es keine realen Verfolger gab, sondern allenfalls Menschen, die in ihrer Fremdheit bedrohlich auf Lars wirkten.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.05.2020 um 20:17
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Das stimmt zwar, aber es ist für meine Aussagen unwesentlich ob es sich um eine Mauer oder um einen Zaun handelt. Ein Abgang unter diesen Umständen macht weder bei einem geplanten Ausstieg, noch für eine geplante Heimfahrt Sinn.
Ich halte es nicht für unwesentlich und und auch um etwaige Irritationen zu vermeiden, sollte man sich an die Faktenlage halten.
Sonst wird aus Taxi ein Bus aus dem Bus ein Flugzeug aus dem Flugzeug ein Fallschirm und am Ende ist er bei einem Motorradunfall umgekommen 😉.

Ich fand es nur so amüsant weil du das den ganzen Thread hindurch falsch wieder gibst 😂.


melden