Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

10.09.2020 um 17:24
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Also wen ich das jetzt alles richtig auf dem Schirm habe, ergibt sich folgendes vom KH Arzt.
Das ist aber das Dokument vom Allgemeinarzt beim Goldstrand. Ob es aus dem KH etwas schriftliches gibt weiß ich nicht. Habe ich nichts von gehört.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.09.2020 um 17:24
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:"I Refuse to treat med"
Zitat von willybaldwillybald schrieb:"I refuse to treatment"
Genau die beiden Sachen lese ich auch heraus.

Vielleicht soll das letzte Wort etwas mit Tabletten/Pillen sein. Dann wäre es übersetzt "Ich verweigere die medizinische Behandlung durch Tabletten/Pillen" = I refuse to treat medical (abgekürzt als medi) pills.
Pills steht da nicht. Ich weiß nicht, was das letzte Wort ist. Das wäre eh falsches Englisch, aber es sind ja keine englischen Muttersprachler.

@schluesselbund
Falls du den Bericht meinst, der als Foto eingestellt wurde, das ist der Bericht des 1. Arztes, ein Allgemeinmediziner. Das ist noch kein Krankenhausbericht.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Der Patient soll heute nicht Fliegen.
Wo steht das? In dem hier angesprochenen Bericht steht das nicht. Meinst du einen anderen Bericht?

Im Wahrheits-Video gibt es noch einen weiteren Bericht, der eingeblendet wurde. Er ist vom Flughafenarzt. Doch dieser ist auf kyrillisch. Den kann ich gar nicht lesen.


6x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.09.2020 um 17:29
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Für mich sieht es aus: "I Refuse to treat med"
Für mich sieht das aus wie "I refuse to treatment"
Genau, das lese ich auch: „I refuse to treatment here“ ✔️


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.09.2020 um 17:39
@Obsi
@Biff_tannen

Oh da habe ich mich etwas vertan. Betreff Arztbesuch. Entschuldigung.
Zitat von ObsiObsi schrieb:Wo steht das? In dem hier angesprochenen Bericht steht das nicht. Meinst du einen anderen Bericht?
Zitat von ObsiObsi schrieb:"The patient don't fly today"
Und zu lesen ist wo, dass LM ins KH überwiesen wurde?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.09.2020 um 17:49
Neben dem Verschwinden aus dem Flughafen finde ich besonders die Telefonate mit der Mutter komisch. Ich meine, ich weiss ja nicht wie ihr das seht, aber würdet ihr euren Eltern einen derartigen Schreck einjagen? Besonders die "Szene" wo er irgendwo "erhöht" liegt und leise sein muss? Ich mein mal im Ernst und ganz abgsehen davon, dass man sowas ja nicht seiner Mutter erzählt, die am anderen Ende machtlos und total verängstigt ist, macht man sowas? Wenn man wirklich Angst hat entdeckt zu werden und die Verfolger einem so dicht auf den Fersen sind, dass sie einen vielleicht hören können, schaltet man da nicht das Telefon auf Lautlos, hält die Luft an und wartet bis die Gefahr vorbei ist? Das klingt für mich alls so filmsich irgendwie.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.09.2020 um 17:54
Zitat von genevievegenevieve schrieb:„I refuse to treatment here“ ✔️
DANKE. Ja, es sieht aus wie "here" und dann einen Haken oder ein Slash oder eine verunglückte Unterschrift. H und E hab ich vorher auch entziffert, aber ich bin nicht auf "here" gekommen.

Definitv wusste Lars nach dem ersten Arztbesuch, dass er an diesem Tage nicht mit seinem gebuchten Flug zurück fliegen würde.

Um 12.00 Uhr checkten sie aus dem Hotel aus. Irgendwann danach ging er zum Arzt. Im Video klingt es so als sei das zeitnah passiert.

Dort entstand dann dieses Formular.

Nach dem Arztbesuch gingen sie (Freund hat ihn begleitet) zurück ins Hotel, wo die Freunde um 20.00 Uhr abgeholt wurden und Lars sich ein Taxi zum Krankenhaus nahm.

Um 22.00 Uhr kam er im Color an.

Hat irgendjemand eine Vorstellung darüber, warum Lars erst um 23.00 Uhr seine Mutter anrief, um ihr von all dem zu berichten?

Ich spreche nur für mich:
Wenn ich ein medizinisches Problem habe, was mich nicht fliegen lässt, aber der Flug ganz normal gebucht ist und meine Reisegruppe diesen ohne mich antritt, dann informiere ich doch meine Mutter sobald wie möglich, dass ich nicht wie geplant zurückkomme.
Und nicht erst, wenn die anderen gelandet sind.

