Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 00:35
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Meine Frage hatte folgenden Hintergrund : @GaLi hat per Instagramm-Messenger die Information erhalten, dass Lars keine EC-Karte mit hatte, nur seine Kreditkarte. Was dann hier im Thread zu Fragen führte, da bisher bei Einigen (mich eingeschlossen) die Annahme bestand,Lars hatte seine EC mit. Dabei kam auch auf , dass SM /FLM mit der Instagramm - Nachricht jetzt wohl zurücknimmt, dass Lars seine EC mit hatte. Dabei ist das doch gar nicht so geäußert worden von ihnen mMn.
Diese ganze Geschichte ist komisch, Guetig hat die Sache mit der EC Karte so viel ich weiss mehrmals erwaehnt. Das ist aber auf der FLM Seite damals nicht dementiert worden. Sonst ist immer gleich alles dementiert worden, was angeblich nicht gestimmt hat.
Jetzt heisst es auf einmal er hatte keine EC Karte mit im Urlaub.
Laut zustaendiger Polizei ist kontrolliert worden, ob es Kontobewegungen gab. Wurde da wegen der KK oder wegen der EC Karte das Konto ueberwacht ?
Was stimmt denn nun ?


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 00:40
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:aut zustaendiger Polizei ist kontrolliert worden, ob es Kontobewegungen gab. Wurde da wegen der KK oder wegen der EC Karte das Konto ueberwacht ?
Was stimmt denn nun ?
Nein, es wurde gesagt das weiß ich auch noch.
Das es beobachtet wurde und er kein Geld mehr abhob.
Aber wie hätte er das nach dem Verschwinden dann mit gesperrter Kreditkarte machen sollen ohne Ec Karte😬
Wieder was neues


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 00:40
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Wurde da wegen der KK oder wegen der EC Karte das Konto ueberwacht ?
Was stimmt denn nun ?
Du meinst wegen der gesperrten und laut SM nicht reaktivierbare KK, und der nicht nach Bulgarien mitgenommenen EC...

Ich denke mal bei der ganze Geschichte mit 17.000 €, EC Karten und Kontoüberwachungen ist dem Detektiv ein bisschen die Fantasie durchgegangen (soweit ich es finden kann, war Gütig die einzige Quelle für diese Dinge. Stimmt das?)


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 00:44
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb am 08.09.2014:Schimpanski08.09.2014 um 13:20

Kann mir bitte das jemand erklären:
Bisher hieß es doch, dass sein/e Konto/Karte gesperrt ist.
Wie lässt sich dann das Vorgehen des Ermittlers erklären?

"Als das Ergebnis dank seiner eigenen Kontakte dann endlich vorlag, war es ernüchternd: Kein einziges Mal ist die EC-Karte von Lars benutzt worden. Gütigs Erklärung: „Entweder er ist so clever, dass man ihm nicht auf die Spur kommt. Oder es ist ihm etwas zugestoßen, sodass er kein Geld mehr abheben kann.“

Und noch etwas ist mir aufgefallen. Hieß es nicht auch, dass die Mutter den privaten Ermittler anheuerte. Hier steht es aber anders.

Sein Arbeitgeber, ein Energieversorgungsunternehmen, beauftragt Andreas Gütig damit, den vermissten jungen Mann zu finden. Warum den Detektiv in Spalt? „Weil ich ein großes Netzwerk aufgebaut habe, bekannt bin und im Gegensatz zu vielen anderen Detekteien international arbeite“, stellt Gütig sachlich fest.
Der damals vom User zitierte Artikel existiert kurioser Weise nichtmehr
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb am 08.09.2014:http://www.nordbayern.de/region/roth/spalt-die-spur-fuhrt-den-frankischen-bond-nach-bulgarien-1.3870422q



1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 00:44
@alex36m
Das hat der zustaendige Polizeibeamte ausgesagt.
Ich interpretiere es so, dass das Konto ueberwacht wurde, ob es Bewegungen gab.
Es ist zurzeit auch so, dass seit dem Verschwinden keine Kontobewegungen stattgefunden haben.“
Quelle Themenwiki Polizei, Itzehoe, Hans-Werner Heise


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 00:47
Zitat von Yingyang86Yingyang86 schrieb:Der damals vom User zitierte Artikel existiert kurioser Weise nichtmehr
Doch, der existiert noch (in deinem Link fehlt das "s" in https):

https://www.nordbayern.de/region/roth/spalt-die-spur-fuhrt-den-frankischen-bond-nach-bulgarien-1.3870422


