Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

25.07.2020 um 17:31
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Jepp, und das wird nicht der letzte Obdachlose sein, der für LM gehalten und veröffentlicht wird.
Ja das stimmt. Aber es ist nun mal so, dass auch die Obdachlosen sich ausweisen müssen und wenn sie das nicht können, müssen sie zwecks Identifizierung mit zur Wache. Natürlich unangenehm aber so ist es leider.
Auch wenn er es nicht ist, vielleicht kann ihm ja trotzdem geholfen werden


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

25.07.2020 um 17:34
Zitat von IdrialIdrial schrieb:Wie hat man denn bei den anderen Personen die gesichtet wurden sonst feststellen können das es nicht Lars ist? Gerade bei dem Kanadier der für Lars gehalten wurde. Da wurde auch Blutproben und alles genommen und abgeglichen. Weil er Lars extrem ähnlich sah und er es hätte sein können. Ich denke da reicht ein Verdacht aus damit die Polizei ihn mitnehmen kann.
Zu verschwinden und ein neues Leben zu beginnen, steht jedem frei, und soll die Polizei jeden harmlosen Obdachlosen kontrolieren? Es gibt weiß Gott andere, wichtigere Sachen für die Polizei zu tun.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

25.07.2020 um 17:42
@MajorQuimby

Natürlich nicht. Jedoch wurde vor 45 Minuten auf FLM gepostet das der Mann mit aufs Polizeirevier genommen wurde. Die Polizei wird ihn nicht grundlos mitgenommen haben.

Sonst hätten sie ihn sitzen lassen, und wären gegangen.

Trotzdem gebe ich dir Recht das nicht jeder Obdachlose kontrolliert und fotografiert werden soll. Das ist doch auch eine Straftat eigentlich. Jeder hat das Recht auf Privatsphäre.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

25.07.2020 um 18:00
Die Beiträge auf FLM sind gelöscht. Scheint er nicht gewesen zu sein...

War ja sonst auch so, das sie die Beiträge gelöscht wurden, wenn klar war, das er es nicht war.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

25.07.2020 um 18:20
Ja auf Facebook wurde es auch gerade bestätigt das er es nicht ist.

Ich habe gedacht auf den beiden Fotos das das zwei verschiedene Personen waren. Weil er da irgendwie komplett anders aussah.

Mir war das mit der Narbe ein bisschen komisch. Das einer ihm ähnlich sieht und auch noch dieselbe Narbe hatte, war mir zuviel Zufall. Aber so kann man sich täuschen. Wobei ich auch nicht denke das Lars Mittank Obdachlos ist. Nonsens.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

25.07.2020 um 18:39
Ich habe das Foto gesehen und sofort gedacht, das ist er nicht. Ich habe da kaum Ähnlichkeit gesehen. Ausser eben die Narbe..


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

25.07.2020 um 18:55
@Mysteryhexe22

Ja als ich das andere Foto gesehen habe, dann habe ich auch gedacht das ist er doch nie im Leben. Aber ich kannte eben nur das eine. Bis dann ein User hier geschrieben hat das das ein und dieselbe Person ist.

Dann hab ich mir gedacht, achso na dann ist er es auf keinen Fall.

Was ich auch nicht verstehe, wieso auch Obdachlose mit sehr dunklen Haaren fotografiert. Lars Mittank ist doch blond. Wenn hier soviele denken er wäre obdachlos dann kann es ja keiner mit schwarzem Haar sein. Ein obdachloser hat kein Geld sich Haare zu färben. Da wurden auch vor Jahren mal junge Männer fotografiert wo ich dachte, das sieht doch ein Blinder das er das nicht ist.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

25.07.2020 um 18:57
Interessant! Dann ist ein und die selbe Person also gleich 2x öffentlich bloß gestellt wurden. Ich glaube nicht, das diese Menschen ihr ok geben, das Fotos einfach veröffentlicht werden. Diese Vorgehensweise geht echt garnicht und gehört eigentlich bestraft.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

