Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

09.09.2020 um 17:52
@Frau_H
die waren doch komplett dicht... In jüngeren Jahren hab ich mal einen Kollegen auf einer 50m Strecke verloren beim Heimweg. Aufgewacht und Laub überall gehabt weil ich in einen Busch geflogen bin :) da wär ich auch so weitergelaufen, egal wo mein Freund herumgetorkelt wäre...

Viele vergessen was man für Blödsinn in seinen jungen Jahren macht... Wobei ich sagen muss dass die wilde Zeit bei mir nicht erst mit 28 beendet war aber die Kollegen haben halt noch Gas gegeben. Ich finde den Freunden kann man in keinster Weise einen Vorwurf machen!

Unerklärlich weiterhin die 2 SMS mit "Was ist Cefzil 500?"... Würde mich interessieren ob die wirklich Lars selbst geschrieben hat oder eventuell seine mögliche Begleitung. Macht aber auch begrenzt Sinn.

Und weil ich immer lese, dass er eventuell die Stories erfunden hat damit er Ruhe vor seiner Mutter hat --> ist doch nicht logisch wenn ich mein Telefon auch einfach lautlos oder ausschalten könnte... Keine sehr befriedigende Antwort.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.09.2020 um 18:56
Für mich hängt alles an seinem Zustand.
Wie schon geschrieben, halte ich sowohl die Theorie mit der Amnesie, basierend auf einer Hirnschwellung und/oder einem Bluterguss im Gehirn, als auch die Theorie über die Wechselwirkung mit dem Antibiotikum für irgendwie möglich, aber sehr, sehr unwahrscheinlich.
Während die Temporallappen den primären auditorischen Cortex und wichtige Strukturen für das Gedächtnis wie z.B. den Hippocampus beherbergen und damit zentrale Bedeutung für das Gedächtnis haben, liegen diese Strukturen tiefer im Gehirn und physische, verletzungsbedingte Schäden sind selten und wären vielleicht Folgen eines schweren Unfalls. Es gibt Dinge wie „Transiente globale Amnesie“, die u.U. auch durch eine stressbedingte Flutung beider Hippocampi ausgelöst werden kann. Allerdings verhalten sich Menschen dann auch ganz anders. Es ist doch sehr speziell, dass er sich auf ein Mal nicht mehr an seine Vergangenheit erinnern können soll, während er kurz zuvor noch den Prozess einer Bargeldtransaktion über Western Union aufnehmen und so wiedergeben konnte, dass seine Mutter das ganze auch versteht. Er hat sie mehrfach kontaktiert. Auch die Bewegung ans Gesäß, die so wirkt als würde er den altbekannten „Geld, Handy, Schlüssel-Check“ durchführen. Obgleich dies auch ein Zeichen für motorisches Gedächtnis sein kann, ist es an sich schon schräg, dass er sich so fokussiert bewegt. Er weiß definitiv noch, wo er ist, wie er da hingekommen ist, und dass er da wegwill.
Schaut man sich das Video an, gibt es nur zwei einigermaßen vernünftige Erklärungen. Entweder er flüchtet vor etwas, oder bewegt sich zu etwas hin. Ich sehe keine Flucht. Jemand der flüchtet, dreht sich um und berechnet seine Route nach der Gefahr. Ich kenne jetzt keine Studien dazu, aber jemand der sich noch so bewusst ist, muss schon eine extreme „fight or flight“-Reaktion haben. Außerdem verlangsamt jemand mit einer derart straken fof-Reaktion nicht einfach so die Flucht und rennt ins Ungewisse. Der Instinkt ist eigentlich zu anderen Leuten zu laufen. Für mich läuft er definitiv zu etwas hin, statt vor etwas weg.
Lars war extrem fit. Er hatte auch gerade was gegessen. Und zumindest am Abend vorher was getrunken.
In dem Alter und in der Verfassung stirbt es nicht so leicht. Er wird es mindestens bis zur Autobahn geschafft haben. Es ist sogar möglich, dass er diese überquert hat. Von dort aus kann man ja schon das Dort und das Gewebegebiet sehen. Er sah aus wie ein Tourist aus dem Bilderbuch und sprach die Sprache nicht. Er trug ein gelbes Shirt. Am Abend zuvor, als er seine Mutter gebeten hat, seine Karte zu sperren, hat er ja zu ihr gesagt er braucht die karte erstmal nicht. Er hat noch genug Geld. Er hat beim Arzt ca. 60 Euro gelassen, und er hat das Taxi bezahlt und er hat sich am Flughafen noch was zu essen gekauft. Wenn er Geld gebraucht hätte, dann höchstens vom Flughafen in Dtl. zu ihm nach Hause.
Mein wahrscheinlichstes Szenario ist, dass er nicht fliegen wollte, oder konnte, weil er dort noch etwas erledigen musst.
In dem Alter und in der Verfassung stirbt es nicht so leicht. Er wird es mindestens bis zur Autobahn geschafft haben. Es ist sogar möglich, dass er diese überquert hat. Von dort aus kann man ja schon das Dort und das Gewebegebiet sehen. Er sah aus wie ein Tourist aus dem Bilderbuch und sprach die Sprache nicht. Er trug ein gelbes Shirt. Am Abend zuvor, als er seine Mutter gebeten hat, seine Karte zu sperren, hat er ja zu ihr gesagt er braucht die karte erstmal nicht. Er hat noch genug Geld. Er hat beim Arzt ca. 60 Euro gelassen, und er hat das Taxi bezahlt und er hat sich am Flughafen noch was zu essen gekauft. Wenn er Geld gebraucht hätte, dann höchstens vom Flughafen in Dtl. zu ihm nach Hause.
Soweit ich das verstanden habe, hatte er noch etwas Geld und seinen Pass in der Tasche. Wenn er also dort verwirrt durch die Gegend gelaufen wäre, an oder auf der Autobahn, wäre er sofort aufgefallen.
Bulgarien ist jetzt nicht das aller sicherste Reiseland, aber es auch nicht der Wilde Westen.
Es ist für mich wahrscheinlicher, dass er dort einen Anlaufpunkt hatte.
Er mach auf mich auch nicht so eine toughen Eindruck, dass er bis in die Abendstunden dort in dieser ziemlich erschlossenen Gegend herumwandert und sich dann ohne Decke, ohne alles irgendwo hinlegt zum Schlafen.
Hunger und Durst hätten ihn unter allen Umständen in die Zivilisation getrieben.
Ich halte die ganzen Aussteiger Szenarien in Bulgarien für albern um ehrlich zu sein.
Ohne Sprachkenntnisse, in einem Balkanland, mit der Jobsituation und dem Gesundheits- und Sozialsystem, für jemand der so behütet aufgewachsen ist wie Lars, zu überleben und 7 Jahre unerkannt zu bleiben, ist sowas von unwahrscheinlich, dass ich darüber gar nicht nachdenken würde.
Ich glaube es besteht eine signifikante Chance, dass Lars noch lebt und ich glaube er hatte/hat Hilfe.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.09.2020 um 19:13
Was ich einfach nicht verstehe ist folgendes:

Er geht zum Goldstrand zum Arzt. Um ca. 14:00 Uhr Diagnose und Trommelfellriss und Überweisung KH.
Er sagt Versicherung bringt mich schon nach Hause. Wartet bis 20:00 Uhr, bis die Freunde weg sind. Kein Anruf bei der Versicherung oder Erkundigungen eingeholt welch ein Quatsch das ist. Dann KH Besuch, Apotheke und Hotel Color.
Dann um 23:00 Uhr Anruf bei der Mutter. Inhalt:
Zitat von ObsiObsi schrieb:Er war beunruhigt. Er sagte, er hätte mit Fußball-Fans gestänkert. Er wurde aufs Ohr geschlagen und erzählte das mit dem Krankenhausarzt, dass der Arzt ihn verhöhnt hat und lachend weggeschickt hat. Er bat mich außerdem die Auslandskrankenversicherung anzurufen, denn er wollte mit einem Krankentransport nach Hause geholt werden.
So, da sagt er der Mutter also zum ersten Mal, dass er noch in BG ist und nicht mit nach Hause geflogen ist. Die Mutter geht wohl auch auf diese Idee ein mit den Krankentransport nach Hause zu kommen.
Zitat von ObsiObsi schrieb:Nachdem Sandra mit der Krankenversicherung telefoniert hat, rief sie ihren Sohn erneut an und teilte es ihm mit. Lars sagte daraufhin, dass irgendetwas mit dem Hotel nicht stimme, dass er weg müsse, dass Sandra seine Kreditkarte sperren soll.
Denn SM:
Zitat von ObsiObsi schrieb:Mein Gefühl sagte mir, dass ich eine Busverbindung buchen muss,
In der Nacht:
Zitat von ObsiObsi schrieb:8. Juli, 3.06 Uhr, Lars schreibt eine SMS an Sandra: „Cefzil 500 Was ist das?“, neun Minuten später: „Cefzil 500 Was ist das?“ Weil Sandra Mittank noch davon ausging, dass er sich versteckt, rief sie ihn nicht an, buchte stattdessen aber einen Flug. Der Flug wäre um 16.20 Uhr von Varna Flughafen losgeflogen und um 21.45 Uhr in Hamburg gelandet.
Also, verstehe ich das richtig, dass die beiden sich dann einig waren, dass Lars trotz keiner Aufnahme und ohne OP mit dem Krankentransport nach Hause kommt? Oder stehe ich auf dem Schlauch?
Das kann doch nicht ernsthaft der Plan gewesen sein?
So wie es sich für mich anhört, wusste Lars ja weder etwas von dieser Busverbindung noch von einem Flug.
Das bekomme ich nicht auf die Kette. Wenn er doch unbedingt nach Hause wollte, dann ist doch das erste was ich meiner Mutter dann am Telefon sage, du ist etwas doof gelaufen alles, aber irgendwie muss ich ja jetzt nach Hause. Kannst du vielleicht nen Flug und Bus oder Zug raussuchen und buchen? Am Besten schnell und teile mir das dann auch mit wann und wo.
Es wird aber die Kreditkarte gesperrt, obwohl er ja mit dem Krankentransport mach Hause will. Aber so ein Krankentransport kommt ja auch mal nicht eben um die Ecke und gabelt Lars dann auf. Er hätte sicher noch eine Zeit in einem Hotel bleiben müssen, Essen etc. auch. Das kostet auch alles Geld.
Also den eigentlichen Plan (ohne Verlassen Hotel) verstehe ich so, dass er auf seinen Transport bestanden hat.


