Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

17.09.2020 um 17:18
Zitat von harryholeharryhole schrieb:Wenn er das Attest nicht für seine Mutter, sondern für sich selber wollte. Wie soll ich das jetzt erklären,daß ihm seine Entscheidung abgenommen wird,andere die Verantwortung dafür haben. Die menschliche Psyche geht manchmal eigenartige Wege.
Deswegen sagte ich ja: Um dieses Szenario einigermaßen rund zu bekommen, muss man von einem irgendwie gearteten psychischen oder emotionalen Ausnahmezustand bei Lars ausgehen. Einen erheblichen Teil der Urlaubsverlängerung und einige hundert Euros auf der Jagd nach einem Attest zu verschwenden das man eigentlich überhaupt nicht braucht, ist rational einfach schwer zu erklären. Das Attestshopping wäre dann eben eine von mehreren irrationalen Verhaltensweisen und wir wären mitten im Szenario eines psychisch auffälligen Lars'.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.09.2020 um 17:23
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Deswegen sagte ich ja: Um dieses Szenario einigermaßen rund zu bekommen, muss man von einem irgendwie gearteten psychischen oder emotionalen Ausnahmezustand bei Lars ausgehen. Einen erheblichen Teil der Urlaubsverlängerung und einige hundert Euros mit der Jagd nach einem Attest zu verbringen das man eigentlich überhaupt nicht braucht, ist rational einfach nicht zu erklären. Das Attestshopping wäre dann eben eine von mehreren irrationalen Verhaltensweisen und wir wären mitten im Szenario eines psychisch auffälligen Lars.
Das sehe ich ähnlich,aber jetzt nicht in die Richtung Psychose oder Schizophrenie. Sondern, keine wichtige Entscheidung selber treffen können, auch eine Panikattacke beim Arzt halte ich für denkbar. Aber die ganz großen Geschützte,die hier an schweren psychischen Krankheiten aufgefahren werden, schließe ich aus. Dafür verhält er sich zu normal, auch wenn das jetzt in diesem Zusammenhang blöd klingt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.09.2020 um 17:28
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:Der eine beschließt kurzfristig zu bleiben, der andere will das nicht.....
Sehr gut dargestellt, jemand, der diesen Fall nicht kennt , Stichworte Mutter, Sohn, Trommelfell, was nicht am Saufen hindert usw., und deine Beschreibung liest, würde dem zustimmen, ich dir im übrigen auch.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.09.2020 um 17:33
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Sehr gut dargestellt, jemand, der diesen Fall nicht kennt , Stichworte Mutter, Sohn, Trommelfell, was nicht am Saufen hindert usw., und deine Beschreibung liest, würde dem zustimmen, ich dir im übrigen auch.
Vielleicht wird es rund mit beiden Theorien. Eigentlich geht Obsi ihre Erklärung auch in die Richtung sich mit Entscheidungen schwer zu tun. Dann noch ein emotionaler Ausnahme Zusatand, möglicherweise fühlt er sich unter Druck gesetzt und wir haben psychische Probleme ohne Schizophrenie oder einer Psychose. Ich glaube ich verstehe wie @falstaff es meint.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.09.2020 um 17:36
Zitat von harryholeharryhole schrieb:Das sehe ich ähnlich,aber jetzt nicht in die Richtung Psychose oder Schizophrenie. Sondern, keine wichtige Entscheidung selber treffen können, auch eine Panikattacke beim Arzt halte ich für denkbar.
Absolut, man braucht keine Psychose oder Schizophrenie.

Ich hatte früher schon mal die Hypothese einer Angsttörung ins Spiel gebracht, die vieles abdecken würde. Lars könnte diese Probleme im heimischen Umfeld durchaus gut im Griff gehabt haben, auch ohne Medikamente und Therapie. Die Urlaubssituation wäre dann zwar eine absolute Stresssituation gewesen, aber Alkohol und (bestimmte) Drogen wirken ja bekanntlich euphorisierend und enthemmend - möglicherweise zu enthemmend, weil Lars ja den ein oder anderen Streit angezettelt hat.
Kritisch wurde es erst, als sich Lars nach der Abreise der Freunde urplötzlich mutterseelenallein mit einer Ohrverletzung und einem Monsterkater in einer komplett fremden, latent bedrohlichen Umgebung wiederfand. In dieser Situation könnte seine Störung dann völlig außer Kontrolle geraten sein, weil keine seiner gewohnten Bewältigungsstrategien mehr funktionierte.
Eine Angsstörung würde die Anzahl der Arztbesuche, das Misstrauen gegenüber den Medikamenten, das Sperren der Kreditkarte, die wiederholte Flucht aus engen sozialen Situationen wie aus dem Hotel und dem Arztzimmer erklären. Letztendlich wäre es auch denkbar dass Lars mit einem ärztlichen Attest eine Heimreise als Privatpatient bei seiner Krankenkasse durchsetzen wollte, um nicht in überfüllten Passagierräumen nachhause reisen zu müssen.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.09.2020 um 17:49
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Absolut, man braucht keine Psychose oder Schizophrenie.

