Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

12.09.2020 um 00:00
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ja, aber nochmal: Die Tasche stand nicht einfach irgendwo herrenlos herum. Der Besitzer war bei dem Arzt und hat mit ihm ausführlich gesprochen, er wird sich auch ausgewiesen bzw. seine Krankenkassenunterlagen vorgezeigt haben, die er vielleicht auch aus der besagten Tasche herausgezogen hat, was dem Arzt den Blick auf den Inhalt ermöglicht haben könnte.

Was alles nicht gerade das normale Vorgehen eines Terroristen ist. Insofern kann man m. M. in dieser Situation noch AM EHESTEN erwarten, dass der Arzt nicht unmittelbar nachdem Lars das Behandlungszimmer verlässt, gleich Terroralarm auslöst. Auch wenn die Vorschriften da vielleicht etwas anderes verlangt hätten.

Im Übrigen, bevor wir hier eine Luftdiskussion führen: Wissen wir denn eigentlich, WAS der Arzt dann letztlich getan hat?
Nein, wissen wir nicht. Wir können nur Vermutungen anstellen - die in Punkto zurückgelassener Tasche verschieden sind. Vom Darin-Reingucken, Abgabe im Fundbüro bis hin zu Sicherheitsvorschriften, die eingehalten wurden ( also mit Meldung an Sicherheitszentrale o. ä- das muss ja nicht gleich "Terroralarm" bedeuten) oder auch nicht..
Die Bezeichnung "Luftdiskussion" empfinde ich als unangebracht /voreingenommen. Schade.!


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.09.2020 um 00:06
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Die Bezeichnung "Luftdiskussion" empfinde ich als unangebracht /voreingenommen. Schade.!
War aber nicht so gemeint, sondern sollte darauf hindeuten, dass wir möglicherweise über einen Sachverhalt spekulieren, der in Wirklichkeit irgendwo genau dokumentiert ist, so dass man gar nicht spekulieren muss.... Tut mir leid, wenn ich mich da missverständlich ausgedrückt habe!


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.09.2020 um 00:45
Zitat von willybaldwillybald schrieb:ach @Schlumsi Er hatte Kohle! Können wir bitte einen Haken hinter die Gelddebatte machen?
Ja, hatte er. Und eben genau deshalb erschließt sich mir nicht die WU-Sache und warum die Freunde ihm Geld gaben für das Taxi und/oder die Behandlung im KH.
Also ich kann da keinen Haken dran machen, sorry..

@Biff_tannen
Habe gesucht, aber nichts gefunden bzgl. Geld gegeben für die KH-Behandlung (wie ich es in Erinnerung hatte). Für das Taxi zum KH ( wie Du es geschrieben hast) hingegen schon.
Gut, dass es diesen Austausch hier gibt.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.09.2020 um 00:47
So wie ich es verstanden habe, hatte LM keine realistische Vorstellung von der Reisekrankenversicherung, etwa im Hinblick auf den Krankentransport nach Deutschland. Das könnte auch bedeuten, dass er annahm, für die Arztbesuche im Krankenhaus und am Flughafen nichts zahlen zu müssen. Weil er dachte, er habe ja die Krankenversicherung abgeschlossen. Natürlich hätte er aber erst einmal in Vorleistung treten und die Rechnungen bezahlen müssen. Darauf wird in der Krankenhausrechnung ja auch ausdrücklich hingewiesen, wie im YouTube Video ersichtlich wurde. Das Gleiche gilt natürlich auch für den Besuch beim FH Arzt.

Die im Video ebenfalls angesprochene Verlautbarung das Auswärtigen Amtes macht deutlich, dass dieses Problem nicht zahlungswilliger und völlig unaufgeklärter Touristen häufiger vorkommt und in Bulgarien einigen Ärger verursacht — weswegen die geprellten/betrogenen Ärzte diesen Touristen auch nach der Rückreise noch hinterhertelefonieren, was eigentlich völlig verständlich und legitim ist. Das Belästigung zu nennen, wie es das Auswärtige Amt tut, ist eigentlich nicht korrekt.

Ich denke mal, wenn die Touristen erstmal das Land verlassen haben, sehen die von ihrem Geld nichts mehr. Die Reisekrnkenversicherung zahlt nur an den Versicherten, wenn der die BEGLICHENE Rechnung vorlegt. Also gibt es im Land sicher inzwischen einige Strukturen — zwischen Krankenhäusern, Ärzten, Hotels und Flughäfen — mit denen versucht wird, die Leute zur Kasse zu bitten. Darum sagte Lars vermutlich, „Die lassen mich nicht fliegen und nicht fahren.“ , und er wusste ganz sicher auch warum. Und seine Mutter muss das auch gewusst haben, sie haben ja ganz sicher darüber kommuniziert.

