Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

02.10.2020 um 23:22
Zitat von GaLiGaLi schrieb:„Lars hatte seine ec-Karte nicht mit“. Klingt für mich wie, nicht mit im Urlaub!
Ja, für mich doch auch. Es klingt so. Wird wahrscheinlich auch so gemeint sein. Ich wollte mit meiner Frage nur ausschließen, dass die Äusserung evtl. doch einen anderen Kontext hätte (ich weiss ja nicht, welche Frage von Dir dem vorausgegangen ist).


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.10.2020 um 23:24
@Schlumsi
Von SM oder FLM wurde nie was von der EC Karte geschrieben. Es ging um die Kreditkarte.


4x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.10.2020 um 23:24
@Schlumsi
Wenn er eine funktionierende EC Karte gehabt hätte, dann hätte er sich ja nichts anweisen lassen müssen.


4x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.10.2020 um 23:24
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich denke aber, ab da begann der Fall.
Die Aussage, Bayernfans hätten Inländer dafür bezahlt, daß sie Lars eine Ohrfeige hauen finde ich aus mehreren Gründen für recht unglaubwürdig
Er hat dann noch 2 Tage ganz normal weiter gefeiert, da kann die ganze Geschichte nicht so tragisch gewesen sein.
Paar Stunden vor seinem Heimflug, war der Trommelfellriss dann erst wieder Gespraechsthema und laut Freunde wollte er ja auch nur zum Arzt weil er eine Auslandskrankenversicherung hatte und es einfach nur abklaeren lassen.
Er hatte bis dahin, ausser dass er etwas schlechter hoerte, keinerlei Beeintraechtigungen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.10.2020 um 23:28
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:r hat dann noch 2 Tage ganz normal weiter gefeiert, da kann die ganze Geschichte nicht so tragisch gewesen sein.
Paar Stunden vor seinem Heimflug, war der Trommelfellriss dann erst wieder Gespraechsthema und laut Freunde wollte er ja auch nur zum Arzt weil er eine Auslandskrankenversicherung hatte und es einfach nur abklaeren lassen.
Na ja, und der hat ihn fluguntauglich geschrieben. Damit fing es ja an, daß er sich von der Gruppe trennte.
Die sagen aber aus, sie seien sehr wohl bei ihm geblieben, wenn sie nicht davon ausgegangen wären, Lars hätte im Krankenhaus bleiben müssen.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.10.2020 um 23:32
Vielleicht war man am Anfang ausgegangen das er die EC Karte dabei hatte. Ich weiß nicht mehr genau wann die Wohnung aufgelöst wurde, aber ca. 1 Jahr später. Und wenn die EC Karte in seiner Wohnung lag und dort halt später gefunden wurde, hatte man die Erkenntnis das er nur mit KK gereist ist.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.10.2020 um 23:35
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Na ja, und der hat ihn fluguntauglich geschrieben. Damit fing es ja an, daß er sich von der Gruppe trennte.
Die sagen aber aus, sie seien sehr wohl bei ihm geblieben, wenn sie nicht davon ausgegangen wären, Lars hätte im Krankenhaus bleiben müssen.
Es war ein Allgemeinarzt und dieser war sich unsicher wegen der Diagnose. Laut seinem Freund wollte Lars selber eine Ueberweisung fuer das Krankenhaus und er hat dann unterschrieben, dass er an diesem Tag nicht fliegen wird.
Er dachte er kommt ueber seine Auslandskrankenversicherung zurueck, das hat auch Sandra Mittank gesagt.
Um eines klarzustellen: Es war daher auch Lars eigener Wunsch, sich nochmal in der Spezialklinik genau untersuchen zu lassen, um möglicher spätere Folgen auszuschließen. Der Arzt am Goldstrand konnte keine genaue Diagnose erteilen, legte Lars aber nahe, dass er nicht direkt fliegen solle.
Quelle Themenwiki Aussage des mitgereisten Freundes


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.10.2020 um 23:35
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Na ja, und der hat ihn fluguntauglich geschrieben.
Kommt das auch von Gütig, oder von SM?
Wegen eines Trommelfellrisses ist man nicht flugunfähig - das wäre bereits eine erste Merkwürdigkeit.
https://www.dr-gumpert.de/html/trommelfell_gerissen.html#c200050