Ich hatte früher schon mal die Hypothese einer Angsttörung ins Spiel gebracht, die vieles abdecken würde. Lars könnte diese Probleme im heimischen Umfeld durchaus gut im Griff gehabt haben, auch ohne Medikamente und Therapie. Die Urlaubssituation wäre dann zwar eine absolute Stresssituation gewesen, aber Alkohol und (bestimmte) Drogen wirken ja bekanntlich euphorisierend und enthemmend - möglicherweise zu enthemmend, weil Lars ja den ein oder anderen Streit angezettelt hat.
Kritisch wurde es erst, als sich Lars nach der Abreise der Freunde urplötzlich mutterseelenallein mit einer Ohrverletzung und einem Monsterkater in einer komplett fremden, latent bedrohlichen Umgebung wiederfand. In dieser Situation könnte seine Störung dann völlig außer Kontrolle geraten sein, weil keine seiner gewohnten Bewältigungsstrategien mehr funktionierte.
Eine Angsstörung würde die Anzahl der Arztbesuche, das Misstrauen gegenüber den Medikamenten, das Sperren der Kreditkarte, die wiederholte Flucht aus engen sozialen Situationen wie aus dem Hotel und dem Arztzimmer erklären. Letztendlich wäre es auch denkbar dass Lars mit einem ärztlichen Attest eine Heimreise als Privatpatient bei seiner Krankenkasse durchsetzen wollte, um nicht in überfüllten Passagierräumen nachhause reisen zu müssen.
Diese Theorie finde ich sehr schluessig, auch wenn ich immer in eine etwas andere Richtung gedacht habe. Hast du gut erklaert und ist auch nachvollziehbar.
Da habe ich jetzt ein grosses Fragezeichen im Kopf, davon muesste ja Lars seine Mutter gewusst haben, wuerde auch die Telefonate erklaeren und ihr Verhalten.
Aber warum erzaehlt SM dann nichts von dieser vermutlichen Angsstoerung ? Das ist der einzige Punkt,der rmich an dieser Theorie stoert.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.09.2020 um 17:52
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Da habe ich jetzt ein grosses Fragezeichen im Kopf, davon muesste ja Lars seine Mutter gewusst haben, wuerde auch die Telefonate erklaeren und ihr Verhalten.
Aber warum erzaehlt SM dann nichts von dieser vermutlichen Angsstoerung ? Das ist der einzige Punkt,der rmich an dieser Theorie stoert.
Sie muss noch nicht einmal etwas davon wissen. Männer reden nicht gerne über Ängste und auch nicht über Störungen. Und wie gesagt: Zuhause, im häuslichen Umfeld mit den geregelten Abläufen, muss eine solche Störung nicht zwangsläufig stark auffallen.

Auf eine Aussage der Art "er hat immer über alles mit mir geredet" gebe ich nichts. Jemand der eine solche Aussage trifft kann doch überhaupt nicht wissen, ob der Betroffene über etwas nicht redet.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.09.2020 um 17:53
@falstaff

Erstmal eine vernünftige Diagnose die ich gelesen habe. Allerdings war LM ja nicht das erste mal in den Ferien. Da verwundert es schon, dass ausgerechnet in Varna dies Angststörungen in dem Masse auftreten. Zumal er seine Kumpels nach Hause reisen liess.

Einfach nur komisch, dass genau in dem Moment als ein Person das Konsultationszimmer betritt er dies verlässt. Aber zuvor beim Aufenthalt auf dem Flughafen keine Anzeichen von Angst erkennbar sind.

Trotzdem abwegig finde ich die These nicht unbedingt.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.09.2020 um 17:56
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Erstmal eine vernünftige Diagnose die ich gelesen habe. Allerdings war LM ja nicht das erste mal in den Ferien. Da verwundert es schon, dass ausgerechnet in Varna dies Angststörungen in dem Masse auftreten. Zumal er seine Kumpels nach Hause reisen liess.
In Varna kam eben - anders als bei den bisherigen Urlauben - die unvorhergesehene Verlängerung durch die behandlungsbedürftige Verletzung hinzu. Und dass Lars seine Freunde nachhause fliegen ließ wäre teilweise aus Scham und teilweise aus Höflichkeit zu erklären. Darüber hinaus dürfte Lars zum Zeitpunkt dieser Entscheidung auch noch nichts davon geahnt haben, dass sein Ängste unbeherrschbar werden, denn er war noch nie in einer solchen Situation. Er könnte ganz einfach gedacht haben, dass er das hinbekommen würde.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.09.2020 um 18:00
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Einfach nur komisch, dass genau in dem Moment als ein Person das Konsultationszimmer betritt er dies verlässt.[/quote

