Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

29.08.2020 um 22:27
@Emonda
Eigentlich habe ich nur das wiedergegeben, was die Mutter sagte 🤷‍♀️
Warum sollte es der Familie dann nicht passen? 🤔


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

29.08.2020 um 22:32
Könnte mir nochmal jemand die Geschichte zu dem Barmann erzählen? Das lese ich nämlich zum ersten Mal! Wo kommt er her? Was hat er genau zu wem warum gesagt? Tauchte er einfach mal so eben auf und hat berichtet? 🤔


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

29.08.2020 um 22:38
@blackbeauty999
Bei einem Facebook Post hat er das dazu geschrieben. Danach hat er, was ich gesehen habe, aber nicht mehr auf Fragen geantwortet. Laut FLM wurde diese Aussage sofort überprüft, aber ohne Ergebnis.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

29.08.2020 um 22:49
Zitat von blackbeauty999blackbeauty999 schrieb:Und warum hätte er sein altes Leben hinter sich lassen sollen? Er liebte seinen Job, wollte ein Haus kaufen, und hatte einen guten Kontakt zu seinen Eltern! Warum also Hals über Kopf alles über Bord werfen, für ein Land, was ihn nur Probleme bereitete, er die Sprache nicht spricht, und bestimmt kein großes Vertrauen zu jemanden aufgebaut hat, zu dem er geflohen ist!?
Nicht nur das. Es spricht doch überhaupt nichts dafür, dass er dableiben wollte, im Gegenteil. Er wollte nur noch weg, ich glaube kaum, dass er das alles inszeniert hat. Er ist mit seinem Gepäck zum Flughafen um nach Hause zu fliegen.
Wie kann man überhauot auf die Idee kommen, dass er untergetaucht ist. Ich hab zwar auch keine Ahnung, was mit ihm passiert sein könnte, aber dass er ein neues Leben begonnen hat, das kann ich mir nun so gar nicht vorstellen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

29.08.2020 um 22:51
@melody46
Sehe ich alles genauso !!


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

29.08.2020 um 23:25
Der Eine meldet sich ab um eine Schachtel Zigaretten zu holen. Und wurde nie wieder gesehen. LM verlässt den Flughafen und wurde nie wieder gesehen. Auch ich weis nicht was passiert ist. Aber eines weis ich. An einer Psychose stirbt niemand. Hunger und Durst kriegt der auch. Schlafen tut er auch.

Was wäre das Logiste wo sich LM nach dem Verlassen des Flughafens aufgehalten haben könnte. Genau dort wo er sich währen den Ferien auch aufgehalten hat. Darum glaube ich der Sichtung des Barmanns. von LM. Was dann gesprochen wurde ist wieder ein anderes Kapitel.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

29.08.2020 um 23:29
Hey Leute,
Ich bin auch seit einiger Zeit am mitlesen, bei 1.494 Seiten ganz schön viel zum nachlesen...
Eigentlich(!) vertrete ich die Meinung, dass LM soetwas wie eine Psychose hatte, vielleicht vorher auch nicht ganz labil war.
Doch habe ich erst neulich wieder dieses Flughafen Video gesehen, seid ihr eigentlich mal auf den Typen mit dem blauen Shirt eingegangen?!(wenn ja welche Seite?) Ich meine, alle reden immer über die männliche Oma, aber der Mann ist viel interessanter für mich. Es sieht fast so aus als laufe er mit LM mit bzw. scheint ihn die ganze Zeit zu beobachten und abzuschirmen,... Ich würde nur Leuten(LM) so viel Aufmerksamkeit schenken, wenn etwas mit ihrer Erscheinung, Gestik usw. nicht stimmt, besonders wenn ich auf Klo müsste wäre mir das eigentlich egal! Dennoch dreht der Typ extrem auffällig seinen Kopf um zu sehen wohin er geht...Irgendwie eigenartig - vielleicht war er der fremde Typ, der ins Zimmer gekommen ist... wenn ihr das schon mal durchgekaut habt, dann sry!

Alles sehr traurig, ich hoffe trotzdem LM taucht irgendwann wieder auf!


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

29.08.2020 um 23:36
@Manu_1985

Es geht darum , das es wirklich nicht sein kann , das einfach eine Person über den Flughafen Zaun springt. Das ist normalerweise verboten und es wird auch sofort bei der Abteilung gemeldet . Da sind ja auch Kameras .... es ist unrealistisch das nach ihm nicht mehr geguckt wurde .