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.10.2020 um 23:40
Zitat von alex36malex36m schrieb:Kommt das auch von Gütig, oder von SM?
Wegen eines Trommelfellrisses ist man nicht flugunfähig - das wäre bereits eine erste Merkwürdigkeit.
Das ist die Aussage von dem Freund, der ihn zum Arzt begleitet hat. Er wollte auf eigenen Wunsch in die Klinik.
Lars hatte wohl leider die falsche Vorstellung, dass er wegen einem Trommelfellriss dann ueber seine Auslandskrankenversicherung nach Hause kommt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.10.2020 um 23:48
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Lars hatte wohl leider die falsche Vorstellung, dass er wegen einem Trommelfellriss dann ueber seine Auslandskrankenversicherung nach Hause kommt.
Wie nach Hause kommt ?
Ich dachte eher, dass er dachte, dass wegen der Auslandskrankenversicherung keine Kosten auf ihn zukommen .
Er sie zumindest später rückerstattet bekommt .
Und dass er deshalb nochmal ärztliche Hilfe in Anspruch nahm.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.10.2020 um 23:51
Zitat von HathoraHathora schrieb:Mit welcher Karte hat er dann nach dem Krankenhausbesuch die 200 leva, bzw 100 Euro abgehoben?
Ist irgendwo belegt, dass er NUR diesen Betrag geholt hat, wenn es seine KK gewesen war? Dort waren doch 17000? verfügbar.
Das wäre doch ein guter Anhaltspunkt für eine Hypothese.
Hat er nur diesen Betrag geholt - gegen Aussteigen.
Hat er viel mehr geholt - für Aussteigen.
Über diese Fragen denke ich auch gerade nach.
Mit welcher Karte er die 200Leva abgehoben hat, istfur mich nicht klar. Von dieser Abhebung wissen wir mMn nur von Gütig. Und dieser schrieb dazu :
Zitat von DetekteiGuetigDetekteiGuetig schrieb am 19.09.2014:Lars hat noch auf der Fahrt bei einem Geldautomaten 200 Leva ( BGN) abgehoben etwa umgerechnet 100 Euro.
Daraus wird nicht klar, mit welcher Karte.
Auch in seinen folgenden Posts wird Gütig dahingehend nicht genauer

Dass Lars nur diesen Betrag abgehoben hat, ist soweit ich weiss, nirgendwo belegt.

Ich sehe da wie Du auch einen geeigneten Ansatzpunkt für sowohl die eine (für Aussteigen) als auch die andere(gegen Aussteigen) Hypothese.

@ all

Kann man im Ausland mit Kreditkarte eigentlich unbegrenzt Geld abheben oder gibt es da ein Limit wie bei EC-Karte?
Oder genauer formuliert : Kann es sein, dass einem im Ausland die Kreditkarte gesperrt wird bzw. man damit am selben Tag andersweitig nicht mehr bezahlen kann, weil ein Limit überschritten wird?

Kenne mich damit nicht aus, habe nur EC.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.10.2020 um 23:51
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Wie nach Hause kommt ?
Ich dachte eher, dass er dachte, dass wegen der Auslandskrankenversicherung keine Kosten auf ihn zukommen .
Er sie zumindest später rückerstattet bekommt .
Und dass er deshalb nochmal ärztliche Hilfe in Anspruch nahm.
Also ich verstehe es so, dass er wirklich dachte, die Versicherung kuemmert sich um den Ruecktransport, laut Sandra Mittank
Er bat mich außerdem die Auslandskrankenversicherung anzurufen, denn er wollte mit einem Krankentransport nach Hause geholt werden. Wir haben aufgelegt. Ich habe bei der Auslandskrankenversicherung den Fall angemeldet und ein Aktenzeichen bekommen.“
Quelle Themenwiki Sandra Mittank


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.10.2020 um 23:56
Gerade nochmal vor 1h auf FLM gepostet:
Findet Lars Mittank: Er hatte nur seine Kreditkarte dabei die aber in der Nacht zuvor gesperrt wurde.



3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.10.2020 um 23:59
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Also ich verstehe es so, dass er wirklich dachte, die Versicherung kuemmert sich um den Ruecktransport, laut Sandra Mittank
Ja, daran erinnere ich mich .
An das Aktenzeichen. Was erst mal nix konkretes aussagt .
Aber er hätte doch keinen Rücktransport bei Trommelfellriss ( oder hat sie den Überfall mit neurologischen Folgen angegeben ?) bekommen nach Prüfung des Falles .
In welcher Welt leben die denn?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 00:04
Zitat von StradivariStradivari schrieb:An das Aktenzeichen. Was erst mal nix konkretes aussagt .
Aber er hätte doch keinen Rücktransport bei Trommelfellriss ( oder hat sie den Überfall mit neurologischen Folgen angegeben ?) bekommen nach Prüfung des Falles .
In welcher Welt leben die denn?
Ehrlich gesagt keine Ahnung, ich verstehe das auch nicht.
Aber was versteht man schon bei diesem Fall.
Zumindest macht das bis dahin keinen wirren Eindruck auf mich, sicherlich utopisch zu glauben, dass man wegen sowas einen Ruecktransport bekommt. Aber er hat ja angeblich seine Mutter beauftragt dort anzurufen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 00:09
@alex36m
Habe das auch gerade auf FLM gelesen! Scheinbar sind ja jetzt alle Zweifel,betreffend der ec-Karte,ausgeräumt!