4x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.09.2020 um 19:54
Ich denke schon, dass mit einer Selbstverständlichkeit angenommen wurde, die Auslandskrankenversicherung organisere einen Krankentransport wg. dem Blessürchen, vielleicht mit Hubschrauber? Deshalb wird der Arzt im Krankenhaus gelacht haben. LM hat evtl. gesagt, er bleibe ohne Behandlung im Krankrnhaus bis sozusagen der Hubschrauber kommt. Der Mutter wird die KV dann schon die Realität klar gemacht haben. Sie sagte, die KV habe ein Aktenzeichen angelegt. Mehr hörte man davon nicht. Die KV hat sicher medizinische Nachweise verlangt. Deshalb war es auch ganz richtig, selbst aktiv einen Flug und einen Bus zu buchen.

Man könnte aus dieser Geschichte schließen, dass LM entweder psychisch nicht mehr auf der Höhe oder extrem naiv und weltfremd war. Es könnte aber auch sein, dass er sich erhoffte, mit einem Krankentransport ohne Grenzkontrolle das Land verlassen zu können. Ich vertrete mittlerweile die These, dass er berechtigt oder eingebildet Angst vor einer evtl. Verhaftung bei der Ausreise hatte. Deshalb die Flucht aus dem Flughafen als ein Mitarbeiter das Arztzimmer betrat und die in diesem Sinne 'kreative' Idee der Ausreise über KV, die er sich sicher im Kleinflugzeug oder einer Art ADAC-Hubschrauber vorstellte. Nur läuft das nicht so. Ich erinnere mich, einer Mitreisenden wurde in Marokko zwar von der KV der Rücktransport organisiert, als sie einen schweren Beinbruch hatte. Die Dame musste aber per Linie ausfliegen.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.09.2020 um 20:25
Vermutlich schon gesagt aber da die Frage aufkam wegen der zweiten SMS ... Wenn er die nur nochmals geschrieben hat, weil er unsicher war ob sie versendet wurde und deswegen nochmals gesendet hat? Oder weil keine Antwort kam und er ungeduldig war, nochmals zu Fragen? 🤷