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

29.08.2020 um 23:59
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ich gehe ja von der Überlegung aus, dass LM, wenn er denn bewusst abtauchen wollte, möglichst WENIG Medieninteresse hätte haben wollen. Und dann hätte er, so meine Annahme, die Sache wesentlich weniger spektakulär inszeniert. Dann hätte es nämlich auch weniger Medieninteresse gegeben.
Die Frage ist doch eigentlich, ob Lars damit rechnen konnte, dass seine Mutter so eine intensive und dauerhafte Suche betreibt.
Und da glaube ich, dass er damit eigentlich nicht rechnen konnte bzw. nicht gerechnet hat.

Er ist aus dem Flughafen gelaufen und fertig. Und das kann man sogar noch damit begründen, dass ihm das Hick Hack, ob er nun fliegen darf oder nicht und unterschreiben sollte, dass er auf eigene Verantwortung fliegt, einfach zuviel wurde und er einfach spontan da raus wollte.

Ja, die Nacht war kurios, aber er war ja nun eigentlich unter vielen Leuten auf dem Flughafen um sich herum, wo man niemanden so einfach abgreifen kann, sicher, und hatte Flug oder Busfahrt sicher von seiner Mutter gebucht.
Also von der Seite her hat er sich nur einer unangenehmen und nervenden Situation entzogen, der Diskussion ums Fliegen.
Ist jetzt, wenn man in das Rennen aus dem Flughafen keine absolute Panik hinein interpretiert, jetzt gar nicht so spektakulär, nach meiner Auffassung.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

30.08.2020 um 00:16
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Der Fall hat aber vermutlich nicht solches Medieninteresse hervorgerufen wie LM? Oder war der Bekannte auch Thema bei Aktenzeichen xy? Gab es für ihn eine eigene Suchgruppe bei Facebook? Diverse andere Fernsehberichte? Youtube-Videos?
Also es ermittelte zeitweise sogar eine Mordkommission, da das Verschwinden nicht erklärbar war und es folgten mehrere Fernsehbeiträge, dazu die üblichen privaten Suchaktionen und das eben am Verschwindeort und im Heimatort.
Den ganzen YouTube, Facebook Kram gab es damals noch gar nicht in der Form, was aber nicht heißt, daß sein Verschwinden nicht überörtlich publik gemacht wurde.

Nur ich denke auch bei Lars, dass trotz der beachtlichen Massnahmen der Mutter und Facebook, YouTube und Co nicht jeder Bürger in Bulgarien und Deutschland weiß, wer Lars ist und dass er gesucht wird. Dafür ist unsere Zeit heute viel zu schnelllebig und es sind auch nicht 83 Millionen Bürger bei allmystery Rubrik Kriminalfälle angemeldet und verfolgen unser Kopfzerbrechen hier, was passiert sein könnte, oder haben bestimmte YouTube Kanäle abonniert.

Dadurch ist es auch möglich, dass Lars, wenn er tatsächlich irgendwo willentlich noch lebt und nicht gefunden werden will, auch nicht erkannt wird, abgesehen davon, dass sich ein Mensch in 6 Jahren auch durchaus stark verändern kann.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

30.08.2020 um 00:57
Zitat von Coconut19Coconut19 schrieb:Die Frage ist doch eigentlich, ob Lars damit rechnen konnte, dass seine Mutter so eine intensive und dauerhafte Suche betreibt.
Und da glaube ich, dass er damit eigentlich nicht rechnen konnte bzw. nicht gerechnet hat.

Er ist aus dem Flughafen gelaufen und fertig. Und das kann man sogar noch damit begründen, dass ihm das Hick Hack, ob er nun fliegen darf oder nicht und unterschreiben sollte, dass er auf eigene Verantwortung fliegt, einfach zuviel wurde und er einfach spontan da raus wollte.