Oder ich finde erst eine Lösung und weiß, wie es weitergeht und dann melde ich mich bei meiner Mutter. Meine Mutter wäre nämlich jemand, die sich sofort sorgen würde, wenn sie wüsste, ich hätte eine Schlägerei gehabt + eine Verletzung + Flugverbot + alleine in Bulgarien, obwohl wir mal zu sechst waren. Da kann es noch so sehr mein Wunsch sein, dass die anderen zurückfliegen, sie hätte das nicht gutgeheißen. Deshalb würde ich sie nicht um 23.00 Uhr anrufen, sondern sofort. Alleine schon, damit sie nicht denkt "OMG, jetzt ist es auch noch nachts und mein armes Kind ist verletzt in einem Hotel abseits des Tourismus"

Aber ich bin ja nicht Lars.

@schluesselbund
Das kommt auch im Wahrheits-Video vor.
Zitat von ObsiObsi schrieb:Der Arzt diagnostizierte einen Trommelfellriss und verbot ihm zu fliegen und gab ihm eine Überweisung ins Krankenhaus St Anna in Varna.
Gemeint ist der Allgemeinmediziner, der im Laufe des letzten Urlaubtages aufgesucht wurde, zwischen 12.00 und 20.00 Uhr.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.09.2020 um 17:55
Zitat von ObsiObsi schrieb:Pills steht da nicht. Ich weiß nicht, was das letzte Wort ist. Das wäre eh falsches Englisch, aber es sind ja keine englischen Muttersprachler.
Ich habe da local gelesen.
Deswegen wurde hier schonmal vermutet, dass der Arzt die Behandlung vor Ort nicht durchgeführen konnte und ihn zur Sicherheit ins KH überwiesen hat. Macht auch Sinn. Eventuell wollte Lars, dass mit dem nicht fliegen für die Versicherung notiert haben.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.09.2020 um 18:01
Nachtrag: refuse kann nämlich auch ablehnen bedeuten.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.09.2020 um 18:01
Zitat von Frau_HFrau_H schrieb:Nachtrag: refuse kann nämlich auch ablehnen bedeuten.
genau das bedeutet das Ich lehne es ab hier behandelt zu werden


5x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.09.2020 um 18:04
Ist wahrscheinlich so wie in jeden Fall wo polizeilich ermittelt wird oder wurde. Der Öffentlichkeit werden nicht alle Fakten zugänglich gemacht. Es gibt bestimmt noch Dinge wie Handy Daten, Details über Kontobewegungen, weitere Aussagen der anderen Ärzte, Freunde usw. die uns nicht bekannt sind.
Evtl würde sich mit diesen Dingen ein deutlich klareres Bild ergeben was dann tendenzen in irgendeine Richtung zulassen würde.Diesen werden aber wahrscheinlich aus ermttlungtechnischen oder irgendwelchen anderen Gründen nicht bekannt gegeben.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.09.2020 um 18:08
Zitat von ObsiObsi schrieb:Gemeint ist der Allgemeinmediziner, der im Laufe des letzten Urlaubtages aufgesucht wurde
Das habe ich schon verstanden.

Folglich richtig:

Diagnose des Allgemeinmediziners
Trommelfellriss links. Teilweise beschädigt.
Der Patient soll heute nicht Fliegen.
Ich verweigere lehne die Behandlung ab.
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Für mich sieht das aus wie "I refuse to treatment"



1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.09.2020 um 18:11
Ablehnen und (ver)weigern ist doch inhaltlich das Gleiche.
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Ich lehne es ab hier behandelt zu werden
Wenn der treat-Satz heißt "Ich lehne es ab, hier behandelt zu werden", warum beginnt der Satz direkt dadrunter dann mit "The patient...."?

"Der Patient fliegt heute nicht Unterschrift Arzt". Das ist klar, dass das eine Aufzeichnung des Arztes ist.
"Ich lehne es ab, hier behandelt zu werden" müsste dann aber von Lars stammen. Warum sollte er das dahin schreiben?


@Frau_H
Ich finde es auch gut vom Arzt, zu einem Facharzt zu überweisen. Das macht für mich sehr viel Sinn.

@schluesselbund
Da steht nicht, dass der Patient heute nicht will SOLL.

Es steht auch nicht, dass der Patient heute nicht fliegen darf, nicht fliegen will, nicht fliegen wird.

"Der Patient fliegt heute nicht", heißt es. Oder meinst du, es liegt an mangelnden Englischkenntnissen?