Dachte er vorher vielleicht, die Türe wäre abgesperrt gewesen? Und er hätte nicht raus gekonnt ?
Dann sah er den andren reinkommen u nutzte die Gelegenheit ?



melden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.09.2020 um 18:01
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Aber warum erzaehlt SM dann nichts von dieser vermutlichen Angsstoerung ? Das ist der einzige Punkt,der rmich an dieser Theorie stoert.
Wenn Angststörungen bei Lm vorgelegen haben denke ich auch, dass SM davon wusste. Und LM auch D. Psychopharmaka benötigte. Er jedoch diese vor den Ferien oder wehrend den Ferien absetzte. Das war auch mal ein Gedanke von mir.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.09.2020 um 18:01
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Sie muss noch nicht einmal etwas davon wissen. Männer reden nicht gerne über Ängste und auch nicht über Störungen. Und wie gesagt: Zuhause, im häuslichen Umfeld mit den geregelten Abläufen, muss eine solche Störung nicht zwangsläufig stark auffallen.
Ich habe in meiner Familie jemanden mit einer Angsstoerung, das merkt man, zumindest wenn man ihn besser kennt. Deswegen kann ich deine Argumentation gut nachvollziehen. Ich habe diese aber immer ausgeschlossen ,weil SM davon nichts erwaehnt hat.

Wenn er die wirklich hatte und ein gutes Verhaeltnis zu seinen Eltern, dann haben sie es gemerkt und wussten davon. Panikattacken kommen auch mit Medikamenten, die kann man nicht komplett unterdruecken. Derjenige schwitzt extrem wenns es losgeht, wird nervoes unruhig, versucht aus der Situation zu fliehen usw.
Verhaelt sich auch in alltaeglichen Situation sehr vorsichtig und kontrollierend.Hat ein bestimmtes Verhaltensmuster ,um den Situationen,die ihn triggern aus dem Weg zu gehen. Das merkt das familiere Umfeld.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.09.2020 um 18:07
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Verhaelt sich auch in alltaeglichen Situation sehr vorsichtig und kontrollierend.Hat ein bestimmtes Verhaltensmuster ,um den Situationen,die ihn triggern aus dem Weg zu gehen. Das merkt das familiere Umfeld.
Ich will nicht ausschließen dass der Familie etwas aufgefallen wäre, wenn es denn eine Angststörung gab. Aber Ängste sind für viele Männer immer noch ein absolutes Tabuthema, insbesondere gegenüber männlichen Freunden. Und dann hängt es auch immer von den Einschränkungen und dem Leidensdruck ab, ob jemand überhaupt wegen sowas zum Arzt geht - auch da müssen sich Männer in der Regel erst einmal überwinden.

Es wäre also durchaus möglich, dass Lars unter einer gänzlich unbehandelten Angststörung litt, weil er die Probleme soweit im Griff hatte, dass er in Beruf und Familie einigermaßen funktionieren konnte.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.09.2020 um 18:08
Evtl wird seine Rennen aus dem Ärzte zimmer in dem Video auch schneller bzw hektischer dargestellt als es in Wirklichkeit war.
Das Video hat ja eine geringe Auflösung bzw nur wenig Bilder pro Sekunde.
Aber sein Rennen könnte durchaus langsamer gewesen sein als man meint und eher in die richtung schnell aufs klo.
Natürlich könnte ihm auch eingefallen sein das er zu einem evtl Treffpunkt etwas spät dran war


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.09.2020 um 18:12
@falstaff
Habe noch etwas vergessen.
Die Medikamente , die man da bekommt sind nicht ohne, diese in Kombination mit Alkohol, da haette er keine 2 Tage durchgehalten ohne dass es groessere Auffaeligkeiten gegegeben haette. Nimmt er diese regelmaessig, kann er die auch nicht einfach mal fuer eine Woche absetzten, da gibt es auch schon viel eher ,nicht erst am Ende des Urlaubs, Probleme.

Einzige Moeglichkeit, diese Stoerung hat sich erst langsam entwickelt und er hat noch keine Medikamente genommen. Aber kann es dann im Urlaub zu solchem ploetzlichen starken Verlauf kommen? Da kenne ich mich nicht aus.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.09.2020 um 18:16
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Einzige Moeglichkeit, diese Stoerung hat sich erst langsam entwickelt und er hat noch keine Medikamente genommen. Aber kann es dann im Urlaub zu solchem ploetzlichen starken Verlauf kommen? Da kenne ich mich nicht aus.
Nicht im Urlaub - während des eigentlichen Urlaubs hatte er sich ja soweit im Griff.