25.07.2020 um 19:12
Biff_Tannen schrieb (Beitrag gelöscht):aber in meinen Augen ist diese Obdachlosen Story totaler Quatsch....
Ein Leben auf der Straße bietet sicherlich maximale Freiheit und Unabhängigkeit. Allerdings gehe ich auch nicht davon aus, dass Lars sich ein Leben als Obdachloser ausgesucht hat. Er wird in familiären Strukturen untergekommen sein. Ohne die Hilfe vor Ort ist ein derartiges Abtauchen von der Bildfläche nahezu ausgeschlossen. So weit her wäre es zumindest nicht, denn sein ehemaliger Chef hat doch offenbar auch eine bulgarische Frau.

Die bislang heißeste Spur ist definitiv die eine Sichtung in Varna. Das war doch im September 2014, nicht wahr?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

25.07.2020 um 19:15
Da ich in Düsseldorf wohne, habe ich heute erstmals von diesen Fall erfahren und mir ein Bild davon gemacht. Ich halte diverse Spekulationen hier für verwunderlich. Wenn man sich die Fakten anschaut und zusammen stellt finde ich schon, dass sich ein relativ klares Bild ergibt:

1. Appetitlosigkeit und Gereiztheit

Offensichtlich waren die Jungs auf einer Partytour unterwegs und es floss reichlich Alkohol, da sind solche "Symptome" nun wirklich nicht außergewöhnlich.

2. Die Geschichte zur Verletzung

Das alles ist nach einer durchzechten Nacht passiert, der Pegel dürfte also wieder entsprechend gewesen sein. Es könnte durchaus sein, dass a) eine andere Gruppe im Suff zu irgendeinen gesagt hat, wenn Du dem eine runterhaust gebe ich Dir 10 Euro oder b) sich Lars diese Sache mehr oder weniger so eingebildet hat, was im Suff nun auch nicht so ungewöhnlich ist. Die Verletzung kann aber als gesichert bezeichnet werden.

3. Der alleinige Verbleib in Bulgarien

Ich finde es gar nicht seltsam, dass er alleine in Bulgarien blieb und wollte, dass seine Freunde nach Hause fliegen. Ich selber hätte das auch nicht anders gemacht.

4. Die Flucht aus dem Hotel und die Anrufe bei der Mutter

Hier fängt es für mich an, ein Bild zu ergeben. Er hat im Krankenhaus nachvollziehbar gesagt, dass er lieber in Deutschland operiert werden möchte und hat dann das Medikament bekommen und wohl auch eingenommen. M.E. hat er, eventuell in Verbindung mit dem vorherigen Alkoholverzehr (und eventuell auch die ein oder andere Droge), vielleicht gar eine noch nicht diagnostizierte Vorerkrankung, hier den ersten psychotischen Schub bekommen und ist aus dem Hotel geflüchtet. Er versteckte sich und fragte dann später bei seiner Mutter via SMS was CFC500 ist, womöglich hat er gerade einen relativ klaren Moment und vermutet, dass sein Verhalten etwas mit den Medikamenten zu tun hat. Noch weiter später hält er ein Taxifahrer an und wird von ihm zum Flughafen gebracht.

5. Im Flughafen

Er ruft dann seine Mutter nochmals an und es scheint alles ok zu sein. In einem späteren Telefonat sagt er dann, bevor er beim Arzt, war, dass "sie ihn nicht fliegen und nicht fahren lasse". Dafür gibt es zwei Erklärungen: a) Er bezog sich auf das Gespräch mit dem Arzt aus dem Krankenhaus, was der Mutter aber nicht klar war oder b) Er bekam wieder eine Schub. Zweiteres scheint mir eher der Fall zu sein, das er wohl offenbar schon unruhig beim Arzt war. Als dann der Arbeiter reinschaute, geriet er durch die Psychose komplett in Panik und rannte davon.