Ich persönlich denke, man kann den Jungs keinen Vorwurf machen aber dennoch ist der Hinweis interessant das wir ja nicht dabei waren um es zu verstehen. Wäre doch toll wenn da Tacheles geredet worden wäre warum man das sagt. Selbst wenn er 'unten druch' gewesen wäre, würde es die Situation bzw deren Bewertungen zu allem ggf ändern.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.09.2020 um 20:27
Zitat von ObsiObsi schrieb:Beide kannten Western Union vorher nicht, aber Lars erzählte, er habe einen Mann aus Bayern am Flughafen kennengelernt, der ihm Western Union und den Prozess, wie man durch dieses Verfahren an Bargeld kommt, erklärt. Der Mann stand nicht mehr neben ihn und trotzdem konnte Lars Sandra klar und deutlich wiedergeben, was er ihm gesagt hat und wie Western Union funktioniert, sodass sie dieses System verstand. Obwohl es ihr vorher unbekannt wa.
Zitat von ObsiObsi schrieb:Obwohl es ihr vorher unbekannt war.
Hieraus schließen die Privatermittler und Sandra, dass Lars noch klar bei Sinnen und nicht verwirrt war wie viele Internetdetektive oftmals annehmen.
Zitat von ObsiObsi schrieb:Die Nummer Western Union wollte sie ihm nach seinem Besuch beim Arzt mitteilen,
Zitat von ObsiObsi schrieb:Am Ende des Gesprächs sagte Sandra ihrem Sohn, dass er sich zum Flughafenarzt begeben und abklären soll, ob er fliegen kann oder nicht. Doch bevor er beim Flughafenarzt war, sagte er noch, Zitat: „Sie lassen ihn weder fliegen, noch fahren.“ Außerdem sagte Lars, dass er von dem Versteck verdreckt aussähe. Sandra erwiderte, dass er sich im Badezimmer frisch machen und sich melden soll, sobald er genaueres vom Arzt weiß.
Zitat von ObsiObsi schrieb:Kurz nach dem Gespräch und kurz nachdem Sandra die Überweisung an Western Union fertiggestellt hatte, rief sie ihn nochmal an. Sie hörte nur ein Plätschern, weswegen sie davon ausging, dass er aus Versehen den Anruf annahm und sich gerade im Badezimmer frisch machte. Dies war der letzte Anruf, den Lars annahm.
Sie versuchte es zwar später noch einmal, aber Lars nahm nicht mehr ab.
Zitat von ObsiObsi schrieb:Sandra Mittank rief, während Lars im Sprechzimmer war und weggelaufen ist, verschiedene Nummern an um Hilfe zu bekommen, aber, Zitat: „Niemand wollte und konnte sie verstehen.“
Er war laut ihrer Aussage nicht verwirrt, geht sich anscheinend Frischmachen wie sie ihm vorher sagt und trotzdem ruft sie so oft in so kurzer Zeit bei ihm an und dann noch verschiedene Nummern um Hilfe zu bekommen? Wofür denn Hilfe?
Ich glaube wirklich, dass Lars sehr genervt war von den Anrufen und kann es auch verstehen.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.09.2020 um 20:30
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Er war laut ihrer Aussage nicht verwirrt, geht sich anscheinend Frischmachen wie sie ihm vorher sagt und trotzdem ruft sie so oft in so kurzer Zeit bei ihm an und dann noch verschiedene Nummern um Hilfe zu bekommen? Wofür denn Hilfe?
Ich glaube wirklich, dass Lars sehr genervt war von den Anrufen und kann es auch verstehen.
Das was @Biff_tannen hier aufzählt ist nicht wirklich üblich, es sei denn, es gäbe einen wirklich stichhaltigen Grund.
Ich sehe im Moment nur für diese Verhalten der Dauertelefonate keinen Grund.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.09.2020 um 20:34
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Ich sehe im Moment nur für diese Verhalten der Dauertelefonate keinen Grund.
Wenn die geschilderten Telefonate anders waren und Lars mit Ansage dort bleiben wollte, ist ein 'ihn davon abbringen wollen' mit dieser Vehemenz aus Sicht der nicht einverstandenen Mutter eine Erklärung


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.09.2020 um 20:39
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:So, da sagt er der Mutter also zum ersten Mal, dass er noch in BG ist und nicht mit nach Hause geflogen ist.
Das wundert mich ebenfalls.
Lars hatte doch den ganzen Nachmittag (seit der Trommelfellriß-Diagnose) Zeit, um seine Mutter zu informieren, dass er nicht wie geplant heimfliegen wird. Es wäre jedenfalls rücksichtsvoll gewesen, damit SM nicht aus allen Wolken fällt.
Warum tat er das nicht?
Ich kann das einfach nicht nachvollziehen trotz Kopfzerbrechen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.09.2020 um 20:46
Ich habe noch eine eher allgemeine Frage :Die Mutter hat in der Nacht (nach 23Uhr) die Krankenversicherung und eine Dame von der Bank angerufen. Dass Banken eine Art Notfallnummer, die auch nachts erreichbar haben, ist mir ja klar- aber gibt es bei Krankenversicherungen so etwas auch?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.09.2020 um 20:48
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:aber gibt es bei Krankenversicherungen so etwas auch?
Ja, definitiv ;-) Es geht sich ja auch um eine Auslandsreisekrankenversicherung.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.09.2020 um 20:50
Zitat von Frau_HFrau_H schrieb:Ja, definitiv ;-) Es geht sich ja auch um eine Auslandsreisekrankenversicherung.
Ah, ok. Danke Dir!


