Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

04.09.2020 um 17:02
@ Adefeu. Alles Richtig,wir haben bestimmt zwei unterschiedliche Theorien und so sollte es ja hier auch sein. Deswegen sehen wir es beide aus einem anderen Blickwinkel und andere wieder ganz anders...


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.09.2020 um 17:28
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Also haette es doch moeglich sein koennen, dass der Detektiv gleich ganz am Anfang,eine private Suche mit Helfern organisiert und das Gelaende nach einem verunfallten Lars zumindest versuchsweise absucht. Das hat mich eben sehr gewundert, oder ich habe es einfach nicht mitbekommen.
Meines Erachtens war Lars sehr fit. Vermutlich fitter als 80% der Leute hier im Forum. Ein Verunfallen und Versterben in diesem Gelände ist nicht wahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.09.2020 um 17:39
Gelöschter Beitrag:
@schluesselbund
https://deacademic.com/dic.nsf/dewiki/1076865/1246752
mM guter Beitrag


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.09.2020 um 17:40
Scheinbar brauchte er Geld. Bittet seine Mutter ,ihm über WU Geld zur Verfügung zu stellen,wofür auch immer. Um sie in dem Glauben zu lassen,dass er sich nie vorher mit mit WU beschäftigt hat,erfindet er das informative Gespräch mit dem WU Mann. Vllt. sollte diese Info an SM sie davon ablenken zu hinterfragen ,wofür er eigentlich noch Geld brauchte!


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.09.2020 um 17:58
Zitat von AdefeuAdefeu schrieb:Ich bestreite ja nicht, dass der Fall sehr mysteriös ist, aber finde auch, dass man nicht jedes Detail zerpflücken und zum Mysterium machen sollte.

Inmitten der Urlaubssaison auf Landsleute zu treffen an fremden Flughäfen ist sehr normal. Mit diesen ggf. ins Gespräch zu kommen, für mich auch nicht ungewöhnlich.
Zitat von GaLiGaLi schrieb:Scheinbar brauchte er Geld. Bittet seine Mutter ,ihm über WU Geld zur Verfügung zu stellen,wofür auch immer. Um sie in dem Glauben zu lassen,dass er sich nie vorher mit mit WU beschäftigt hat,erfindet er das informative Gespräch mit dem WU Mann. Vllt. sollte diese Info an SM sie davon ablenken zu hinterfragen ,wofür er eigentlich noch Geld brauchte!
Ich möchte jetzt nicht großspurig erscheinen, aber ich finde die 500 € nicht unbedingt zuviel.

Als Möglichkeit B war ja immer noch eine 48 h Busreise durch halb Europa mit mehreren Umsteigen angedacht. Das mit eventuellen Ohrenschmerzen, da hätte ich auch ganz gerne ausreichend Cash in der Tasche um evntuell ein Zwischenstophotel, Arzt oder sonstwas zu bezahlen, dann auf der Busreise wird der Geldzugang schwierig werden können.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.09.2020 um 18:00
@x-aequitas
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Meines Erachtens war Lars sehr fit. Vermutlich fitter als 80% der Leute hier im Forum. Ein Verunfallen und Versterben in diesem Gelände ist nicht wahrscheinlich.
Sehe ich genauso, aber uns wurde vermittelt, Lars ist panisch, paranoid usw. Jemand mit diesen Problemen, waere nicht zurueck zur Stadt, sondern haette sich im Umkreis ,in einer einsameren Gegend versteckt. Und in so einem Zustand ist es auch schnell moeglich sich irgendwie zu verletzten. Auch Suizid ist da nicht auszuschliessen. Ueberleg mal, wenn es dein Sohn ist, du vermutest so eine schwere psychische Erkrankung, da sucht man doch extrem zeitnah.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.09.2020 um 18:37
SM ging ja am Anfang und geht wohl auch noch davon aus, das Lars eine Amnesie hat und nicht weiß wer er ist. Wieso hat sie denn nicht einmal eine Ansprache direkt an ihn gestellt? Sei es Flyer, TV oder auf der FLM Seite. Es hätte doch die Chance bestanden, dass er das irgendwie mitbekommt, und er sich dann eventuell an irgendwas erinnert oder sie erkennt.
Aber da gab es dann einen Flyer, der irgendwie eher das Gegenteil aussagt, Lars melde dich bei Frank oder den Detektiv!
Nicht bei ihr, und auch nicht ihre Nummer. Das ist für mich der nächste Punkt, dass da irgendwas im Argen lag zwischen Mutter und Sohn.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.09.2020 um 18:41
Danke für den Link @Watt


Angenommen Lars litt unter irgendeiner Art von Schizophrenie, dann dürfte diese ja nur in relativ kurzen Schüben gekommen sein.