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 00:52
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ich interpretiere es so, dass das Konto ueberwacht wurde, ob es Bewegungen gab.
Ok, das ist also nicht nur von Gütig zu stammen. Das setzt dann aber voraus, dass die VISA Karte doch wieder aktivierbar war, ansonsten würde eine Überwachung ja keinen Sinn machen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 00:52
Danke @alex36m , vielleicht ist es an der Zeit ins Bett zu gehen für mich😂😂😂
nur wegen der täglichen Telefonate mit Lars’ Familie, sondern auch ihm als Vater einer 14-jährigen Tochter geht das Verschwinden des jungen, fröhlichen und bisher völlig unauffälligen, freundlichen Lars sehr nahe — und es geht ihm auch zu langsam. So brauchte er von der Bank des Jungen die Kontodaten, um herauszufinden, ob, wann und wo versucht wird, Geld von seinem Konto abzuheben. „Das hat über eine Woche gedauert“, klagt Gütig. „Aber wenn es um ein Menschenleben geht, drängt halt die Zeit.“
https://www.nordbayern.de/region/roth/spalt-die-spur-fuhrt-den-frankischen-bond-nach-bulgarien-1.3870422
Quelle:
Lucyvanpeltheute um 00:44
versteckt
@alex36m
Das hat der zustaendige Polizeibeamte ausgesagt.
Ich interpretiere es so, dass das Konto ueberwacht wurde, ob es Bewegungen gab.
Es ist zurzeit auch so, dass seit dem Verschwinden keine Kontobewegungen stattgefunden haben.“
Quelle Themenwiki Polizei, Itzehoe, Hans-Werner Heise
Ja was stimmt denn nun? 😮


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 00:55
Zitat von alex36malex36m schrieb:Ok, das ist also nicht nur von Gütig zu stammen. Das setzt dann aber voraus, dass die VISA Karte doch wieder aktivierbar war, ansonsten würde eine Überwachung ja keinen Sinn machen.
Genau darum geht es mir. Ich habe nirgends gelesen, dass die Karte wieder aktiviert worden ist und ob das ueberhaupt geht.
Das hat nicht einmal Herr Guetig erzaehlt. Der waere ja der Erste gewesen, der sowas rausposaunt....


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 00:57
@alex36m
Also, wenn etwas gut nachvollziehbar sein müsste, wären es doch die Umstände der Kartensperrungen und welche Karten er wann zur Verfügung hatte.
Das kann doch eigentlich garnicht sein , dass es hier Unklarheiten gibt, wo nur 2 Leute konkret Zugriff auf eine Sperrung hatten u die Gründe doch kennen müssten .
Und welche Karten nach seiner Flucht noch da waren o nicht ist doch auch klar .
Benutzt hat er offenbar keine .
Was ist das Problem ? Versteht das hier irgendjemand ?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 00:59
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Benutzt hat er offenbar keine .
Was ist das Problem ? Versteht das hier irgendjemand ?
Diese Aussage der FLM Seite
Zitat von alex36malex36m schrieb:alex36mgestern um 23:56
versteckt
Gerade nochmal vor 1h auf FLM gepostet:
Findet Lars Mittank: Er hatte nur seine Kreditkarte dabei die aber in der Nacht zuvor gesperrt wurde.



1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 01:02
Zitat von Yingyang86Yingyang86 schrieb:alex36mgestern um 23:56
versteckt
Gerade nochmal vor 1h auf FLM gepostet:
Findet Lars Mittank: Er hatte nur seine Kreditkarte dabei die aber in der Nacht zuvor gesperrt wurde.
Wieso gibt es da nach 6 Jahren auf einmal so viele Informationen zu der KK ?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 01:11
Ich mache es ganz einfach und habe nachgefragt unter der Info mit der Kreditkarte ;)


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 01:11
Eine weiterer widersprüchlicher Schilderung im Zusammenhang mit der KK:

Zuerst hiess es, die KK war bereits gesperrt, als LM in das Hotel eingecheckt hatte (dazu gibt es eine Aussage des Hotelmitarbeiters), weswegen dann LM in cash bezahlte. Später rief er SM an und bat sie, die KK zu entsperren, was nicht ging.

Später war es dann genau andersherum: Er zahlte im Hotel mit KK (und angeblich machte der Mitarbeiter eine Kopie der KK), und rief dann später SM an, um sie um die Sperrung der KK zu bitten.

Wissen wir, welche Version aus welcher Quelle stammt, und welche nun eigentlich stimmt?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 01:17
@KatEire32

oh, da liegst du leider falsch.

1. muss man der Seite nicht folgen, man sieht die Kommentare auch so.

Beim zweiten Bild musst du auf „Kommentar schreiben“ klicken, da stehen dann auch die anderen Kommentare ;) (Auf dem Timeline Bild sind 4 Kommentare)

Bei dem anderen Bild sind es 73 Kommentare.