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.09.2020 um 20:53
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Es wird aber die Kreditkarte gesperrt, obwohl er ja mit dem Krankentransport mach Hause will. Aber so ein Krankentransport kommt ja auch mal nicht eben um die Ecke und gabelt Lars dann auf. Er hätte sicher noch eine Zeit in einem Hotel bleiben müssen, Essen etc. auch. Das kostet auch alles Geld.
So wie ich es in Erinnerung habe, hatte er ja noch eine funktionstüchtige EC-Karte, mit der er Geld hätte abheben können (wahrscheinlich mit Gebühren verbunden-aber möglich wäre es gewesen mMn)


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.09.2020 um 20:54
Weiss jemand, ob der Bayer vom Flughafen aufgetaucht ist, der ihm Western Union erklärt hat?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.09.2020 um 20:55
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:amit SM
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Es wäre jedenfalls rücksichtsvoll gewesen, damit SM nicht aus allen Wolken fällt.
Ich verstehe generell nicht, warum er nicht sofort ins Krankenhaus gefahren ist. Also nachdem er die Überweisung bekommen hat.
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Weiss jemand, ob der Bayer vom Flughafen aufgetaucht ist, der ihm Western Union erklärt hat?
Er konnte nicht ausfindig gemacht werden.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.09.2020 um 20:55
Kann es nicht sein, dass Lars den neuen Ausweis, insofern er sich einen besorgt hat, einfach schon vorher mit hatte? Er greift sich ja im Video vom Flughafen an die Tasche, zur Überprüfung. Vielleicht hat er da seinen neuen Papiere schon längst dabei gehabt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.09.2020 um 20:56
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Es wird aber die Kreditkarte gesperrt, obwohl er ja mit dem Krankentransport mach Hause will. Aber so ein Krankentransport kommt ja auch mal nicht eben um die Ecke und gabelt Lars dann auf. Er hätte sicher noch eine Zeit in einem Hotel bleiben müssen, Essen etc. auch. Das kostet auch alles Geld.
Das organisieren von so einem Transport kann schon ziemlich schnell gehen. Ich kenne das bei den privaten Auslandskrankenversicherungen aber nur so, das man in Vorkasse treten muss und man dann die Rechnung einreicht und es zurückerstattet bekommt. Dies passt ja dann auch nicht zur Sperrung der KK und ich denke bei einem Transport vom Bulgarien nach Deutschland hätten keine 500 Euro gereicht. Man ist ja mit dem normalem Taxi z. B. von Berlin nach München schon ein paar hundert Euro los.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.09.2020 um 20:59
Zitat von Janetka91Janetka91 schrieb:Vielleicht hat er da seinen neuen Papiere schon längst dabei gehabt.
Es ist nicht einfach neue Papiere zu bekommen. Ein Ausweis bringt ihm doch überhaupt nichts. Es kann ja nur ein deutscher Ausweis gewesen sein, sonst verrät ihn doch seine Sprache. Es ist schon gefährlich damit in ein Hostel einzuchecken. Aber Geld wäre früher oder später das eigentliche Problem geworden.

Ich glaube nicht, dass man in der heutigen Zeit einfach mit einem Ausweis durchkommt. Er braucht vielleicht mal einen Arzt usw. Ich halte das alles für wenig wahrscheinlich.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.09.2020 um 21:01
Zitat von Mysteryhexe22Mysteryhexe22 schrieb:Das organisieren von so einem Transport kann schon ziemlich schnell gehen. Ich kenne das bei den privaten Auslandskrankenversicherungen aber nur so, das man in Vorkasse treten muss und man dann die Rechnung einreicht und es zurückerstattet bekommt.
so kenn ich das auch. und Bulgarien ist nicht Nepal und er war ja voll transportfähig. Mit einer Hand voll Ibus und dem Willen, wäre er selbst mit dem Zug heimgekommen.

Wenn es nur darum geht nicht fliegen zu wollen, hatte er reichlich Optionen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.09.2020 um 21:03
Ich hätte auch das Ohr verbunden, oder zumindest geschützt mit einer antibakteriellen Creme oder Tropfen, Watte und so, damit es erst gar nicht zu einer Infektion kommen kann.


1x zitiertmelden