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 00:09
@lucyvanpelt
Ich versteh das jetzt auch nicht .
Er ist doch nicht über den Zaun verschwunden weil er Vorkasse leisten musste bei den Ärzten u weder ein Klinikbett noch einen Rücktransport bekam ...da sind wir doch einig, oder ?
Ich hatte mit solchen Patienten schon zu tun , die dann sauer weggerannt sind , aber die sind d alle wiedergekommen o gut zu Hause angekommen ...


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 00:14
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Ich versteh das jetzt auch nicht .
Er ist doch nicht über den Zaun verschwunden weil er Vorkasse leisten musste bei den Ärzten u weder ein Klinikbett noch einen Rücktransport bekam ...da sind wir doch einig, oder ?
Nein, bestimmt nicht ^^

Ich vermute ,er hatte vorher wohl noch nie ein Problem im Ausland und dann faelschlicherweise wirklich geglaubt, dass sich da seine Versicherung kuemmert.
Das haben auch seine Freunde so erzaehlt, die wussten ja auch von der Versicherung.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 00:19
Ich finde die Version "nur VISA-Karte" ehrlich gesagt insgesamt etwas konsistenter. Es macht auf einmal Sinn, dass LM der Mutter im Hotel sagt, sie könne ruhig die Visa Karte sperre, er "hätte ja noch genug Bargeld". Ausserdem macht die ganze Geschichte mit WU Sinn - mit gesperrter KK war das in diesem Fall die einzige Möglichkeit, noch an Bargeld zu kommen.

Was in dieser neuen Version halt mal wieder komisch ist, sind die Aussagen von Gütig. Soweit ich das in einem schnellen Google-check sehen kann, ist er die einzige Quelle für "EC-Karte". Eventuell hat er sich da versprochen, und meinte VISA. In jedem Fall frage ich mich dann, was es mit den (mehreren unterschiedlichen Versionen) der Kontoüberwachungs-Geschichte auf sich hat, die Gütig verbreitet hat (in einem Interview war es die Polizei, in einem anderen er selber mit "Kontakten"). Insbesondere, warum eine solche Kontoüberwachung hätte stattfinden sollen, da die VISA-Karte ja gesperrt war, und laut SM nicht wieder entsperrbar war.

Vielleicht war die VISA (unter den besonderen Umständen) doch wieder entsperrbar, und wurde nach dem Verschwinden wieder aktiviert, um einen vermissten LM wenigstens Zugang zu Geld zu ermöglichen - wurde so etwas je berichtet? Dann würde alles wenigstens halbwegs wieder zusammenpassen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 00:27
Zitat von Lissy61Lissy61 schrieb:Von SM oder FLM wurde nie was von der EC Karte geschrieben. Es ging um die Kreditkarte.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wenn er eine funktionierende EC Karte gehabt hätte, dann hätte er sich ja nichts anweisen lassen müssen.
Stimme Euch beiden zu:
-Meines Erachtens hat SM /FLM nie etwas geschrieben bzgl. EC-Karte. In ihren Beiträgen ging es nur um die Kreditkarte.
-er hätte sich nichts anweisen lassen müssen, wenn er eine funktionierende EC gehabt hätte (hier im Forum stellte sich ja oft die Frage, warum er die Anweisung tätigte trotz laut Gütig :"funktionierender EC-Karte. )

Meine Frage hatte folgenden Hintergrund : @GaLi hat per Instagramm-Messenger die Information erhalten, dass Lars keine EC-Karte mit hatte, nur seine Kreditkarte. Was dann hier im Thread zu Fragen führte, da bisher bei Einigen (mich eingeschlossen) die Annahme bestand,Lars hatte seine EC mit. Dabei kam auch auf , dass SM /FLM mit der Instagramm - Nachricht jetzt wohl zurücknimmt, dass Lars seine EC mit hatte. Dabei ist das doch gar nicht so geäußert worden von ihnen mMn.


4x zitiertmelden