Bitte kein falsches Halbwissen verbreiten.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 01:27
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Diese ganze Geschichte ist komisch, Guetig hat die Sache mit der EC Karte so viel ich weiss mehrmals erwaehnt. Das ist aber auf der FLM Seite damals nicht dementiert worden. Sonst ist immer gleich alles dementiert worden, was angeblich nicht gestimmt hat.
Jetzt heisst es auf einmal er hatte keine EC Karte mit im Urlaub.
Laut zustaendiger Polizei ist kontrolliert worden, ob es Kontobewegungen gab. Wurde da wegen der KK oder wegen der EC Karte das Konto ueberwacht ?
Was stimmt denn nun ?
Das wüsste ich auch gerne. Meines Wissens nach hiess es dazu nur ganz allgemein "Kontobewegu gen" - was bedeuten könnte, sowohl EC als auch KK. Bin mir aber da nicht sicher.
Auf FLM wurde oft dementiert - das ist richtig. Gütig hat die Sache mit der EC-Karte hier mehrfach erwähnt - auch das ist richtig. Die Infos von Gütig sind aber - soweit ich das mitbekommen habe-bei FLM nicht als von Gütig stammend eingeflossen (verständlicherweise 😉)


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 01:36
Zitat von werkself_b04werkself_b04 schrieb:@KatEire32

oh, da liegst du leider falsch.

1. muss man der Seite nicht folgen, man sieht die Kommentare auch so.

Beim zweiten Bild musst du auf „Kommentar schreiben“ klicken, da stehen dann auch die anderen Kommentare ;) (Auf dem Timeline Bild sind 4 Kommentare)

Bei dem anderen Bild sind es 73 Kommentare.

Bitte kein falsches Halbwissen verbreiten.
Oh da liege ich aber richtig.

Vorneweg, ich arbeite seit Jahren im Bereich Digital Marketing, SEO und Social Media mit mittel bis großen Unternehmen, die weltweit extrem gut bekannt sind. Ich würde mal einfach so behaupten, ich kenne mich in dem Bereich besser aus als der Durchschnittsmensch, aber nun gut, zu den Punkten.

1. Habe ich gesagt, dass es bei manchen Instagram Profilen so ist, nicht unbedingt bei FLM (habe auch nicht nachgeschaut oder getestet) aber es gibt die Einstellung (no follow = no comment). Hier geht es um Kommentare SCHREIBEN, nicht Kommentare LESEN. Großer Unterschied.
2. Waren da heute morgen bei dem Timeline Foto keine Kommentare zu sehen (gerade nachgeschaut, die Kommentare sind 8 bzw. 4 Stunden alt), ich habe gesagt, dass es unter dem anderen Foto Kommentare gibt, also wo genau liegt das Problem an meiner Aussage?

Aber echt niedlich, dass du dir denkst, du müsstest mir erklären wie man bei Instagram Kommentare liest. Habe ich mit meinem 80k+ Follower Konto bisher immer gut selbst hinbekommen. Vor allem weil es im ursprünglichen Post um das Thema Kommentare schreiben nicht lesen ging.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 01:57
Zitat von alex36malex36m schrieb:Gerade nochmal vor 1h auf FLM gepostet:
Findet Lars Mittank: Er hatte nur seine Kreditkarte dabei die aber in der Nacht zuvor gesperrt wurde.
Da das die FLM Seite ist , die ja wohl von der Mutter autorisiert ist , kann man die doch als wahr bezeichnen u das Thema abschließen . Gesperrte KK am Mann.
Die EC Karte war dann in der Reisetasche o nicht vorhanden .So lese ich das,


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 03:12
Zitat von StradivariStradivari schrieb:alex36m schrieb:
Gerade nochmal vor 1h auf FLM gepostet:
Findet Lars Mittank: Er hatte nur seine Kreditkarte dabei die aber in der Nacht zuvor gesperrt wurde.
Ich finde es erstaunlich wie viele Infos inzwischen von FLM kommen, die vorher anders dargestellt wurden (u.a. von Gütig und der Polizei). Es macht hier nichts mehr Sinn und das Verhalten auf der Insta und FB Seite spricht auch Bände.
Alles bezüglich EC Karte, Kontobewegung prüfen etc. wurde vorher nie verneint oder als falsch dargestellt, auch nicht in dem Insolito Video. Würde ich die Vermissten-Seite für mein verschwundenes Kind oder guten Freund betreiben, würde ich solche falschen Infos so schnell wie möglich aus dem Weg räumen und das auch hier von FLM mitgelesen wird ist ja nun kein großes Geheimnis.