Ja, die Nacht war kurios, aber er war ja nun eigentlich unter vielen Leuten auf dem Flughafen um sich herum, wo man niemanden so einfach abgreifen kann, sicher, und hatte Flug oder Busfahrt sicher von seiner Mutter gebucht.
Also von der Seite her hat er sich nur einer unangenehmen und nervenden Situation entzogen, der Diskussion ums Fliegen.
Ist jetzt, wenn man in das Rennen aus dem Flughafen keine absolute Panik hinein interpretiert, jetzt gar nicht so spektakulär, nach meiner Auffassung.
Genau. Liest man die Fahndung beim BKA durch, dann ist auch diese ziemlich unaufgeregt. Dennoch wurde die Sache von Beginn an zu einem Mysterium aufgebauscht. Den Fall Lars wachzuhalten ist hier die Devise - um jeden Preis.
Lars MITTANK war vom 30.06. bis 07.07.2014 mit Freunden in Varna/Bulgarien im Urlaub. Bei einer Auseinandersetzung am 05.07.2014 erlitt er einen Schlag auf sein linkes Ohr. Da er danach kaum noch etwas auf diesem Ohr hören konnte, suchte er am 07.07.2014 einen Arzt auf. Dieser untersagte ihm zu fliegen. Seine Freunde traten, wie geplant, am 07.07.2014 den Rückflug nach Deutschland an. Der Vermisste ging zunächst in ein Krankenhaus, wurde dort jedoch nicht weiter behandelt. Am darauffolgenden Morgen (08.07.2014) ging Lars MITTANK zu einem Arzt auf dem Flughafen in Varna. Gegen 10:00 Uhr (Ortszeit) verließ er plötzlich Praxis und Flughafen ohne ersichtlichen Grund. Er ließ sein gesamtes Gepäck sowie sein Handy zurück. Seitdem besteht kein Kontakt mehr zu Lars MITTANK, der in den Stunden zuvor mit seiner Mutter kontinuierlich in telefonischer Verbindung stand.
Einen für den 08.07.2014 gebuchten Flug sowie eine alternativ gebuchte Busverbindung trat er nicht an.
https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/Vermisste/Mittank/Sachverhalt_Mittank.html


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

30.08.2020 um 01:41
Zitat von Coconut19Coconut19 schrieb:Die Frage ist doch eigentlich, ob Lars damit rechnen konnte, dass seine Mutter so eine intensive und dauerhafte Suche betreibt.
Und da glaube ich, dass er damit eigentlich nicht rechnen konnte bzw. nicht gerechnet hat.

Er ist aus dem Flughafen gelaufen und fertig. Und das kann man sogar noch damit begründen, dass ihm das Hick Hack, ob er nun fliegen darf oder nicht und unterschreiben sollte, dass er auf eigene Verantwortung fliegt, einfach zuviel wurde und er einfach spontan da raus wollte.
Ich würde aber die Vorgeschichte bis zu dem "aus dem Flughafen" laufen auch dazuzählen. Also die ganze Geschichte von der angeblichen Schlägerei über den verschobenen Heimflug, über das Hin- und Her mit der Kartensperrung, die ominösen Nachrichten an die Mutter mit diesen ganzen verschwörungsartigen Aussagen ("Mit dem Hotel stimmt was nicht" - "Sie lassen mich nicht fliegen"), die Arztbesuche.... Der Lauf aus dem Flughafengebäude ist da nur die Spitze des Eisbergs und nicht einmal das Merkwürdigste.

Das alles zusammengenommen hat die Bekanntheit des Falles befeuert und sicher auch dazu beigetragen, dass die Mutter sich so engagiert hat, eben weil die Geschichte in jeder Hinsicht mysteriös ist. Wenn es Indizien gäbe, die ziemlich deutlich in Richtung Unfall oder Mord gehen, dann hätte (hört sich zynisch an, ist aber meiner Meinung nach so) LMs Mutter vermutlich auch in den Medien schon recht bald kein Gehör mehr gefunden. So nach dem Motto: "Ach, der ist doch wohl verunglückt, was soll denn das, das ist doch total uninteressant für die Zuschauer! Schreib der Frau einen netten Absagebrief, sie kann einem ja Leid tun, aber für unsere Sendung ist das nun echt nicht spannend genug!"

Deshalb bleibe ich dabei, dass LM ein bewusstes Verschwinden nicht mit diesem ganzen merkwürdigen Hin und Her durchgezogen hätte sondern eben einfach gegangen wäre.