Es müsste ja auch "The patient doesn't fly today" heißen.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.09.2020 um 18:20
Zitat von ObsiObsi schrieb:Oder meinst du, es liegt an mangelnden Englischkenntnissen?
Genau das glaube ich.
Zitat von ObsiObsi schrieb:"Ich lehne es ab, hier behandelt zu werden" müsste dann aber von Lars stammen. Warum sollte er das dahin schreiben?
Weil LM das eventuell nachträglich vom Arzt verlangt hat.
Zitat von ObsiObsi schrieb:Ich finde es auch gut vom Arzt, zu einem Facharzt zu überweisen. Das macht für mich sehr viel Sinn.
Grundsätzlich ja. Nur wenn sich LM schon nicht behandeln lassen wollt, mach die Überweisung ins KH keinen Sinn.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.09.2020 um 18:20
Zitat von ObsiObsi schrieb:Wenn der treat-Satz heißt "Ich lehne es ab, hier behandelt zu werden", warum beginnt der Satz direkt dadrunter dann mit "The patient...."?
Ich stell mir das so vor. Ich sehe die Unterschrift drei mal auf dem Formular. Der Arzt spricht mit Lars, untersucht ihn und der Arzt will ganz sicher gehen, das der Patient auch verstanden hat, was er von ihm will. Also

"Ich habe sie ja jetzt untersucht... bitte unterschreiben sie bitte hier. Sie sagen also sie wollen nicht behandelt werden/ lehnen die Behandlung ab. Bitte schreiben sie das hier hin und unterschreiben sie. Ich weise sie aber an, dass sie mit der Verletzung wirklich nicht fliegen sollten. Das unterschreibe ich hier. Haben Sie das verstanden? Dann schreiben sie bitte selbst hier hin, dass sie nicht fliegen werden und bestätigen sie das bitte mit ihrer Unterschrift."


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.09.2020 um 18:36
Mit 'I refuse to treatment here' kann doch allgemein eine Behandlung in Bulgarien gmeint sein. Der FH-Arzt hat vielleicht gesagt, mehr als Ohrentropfen geben kann er auch nicht. Wenn LMer eine richtige Behandlung will, soll er wieder ins Krankenhaus gehen. LM lehnte aber wahrscheinlich eine Behandlung in Bulgarien ab. Der Arzt hat dann wohl empfohlen, dass LM zumindest an dem Tag nicht fliegen soll und hat sich die Kenntnisnahme schriftlich bestätigen lassen. Nur zur Absicherung, dass er raus ist, falls der Patient dann doch fliegt und später Probleme machen will. Der FH-Arzt wusste ja aufgrund der Bescheinigungen, dass er schon der dritte Arzt ist, den LM in nicht einmal 24 Stunden konsultiert. Da kann man sich ja denken, dass so jemand leicht Scherereien machen kann. Letztlich wird es dem FH-Arzt egal gewesen sein, ob LM fliegt oder nicht, zumal man mit einem Trommelfellriss wohl durchaus fliegen kann.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.09.2020 um 18:40
Zitat von willybaldwillybald schrieb:"Ich habe sie ja jetzt untersucht... bitte unterschreiben sie bitte hier. Sie sagen also sie wollen nicht behandelt werden/ lehnen die Behandlung ab. Bitte schreiben sie das hier hin und unterschreiben sie. Ich weise sie aber an, dass sie mit der Verletzung wirklich nicht fliegen sollten. Das unterschreibe ich hier. Haben Sie das verstanden? Dann schreiben sie bitte selbst hier hin, dass sie nicht fliegen werden und bestätigen sie das bitte mit ihrer Unterschrift."
Genauso sehe ich das auch.
Der Arzt am Flughafen will und muss sich in dem Fall auch „absichern“, z B wenn der Patient dann im Falle eines Fluges u bei späteren Komplikationen auf die Idee käme, die Fluggesellschaft haftbar machen zu wollen.
Umgekehrt würde es an einem deutschen Flughafen nicht anders laufen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.09.2020 um 18:51
Das Bild, was hier eingestellt wurde, ist weder vom Flughafenarzt noch vom Krankenhausarzt.

Es ist vom ersten Arzt, der den Trommelfellriss diagnostiziert hat. Und auf dieser Bescheinigung finden sich die hier thematisieren Sätze.

Als das verfasst wurde, gab es noch keine Konsultation des Krankenhausarztes oder des Flughafenarztes.

Krankenhaus kam am Abend (20.40 Uhr). Flughafen am nächsten Morgen (9.00 Uhr).
Zitat von willybaldwillybald schrieb:"Ich habe sie ja jetzt untersucht... bitte unterschreiben sie bitte hier. Sie sagen also sie wollen nicht behandelt werden/ lehnen die Behandlung ab. Bitte schreiben sie das hier hin und unterschreiben sie. Ich weise sie aber an, dass sie mit der Verletzung wirklich nicht fliegen sollten. Das unterschreibe ich hier. Haben Sie das verstanden? Dann schreiben sie bitte selbst hier hin, dass sie nicht fliegen werden und bestätigen sie das bitte mit ihrer Unterschrift."
Halte ich für sehr schlüssig. Das erklärt dann, weshalb der treatment-Satz mit "Ich" beginnt und der patient-Satz mit "Der Patient".