Bei diesen Kommunikations-Strukturen handelt es sich zunächst sicher nicht um mafiöse Strukturen. Sie sind wahrscheinlich eher ein Ersatz für ein offizielles Mahn- und Inkassowesen. Aber es könnte sein, dass hier etwas zwielichtere Eintreiber Ins Spiel geraten sind und etwas aus dem Ruder gelaufen ist. Und das soll womöglich vertuscht werden. Denn das wäre keine gute Publicity für das Reiseland Bulgarien, wenn auf diesem Wege ein Tourist zu Tode gekommen ist.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.09.2020 um 00:49
Zitat von ObsiObsi schrieb:Die Frage nach Geld kommt seit 1.543 Seiten immer mal wieder auf. Es gibt auch User, die nicht die Ressourcen haben, diese Seiten zu lesen.

Daher finde ich es sinnvoll, wenn aussagekräftige Postings, vor allem von Mitreisenden, gelegentlich zitiert werden. Du musst ja nicht darauf eingehen, wenn du in diesem Themenpunkt nicht mehr debatieren willst.

Geld spielt halt auch eine wesentliche Rolle. Sei es das Guthaben, die Sperrung der KK, Geldabheben, Bargeld, Western Union. Da häufen sich die Fragen.
Sehe ich genauso.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.09.2020 um 01:14
Zitat von m.1806m.1806 schrieb:Und mir lassen diese blöden Postkarten irgendwie keine Ruhe, weil ich denke, dort könnte eventuell etwas
hinweisendes drauf stehen. Wenn keiner eine Postkarte erhalten hat, müssten sie ja in der Reisetasche gewesen sein.
Geht mir genauso.
Zum Verbleib der Postkarten ist jedoch nichts bekannt geworden. Ob sie verschickt wurden und angekommen sind, ob sie noch in der Reisetasche waren oder niemals wieder aufgetaucht sind- es gibt dazu keinerlei Infos.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.09.2020 um 02:06
Wenn ich meine Theorie weiterspinne, nahm LM wahrscheinlich an, dass es ein Irrtum des ersten Arztes war, dass er die Krankenhaus-Untersuchung bezahlen sollte. Und dann fühlte er sich verfolgt, womöglich weil er auch im Hotel auf die offene Krankenhausrechnung angesprochen wurde. Darum ließ er seine Mutter die Kreditkarte sperren. Nach dem Motto „Das sind hier alles Kriminelle...eine Mafia. Sperr mal die KK, bevor sie mir die stehlen“ Darum vermutlich auch die Panik und das abenteuerliche Verstecken...in luftigen Höhen...

Als dann auch noch der FH-Arzt für seine Untersuchung eine Rechnung vorlegte und zudem von der offenen Krankenhausrechnung wusste, muss er komplett schockiert gewesen sein — und ist erneut geflüchtet. Dabei war das alles — bis hierhin — ganz rechtmäßig. Da kann man mal sehen, was für eine Verwirrung Irrtümer ausrichten können.

Was dann folgte, ist komplett ungeklärt — und wäre wirklich komplette, reine Spekulation. Bei einem tragischen Unfall wäre seine Leiche jedoch gefunden und gemeldet worden. Dass er sich allein durch die Pampa schlägt, mag seine Mutter am Anfang vielleicht geglaubt haben, weil er keinen anderen Ausweg aus dem Land sah und niemandem mehr traute.

Aber alles wegen zweier Arzt-Rechnungen? So hoch können die ja nicht gewesen sein. Arzt-Rechnungen sind zwar bei uns teuer! Aber in Bulgarien vergleichweise günstig. Und es waren ja nur kurze Untersuchungen und keine OPs


6x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.09.2020 um 02:14
Zitat von Nina75Nina75 schrieb am 06.10.2014:Ich habe mal Frau Mittank angeschrieben zwecks dem Bild (wo LM mit nacktem Oberkörper auf einem Balkon stand,das eine Sina Naujoks als Vermisstenbild auf einer Seite auf FB postete) ob sie von diesem wisse...daraufhin schrieb sie mir das es sofort gelöscht werden muss,da Lars sicher nicht begeistert wäre von so einem Bild und er solches Posten der Bilder nicht mag deswegen wäre das auch ein Grund warum er kein FB Profil habe...ich habe dies sogar an @30marple12 als PN geschickt bzw ihr geschrieben,weil ich es nicht hier veröffentlichen wollte...möge sie doch mal nachschauen,falls sie diese PN noch hat.
Hey Leute hat jemand dieses Bild noch zufällig??