6. Nach dem Flughafen

Gesichert ist, dass er über den Zaun sprang und sich danach die Spur verliert. Vielleicht verletzte er sich dabei, er suchte sich einen Platz zum Verstecken ("Stimmen sagten ihn das") und in diesen Versteck verstarb er dann und liegt noch heute da.

Ich halte diese Möglichkeit für gar nicht so außergewöhnlich und schon eher glaubhaft, als dass er a) völlig ohne Vorzeichen ausgerechnet diesen Urlaub und diese Story zum Ausstieg wählen würde oder b) aus heiteren Himmel in irgendwelche Drogengeschäfte verwickelt war.

Das war mein erster Beitrag hier, nehmt mich nicht gleich auseinander. ;)


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

25.07.2020 um 19:36
Zitat von Toto73Toto73 schrieb:hat dann das Medikament bekommen und wohl auch eingenommen.
Genau daran scheiden sich aber unter anderem auch die Meinungen. In der Tasche, die im Flughafen zurückblieb, wurde eine unangetastete Packung des Antibiotikums gefunden. Daher gehen viele davon aus, dass LM eben kein Antibiotikum genommen hat/haben kann.

Aus meiner Erfahrung als Krankenschwester ist es aber nicht ungewöhnlich, dass man dem Patienten in einer Notaufnahme schon einmal eine erste Dosis gibt, ob nun oral als Tablette/Kapsel/Saft oder intravenös als Infusion.
Auch, dass man demjenigen noch ein-zwei Tabletten mitgibt, damit er eben über den Tag kommt, wenn er nicht am gleichen Tag das Rezept einlösen kann/einlöst.
Wie man es in Bulgarien damit hält, weiß ich natürlich nicht...auch wenn eine ehemalige Kollegin (aus Bulgarien stammend und dort auch bereits als Pflegekraft arbeitend) meinte, Abläufe in der ZNA wären nicht viel anders, als hier.

Daher wäre es für mich eben auch nicht unmöglich, dass es mit dem AB zu Wechselwirkungen ggf. eben mit Alkohol oder auch einem Energydrink (Koffein/Taurin) kam oder eben eine unerwünschte Reaktion. Allerdings ist es es meine persönliche Meinung dazu, der eben die Wenigsten hier folgen, was für mich auch ok ist.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

25.07.2020 um 19:43
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Aus meiner Erfahrung als Krankenschwester ist es aber nicht ungewöhnlich, dass man dem Patienten in einer Notaufnahme schon einmal eine erste Dosis gibt, ob nun oral als Tablette/Kapsel/Saft oder intravenös als Infusion.
Auch, dass man demjenigen noch ein-zwei Tabletten mitgibt, damit er eben über den Tag kommt, wenn er nicht am gleichen Tag das Rezept einlösen kann/einlöst.
Vollkommen einleuchtende Erklärung dafür, dass die Packung noch geschlossen war. Ich nehme an, dass es dazu keine Aussage des Arztes gibt, oder?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

25.07.2020 um 19:54
@CaiaLia
Ja , aber das tut man so bei Notfällen. Er war kein Notfall.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

25.07.2020 um 20:06
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Ich habe ganz schöne Bauchschmerzen, hier quasi eine Jagd auf irgendwelche Doppelgänger zu beobachten.
Zitat von Mysteryhexe22Mysteryhexe22 schrieb:Interessant! Dann ist ein und die selbe Person also gleich 2x öffentlich bloß gestellt wurden. Ich glaube nicht, das diese Menschen ihr ok geben, das Fotos einfach veröffentlicht werden. Diese Vorgehensweise geht echt garnicht und gehört eigentlich bestraft.
Ja, fand ich bei den Krankenhausfotos von dem vermeintlichen L. zuvor auch schon sehr grenzwertig. Ich finde, wenn man schon meint, ihn gesehen zu haben, sollte man sich besser direkt an die Behörden wenden. Wirkt auf mich leider langsam so, als ob sich eine ähnliche tragische Geschichte wie bei Dirk Schiller entwickelt. :(


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

25.07.2020 um 20:30
Zitat von JohnPaul1JohnPaul1 schrieb:Ja , aber das tut man so bei Notfällen. Er war kein Notfall.
Durch einen Trommelfellriss können Keime in den Körper eindringen. Da wird AB vorsorglich gerne gegeben...
Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung zu dem Thema, die lediglich auf meiner Erfahrung als Krankenschwester basiert. Da muss man nicht mitgehen.