Wenn @schluesselbund s Erklärung stimmt, dann hatte Lars seine gewünschte Bestätigung. Fehlt nur noch die, dass er auch nicht mit dem Bus oder mit dem Zug reisen kann. Wenn man der Theorie, dass er (vorerst) nicht zurück wollte, folgt.

Ich finde es dennoch etwas seltsam, diesen Satz nicht "is not allowed to fly" nennt. Für einen Arzt in einem Touristenort, der hauptsächlich per Flug erreicht wird, sollte das doch ein ganz normaler Satz sein. Aber gut, wird wahrscheinlich so gewesen sein.


5x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.09.2020 um 18:59
Zitat von ObsiObsi schrieb:Ich finde es dennoch etwas seltsam, diesen Satz nicht "is not allowed to fly" nennt. Für einen Arzt in einem Touristenort, der hauptsächlich per Flug erreicht wird, sollte das doch ein ganz normaler Satz sein. Aber gut, wird wahrscheinlich so gewesen sein.
Ärzte machen sowas nicht. Die können nix verbieten. Warum auch. Man kann mit einem Trommelfellriss durchaus fliegen. Der Druckausgleich ist eigentlich noch viel einfacher, wenn vielleicht auch unangenehmer. Tauchen oder ins Schwimmbad gehen wäre blöd. Ich verstehe immer noch nicht, was gegen das Fliegen spricht. Klar, Ärzte müssen sich absichern. Wenn er da auch die Story erzählt hat, hätte man, abhängig davon wie krass er den Faustschlag, oder was auch immer beschrieben hat, sagen können, geh mal ins Krankenhaus, dort machen die ein MRT um sicher zu gehen, dass in deinem Kopf nichts wilderes passiert ist.

Es gibt Menschen, die leben seit ihrer Kindheit mit nem Loch im Trommelfell. Die haben zwar öfter Mittelohrentzündung, dürfen nur mit Stöpsel baden, aber die leben auch noch.

Ich will das nicht runterspielen, aber wenn er klar gemacht hat, dass er in Deutschland operiert werden will und es keine weiteren diagnostischen Maßnahmen gab, hätte der Arzt an der Stelle auch sagen können, dann machen sie sich mal schnell auf den Heimweg, bevor sich das wirklich noch entzündet. Das tut dann nämlich richtig weh.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.09.2020 um 19:03
Ich glaube nicht, dass die Ohrverletzung wirklich der Grund war, dass er zu drei Ärzten ging. Wenm man so besorgt ist, vertrödelt man nicht den letzten Tag. Er hatte mehrere Stunden bis der Shuttlebus kam. In der Zeit wäre jeder, der sich große Sorgen macht, ins Krankenhaus gefahren. Wenn der Arzt sogar sagt, wir nehmen sie bei einer OP auf, dann nimmt man das in Anspruch, also wenn man so besorgt ist. Wenn man die Sache selbst gar nicht so ernst nimmt, geht man gar nicht ins Krankenhaus, sondern ist froh, dass man in ein paar Stunden im Flieger sitzt. Am nächsten Tag hätte er in D zum Arzt gehen können.

Also warum rennt er zu drei Ärzten, lehnt aber die Behandlung ab? Nur um seiner Mutter glaubhaft versichern zu können, dass er in Bulgarien bleiben MUSS. Das hätte er doch einfacher haben können. Da erzähl ich doch, ich bin im Krankenhaus nicht dran gekommen, muss morgen wieder hin und verhalt mich erst mal still und betreib nicht so einen Zirkus wie in der Nacht. Ich kann am nächsten Tag der Mutter sagen, du, die sind ja so langsam hier. Glaubst du es auch, ich muss am nächsten Tag nochmal hin, das macht man alles ambulant. Weisst du was, buch mal einen Flug am nächsten Samstag. Das zieht sich hier und bis dahin ist das Ohr sicher besser.

Und wenn ich aussteigen will, meld ich mich gar nicht mehr. Und zwar sofort und ich führ nicht noch so einen Zirkus auf. Die Theorie des freiwilligen Aussteigens im Sinne 'ich bau mir hier ein neues Leben auf' passt nicht.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.09.2020 um 19:07
Zitat von Cyrus114Cyrus114 schrieb:Die Theorie des freiwilligen Aussteigens im Sinne 'ich bau mir hier ein neues Leben auf' passt nicht.
sehe ich genau so. Aber genau das ist die Kernfrage. Warum der ganze Zirkus? Warum ruft man seine Mutter aus einem "Versteck" flüstern an? Will man ihr einen Schrecken einjagen? Ich mein mal ehrlich. Das ist doch wie aus einem Film. Wenn ich wirklich Panik habe, mich kann jemand hören, nehm ich doch nicht das Telefon und ruf jemanden an um ihm zu erzählen, dass man mich vielleicht hören kann...


1x zitiertmelden