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.09.2020 um 02:42
@MonsieurPoirot
In einem Zeitungsartikel sagt die Mutter, das er im KH nicht behandelt wurde. Der Arzt im KH hat ihm aber doch das Cefzil verschrieben und ihm angeboten sein Ohr zu operieren. Dazu muss er ihn ja vorher untersucht haben. Wie kommt es dann, das die Mutter in dem Zeitungsartikel davon spricht, das Lars im KH nicht behandelt wurde?
Zitat von MonsieurPoirotMonsieurPoirot schrieb:nahm LM wahrscheinlich an, dass es ein Irrtum des ersten Arztes war, dass er die Krankenhaus-Untersuchung bezahlen sollte. Und dann fühlte er sich verfolgt,
Verstehe ich Dich richtig, das er die Behandlung im KH nicht bezahlt hat und einfach so gegangen ist?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.09.2020 um 02:49
Naja, vielleicht hatte er einfach nicht mehr genug Geld am Ende das Urlaubs. Da sind auch hundert Euro manchmal zu viel. Es war ja wohl auch ein recht preiswerter Urlaub. So reich wird er also nicht gewesen sein. Und dass er dann nicht mit dem gebuchten Flug fliegen durfte, war vielleicht auch ein finanzielles Problem. Und dann auch noch die Arzt-Rechnungen. Das kann dann ganz schnell ganz schön problematisch werden. Darum vielleicht das Wunschdenken bezüglich einem Rücktransport durch die Reisekrankenversicherung.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.09.2020 um 03:16
Zitat von MonsieurPoirotMonsieurPoirot schrieb:Naja, vielleicht hatte er einfach nicht mehr genug Geld am Ende das Urlaubs.
Soweit ich informiert bin, hatte er 17.000 € mit der Kreditkarte zur Verfügung und im Krankenhaus war die Karte ja noch nicht gesperrt. Aber wenn er im KH nicht bezahlt hatte, weil er sich dort schlecht behandelt fühlte, dann sieht die Sache ganz anders aus. Aber dafür gibt es überhaupt keinen Beleg. Der Arzt im KH hätte das dann mit Sicherheit erwähnt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.09.2020 um 03:18
@bastilemke

Ich frage mich, warum hier ein Foto von Lars mit nacktem Oberkörper von Interesse sein sollte! Zumal SM auch Einspruch erhoben hat. Tangiert Dich das überhaupt nicht?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.09.2020 um 03:26
@Schimpanski
Das mit der Kreditkarte und den 17.000 € halte ich ehrlich gesagt sowieso für unglaubwürdig. Und dass man eine Arztrechnung nicht bezahlen muss, weil man mit der Behandlung nicht zufrieden ist, erzähl mal einem deutschen Arzt. Dann sieht die Sache überhaupt nicht anders aus. Der wird Dir was pusten, obwohl die Behandlung hier oft grottenschlecht ist!


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.09.2020 um 03:35
Zitat von MonsieurPoirotMonsieurPoirot schrieb:Als dann auch noch der FH-Arzt für seine Untersuchung eine Rechnung vorlegte und zudem von der offenen Krankenhausrechnung wusste, muss er komplett schockiert gewesen sein — und ist erneut geflüchtet. Dabei war das alles — bis hierhin — ganz rechtmäßig. Da kann man mal sehen, was für eine Verwirrung Irrtümer ausrichten können.
Also ist er Deiner Meinung nach, ohne zu bezahlen, vom Krankenhaus mit dem Taxi ins Hotel? Das wäre doch mit Sicherheit kommuniziert worden.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.09.2020 um 03:54
Ich weiß es nicht genau, aber ich nehme es an. Das wäre sehr plausibel und es stellt sich mMn auch so dar.
Mal wird gesagt, seine Freunde hätten ihm das Geld für die Krankenhausrechnung geliehen, dann wieder, nein doch nicht.
Die allgemeine Annahme ist „Er hatte Kohle“, weil es eben die Info von der Mutter über eine Kreditkarte und eine ganze Menge Geld im Hintergrund gibt.
Aber darum erscheint erscheint sein Verhalten eben auch so rätselhaft. Und das Thema Geld spielt eben eine große Rolle.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.09.2020 um 05:25
Zitat von MonsieurPoirotMonsieurPoirot schrieb:Als dann auch noch der FH-Arzt für seine Untersuchung eine Rechnung vorlegte und zudem von der offenen Krankenhausrechnung wusste, muss er komplett schockiert gewesen sein
Zitat von ObsiObsi schrieb am 08.09.2020:Deswegen wird er auch nicht aufgenommen, musste aber trotzdem eine Rechnung von 120 Leva, ungefähr 60 Euro, bezahlen.
Es gibt hier User, die in mühevoller Arbeit ein Transkript vom letzten Video angefertigt haben. Es wäre schön, wenn andere User da vielleicht mal reinschauen würden, dann müsste man solche Aussagen und solche Theorien hier nicht diskutieren.
Danke
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb:Also ist er Deiner Meinung nach, ohne zu bezahlen, vom Krankenhaus mit dem Taxi ins Hotel? Das wäre doch mit Sicherheit kommuniziert worden.
Zitat von MonsieurPoirotMonsieurPoirot schrieb:Ich weiß es nicht genau, aber ich nehme es an. Das wäre sehr plausibel und es stellt sich mMn auch so dar.
Ne ist es überhaupt nicht. Er hat alle Rechnungen fein säuberlich aufbewahrt, daher wissen wir, dass er 60€/120Leva für die Behandlung bezahlt hat.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.09.2020 um 05:52
Zitat von MonsieurPoirotMonsieurPoirot schrieb:Mal wird gesagt, seine Freunde hätten ihm das Geld für die Krankenhausrechnung geliehen, dann wieder, nein doch nicht.
Dafür gibt es überhaupt keine Quelle. Wenn @falstaff da nichts nachreicht, ist die Aussage sie haben ihm Geld fürs KH gegeben einfach nicht war.


2x zitiertmelden