Ich beziehe mich jetzt auf die Aussagen der Mutter ab der Nacht vor dem Verschwinden.
Lars fühlt sich verfolgt und in Gefahr --> Hinweis auf Schub
Lars fährt mit dem Taxi, wirkt zwar nervös, aber kann ich klar artikulieren --> evtl. ein schwacher Schub
Lars führt Telefonat mit der Mutter --> kein Hinweis auf Schub (kann WU erklären, ihm ist klar, dass er aufgrund des Versteckens dreckig ist)
Lars sprintet aus dem Arztzimmer --> Hinweis auf Schub (weil so plötzlich, vermeintlich ausgelöst durch den "Besucher")
Lars flüchtet vom Flughafen --> kein Hinweis auf Schub lt. Mutter, weil orientiert und klar

In dem verlinkten Artikel steht, dass sich die Intensität der Schübe von Stunde zu Stunde ändern kann.

Wie ist das für Betroffene in klaren Momenten zwischen den Schüben? Leuchtet ihnen ein, dass sie sich verrannt haben oder sich etwas eingebildet haben?

Als er den FH betritt sah er entspannt und nicht schmutzig aus. Er telefoniert dann mit SM, die ihm empfiehlt, sich zu waschen. Das müsste nach der Videoaufnahme des Betretens sein. Er hat sie angerufen um zu sagen, dass er nun am Flughafen angekommen ist, sagt, dass er verschmutzt ist.

Worauf ich hinaus will. Kann jemand, der solche Schübe hat, in seiner Wahnnehmung in einem Versteck liegen, dabei schmutzig werden - obwohl das in der Realität gar nicht so war? Kann er dann vermeintlich sortiert und klar darüber berichten?

Auf mich wirkt das wie eine Legende, die Lars selbst gelegt hat, wenn all das Übertragende so stimmt. Der einzige Zweifel besteht in der möglichen Einnahme von Medikamenten, die so einen Zustand auslösen können.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.09.2020 um 18:45
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Wieso hat sie denn nicht einmal eine Ansprache direkt an ihn gestellt?
Laut dem Detektiv hat sie das durch die Audioaufnahme, die durch den Wald getragen wurde.

Auch das Plakat zeigt ja ihr Foto, was ich so in noch keinem Vermisstenfall erlebt habe.

Ich sehe das wie du. So Friede, Freude, Familienleben wie immer wieder dargestellt wird, wird es bestimmt nicht gewesen sein. Aber wo gibt es das schon?!


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.09.2020 um 18:54
Zitat von ObsiObsi schrieb:Auch das Plakat zeigt ja ihr Foto, was ich so in noch keinem Vermisstenfall erlebt habe.

Ich sehe das wie du. So Friede, Freude, Familienleben wie immer wieder dargestellt wird, wird es bestimmt nicht gewesen sein. Aber wo gibt es das schon?!
Ich denke auch das es aus irgendeinem Grund vielleicht Streit gab. Und wenn man davon ausgeht, er ist psychotisch und hat eine Amnesie. Erinnert man sich dann nicht als aller erstes an die Menschen, die man oft um sich rum hatte? Menschen, die eine Bedeutung hatten, anstatt an den Chef und einen Detektiven, den man namentlich vermutlich noch nie gehört hat? Man würde ja vermuten, das es wohl ehr klick macht, wenn er z. B. den Namen Sandra liest. Also ich hätte das Plakat auch anders gestaltet.

Und zu dem WU Typen... Es ist sicherlich nicht ungewöhnlich zur Urlaubszeit im FH in Varna einen deutschen zu treffen. Es ist aber ungewöhnlich das die angeblichen Bayernfans und der WU Typ, die nun mal einiges zu dem Fall aussagen könnten, komischerweise nicht gefunden werden können. Lässt es nun mal so aussehen, als hätte es diese nie gegeben.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.09.2020 um 19:10
@ Mysteryhexe22. Meine Vermutung ist,dass das Plakat mit dem Aufruf, von seinem Chef war. Er hatte sich am Anfang sehr mit seiner bulgarischen Frau engagiert.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.09.2020 um 19:19
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Meine Vermutung ist,dass das Plakat mit dem Aufruf, von seinem Chef war. Er hatte sich am Anfang sehr mit seiner bulgarischen Frau engagiert.
Kann durchaus sein. Dennoch hätte ich da Namen drauf geschrieben von Personen die ihm nahe standen. Vielleicht bin ich da aber auch nicht ausreichend informiert. Ich kenne das nur so. Man führt Menschen mit Amnesie an frühere Orte zurück und umgibt sie mit Personen, die eine wichtige Rolle gespielt haben um die Erinnerung zu wecken.