Oder aber er hätte EINDEUTIG ein Verbrechen oder einen Unfall vorgetäuscht, damit nicht mehr übermäßig nach ihm gesucht wird oder zumindest die Suche in eine falsche Richtung läuft. Aber so wie es abgelaufen ist es in viele Richtungen offen und gerade deshalb so interessant (sieht man ja auch an der Diskussion hier). Das spricht gegen eine Inszenierung um ein bewusstes Abtauchen zu vertuschen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

30.08.2020 um 01:51
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Aber so wie es abgelaufen ist es in viele Richtungen offen und gerade deshalb so interessant (sieht man ja auch an der Diskussion hier). Das spricht gegen eine Inszenierung um ein bewusstes Abtauchen zu vertuschen.
Ja, aber gerade weil so viele Optionen möglich sind, hat er doch eigentlich das erreicht, was er bei einem freiwilligen Verschwinden hätte erreichen wollen. Es suchen zwar alle nach ihm, aber da keine Spuren in eine bestimmte Richtung deuten, kann man nichts ausschließen und kommt zu keinem konkreten, wahrscheinlichen Ergebnis.
Er gondelt in der Weltgeschichte herum, und alles konzentriert sich auf Varna und Bulgarien, wo er vielleicht schon zwei Stunden nach seinem Abgang am Flughafen gar nicht mehr war.

Also das ganze Szenario spricht auch nicht dafür oder dagegen, daß er nicht freiwillig gegangen ist.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

30.08.2020 um 02:34
Zitat von Coconut19Coconut19 schrieb:Er gondelt in der Weltgeschichte herum, und alles konzentriert sich auf Varna und Bulgarien, wo er vielleicht schon zwei Stunden nach seinem Abgang am Flughafen gar nicht mehr war.
Noch sicherer wäre aber gewesen: Er gondelt in der Weltgeschichte herum und alle Leute glauben, dass er tot ist. Dann sucht nämlich niemand mehr, egal wo. Und selbst wenn ihn der unwahrscheinliche Zufall ereilt, dass ihn jemand erkennt: Dann denkt derjenige, es müsste ein Irrtum sein, weil es doch hieß, LM sei wohl tot.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

30.08.2020 um 03:06
Nach einer Schlägerei ist sein Trommelfell geplatzt, könnten da nicht noch mehr Schäden entstanden sein?

Seine Freunde die mit ihm unterwegs waren sind mit ihren Angaben auch nicht hilfreich gewesen.

Kriminelle Hintergründe(Verschleppen/Erpressen) kann man eigentlich auch ausschließen.

Ich denke ja auch eher an so etwas wie Verfolgungswahn, ausgelöst durch Schläge auf den Kopf. Das kann durchaus kuriose Züge annehmen, was für das Verhalten LT's auf dem Flughafen und der Aussage des LKW Fahrers sprechen würde.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

30.08.2020 um 05:36
Könnte LM unentdeckt in einer Psychiatrie sein?. Ähnlich wie in diesem Fall
https://www.google.com/amp/s/amp.heute.at/s/vermisster-wiener-nach-3-jahren-in-italien-entdeckt-55052870

Aber bei Lars wären das 6 Jahre?

Oder die Leiche wurde gefunden und die Behörden haben,aus welchen Gründen auch immer ,keinen DNA Abgleich gemacht.Dann würde er jetzt anonym beerdigt auf dem Friedhof liegen und kein Mensch bekommt es jemals mit.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

30.08.2020 um 05:51
Dass er unentdeckt in eine Psychiatrie eingewiesen wurde ist sehr unwahrscheinlich, da ja als aller Erstes versucht wird Angehörige zu ermitteln (schon allein der Kosten wegen, klingt makaber, ich weiß), darüber hinaus geht das nur übers Gericht oder einem spezifischen Amtsarzt (EU-Richtlinie), wobei festgestellt werden muss das er eine Gefahr für sich selbst oder andere darstellt.

Sein Verbleib ist nach wie vor nicht schlüssig.
Untergetaucht ist er sicherlich auch nicht, da spricht der Ablauf des Geschehens dagegen.

Letzteres könnte tatsächlich durchaus möglich sein, was dann allerdings auch sehr schwer nachzuweisen wäre.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

30.08.2020 um 06:54
Zitat von TanneTanne schrieb:einem spezifischen Amtsarzt (EU-Richtlinie),
EU-Richtlinie da bräuchte ich mal ein Quelle. Weiter Richtlinien nicht verpflichten. Ja, Quarts bleibt Quatsch.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

30.08.2020 um 08:29
Pragmatischer gedacht fallen bei einer Hospitalisierung hohe Kosten an. Je ärmer das Land, desto weniger "Geld an unbekannte Ausländer" hat es zu verschenken. Ich sehe zwischen Italien und Bulgarien immer noch Unterschiede. Allein schon aus diesem ganz pragmatischen Grund halte ich es für extrem unwahrscheinlich, dass Lars jahrelang in einer bulgarischen Psychiatrie festsitzt.

