Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

12.09.2020 um 22:55
@lucyvanpelt

Da bin ich komplett bei Dir!
Das Einzigste, was mir als mögliche, aber ziemlich unrealistische Erklärung einfällt ist: Lars hat sich tatsächlich bis zum Nachmittag keine Gedanken gemacht bzgl. Flug+Ohr. Dann auf einmal fiel ihm das wie Schuppen von den Augen (oder jemand hat ihn darauf hingewiesen, dass Fliegen bei Ohrproblemen vielleicht nicht gut ist) .


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.09.2020 um 22:56
@Obsi Ich finde es auch sehr hilfreich. Gibt es eine Moeglichkeit es besser zu kennzeichnen oder wie eine Art Wiki anzulegen ?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.09.2020 um 23:28
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Doch es macht eben schon Sinn. Da er später das Flugverbot beweisen kann.
Wem gegenüber beweisen? Seiner Mutter, der Versicherung? Was meinst Du damit?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.09.2020 um 23:40
@Schlumsi
Ja, der große Bereich ICD 10...wenn man sonst keine klare Diagnose hat ...
Probleme in der Lebensbewältigung ...muss für jede Modeerscheinung herhalten .
Was soll das für eine Erkrankung sein ?
Da bin ich raus .
Ich bin nur für Depression zuständig , und da seh ich keinerlei Anzeichen , jedenfalls wie LM beschrieben
wird. Sorry


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.09.2020 um 23:51
Zu den Heimfahrten, die angeblich seine gesamte Freizeit verbraucht haben, ist folgendes Zitat der Mutter interessant (ich gehe einmal davon aus, dass man es zitieren darf, da es öffentlich geäußert wurde):
Mein Mann hat vor zwei Jahren einen Schlaganfall gehabt. Er kann körperlich nicht so viel arbeiten. Lars ist nach seinen Schichten im Kraftwerk immer gekommen und hat uns geholfen"
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/bulgarien-28-jaehriger-lars-mittank-verschwunden-interpol-sucht-ihn-a-989060.html

Ich interpretiere das einmal so, dass er bei seinen Eltern Arbeiten rund ums Haus ausgeführt hat, die für seinen Vater zu schwer waren. Solche Arbeiten fallen aber auch nicht ständig und vor allem nicht das ganze Jahr über an (Rasenmähen, Heckenschneiden usw.). Daher würde ich nicht davon ausgehen, dass er wirklich an jedem Wochenende zu den Eltern gefahren ist und dort dann seine gesamte Freizeit mit schwerer Arbeit verbracht hat. "Immer" verstehe ich hier eher so, dass er "immer" kam, wenn es nötig war. Aber es muss nicht unbedingt immer im Sinne von "jedes Wochenende" nötig gewesen sein, dass er kommen musste. Es wird wohl Phasen gegeben haben, wo seine Hilfe häufig benötigt wurde (Herbst, Frühjahr) aber auch solche, wo wenig zu tun war (Winter z. B., wo nicht im Garten gearbeitet werden muss).


5x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.09.2020 um 00:04
@Schlumsi
@Stradivari

Also Stradivari's Reaktion kann ich schon verstehen. Burnout wird so ein bisschen inflationär gebraucht, nach dem Motto, jeder, der sich Mal erschöpft fühlt, hat gleich ein Burnout.
Da leiden natürlich andere Patienten, wie Depressionspatienten drunter, wenn jeder mit einer Befindlichkeitsstörung die Psychotherapiepraxen verstopft und du selber wirklich Hilfe brauchst und erst Mal 6 Monate auf den ersten Termin warten darfst. Ausserdem sind Depressionen immer noch ein Thema mit dem nach dem Motto umgegangen wird, Reiss dich Mal zusammen, ich hab auch grad ne schlechte Phase, während die Diagnose Burnout so ein bisschen gefeiert wird unter dem Blickwinkel, boah, der hat soviel gearbeitet, dass er jetzt ausgebrannt ist.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.09.2020 um 00:11
@Coconut19
Danke Dir sehr für diese anschauliche, angenehm sachliche Erläuterung.
Burnout entwickelt sich schleichend.
Meine Gedanken dazu:
Es könnte ja auch bei Lars erst in den "Anfangsschuhen" gesteckt haben. Sodass der Party- Urlaub noch möglich war, ohne ihn zu verschlafen.
Das ist nicht auszuschließen mMn.
Falls er sich also erst im "Burnout- Anfangsstadium" befunden hätte und die Partys mitmacht - wie wären dann die Auswirkungen des Alkohols?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.09.2020 um 00:18
@Coconut19
Danke, es führt hier nicht weiter, wenn wir LM irgendwelche Befindlichkeiten aus der BUNTEN unterstellen .
Und für so einen Quatsch hab ich auch nicht studiert .
Dafür ist das, was geschehen ist ,doch etwas zu schwer zu verkraften für seine Angehörigen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.09.2020 um 00:27
Wenn es so war, dass LM keine Lust mehr oder keine Energie mehr für seinen Job hatte, oder aus der familiären Situation rauswollte, oder einen neuen Sinn im Leben suchte ...wofür es keine Indizien gibt !- dann kann man es so benennen , dafür braucht es doch keinen Pseudo- Medizin- Begriff !
Aber sein Sprung über den Zaun ist damit immer noch nicht erklärt - und dass er seit langen Jahren weg ist .
Und wenn man selber in dieser Situation ist , kann man natürlich jemand konsultieren , der einem bei der Lösung hilft ...aber dann nennt das doch beim Namen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.09.2020 um 00:37
Zitat von Coconut19Coconut19 schrieb:Also Stradivari's Reaktion kann ich schon verstehen. Burnout wird so ein bisschen inflationär gebraucht, nach dem Motto, jeder, der sich Mal erschöpft fühlt, hat gleich ein Burnout.
Da leiden natürlich andere Patienten, wie Depressionspatienten drunter, wenn jeder mit einer Befindlichkeitsstörung die Psychotherapiepraxen verstopft und du selber wirklich Hilfe brauchst und erst Mal 6 Monate auf den ersten Termin warten darfst. Ausserdem sind Depressionen immer noch ein Thema mit dem nach dem Motto umgegangen wird, Reiss dich Mal zusammen, ich hab auch grad ne schlechte Phase, während die Diagnose Burnout so ein bisschen gefeiert wird unter dem Blickwinkel, boah, der hat soviel gearbeitet, dass er jetzt ausgebrannt ist.
@Coconut19
@Stradivari