6x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.09.2020 um 19:26
@Mysteryhexe22
@
Zitat von Mysteryhexe22Mysteryhexe22 schrieb:Kann durchaus sein. Dennoch hätte ich da Namen drauf geschrieben von Personen die ihm nahe standen. Vielleicht bin ich da aber auch nicht ausreichend informiert. Ich kenne das nur so. Man führt Menschen mit Amnesie an frühere Orte zurück und umgibt sie mit Personen, die eine wichtige Rolle gespielt haben um die Erinnerung zu wecken.
Bei dem Plakt habe ich nicht an Amnesie gedacht, ich denke da in eine ganz andere Richtung, deswegen vermute ich auch, dass der Chef es gemacht hat, aber weiter darf man da ja nicht denken, oder damals zumindest nicht.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.09.2020 um 19:30
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Aber da gab es dann einen Flyer, der irgendwie eher das Gegenteil aussagt, Lars melde dich bei Frank oder den Detektiv!
Nicht bei ihr, und auch nicht ihre Nummer. Das ist für mich der nächste Punkt, dass da irgendwas im Argen lag zwischen Mutter und Sohn.
Guter Punkt. Könnte es sein, dass Frank (keine Ahnung, wer das ist) und der Detektiv vor Ort waren, als die Plakate aufgehängt wurden und daher LM schnell aus einer evtl. misslichen Lage hätten heraus helfen können? SM hingegen war vielleicht noch nicht vor Ort? Müsste das alles noch mal nachlesen, wer wann angereist war..


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.09.2020 um 19:39
Also ich kann mir inzwischen gut vorstellen, dass es den Herrn, der Lars angeblich Western Union erklärt hat , gar nicht gibt, sondern Lars einfach noch Geld in der Hinterhand haben wollte, da er zumindest über die Kreditkarte nicht mehr an Geld kam.

Und so unbekannt, finde ich jetzt Western Union auch nicht. Ich kann mich zumindest bis in die 90 er Jahre daran zurück erinnern, dass es das System an sich auch in Deutschland gab, ich bin nur nicht sicher, ob es Western Union war, weil es gab und gibt noch andere Anbieter. Und ich selber habe bei einer Reise nach China Anfang der 90 er Jahre mich auch erkundigt, ob es in China Western Union gibt.

Lars hat ja gut drei Stunden zwischen 6.00 Uhr und 9.00 Uhr auf dem Flughafen verbracht und da gibt es einen Standort von Western Union. Vielleicht wurde er dadurch darauf aufmerksam und hat er sich gedacht, daß das eine gute Idee wäre, auf diese Art Geld zur Verfügung zu haben. Seiner Mutter hat er dann von dem hilfsbereiten Mann erzählt, damit sie nicht grossartig weitere Fragen stellt, wie auch schon ein anderer User vermutete.
Ich glaube inzwischen weder an bezahlte Schläger, noch Verfolger und sich auf einer Anhöhe verstecken oder den Herrn mit dem Tipp zu Western Union.
Eher an einen jungen Mann, der schon Mal gerne Geschichten erzählt, damit er nicht dumm da steht. Ich glaube eher, an eine Ohrfeige von einer jungen Dame oder deren Freund, die er angebaggert hat, was ihm zu peinlich war.
Und die Verfolger und das Verstecken wurde der Mutter erzählt, weil er nicht erklären konnte, was ihn bis auf das Kopieren der Kreditkarte am Hotel stört, er dann da raus ist und jetzt erklären musste, warum er so reagiert hat, da passt doch die Flucht vor Verfolgern besser, als ich fand's da doof und stehe jetzt blöd im Dunkeln auf der Straße.
Ausserdem, wenn Lars freiwillig noch ein paar Tage länger bleiben wollte, und die Verletzung als willkommene Ausrede sah zu verlängern, und die Mutter dann am Abend Stress schon machte, fahr zum Flughafen, lass dich untersuchen beim Flughafenarzt, ich buche Flug und Bus, für den Fall der Fälle, dann musste er sich, wie ich schon mal schrieb, spontan etwas einfallen lassen, was vielleicht jetzt nicht so tolle überlegte Stories gab.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.09.2020 um 19:41
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb am 12.05.2020:Skurill finde ich auch dass da nicht etwa steht "deine Mutter sucht dich" oder "deine Freundin sucht dich" sondern da steht der Name eines nicht näher bekannten Freundes(habe nur die Info gefunden dass dieser Freund die Plakate aufgehängt hat) und deutsche Detektive.
Dazu wurde damals schon folgendes recherchiert:
-Frank S. (offenbar der damalige Chef von Lars) ist seit Ende 2013 mit einer Bulgarien (aus Belene) verheiratet.
-Frank S. war offenbar ab dem 9.7.14 (evtl. auch früher) in Bulgarien (9.7. in Plewen, 11.7. in Burgas, 16.7. in Belene)
Hier habe ich was zu diesem Frank gefunden. Also das würde doch erklären, warum er sich bei den beiden melden soll, oder?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.09.2020 um 19:43
@Biff_tannen
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:SM ging ja am Anfang und geht wohl auch noch davon aus, das Lars eine Amnesie hat und nicht weiß wer er ist.
Warum geht SM so beharrlich von der Amnesie aus. Es gab doch keinerlei Anzeichen dafuer. Ich geh mit mit einer Paranoid halluzinatorische Psychose und ich kann mir auch Panikattacken vorstellen. Alles unter dem Gesichtspunkt und den Informationen die wir ueber Lars und die Woche in Bulgarien bekommen haben. Aber diese Krankheiten verursachen doch keine dauerhafte Amnesie oder bin ich da komplett auf dem Holzweg ? Lars war zwischendurch klar, geistig fit , hat Entscheidungen getroffen und wusste wo er sich aufhaelt.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.09.2020 um 19:44
Zitat von AdefeuAdefeu schrieb:Könnte es sein, dass Frank (keine Ahnung, wer das ist) und der Detektiv vor Ort waren, als die Plakate aufgehängt wurden und daher LM schnell aus einer evtl. misslichen Lage hätten heraus helfen können?
Vielleicht ist es auch ganz banal so, dass die Mutter a) davon ausgeht, dass LM ihre Kontaktdaten kennt, wenn er sich noch an sie (=seine Mutter) erinnert (wegen der Vermutung einer Amnesie) und/oder b) sie wollte keine Kontaktdaten von sich preisgeben, damit nicht Hinz, Kunz und jeder Reporter bei ihr anrufen oder ihr schreiben. Oder irgendwelche Spinner, die sich aus Bosheit als Lars ausgeben - wenn das über den Detektiv läuft, kann der erst einmal abklopfen ob ein Anruf ernstzunehmen ist, etwa wenn jemand behauptet, LM zu sein oder ihn gesehen zu haben. Da werden sicher auch Leute anrufen, die auf die Belohnung aus sind und es mit einer erfundenen Geschichte probieren...