Und es ist eben, offziell, nichts verlautbart worden, ob es im KH eine Gabe gab oder nicht. Daher ist es Spekulation, nicht mehr und nicht weniger. Es kann sein, muss aber nicht.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

25.07.2020 um 20:51
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Durch einen Trommelfellriss können Keime in den Körper eindringen. Da wird AB vorsorglich gerne gegeben...
Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung zu dem Thema, die lediglich auf meiner Erfahrung als Krankenschwester basiert. Da muss man nicht mitgehen.
Man bekommt ein Rezept und geht zur Apotheke. Das geht auch in Varna rund um die Uhr.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

25.07.2020 um 21:06
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Aus meiner Erfahrung als Krankenschwester ist es aber nicht ungewöhnlich, dass man dem Patienten in einer Notaufnahme schon einmal eine erste Dosis gibt, ob nun oral als Tablette/Kapsel/Saft oder intravenös als Infusion.
Auch, dass man demjenigen noch ein-zwei Tabletten mitgibt, damit er eben über den Tag kommt, wenn er nicht am gleichen Tag das Rezept einlösen kann/einlöst.
Kenne das auch so, könnte für mich auch durchaus dort so gewesen sein. Und die Nebenwirkungen könnten das Verhalten von L.M. beeinflußt haben.
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Es kann sein, muss aber nicht.



2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

25.07.2020 um 21:46
Zitat von soomasooma schrieb:Kenne das auch so, könnte für mich auch durchaus dort so gewesen sein. Und die Nebenwirkungen könnten das Verhalten von L.M. beeinflußt haben.
Das hätte ja mit einer einfachen Frage vom SM am Telefon geklärt werden können. Wurde aber anscheinend trotz der Frage von Lars nach dem Medikament nicht.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.07.2020 um 00:11
Zitat von soomasooma schrieb:Kenne das auch so, könnte für mich auch durchaus dort so gewesen sein. Und die Nebenwirkungen könnten das Verhalten von L.M. beeinflußt haben.
Ich denke auch, dass man das auf jeden Fall in Erwägung gezogen hat. Scheinbar war ja schon recht früh bekannt, dass die Packung Cefcil 500 noch ungeöffnet war. Trotzdem hat das ZDF bei den Recherchen zur Sendung XY die Apothekerin Rada Pechliwanowa vom bulgarischen Apothekerverband zu dem Medikament und einem möglichen Zusammenhang mit seinem Verhalten befragt.. Zumindest macht man das ja nicht, wenn sicher ist, dass er nichts genommen hat...