Aber wenn man sich gesundheitlich angeschlagen alleine in einem fremden Land wiederfindet, die Landessprache nicht versteht und dann vielleicht auch noch die ein oder andere latent bedrohliche Beobachtung macht, kann man ja schon ohne Angststörung Angst bekommen. Bei einer Angststörung ist es doch ohne weiteres denkbar, dass man in einer solchen Situation zumindest episodisch die Kontrolle über seine Ängste verliert und mit Flucht, bzw. Übervorsicht reagiert. Und das würde sehr gut zu den bekannten Abläufen passen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.09.2020 um 18:18
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Nimmt er diese regelmaessig, kann er die auch nicht einfach mal fuer eine Woche absetzten, da gibt es auch schon viel eher ,nicht erst am Ende des Urlaubs, Probleme.
Es ist nicht mal so selten, dass Patienten welche regelässig Medikament einnehmen müssen dies grundlos und plötzlich absetzen. Denkbar wäre auch, dass LM diese gar nicht mit auf die Reis nahm.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.09.2020 um 18:23
Zitat von falstafffalstaff schrieb:ber wenn man sich gesundheitlich angeschlagen alleine in einem fremden Land wiederfindet dessen Sprache man nicht spricht und dann vielleicht auch noch die ein oder andere latent bedrohliche Beobachtung macht, kann man ja schon ohne Angststörung Angst bekommen. Bei einer Angststörung ist es doch ohne weiteres denkbar, dass man in einer solchen Situation zumindest episodisch die Kontrolle über seine Ängste verliert und mit Flucht, bzw. Übervorsicht reagiert. Und das würde sehr gut zu den bekannten Abläufen passen.
Hier Forum hatte mal eine Userin geschrieben, die selber unter Panikattacken leidet und auch sehr gut erklaert, wie sie sich dabei fuehlt.
Weiss leider nicht mehr, wer das war. Von ihr wuerde ich da gerne mal eine Meinung dazu hoeren. Ein selbst Betroffener kann das ja immer viel besser erklaeren, ob sowas moeglich ist.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.09.2020 um 18:41
Angststörung schön und gut, dann war diese aber anscheinend kurz nach dem Sprint aus dem Flughafen vorbei und er hätte sich melden können, dass er irgendwie anders nach Hause kommen muss, weil es im Moment einfach nicht anders geht. Angst vor Flug und Bus. Hat er aber nicht. Bis heute anscheinend. Für mich ist und bleibt ein freiwilliger Ausstieg am wahrscheinlichsten.

Nochmal zu den Telefonaten in der Nacht:

Im Brisant Bericht sagt Gütig, Lars hat aus dem Versteck heraus zweimal Kontakt zu seiner Mutter aufgenommen und einmal mit seiner Freundin.
Er soll gesagt haben, er hat Angst um sein Leben.

Youtube: Vermissten Fall Lars Mittank Brisant 19 9 14
Vermissten Fall Lars Mittank Brisant 19 9 14
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Hier schreibt Gütig zum Telefonat mit der Freundin:
Zitat von hubertzlehubertzle schrieb am 23.09.2014:Welchen Eindruck hatte denn die Freundin von Lars; sie soll ja auch mit ihm telefoniert haben.
Zitat von DetekteiGuetigDetekteiGuetig schrieb am 23.09.2014:Das Lars nervös war aber gefasst. Das war der Eindruck der Freundin
Also bei seiner Freundin ist er gefasst und bei seiner Mutter hat er Angst um sein Leben oder wie?
Ich glaube leider nicht, dass diese Telefonate so abgelaufen sind wie beschrieben. Nicht im geringsten.


5x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.09.2020 um 18:42
Ich wundere mich gerade noch mehr.. Angeblich liegt das Hotel Color im Roma Viertel Maksuda, laut Spiegel TV Video ab Minute 4:04 wird das erwähnt.
Das stimmt aber gar nicht.. Das Viertel liegt vom Hotel weiter weg, zu Fuß bräuchte man da schon 15 bis 20 min.. Mit dem Auto ca 5.. Das Hotel Color liegt in einem normalen Wohngebiet, normale Mietshäuser.. Warum wird das denn bitte so dar gestellt als wäre er in den tiefsten Slums gelandet. Auf Google Earth kann man sich doch per Streetview alles genau ansehen..

Screenshot 20200917 184218Original anzeigen (0,4 MB)


1x zitiertmelden