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.09.2020 um 19:46
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Vielleicht ist es auch ganz banal so, dass die Mutter a) davon ausgeht, dass LM ihre Kontaktdaten kennt, wenn er sich noch an sie (=seine Mutter) erinnert (wegen der Vermutung einer Amnesie) und/oder b) sie wollte keine Kontaktdaten von sich preisgeben, damit nicht Hinz, Kunz und jeder Reporter bei ihr anrufen oder ihr schreiben. Oder irgendwelche Spinner
Stimmt, ist auch absolut vorstellbar.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.09.2020 um 19:53
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Vielleicht ist es auch ganz banal so, dass die Mutter a) davon ausgeht, dass LM ihre Kontaktdaten kennt, wenn er sich noch an sie (=seine Mutter) erinnert (wegen der Vermutung einer Amnesie) und/oder b) sie wollte keine Kontaktdaten von sich preisgeben, damit nicht Hinz, Kunz und jeder Reporter bei ihr anrufen oder ihr schreiben. Oder irgendwelche Spinner, die sich aus Bosheit als Lars ausgeben - wenn das über den Detektiv läuft, kann der erst einmal abklopfen ob ein Anruf ernstzunehmen ist, etwa wenn jemand behauptet, LM zu sein oder ihn gesehen zu haben. Da werden sicher auch Leute anrufen, die auf die Belohnung aus sind und es mit einer erfundenen Geschichte probieren...
Ja, das könnte tatsächlich so gewesen sein. Guter Einwand. Vermutlich bleibt einem jedesmal das Herz stehen, wenn das Telefon klingelt und man musste einfach ihre sowieso schon sehr angeschlagenen Nerven schonen. Und es gibt ja auch bis heute Idioten, die behaupten ihn gesehen zu haben ect. und hinterher stellt sich raus, das alles Schwachsinn war. Charakterlich gesehen ziemlich schwach 🤷🤦‍♀️Im Instagram gibt es sogar ein Profil, wo jemand drunter schreibt Lars Mittank, er aber per Privatnachricht sagt, er heißt Gregory. Ist im Prinzip Identitätsdiebstahl. FLM prüft dies aber schon. Link kann ich hier nicht posten, da Insta ja nicht zugelassen wird. Man findet es aber auf FLM. Wobei es ja auch so ist, wenn er ihre Kontaktdaten kennt, dann hat er keine Amnesie... Und Reporter würden ihr ja theoretisch in die Karten spielen, denn jeder Artikel wäre ja hilfreich.


melden