Verstehen kann ich @Stradivari 's Reaktion auch. Mir ist auch die von Dir beschriebene Burnout-Problematik bekannt.
Ich empfinde es aber als destruktiv, so schroff subjektive Befindlichkeiten hier in diesem Kontext anzubringen.
Wir sind hier nicht in einer Therapie-Gruppensitzung.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.09.2020 um 00:43
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Ich empfinde es aber als destruktiv, so schroff subjektive Befindlichkeiten hier in diesem Kontext anzubringen.
Wir sind hier nicht in einer Therapie-Gruppensitzung.
Oh je, wenn das so rüberkam, war das nicht meine Absicht , Schlumsi.
Das Thema Burnout hat mich aber vielleicht schon zu lange geärgert . Und manchmal wirke ich schroffer, als ich bin .
Sorry, wollte es nicht an dir auslassen .
Eigentlich denk ich ja, dass ich weiß , was du meinst .


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.09.2020 um 01:11
ein beginnender Burnout oft mit erhöhtem Alkoholkonsum einhergeht.
Mich interessiert aber die Gegenrichtung bzgl. Lars:Also , ob ein beginnender Burnout durch Alkohol (Party - Urlaub)
beeinflusst wird.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.09.2020 um 01:17
@Stradivari
Ich wollte Lars kein Burnout unterstellen, sondern nur auf die Frage, was ein Burnout ist, antworten.

Wie du, gehe ich davon aus, dass Lars weder an einem Burnout / Depressionen mit Folge-und Miterscheinungen litt, darum schrieb ich ja, dann hätte er bestimmt den Party Urlaub nicht geschafft, noch dass er an anderen Erkrankungen, wie Psychosen litt oder diese von jetzt auf gerade entwickelt hat.
Selbst bei dem recht guten Ansatz, plötzliche Panikattacke würde das vielleicht das Wegrennen beim Arzt erklären, aber nicht, daß er weiter läuft, das schafft man nämlich nach meinen Erfahrungen körperlich nach oder bei einer Panikattacke nicht, um dann auch noch über den Zaun zu klettern.

Wenn er wusste, dass er unter Panikattacken litt, würde das einige Verhaltensweisen, als Vermeidungsstrategie, erklären, aber insgesamt erklärt dies nicht, warum er nach dem über den Zaun klettern verschwunden ist, weil man ist ja nicht kognitiv eingeschränkt nach einer Panikattacke.

Von daher spekulieren wir hier wirklich hart am Limit, was irgendwelche krankheitsbedingten Erklärungsversuche anbelangt.

Ich sehe eine irgendwie krankheitsbedingte Ursache für sein Verschwinden auch nicht.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

13.09.2020 um 01:27
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Oh je, wenn das so rüberkam, war das nicht meine Absicht , Schlumsi.
Das Thema Burnout hat mich aber vielleicht schon zu lange geärgert . Und manchmal wirke ich schroffer, als ich bin .
Sorry, wollte es nicht an dir auslassen .
Eigentlich denk ich ja, dass ich weiß , was du meinst .
Ist ok und verstehe es.
Habe es auch gar nicht persönlich aufgefasst, sondern als LM-Brainstorming-Behinderung.


melden