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.07.2020 um 11:12
Zitat von Mysteryhexe22Mysteryhexe22 schrieb:Interessant! Dann ist ein und die selbe Person also gleich 2x öffentlich bloß gestellt wurden. Ich glaube nicht, das diese Menschen ihr ok geben, das Fotos einfach veröffentlicht werden. Diese Vorgehensweise geht echt garnicht und gehört eigentlich bestraft.
Ich sehe das auch so und empfinde diese „Jagd“ auf Obdachlose als befremdlich.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dieses Vorgehen im Sinne der Ermittler ist und damit meine ich die „richtigen“ Ermittler von der Kripo und keine dubiosen oder auch nicht so dubiosen Privatermittler. Da werden zum Teil Bilder von Menschen veröffentlicht, nur, weil sie auch nur eine minimale Ähnlichkeit mit dem Vermissten haben könnten und es wird quasi durch die Blume aufgerufen, diesen Leuten nachzustellen, bis geklärt ist, ob es sich um Lars handelt. Auch, wenn diese Menschen obdachlos sind, haben sie trotzdem Persönlichkeitsrechte. Die FLM Seite hat selbst mehrfach erwähnt, dass sie mit vielen Obdachlosen gesprochen haben, die genau so leben wollen und keinen Kontakt zur Familie wünschen. Was ist, wenn einer der vielen Fotografierten genau so jemand ist und dann von Fremden eine Art Hetzjagd auf ihn veranstaltet wird, in der Hoffnung, man könne 40.000€ abstauben, solange bis er schließlich zu einem DNA Abgleich genötigt wird? Ich glaube die meisten geben ihre Fingerabdrücke/DNA ganz freiwillig ab, einfach um nicht weiter behelligt zu werden.
Und selbst wenn einer der vielen Obdachlosen Lars wäre, wäre es sein gutes Recht, nicht gefunden und als Lars identifiziert werden zu wollen. Er ist erwachsen, er hat scheinbar keine Schulden o.ä hinterlassen und ist ein freier Mann, für die Kripo bestünde bei einem Zufallsfund (Personenkontrolle, Person kann sich nicht ausweisen und stellt sich hinterher als Lars raus z.B) die einzige Aufgabe darin, die Vermisstenmeldung zu löschen und die Suche offiziell einzustellen. Sie dürften der Familie nichtmal sagen, wo er lebt, wenn er das nicht will. Nur, dass er lebend gefunden wurde.

Und bitte, glaubt irgendwer, außer SM, daran, dass Lars irgendwo auf dem Sonnenblumenfeld, zwischen FH und Autobahn, eine totale Amnesie erlitten hat und seit 6 Jahren glaubt, er sei jemand völlig anderes?

Mich würde mal interessieren, welche der Theorien von den ermittelnden Behörden ganz aktuell als die Wahrscheinlichste angesehen wird. Sämtliche Aufrufe in Richtung Obdachlosen Milieu stammen mWn vom FLM Team.

Bei meinen Eltern im Ort gab es vor ein paar Jahren einen Fall, wo der Sohn sich in einer Nacht und Nebel Aktion in eine andere Stadt abgesetzt und der Familie eine Nachricht hinterlassen hat, in der er die Gründe dafür erklärt. Er hatte wohl anders nicht die Kraft, sich zu lösen. Die Mutter konnte das aber nicht akzeptieren und hat Freunden, ehem. Arbeitskollegen usw. hinterher telefoniert und regelrecht nachgestellt, um zu erfahren, wo er ist, war mehrfach bei der Polizei, die natürlich in dem Fall nichts unternehmen konnte/wollte und hat diese sogar bewusst belogen, um ein unfreiwilliges Verschwinden wahrscheinlicher erscheinen zu lassen. Sie hat sich in die wildesten Theorien reingesteigert und auch jedem versucht glaubhaft zu machen, dass ihr Sohn nicht freiwillig gegangen ist. Sie konnte das, trotz Erklärung und trotz, dass ihr Sohn sich irgendwann kurz telefonisch bei ihr gemeldet hatte, um die Belästigungen bei seinen Freunden zu beenden, einfach nicht akzeptieren und glaubt bis heute an ihre eigene Geschichte.

Ich möchte damit in keinem Fall sagen, dass es sich in diesem Fall ähnlich verhält oder zu Spekulationen in diese Richtung aufrufen, ich glaube wie gesagt nach wie vor, dass LM längst nicht mehr lebt, aber es zeigt sehr deutlich, wie schwer sich Eltern damit tun können, das Offensichtliche zu akzeptieren. Hier wurde ja schon ein paar Mal der andere Fall aus einem der Videos angesprochen, in dem die Eltern einem privaten Ermittler den Abschiedsbrief und das Verschwinden einer Waffe verheimlichten, weil sie es für nicht relevant hielten. Auch das zeigt, dass die Vorstellungen der Angehörigen oft nichts mit dem zu tun haben, was wirklich geschehen ist, weil dabei stark mit einfließt, was die Angehörigen sich wünschen, was passiert ist.


2x zitiertmelden