Die Hauptfragen für mich sind:

1. Warum konnte man nicht klar sagen, die KK war gesperrt und er hatte keine EC bei sich, er brauchte mehr Geld und SM hat was per WU überwiesen. Stattdessen wird rumgeeiert, Hotel komisch bitte Karte sperren, dann wurde die Karte kopiert obwohl er bar bezahlt hat. Rezeptionist sagt er ist ganz normal ausgecheckt und hat das Angebot nach Taxi verneint. Wir wissen also immer noch nicht warum genau die Karte gesperrt wurde.

2. Ist es so schwer klare Angaben bezüglich den 500 zu machen? Er brauchte Geld und SM hat den maximal Betrag überwiesen (angeblich sind 500 das maximum bei Erstüberweisung per WU). Die Frage wofür ist ja erstmal egal auch wenn es nur für die anstehende Reise war obwohl 500 dann schon recht viel sind, aber okay. Bringt mich wiederum zum nächsten Punkt.

3. Hier macht es noch mehr Sinn warum er zum FH wollte ohne Intention in den Flieger zu steigen. Ja, es gibt zwar WU Stellen in Varna (wer sich bisschen auskennt, weiss, dass die häufig Teil von etwas anderem sind und das Personal nicht unbedingt Englisch kann). Ich persönlich würde auch lieber eine 'offizielle' anlaufen und dafür ist der FH ideal.

4. Die 17.000 (auch nur von Gütig erwähnt?!) kann man als Info also hier auch komplett vergessen, wahrscheinlich eine ähnliche Story wie der angebliche Hauskauf.

5. Wenn er nur die KK hatte und ja anscheinend nachweislich nochmal nach KH Geld abgehoben hat, kann die Karte ja nur nach Geld abheben vor Apotheken Besuch und nächstem morgen gesperrt worden sein und nicht schon vorher (wurde hier irgendwann mal angedeutet).

6. Ebenso rückt es die Aussage "es gab seit seinem Verschwinden keine Abhebungen" in ein anderes Licht, ist ja dann keine Überraschung, wenn er nur die KK hatte, die gesperrt war. Warum wurde danach überhaupt geschaut? Es ist unmöglich die Karte zu entsperren, denn es wird eine neue ausgestellt mit neuer Kreditkartennummer, Prüfziffer und PIN, die an die Adresse vom Inhaber gesendet wird. In EInzelfällen lässt sich die Karte entsperren, der Inhabe muss hier aber persönlich in die Filiale kommen. Es gibt nur weniger Ausnahmen, die mit einem rigorosen Identifizierungsverfahren verbunden sind (Einsenden von Ausweispapieren z.B. ein Foto mit einem bestimmten Code auf Papier, der von der Bank genannt wird - habe ich im Ausland selbst durchgemacht, da ich meine Karte verloren habe, erstmal vorsichtshalber gesperrt und nach Fund entsperren musste, da keine Rückreise nach DE vorerst möglich war. Die Option wurde mir auch erst nach mehreren Anrufen geboten und war sehr zeitaufwending.)


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.10.2020 um 03:12
Zitat von Cyrus114Cyrus114 schrieb am 17.05.2020:Ich habe die Suchfunktion bemüht, da ich mir nicht mehr sicher war.

Aus diesem Post von Detektiv Gütig und anderen Posts vor und nach diesem, wird deutlich, dass LM auch eine EC-Karte dabei hatte und diese wohl auch bei der Flucht mitgenommen hat. Die EC-Karte wurde nie gesperrt. Es gab aber keinen Zugriffsversuch (zumindest nicht bis zum Zeitpunkt der Posts von Herrn Gütig).
DetekteiGuetig schrieb am 20.09.2014:
Bitte Achtung nicht verwechseln, Lars hat die VISA Karte = Kreditkarte sperren lassen nicht die EC Karte.
Ein User fragte Gütig gezielt "
Zitat von StahlmannStahlmann schrieb am 20.09.2014:Hallo Herr Gütig, schön dass Sie heute wieder hier online sind. Stimmt es, dass die Mutter von LM etwas irritiert war, als LM um eine Überweisung in Höhe von 500 € bat, da sie davon ausging, dass er noch genug Bargeld bei sich haben würde?
"

Die Antwort unterscheidet ganz klar zwischen EC und Visa und bestätigt, dass er BEIDES dabei hatte
Zitat von DetekteiGuetigDetekteiGuetig schrieb am 20.09.2014:Ja der Mutter kam es seltsam vor zumal Lars über eine funktionstüchtige EC Karte verfügte.
Er hat der Mutter jedoch auch aufgetragen das Sie die Visa Kreditkarte sofort sperren sollte dies wurde auch durchgeführt.
Aus welchem Grund auch immer. Dies ist uns auch ein Rätsel.
Zur Ergänzung die Mutter hat für Lars 500 Euro per Western Union hinterlegt.



melden