Er bräuchte dort ja nur ein paar wirre Brocken deutsch gesprochen zu haben (oder glaubt jemand, dass die Psychose und der Realitätsverlust so tief gehen, dass er auch seine Sprache dauerhaft verloren hat?), und schon hätte man Anhaltspunkte gehabt, sich des überzähligen Kostenverursachers zu entledigen. Menschen mit Verlust des episodischen Gedächtnisses verlieren aber ihre Sprache nicht.



Wenn man nicht vom Tod Lars Mittanks ausgehen möchte (wofür es ja auch in der Tat keine Belege gibt), ist ein "bewusstes Abtauchen" am wenigsten unwahrscheinlich. Aber "ganz spontan", ohne Hilfe / Vorbereitung / Unterstützung in einem Land, dessen Sprache man nicht spricht?

1. Ich würde für diesen Fall eher unterstellen, dass er vor Ort mindestens einen vertrauten/vertrauenswürdigen Ansprechpartner hatte, der sich auf so eine Nummer einlassen und ihm über die ersten Schwierigkeiten hinweghelfen würde.
2. Nach allem was wir von LM wissen - ist er wirklich der Typ für jahrelange freiwillige "Landstreicherei" ohne vertraute Bezugsgruppe? Oder wäre es nicht wahrscheinlicher, dass er sich irgendwo wieder ein bürgerliches Leben aufgebaut hat, in einer Partnerschaft lebt und einen Beruf ausübt?
3. Dieses "Irgendwo" liegt sicher nicht in Deutschland. Für Deutsche in Deutschland ist es so gut wie unmöglich, jahrelang als "Quasi-Illegaler" unter dem Radar zu fliegen. Früher oder später stellt eine Behörde Fragen.
4. Wie es in den klassischen "Armenhäusern der EU" (Bulgarien, Rumänien) aussieht, entzieht sich weitgehend meiner Kenntnis. Ich kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, dass man eine auskömmliche Existenz dort als Niemand aus Nirgendwo (ohne Kenntnis der Landessprache) aufbauen kann. Eine mögliche Beschäftigung im Tourismus (wo sein Deutsch für Arbeitgeber interessant sein könnte) wäre eher im Backoffice denkbar, wo ihn niemand erkennt.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

30.08.2020 um 08:33
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Genau. Liest man die Fahndung beim BKA durch, dann ist auch diese ziemlich unaufgeregt. Dennoch wurde die Sache von Beginn an zu einem Mysterium aufgebauscht. Den Fall Lars wachzuhalten ist hier die Devise - um jeden Preis.
Der Artikel zeigt auch noch mal deutlich, dass Lars unbedingt nachhause wollte - warum hätte er sonst gleich zwei alternative Transportvarianten buchen (lassen) sollen?

Natürlich kann man jetzt wieder einwenden er habe das nur getan, um es so aussehen zu lassen als ob er unbedingt nachhause wollte. Das ist aber die typisch verquere Verschwörungslogik, nach der hinter Handlungen immer etwas anderes vermutet werden muss, als die augenscheinliche Absicht.
Darüber hinaus wäre es bei einem freiwilligen Verschwinden nicht notwendig gewesen, auch nur eine Transportvariante zu organisieren. Selbst wenn er auf die Idee gekommen wäre eine Rückkehrabsicht vorzutäuschen, hätte das Flugticket völlig ausgereicht und es wäre wesentlich sinnvoller gewesen auf dem Weg zum Flughafen zu verschwinden, als durch das merkwürdige Verhalten am Flughafen eine Polizeiintervention und damit eine Durchkreuzung seiner Ausstiegspläne zu riskieren.

Aus diesen Überlegungen schließe ich, dass ein geplantes, freiwilliges Verschwinden extrem unwahrscheinlich ist. Selbst wenn er Gründe dazu gehabt hätte, sprechen die oben erwähnten Umstände dagegen.


1x zitiertmelden